der "Prolimatech Mk-26 on R9 290X" Thread

Super, vielen Dank. Jetzt hoffe ich nur, dass der mk-26 in mein cm 690 iii Gehäuse passt ;)

Der MK-26 ist knap 147mm breit, dein Gehäuse hat 230mm, bleiben also 83mm für 2xGehäusewanddicke, Spalt zwischen rechter Seitenwand und Mainboardtray, Abstandshalter, Mainboarddicke und PCIe-Slot. Würde mich wundern, wenn der nicht passt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der proli passt in das CMIII, das hatte ich vor meinem Corsair Air 540
Wenn du den 2,5" käfig aber drin lässt, musst du die ( 2x140mm ) Lüfter weiter nach links setzen, sonst passt es nicht mit dem käfig. Dort kann man die Karte auch super abstützen :d

Hier mal nen Screen von meinem:
20131029_173714leokn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit Klebepads gehts halt wieder etwas einfach ab als mit dem Kleber. Aber man kann auch den verwenden. Der VRM-Kühler von Alpenföhn aus dem oben verlinkten Set ist ein ganzes Stück besser als der vom Proli, aber so wirklich gut eben auch nicht. Aber für Leute, die nicht basteln wollen bzw. auch keine große Rippenkühlersammlung haben (so wie ich =) ), gibt es auf dem Fertigmarkt kaum Angebote. Thermalright hat eine zeitlang Heatpipe-VRM-Kühler produziert (GTX 480/470, HD 4850/4870, HD5850/5870), die waren mit gut 20€ zwar teuerer, aber auch sehr gut in der Leistung und Verarbeitung.

Bevor ich mir extra das Alpenföhn-Set kaufe (11,xx€+Versand ist mMn viel Geld für ein paar kleine billige Rippen-Alu-Kühler), würde ich es erstmal mit der originalen Backplate probieren.
 
die pads sind hinterher leichter zu entfernen, der kleber kann schon ein gefummel werden. Ich persönlich hab den kleber genommen
für die Spawas ist aber definitiv der hintere teil der original Stock Platte zu empfehlen, oder aber nen kupferblock der passend gedremelt wird.

edit:
die gesamte platte halte ich persönlich für zu schwer, zusätzlich zum proli selber und den lüftern, müsste man aber mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay habe mir das auch schon so gedacht. Danke euch.
 
Mein MK-26 hält meine GTX670 bei Splinter Cell Blacklist übrigens bei geschmeidigen 45°C bei 700RPM =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn jetzt aus, passt der Mk-26 ohne frickelei auf die Karte oder braucht man gegebenenfalls noch anderes equipment. Hab nämlich bei ht4u gelesen das die Schrauben wohl doch nicht so richtig passen und wie gesagt kein vernünftiger kühler für die spawas dabei ist

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Jetzt ist natürlich noch die Frage des spawa kühlers offen, gibt es da irgendwelche besonders gute Empfehlungen ohne den Referenz Kühler zu zerdremeln. Bekomme meine Karte + mk-26 vorraussichtlich morgen und möchte direkt alles parat haben

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
gescheite lüfter auf den proli und normale passive beiliegende drauf, dann sollte das auch passen
du bist dann aber je nach lüfterdrehzahl mal gerne 20° wärmer auf den Spawas, wenn du die platte nicht zerdremeln willst, nimm die ganze, muss man halt nur schauen ob die karte dann nicht zu schwer ist.

ich stütze sie ja jetzt schon vorsichtshalber ab ^^
 
Das mit der ganzen Platte habe ich mich auch schon gefragt ob das geht. Kann man denn den kühlerblock über der GPU heraus nehmen ohne zu beschädigen?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
der scheint mir draufgeklebt/festgemacht zu sein, aber ich hab noch nicht fest dran gezogen :d
 
Du hast das Ding ja eh schon zerflext. Würde mich mal interessieren ob der Stromverbrauch nochmals gesenkt werden kann wenn man auf der Platte zusätzlich noch für ein bisschen mehr Fläche sorgt und Ramkühler draufklebt.


Ich hab hier übrigens einen interessanten kühler entdeckt der mit einem bisschen handwerkskunst bestimmt gut geeignet ist.

Natürlich ohne Lüfter und geschliffenem Boden.
http://geizhals.de/cooler-master-coolviva-pro-vga-kuehler-rv-uch-p7u1-a250759.html



Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Karton mit dem Lüfter nun extra ausm keller geholt :d
Für mich ist der Kühlerblock fest verlötet oder echt stark verklebt, selbst mit Gewalt krieg ich den da nicht raus :d
 
Das dachte ich mir schon, zumahl man dann ohnehin die schraubenlöcher durchbohren muss wenn mich laut Bild nicht alles täuscht.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
die Platte kannst du ganz normal anschrauben, da muss man nichts Bohren, da sie da standardmäßig auch verschraubt wird mit dem PCB
 
Meine die Löcher für den GPU kühler, da dürften sich die Halterung vom mk26 und die Platte in die Quere kommen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Mk 26 hängt nur an den 4 Schrauben um das Die herum. Alle anderen Löcher bleiben frei.

ALexander
 
ah sry, dann hab ich das falsch verstanden.
Da müsstest du dann wohl bohren, ja
 
die sind gleichauf, jop
Ich persönlich hab zum MK gegriffen weil ich so selber ne Wahl habe welche lüfter angebracht sind, so bin ich nochmal deutlich leiser im last betrieb als mit dem accelero.

generell ist es aber geschmacksache welchen man nimmt.
 
Wobei, andere Lüfter lassen sich auf dem Accelero auch installieren, aber der Mk26 sieht einfach hochwertiger aus.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Sooo, meine 290X ist schon bereits heute eingetroffen und die ersten Stunden Crysis 3 sind absolviert (was anderes gibt der neue Rechner noch nicht her). Zwar erst im quiet Mode, aber Hell yeah, die Karte rockt und Dank 7.1 Headset auf Tinnituslevel stört sie nicht im Geringsten. Trau mich aber irgendwie nicht mit Referenzkühlung an den Uber Mode ran ;)

Anfang nächste Woche folgt dann auch bei mir das Upgrade auf Mk-26, inkl. zweier "bq! sw 2 140mm PWMs".

Schon mal Danke bis hierhin, wäre wohl sonst weiterhin auf GPU suche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soa, Mk-26 kam heute schon und nach penibler Installation (hab 4 Stunden gebraucht ;) hab ich folgendes Problem:

Alles läuft einwandfrei, die Temperatur liegt nach dem Hochfahren bei etwa 40°C. Die Bq! SW 2 140 PWM laufen im Idle bei etwa 200 RPM. Solange ich nicht im Spiel bin, passiert auch weiter nichts.

Nur sobald ich anfange zu zocken (Cryses 3, Stoked Big Air bisher getestet - wie gesagt, PC ist noch frisch ;) dauert es etwa 5 Minuten, bis der Bildschirm abschaltet. Man hört noch kurz den Game sound, bis der auch weg ist. Der PC läuft zwar weiter, aber ich kann nichts mehr machen. Aus und anschalten des Monitors bringt auch nichts.

Vorm Update auf den MK-26 trat das nicht auf. Kann es vllt sein, dass mein Netzteil mit MK-26 nun überfordert ist? Oder hab ich evtl. die Lüfter falsch angeschlossen (sind beide über den mitgelieferten 4-Pin Lüfteranschluss Adapter angeschlossen)?

Hier mal kurz mein System, vllt. hilft das ja:

i7-4770k @ 3,5GHz mit Be Quiet! Dark Rock 2 CPU Kühler
Sapphire R9 290x mit Mk-26 black series
Corsair Vengeance LP 16 GB (2x8) DDR3 PC3-1600 CL9
MSI Z87-G43
Bq! Dark Power Pro 10 650W
Seagate Barracuda 2tb 7200.14 6gb/s
Seagate Barracuda 1tb 7200.14 6gb/s
LG Gh24ns
Win 7 Home Premium 64 bit

.. hab noch ne Scythe kaze master ii Lüftersteuerung drin mit insg. 4 Gehäuselüftern + 4 Kaltlichkathoden (2 x 2 kits). An sich sollten da 650W doch reichen, oder?

Hab auch schon versucht, die Graka nun dank ihrer Gewichtszunahme im Gehäuse abzustützen, das brachte aber auch keinen erfolg.

Wenn ich nicht spiele, läuft der Rechner bis jetzt tadellos.

LG
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    34,7 KB · Aufrufe: 58
mal die Temperaturen der spannungswandlern ausgelesen?
 
Mach ich sofort, moment.. Hab meiersas Zersägemethode vom Referensdesign angewendet ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh