amd x2 6000+ (brisbane) Temp. probleme
Hallo erstmal,
schnell meine Hardware:
Abit AN-M2HD (19er Bios)
Ati Sapphire 4850 512 mb
Amd X2 6000+ (Brisbane neu, alte cpu 4350 x2 BE)
4x1gb Corsair ddr800 cl4
LianLi PC7 Gehäuse
1xRaptor 74gb und 1xSeagate 160gb
Habe heute meinen x2 6000+ 2x3.1ghz bekommen, den Skythe Shuriken und den Musashi vga kühler. Falls es jemanden interessiert, bei der 4850 musste ich die kupferplatte mit einbauen da der kühler auf den Kondensatoren auflag.
Naja egal, alles mit der Wärmeleitpaste eingeschmiert (der nagellack von Zalman
) zusammen gebaut und gestartet.
Es läuft, aber mehr wie surfen is mir der CPU nicht drin, 60grad idle!?!
Der überhitzt ohne ende, ich bleibe 10min im Bios und er erreicht 60 grad!!!
3DMark06 schafft nicht mal den ersten Test.
Dachte ok, wärmeleitpaste zu dick aufgetragen, fehlanzeige wieder das gleiche. Die alte Wärmeleitpaste von Zalman versucht (aus der tube) wieder das gleiche.
CPU kühler vom 4350BE getestet, genau gleich. Den Boxed Kühler von Amd (der hat ja heatpipes
) getestet
immer noch schrott.
Bios von version 20 auf version 19 gewechselt naja kein großer unterschied. An Spielen ist nicht zu denken....
Zu dem Nagellack, die GraKa läuft wunderbar damit 33-34grad idle, also liegts wohl nicht daran. Mir ist aufgefallen beim runter machen des Cpu Kühlers das die WLP recht flüssig aussieht im vergleich zu der aus der Tube.
Jemand irgendeine idee wie ich das hinbekommen kann mit der Temp? Wäre schade nen 6000+ zu haben der nur fürs surfen taugt
Gruss
lanc
PS: Laut bios ist das niedrigste das ich an volt einstellen kann für die CPU 1.425, das ist auch gerade eingestellt.