[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ohne Last ca 45 grad und unter Prime bis zu 78...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 3200+ 64 ist mit den standart Kühler immer so zwischen 32 und 38 °
 
aja die Temp hier im drittsystem von uns spinnt schon wieder.


Werde heute abend nochmal nachsehen.


40°C im Idle... vorher 33°C *grml*


X2 4400@ 3,21Ghz@ 1,4V unter nem Scythe Ninja 2
 
@ 1.096V ?
Hast den Kühler vergessen ?

unter Prime bis zu 60° - aber sehr leise

Ich kann es ja selber nicht verstehen. Den Kühler kann ich nicht zu fest anschrauben. Ich kann nur bis zu einem bestimmten Punkt die Schraube anziehen.
Zu viel Wärmeleitpaste habe ich auch nicht benutzt. Deshalb kann ich es mir nicht erklären. Auch wenn ich deltaT auslesen lasse komme ich auf das gleiche Ergebnis.

Ich muss noch erwähnen, dass ich schon eine Meldung von Mainboard erhalten habe, dass die cpu zu heiss wäre. Das bios hat es dann auch bestätigt. 85 grad und mehr wurden angezeigt.

Hat einer eine Idee was ich dagegen machen kann? Mir ist schon bewusst, dass die e8400 Temp ausleseprobleme haben, aber so ist es relativ mühsam.

Edit:

Hier habe ich einen Screen, wo man die Temp. sehen kann, wo die CPU gekauft wurde (ca. vor 3 Monaten).

Heute ist Temp unter Last um 10 Grad höher. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur zwei möglichkeiten
1. Die Spannung ist viel höher als angegeben/angezeigt
2. Die Wärmeübertragung zum Kühler funktioniert nicht
- welcher Kühler und wird dieser auch so heiss ?
- schon überprüft ob CPU und Kühler plan sind ?
 
Kann ja eigentlich nicht sein, dass Spannung viel höher ist. Im BIo sind 1,150v eingestellt. Mit vdroop dann 1,096.

Kühler ist ein HR-01 plus mit 120mm Lüfter @ 1000rpm.

Wie soll ich möglichst genau überprüfen, ob CPU und Kühler plan sind?
 
Kühler und CPU ausbauen und mit einem Haarlineal auf planheit überprüfen.

Habe es bis jetzt nur x1 gehabt, aber es kommt vor, dass zB. der Heatspreader an den Ecken etwas höher ist und somit die Mitte in der Luft hängt, oder eben zu wenig Anpressdruck bekommt ( kann auch auf den Kühler zutreffen ).
 
Es ist bekannt, dass der Boden vom Kühler konvex ist. Wie aber der HS ist, weiss ich nicht. Habe ich beim Einbau nicht überprüft.
 
@wrext0r

Wie du selbst geschrieben hast, die Sensoren der E8400 kannst du vergessen. Schau auch mal auf deinen Mainboard CPU Sensor, was zeigt der an?
Mein E8400 zeigt auch laut Coretemp im IDLE 45° an. Wenn ich testweise 1,02V V-Core und 6x200MHz FSB einstelle, sinkt die Temp auch nicht unter 45°, die Sensoren lesen schlicht falsch aus.
Das ganze bei 20°C warmen Wasser wohlgemerkt, da dürfte die Temp nur minimal über der Wassertemp liegen.
Der Mainboard Sensor ließt übrigens 20-21°C aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss schon, dass die Sensoren ein Müll sind.

Das Problem bei mir ist einfach, dass das Mainboard Signale gibt, da die CPU zu heiss wird und das ist einfach zu mühsam. Die Idle-Werte sind mir ja egal, die unter Last hingegen nicht.

Wie meinst du das mit dem Mainboardsensor? Im Bios?
 
Hi Leute ich habe da mal ein Anliegen wegen meiner Temps....

Ich habe einen Stromparenden Athlon 4850e

Habe mein system nun von micro ATX cube in einene Tower gebaut und habe mir einen Noctua CPU Kühler gekauft.

Nun meine Temps
ausgelesen mit Core Temp:


Cool n Quiet IDLE: 6°C
IDLE: 13°C
LOAD 100% Prime: Max 21°C


Ähm ich wusste ja das der Noctua das ding gut gekühlt bekommt aber so gut hab ich mir jetzt auch nich vorgestellt... Is dat Normal?


Das lustige ist das Core Temp mir diese Temperaturen anzeigt aber im Bios des Asus Boards werden um die 40°C ausgelesen....

Welche Temp stimmt den nun ? Zwischen 40°C und 13°C is nähmlich ein gewaltiger unterschied....

Hier noch ein Screen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das bekannte Brisbane problem. Die haben einfach kaputte/nicht kalibrierte Sensoren.

Mein 4400+ hat angeblich im idle 4-9°C mit nem Zerotherm Nirvana 120, Sharkoon Silent Eagle Lüfter bei 500upm, das selbe wird bei dir der Fall sein. Also kannst keiner Temperatur trauen. Solangs läuft, läuft es.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso wusste garnicht das die Brisbane da ein Problem haben... gibts da evtl einen Artikel dazu hier im Forum oder so?
 
Bin mir nicht ganz sicher obs hinhauen kann aber die Richtung passt.

Asus P5N-E
E6300 @ 2566MHz
Scythe Infinity mit 2x 120x!38!mm Papst @5V
Raumtemp.: 19 Grad

Ausgelesen mit Speedfan. (rechts die beiden werte sind die Core Temps, die grosse Mainboard und oben links CPU-Temp)

Idle:
idletempvg1.jpg


Load:
temploadzt7.jpg



Läuft auch manchmal semi-passiv(ohne CPU-Lüfter) allerdings bläst nen 250er@7V auf die Seite:)
 
Wird schon richtig ausgelesen...

Meiner hatte bei
2,6 GHz - 1.13v @ Prime Last 35°C
3,0 GHz - 1.24v @ Prime Last 43°C
 
Na die Temp, die z.B. das ASUS Tool oder HW-Monitor für die CPU ausließt, nicht die Coretemps.
Was für Signale vom Mainboard meinst du?

Es fängt an zu piepsen und bevor Windows bootet kommt die Meldung, dass die CPU zu heiss ist...
 
na dann hast du wirklich ein Problem, wenn der Mainboardsensor ebenfalls zu hohe Werte mißt. Du solltest wirklich den Abdruck der WLP auf dem Kühler checken bzw. mal mit einem Haarlineal den HS prüfen. Alternativ kannst du auch erstmal eine neue Cuttermesserklinge zum Prüfen nehmen, da siehst du auch schon, ob der HS krumm ist. Ich hatte schon mehrere sehr krumme Spreader.
Im schlimmsten Fall hat die DIE einen schlechten Kontakt zum HS, und schon dort krankt die Wärmeübertragung.
Dann kannst du nur umtauschen oder köpfen. Der Kühler wird hoffentlich nicht defekt sein, gab auch schon kaputte Heatpipes... Vielleicht mal testweise den Boxed oder einen anderen testen, falls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ich werde, sobald ich Zeit habe, mal den hs überprüfen.

Hört sich alles nicht so gut an.
 
Hey Leute ich habe ein Problem.
Und zwar habe ich mein Amd Cpu ein bissel übertaktet.
Als ich dann bemerkt habe das die Temp viel zu hoch ist habe ich ihn wieder runtergetacktet so wie er vorher war.
Nun das Problem ist , dass die Temp so hoch bleibt und das es bei spielen zu abstürtzen kommt.
Woran kann das liegen?
 
E 8400 e0 risen Temp unterschied Core 1,2

Hallo zusammen,

ja ich habe die SUFU benutzt und schon Zahlreiche Beiträge gelesen aber noch nicht passendes gefunden.
Ich habe eine e8400 E0 und dieser wird mit Wasser gekühlt und das funktioniert auch gut...Aber ich habe sehr große Temperatur-Differenzen zwischen den beiden Kernen im Idle Modus.
Sobald er Last bekommt springt der eine Kern auf den Wert des Zweiten und dann erhöhen sie sich langsam zu Maximal 60 Grad.
Hab auf 4 gig übertaktet, Vcore 1,14. anbei hab ich 2 Sreens von Core Temp und Speed Fan mit und ohne Last.
Hat einer ne Erklärung?

gruss und Danke micki
 

Anhänge

  • ohne last.jpg
    ohne last.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 45
  • mit_last.jpg
    mit_last.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 43
Habe genau das selbe mit meinem neuen E5200..Im Idle Kern 1 : 25° / Kern 2 : 36 ° ..Und auf lasst steigen beide Parallel bis auf 43 ° an -.-..Weiss auch net was ich machen soll =(
 
also normalerweise sollte das nicht vorkommen, bei nem Quad und 2 Dice auf ner CPU, kann man das ja noch vertreten, aber sonst...
Vielleicht ein Sensor etwas matsche? Kann mal vorkommen...
oder n Auslesefehler?
 
du hast einfach nur einen hängenden Temperatur sensor in der cpu...sollte zwar beim E0 behoben wurden sein ist aber leider oft nicht der fall...der E0 aus meiner sig hat auch 2 hängende sensoren bei 39 grad...ich seh also keine temp unter 39 grad...alles drüber wird ohne probleme angezeigt.
hatte schon mindestens 3 E0er mit hängenden Sensoren

also kein grund zur panik

mfg
 
Ok, dann hängt der eine Sensor also bei 53 Grad. Das heißt beide Kerne in Wirklichkeit so um die 38 Grad.
Das hört sich doch gut an wobei ich das trotzdem für Idle ein wenig viel finde. Aber wenn ich das richtig Verstanden hab ist die TJmax eigentlich niedriger und somit stimmen die Temperaturen um 10 Grad oder so nicht oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh