''' Der Progressive-/Classic-Rock Thread '''

Tr3s Lunas ist fester Bestandteil meines CD-Wechslers@Auto :)

Hab so ziemlich alles von MO.
Angefangen hats mit "Hergest Ridge" und "Ommadawn" (bei meinen Brüdern abgestaubt) "TB" hab ich mir dann selbst gekauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, seh grad - du bist auch ein älteres Semester :d
Viele Sachen hab ich noch auf Platte.

Damals füllten Computer ganze Räume, also wurde das Geld ins Florett&Platten investiert ;)

€dit: man luxxt sich! N8 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich jetzt mal ändern, da stimmt nichts mehr :fresse:

danke gleichfalls Jamie :)

mike oldfield? stimmt, der wurde überhaupt noch nicht erwähnt, hab mir erst vor ein paar wochen die tubular bells: 25th anniversary edition und muss sagen: wie hab ich es all die zeit ohne diese grandiosen 2 stücke ausgehalten?!


PS: wem King Crimson, Jethro Tull und der Hardrock der 70er Jahre gefällt und einen faible für italienischen gesang und folklore hat sollte mal einen blick (bzw. ein ohr) auf Osannas Palepoli ausrichten
(einzig und allein die soundqualität ist etwas bescheiden)

"Glockenspiel! *klong* *bing* *krawumms*" :haha:
 
Uah, dieses Jahr werden Lightbulb Sun und Recordings neu aufgelegt, ein neues Livealbum kommt und Steven Wilsons Doppel-Soloalbum mit Gastbeiträgen u.a. von Mikael Akerfeldt,
und dann solls noch das "Portnoy-Wilson-Akerfeldt"-Projekt geben, bin schon leicht zittrig :xmas:
 
Uah, dieses Jahr werden Lightbulb Sun und Recordings neu aufgelegt, ein neues Livealbum kommt und Steven Wilsons Doppel-Soloalbum mit Gastbeiträgen u.a. von Mikael Akerfeldt,
und dann solls noch das "Portnoy-Wilson-Akerfeldt"-Projekt geben, bin schon leicht zittrig :xmas:

:eek::eek::eek: more infos please
 
also da wäre ich jetzt auch mal dran interessiert :d
 
Was haltet ihr eigentlich von Pink Flod-Dark side of the moon dem cover an ner wand? mein vater hat das vor :d
 
noch n paar räucherkerzen davor und man hat nen würden prog-Rock Schrein ;)
 
uebrigens, naechstes freitag kommt die neue mars volta... klingt ja nachdem was man bisher hoeren konnte echt gut.
 
könntest das ja ein wenig näher beschreiben ;)
 
Was haltet ihr eigentlich von Pink Flod-Dark side of the moon dem cover an ner wand? mein vater hat das vor :d


Oh ja das wär mal was! :banana:

Und an der Wand nebenan mitm Beamer die Pulse-DVD laufen lassen!
Da ist doch ein jeder Abend gerettet.



Wenn man mal fragen darf, was haltet ihr eigentlich von dem Comeback-Hype der ganzen Rock-Legenden?
Schnelle Geldmacherei oder ernst gemeintes Musikinterresse?
Denke da nur so an Police/Led Zeppelin und co!
Würd mal gerne ein paar Meinungen dazu hören!

Mfg Jan
 
naja bei Led zep glaub ich nich an Geldmache die verdienen selbst im Ruhestand noch genug. Warum sie jetze doch n Comeback gemacht haben frag ich mich auch
 
Opeth.com vom 2008-02-05 schrieb:
"Watershed" is the name of Opeth´s 9th studio observation. The album has just been mixed and mastered by Jens Bogren with M. Åkerfeldt. The album consist of 7 songs and the titles are as follows:

1. Coil
2. Heir Apparent
3. The Lotus Eater
4. Burden
5. Porcelain Heart
6. Hessian Peel
7. Hex Omega​

All the songs have been written by M. Åkerfeldt apart from "Porcelain Heart" which was co-written with Fredrik Åkesson. One additonal track, "Derelict Herds" has also been recorded and this was written by Mikael Åkerfeldt and Per Wiberg. On top of this, 3 cover songs has been recorded. "Bridge of sighs" from Robin Trower´s 1974 Lp with the same title, "Den ständiga resan" (sung in Swedish) by Marie Fredriksson as well as the classic Alice in Chains song, "Would?".

The album was recorded at Fascination street studios during November 1 and December 13. Some addtional recordings were done between January 3rd and 7th. Produced by Jens Bogren and Mikael Åkerfeldt and Opeth.

Says Mikael Åkerfeldt: "I´ve worked so hard with these songs for quite some time now, I´ve listened to 'em a zillion times. I don't hate them just yet! The album sounds great sonically and I think I can hear us evolving as the record plays on. It is taking us somewhere musically and I don't know where. It's very exciting to say the least! I can't remember having enjoyed a recording this much ever before."

The cover was (as usual) designed by Travis Smith in co-operation with Åkerfeldt. Release date is yet to be confirmed but Roadrunner worldwide will have it out sometime in the Springtime of this year.

Roadrunnerrecords.com schrieb:
Watershed combines elements of modern metal, prog rock, free jazz and hints of European folk music, all of which come together for a seamless, unique collection of songs that will leave an indelible mark upon all who listen.

:banana: :hail: :hail: :banana:

Bin sehr gespannt auf das Album, die Titel klingen ja schon mal sehr lecker,
so richtig schön Opethig/strange... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die freejazzigen parts bin ich mal gespannt,denn die meisten bands kündigen sowas immer an und meinen elemente davon in ihrer musik zu haben, was aber im endeffekt doch nicht stimmt.
 
ich glaub auch eher dasses wieder "metallische" Ausbrüche dann werden
 
lassen wir uns mal überraschen ;)

(bei dem neuen prog-zeugs fehlt mir komplett die übersicht :()
 
1. Coil: working title was "Zeppelin", revolving around an acoustic lead and is a very calm song that reminds vaguely of the folky side of Led Zeppelin. (it also states of course that it is quite daring to open a metal album with a song like this, in a positive sense).

2. Heir Apparent: growls and heavy guitar playing, almost 9 minutes that goes all sorts of directions with a lot of remarkable jazz-fusion twists.

3. The Lotus Eater: working title "Metal Something", even more jazz-fusion stuff. heavy opening, fusion interlude with a frizzle solo by Per. reference to jazzlegend Chic Corea as influence.
(here he talks shortly with Mikael about it, they talk about jazz influence which is strong on the album)

4. Burden: working title "Deep Floyd", Mikael describes it as when Jon Lord of Deep Purple would have been a member of Pink Floyd. a ballad with a guitar solo by Mikael in which he gives himself completely (so he says).

5. Porcelain Heart: folk elements (reminding of Jethro Tull) with complex parts reminding of Tool and heavy guitar work in the vein of Black Sabbath.

6. Hessian Peel: 11 minutes (longest song), lots of influences and styles jammed into it. starts relatively calm with epic pieces and touches of fusion, but culminates in one of the heaviest parts of the album.

7. Hex Omega: eastern influences especially in the melody.

Furthermore some talk about this album being a turning point (a Watershed) and a transition album after which all doors will be open for Opeth to go far beyond everything they have ever done.
Overall impression of the journalist: very very positive, but the statements by Mikael that it would be insanely complex and cause lots of confusion is somewhat exagerated.

Beschreibung der einzelnen Titel durch einen Journalisten, der das neue Album bereits hören durfte ;)
 
by Mikael that it would be insanely complex and cause lots of confusion is somewhat exagerated

apropo komplex :d

Für den offenen Musikfreund habe ich als Geheimtipp die Band Naked City.

Der Altsaxophonist und Label-Inhaber John Zorn sammelte die Allstar-Musiker der New Yorker Downtown-Szene um sich und gründete 1988 diese Gruppe der Extreme:

Mit Yamatsuka eYe als genial-nervigen "Sänger",
Bill Frisell als Gitarristen, Wayne Horwitz an den Keyboards,
Joey Baron trommelt als wenn es keinen Morgen gäbe und letztendlich sei noch John Zorn selbst zu erwähnen, der liebevoll sein Saxophon quält.

Der Flexibliität der anwesenden Musiker war es zu verdanken, dass kein Album so klang wie das vorherige, hochkomplexe noisige Jazz-Strukturen wechseln sich ab mit Grindcore-Wutausbrüchen, Trash-Metal geht eine Kolalition mit Surfrock ein, Filmmusiken werden mit Blues gekreuzt, Improvisation gehen Hand in Hand mit durchkomponierten Elementen.
Obwohl es so viele unterschiedliche (und auf den ersten Blick inkompatible) Genres sind und man meinen müsste, dass es alles gar nicht funktionieren kann, schafft es Zorn dennoch dass seine Stücke nach außen hin eine starke Einheit bilden, die nur so vor Kraft und Ausstrahlung strotzen.


Zu empfehlen wäre als Einstieg das Debüt-Album, welches die meisten Facetten zeigt.

JZ-NC.jpg

Amazon-Hörproben
(Anspieltipp: NY Flat Top Box)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Thread hier so verstaubt..

Hab mir jetzt mal ein paar Alben von Dredg und Mars Volta bestellt. "El Cielo" ist ja wenn auch etwas älter wirklich genial! Meine beste CD seit Langem...

Hört hier auch wer The Alan Parsons Project?
Mich wundert's, dass die noch garnicht im Thread aufgetaucht sind.
 
Ja, wirklich schade. :(

Nur so nebenbei, "Watershed" ist jetzt vollständig geleakt. Ich wollte mir nicht die Vorfreude verderben,
hab mir aber ein bisschen was auf Youtube angehört... ;)

:hail: :hail: Hammer :hail: :hail:
 
Hört hier auch wer The Alan Parsons Project?

ja, finde ich allerdings nicht so wirklich interessant.
es gibt nur einige alben die man als bekennender proggie gehört haben sollte und zwar sind dies die ersten 3:

Tales of Mystery and Imagination

I Robot

Pyramid
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh