der "Prolimatech Mk-26 on R9 290X" Thread

ich wollte eigentlich eher wissen welche temp ( VRM1 / VRM2 ) zu welchen spawa gehört. ( links / rechts )
der kühler ist leider von den verschraubungen her nen halben cm zu kurz, daher hab ich nur eine seite zusätzlich als sicherheit festgeschraubt, anstatt sich nur auf den kleber zu verlassen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit.

Da der Prolimatech Mk-26 mitsamt Karte höchstwahrscheinlich nicht in mein Case passen wird, habe ich mich stattdessen für den Arctic Accelero Xtreme III entschieden, dessen 7970er Variante jetzt auch meine 7970 kühlt. Die VRm-Temperaturen sind jedoch nicht gerade erstrebenswert, weshalb ich nach einer passenden Alternative für die mitgelieferten VRM-Kühlerchen suche. Jedoch habe nach einer halben Ewigkeit Recherche leider nichts zu den Maßen der hier z.B. von meiersas verwendeten Alpenföhn Nachrüst-Kühlerchen finden können. Kann mir jemand, der diese Kühlerchen verwendet, diesbezüglich bitte weiterhelfen? Und falls Ihr sonst Tipps für Alternativen habt, bin ich da für alles offen.

PS: Die Höhe der Karte ab Slot mit installiertem MK-26 wäre auch nett zu wissen.

Vielen Dank im Voraus!
 
ich wollte eigentlich eher wissen welche temp ( VRM1 / VRM2 ) zu welchen spawa gehört. ( links / rechts )
der kühler ist leider von den verschraubungen her nen halben cm zu kurz, daher hab ich nur eine seite zusätzlich als sicherheit festgeschraubt, anstatt sich nur auf den kleber zu verlassen

Hmm, könnte das vielleicht auch auf der Karte stehen?
Sorry, das ich dir da nicht weiterhelfen konnte aber es scheint auch nicht wirklich dokumentiert zu sein.
 
ich wollte eigentlich eher wissen welche temp ( VRM1 / VRM2 ) zu welchen spawa gehört. ( links / rechts )
der kühler ist leider von den verschraubungen her nen halben cm zu kurz, daher hab ich nur eine seite zusätzlich als sicherheit festgeschraubt, anstatt sich nur auf den kleber zu verlassen

Lade dir mal die aktuellste Beta von Hwinfo64 runter:

hwinfoscreen8sjet.jpg
 
was bringt mir das nun ? :d
das prog sagt mir auch nicht welcher VRM welcher ist :d
 
das prog sagt mir auch nicht welcher VRM welcher ist :d

Genau wie auf diesem Bild hier zu sehen ist, also Rechts ist VRM2.
20131101_153911.jpg

VRM1 ist die Versorgung der Ausgänge während VRM2 für die Versorgung der GPU und V-RAM zuständig ist. Das ist das Problem bei solchen Umbauten. VRM2 ist sehr schwer zu kühlen.
Beim original Kühler werden die VRM2 direkt angeblasen und auch komplett über den Kühlerchassie mit gekühlt. Das ist eine sehr wirkungsvolle Kühlung !
8.jpg

Wenn du sie besser kühlen willst musst du entweder die Lüfter schneller drehen lassen, oder einen extra kleineren Lüfter (80mm) einbauen, der den Kühlkörper für die VRM2 direkt anbläst.
Das ist auch der Grund warum ich bei Wasserkühlern immer Kühler suche, die aktiv auch die VRMs kühlen. Anders werden sie immer extrem heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Erläuterung, Pickebuh.

Bedeutet das, das man mit allen Karten dieses Problem beim Kühlerwechsel hat, oder ist die R290x wegen der 94°C bei der GPU (oder anderen Gründen?) ein Spezialfall bzw. kritischer als andere Karten?
 
Das Problem mit den Temps der VRMs haben alle Karten, die viel Leistung benötigen, also eine TDP von ca. 180-200 Watt aufwärts besitzen. Die mitgelieferten SpaWa-Kühler zum aufkleben sind beim MK-26 und anderen Kühler, hoffnungslos überfordert. Umgehen kann man es etwas, indem man das Powertarget herabsetzt und somit verhindert, das die SpaWa zu viel Leistungsaufnahme erzeugen. Aber wer will schon bei einer High-End-Karte die Leistung herunterregeln ?
Auch gezielten "Undervolting" ist eine effektive Lösung. Aber eben auch mit Einschränkungen verbunden.

Bei solchen Umbauten muss wirklich aggressiv vorgegangen werden. Nach dem Motto je großer um so besser.
Caseking.de » » Zalman ZM-RHS90 Heatsink for AMD HD4870/HD4890 Series
Dies dann noch aktiv mittels einem kleinen Lüfter ausstatten und schon ist der Shutdown abgewendet.

Ansonsten einfach gute Customkühler abwarten, die gezieht mit Heatpipes über den SpaWa aufwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke, Pickebuh.

Jedoch bleiben die VRM-Temperaturen bei dem Kollegen hier bei BF4 in Ordnung. Burn-In oder Kombustor benutze ich in der Praxis selten ;-)

Weiß jemand, welche Firmen noch kulant sind im Garantiefall bei Lüftertausch? Sicher weiß ich es nur von Asus und MSI, da haben das Mitarbeiter im PCGH-Forum bestätigt.

@meiersas: Was hast du da jetzt für einen fetten Kühler auf dem VRM Nr.2?
 
ich kann die Temps von VRM2 bei 100% Lüfter ( immer noch um einiges leiser als 40% beim ref Kühler ) auf 90 grad halten beim burn in
der Burn in beansprucht die dinger aber auch ganz schön, beim normalen zocken bin ich da meistens um 60°

was mich aber interessiert, wieviel ° halten die dinger aus ? und was passiert wenn sie zu heiß werden ? schaltet die Karte dann ab ?
weil beim testen mit 20% war ich schonmal bei 120° die karte lief aber ohne probs weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Dinger sind für was? 115°? 120°? spezifiziert, aushalten tun sie kurzzeitig mehr. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es eine Notabschaltung bei zu heißen VRMs gibt - die schalten die Karte dann im schlimmsten Fall endgültig ab. 90°C sind jedenfalls "angenehme" Temperaturen, besonders bei einem BurnIn. Und die VRMs vertragen mehr Hitze als die GPU. Auf meiner Radeon HD7970 lasse ich die Lüfter des Xtreme III permanent auf 100% drehen, damit die VRMs bei 1125 MHz GPU und 1450 MHz VRAM nicht all zu nah an ihr Limit kommen. Über 110 - 120° würde ich die Karte jedoch nicht betreiben wollen, das sind schon echt böse Temperaturen.
 
Schonmal was von Elektromigration gehört? 90°C ist schon verdammt viel. Halte meine Karte immer auf <80°C
 
Kommt natürlich immer darauf an, was man mit der Karte macht.
Wer die Karte auch für GPGPU verwenden, der hat Auslastungen so hoch wie in Furmarkbereich und wird mit den SpaWa-Temps nicht glücklich werden.
Bei anderen ist es noch ausreichend, wenn sie nur Spiele spielen, die eben nicht so stark belasten, weil V-Sync an ist usw.

Muss jeder für sich selber entscheiden, nur mir wäre es sehr suspekt nicht immer zu wissen, ob die SpaWa noch genügend gekühlt werden.
Da sorge ich lieber gleich vor. ;)
Die SpaWa sind zwar bis 125 Grad ausgelegt und können auch kurzzeitig bis 150 Grad vertragen, aber das ist nicht erstrebenswert. Auch leidet durch die hohe Temperatur die Stabilität der Spannungsversorgung. Wer gerne auch noch übertaktet, der wird mit kochenden SpaWa weniger erreichen, als mit nur warmen.

Jedoch bleiben die VRM-Temperaturen bei dem Kollegen hier bei BF4 in Ordnung. Burn-In oder Kombustor benutze ich in der Praxis selten ;-)

Lüfter deutlich höher gestellt ? 50,70 oder mehr Prozent ??

Weiß jemand, welche Firmen noch kulant sind im Garantiefall bei Lüftertausch? Sicher weiß ich es nur von Asus und MSI, da haben das Mitarbeiter im PCGH-Forum bestätigt.

Das ist auch ein Problem. Solange die Hersteller nicht offiziell dafür werben einen Kühlertausch in ihre Garantieleistungen mit auf zu nehmen, solange ist es ein Glücksspiel.
Aber bis jetzt ist mir noch nie eine Karte kaputtgegangen, wenn man da etwas aufpasst, passiert auch nichts. Ausschließen kann man es nicht, aber dann sollte man auch kein BIOS-Flash ect. vornehmen.

Ich an deiner Stelle würde echt noch bis zu den Custom-Modelle warten.
 
Kann mir mal jemand sagen, was die Karte bei euch bei 12 V misst?
OpenHWMonitor sagt bei mir min 11.6, max 11.8.

Mir kommt das wenig vor.

ALexander
 
im overclockers Forum hat einer einen tipp gepostet, einfach die Platte des normalen lüfters mit einem dremel oder einer Säge auszuschneiden und diese über die VRMs zu schnallen. Er nutzt dabei ein Accelero.

ich habs gerade gemacht:
20131105_1720164zdha.jpg


die Strebe an den Power inputs stören wohl beim Accelero ( müsst ihr da also auch absägen ) beim proli aber nicht.
Was soll ich sagen, alleine der Burn in Test gibt mir 15° bessere temps, also säbelt euren Stock lüfter auseinander, und schraubt das teil drauf, es wirkt wunder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich Customized. :xmas: Do it yourself: PCB by Customer, Chip by AMD, Coolingsystem by User.
 
aber es funktioniert wunderbar.
Wenn ich die karte irgendwann mal verkaufen sollte weil AMD neue Karten bringt, verkauf ich sie als wunderwerk der Technik :lol:
 
XFX und viele andere Hersteller geben eh keine Garantie mehr nach Lüfter abnahme, also ist es egal
 
Ich würde mir da ein passendes Stück aus einem P3-Kühler raussägen und dann verschrauben oder mit WLPads verkleben. das ist nochmal ein Stück besser als das originale Blech.
 
Je nach Hesteller sind entsprechende Garantiesiegel an den Schrauben angebracht.
 
Bin neu hier und hätte direkt mal ne Frage:

Habe mich am Eigenbau eines PCs versucht und alles lief glatt. Lediglich die GPU fehlt noch, da es eigentlich ne r9 280 x toxic werden sollte, diese aber noch ewig auf sich warten lassen. Somit hab ich mich etwas blind für ne 290 x entschieden. Kostet zwar etwas mehr, bringt dafür aber auch nochmal einen Leistungsschub und ist vor allem verfügbar (PC ist seit 2 1/2 Wochen fertig und wartet auf die GPU, hätte sonst nur ne alte HD 5770 zur Verfügung..)

Hab die Diskussion hier verfolgt, da ich die Temperaturwerte und Lautstärke der 290 X echt bedenklich finde.
Ich will eigentlich nur wissen, ob die referenz R9 290 X mit ner custom Kühlung wie der mk-26 im geregeltem Maße einsetzbar ist oder man wirklich lieber noch auf die customs der boardpartner warten sollte, evtl. auf die neue 780 ti bzw. gleich zu ner 780 greift.
So ganz wurde mir als eigentlich absoluten Laien was das Thema angeht nicht wirklich ersichtlich (gerade wg. temps der VRMs?!). Die Aufrüstung ner Customkühlung trau ich mir aber noch zu ;)

Hab die r9 290 x (kommt am Montag) für 520€ im BF 4 bundle ergattert und wäre bereit, für die mk-26 (black oder normal ist mir jacke) + Lüfter noch etwas 80-100€ drauf zu legen.

Lohnt das überhaupt oder ist da ne andere Karte empfehlenswert? Wie gesagt, Verfügbarkeit spielt für mich mittlerweile eine große Rolle. Den PC so in voller Pracht vor mir stehen zu sehen, ihn aber nicht nutzen zu können macht mich wahnsinnig und die HD 5770 will ich ihm nun wirklich nicht antun ;)

Schon mal vielen Dank im Voraus!!

lg
 
wieso muss es unbedingt ein mk-26 sein der in fast kein case passt und deutlich teuerer ist als ein accelero extreme 3??
Also der Extreme 3 kühlt nur unwesentlich schlechter, ist aber kompakter und deutlich günstiger
 
Hi Jungs,

ich wollte mir evlt. die 290er mit nem AExtreme III kaufen und drauf schrauben, hat das schon jemand gemacht und gabs während dem Betrieb Grafikprobleme ?

Auf CB hab ich gelesen dass die Leute plötzliche Artefakte bekommen haben... Allerdings ging es das im die 290X!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir den MK-26 und zwei von den Lüfter hier: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim MK-26 liegt ein 2x4-pin-PWM auf 4-PIN-GRAKA-PWM bei, damit kannst du die Lüfter direkt an der Grafikkarte anschließen und regeln lassen. Für die VRMs machst dus wie in Post #105 dieses Threads.

Damit wirst du glücklich werden=)

Super, vielen Dank. Jetzt hoffe ich nur, dass der mk-26 in mein cm 690 iii Gehäuse passt ;)
 
wieso muss es unbedingt ein mk-26 sein der in fast kein case passt

Eigentlich passt er in jedes aktuelles Gehäuse mit Standardgröße.

und deutlich teuerer ist als ein accelero extreme 3??
Also der Extreme 3 kühlt nur unwesentlich schlechter, ist aber kompakter und deutlich günstiger

Wenn du so argumentierst, solltest du auf die Triple-Slot-Costum-Kühler von ASUS raten. Im Vergleich zum Extreme3 sind sie günstiger, kühlen kaum schlechter und man behält die Garantie.

Die R290X ist eine Highendkarte. Und so wie es aussieht, kann man jedes einzelne Grad weniger Temperatur gut gebrauchen. Der Mk-26 ist bei der Wärmeabgabe gut 10Grad besser als der Extreme 3. Auch wären mir persönlich die Lüfter des Accelero zu schlecht. Wenn man die Lüfter tauscht, dann kommts vom Geld her aufs gleiche raus.

Wenn man bei einer Highendkarte die Garantie weg wirft, sollte schon ne Wakü drauf oder wenn man das Geld und den Aufwand einer Wakü scheut zumindest die beste Lukü Lösung. Und das ist der MK-26 + 2x eLoops oder 2x BeQuiet SilentWings 2 + LM zwischen Kühler und GPU.
 
@ sciencesky
XFX hat siegel auf den schrauben der "backplate"

@ kingju88
das problem an der 290x ist nicht die Laustärke, im Quiet Modus ist diese unter last zwar gleichlaut als eine Windforce 3 7970Ghz aber wesentlich angenehmer von der tonlage her.
Hör dir die karte erst einmal an, und die Chips sind ja auch auf diese temps ausgelegt.

Vorteil vom accelero und proli sind halt noch leisere karten so das diese je nach Lüfter gar nicht zu hören sind und der vorteil das die karte nicht ins drosseln kommt wegen der Temp.
Wenn würde ich zum proli greifen, sofern du den Platz ( 4 slot ) und kein crossfire willst, da du da selbst lüfter nach deiner wahl draufschnallen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh