[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du eventuell zu viel WLP drauf gemacht?
Lieber etwas weniger als zuviel..das ganze verteilt sich ja eh nach einiger Zeit von selbst.
Der Q9300 ist ja aber auch noch ein etwas älteres Modell und ist bekanntlich ein wenig wärmer als der Q9400 zum Beispiel...
Hast du mal im Bios geschaut mit welcher Spannung er läuft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, genau so viel das sein muss.

Laufen tut er auf AUTO im Bios und schwangt immer so lauf Everest von 1,13-1,19 Volt
 
X2 5200+ zu warm ?

Guten Morgen !

Ein Kollege von mir hat ein Problem mit seinem 5200+ (Default VCore 1,325V). Das ganze läuft auf nem Gigabyte GA-MA78G-DS3H mit dem aktuellsten BIOS, der CPU-Kühler ist dieser hier, der Lüfter läuft auf 12V:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Kuehler-Gross-Clockner-AMD-Intel::10261.html

Im Gehäuse herrscht ein ordentlicher Luftzug (vorne 140mm Lüfter, hinten 120mm).

Im Idle sagt CoreTemp (ebenfalls aktuellste Beta), dass die Temps der beiden Cores bei etwa 28-32°C liegen, C&Q ist dabei aktiviert !
Wenn man nun Prime startet, klettern die Temperaturen ziemlich schnell nach oben und nach ~10min werden 70°C erreicht, was die Notabschaltung zur Folge hat, da er das im BIOS so eingestellt hat.

Irren wir uns nun oder wären selbst 60°C für diese CPU in Kombination mit dem eigentlich sehr guten Kühler viel zu viel ? Fest steht jedenfalls, dass hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Wir haben den CPU-Kühler auch schonmal ab -und wieder draufgebaut, haben es mit Arctic Silver 5 und auch normaler Silikon-Wärmeleitpaste probiert...immer das gleiche Ergebnis. Gerade bei der Arctic Silver ist uns bei der Kühlerdemontage aufgefallen, dass der Kühler an manchen Stellen scheinbar nicht richtig aufliegt. Das war auch meine erste Vermutung, da ich dieser "2-geteilten" Kühlerauflagefläche (Heatpipes liegen direkt auf CPU auf, zusammen mit dem Aluminium -> siehe Bild im Caseking-Link) noch nie über den Weg getraut habe und man schon öfters lesen konnte, dass es bei diesen Kühlern arge Qualitätsschwankungen gibt.

Leider haben wir keinen anderen Kühler zum testen, es wird aber wohl oder übel auf einen erneuten Kühlerkauf hinauslaufen...

Was meint ihr ? Die Temps sind doch viel zu hoch oder ?
 
Liegt definitiv daran, dass der Kühler nicht richtig aufliegt. Habe einen X2-5600+ (Windsor F3), der selbst bei 2x3GHz und einem Arctic Freezer 64 Pro bei Prime95 nicht über 50°C geht. Mach doch mal nur einen kleinen Klecks Wärmeleitpaste in die Mitte des CPU-HS und montiere den Kühler. Wenn Du den Kühler dann wieder abnimmst, siehst Du an der Verteilung der Wärmeleitpaste, wie gut der aufgelegen hat.
 
Hilfe zu AMD Athlon CPU

Hallo zusammen, ich bin schon am verzweifeln. Seit 2 Tagen habe ich das Problem, das mein Rechner nach kurzer zeit einfach ausgeht und dann neue startet und ich weiss nicht warum?
Ich nutze Windowx XP SP3 und habe folgenden Rechner:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+
Grafikkarte Radeon X1700 FSC 256 MB
Mainboard M2R-FVM Asustek
RAM 2 GB

Ich habe mir mal Speedfan runtergeladen und installiert und bei
den Anzeigen Remote zeigt mir Fanspeed ein Feuersymbol mit 74 Grad an
und bei Core das Feuersymbol mit 70 Grad an. CPU zeigt mir 35 Grad an.

Ich hatte gedacht das die Abstürze evtl. mit der CPU Temp. zusammenhängen. Anschliessend
habe ich mal meinen Rechner ausgesaugt und auch den Prozessorlüfter mit Pinsel abgesaugt.
Speedfan zeigt mir jetzt überall grün an..Mal schauen ob es daran lag....
Coretemp zeigt mir folgende Werte an:
Core#0=48 Grad
Core#1=45 Grad

Aber leider fährt mein Rechner immer noch plötzlich runter..ggrrr....und ich weiss net warum-....Habe auch schon Virenscanner laufen lassen, der aber nichts gefunden hat. Auch hijackthis brachte keinen Erfolg. jemand noch eine andere Idee..???
 
E8400 unterschiedliche temp

Hallo,

kann es sein das mein E8400 einen temp bug hat? Habe die Temp mit drei tool ausgelesen und alles drei tools zeigen mir die gleiche temp an. Somit gehe ich davon aus das die CPU was hat. Ein kern geht nicht unter 31°C der andere schon.

real_temp.png


Was kann es da haben?

lg Crux
 
Unterlass das Pushen!

Ja es gibt viele E8X00 mit einem Temp Bug.
Machen kann man dagegen nichts.
 
Ich habe im Netz folgendes gefunden:

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2334360&postcount=15

Wieso sollte die Temp fallen, wenn man diese "Klammer" (oder wie man das auch nennt) entfernt? Laut diesem User ist seine Temp um etwa 10 Grad gefallen.

Wenn man diese Klammer entfernt, passt der CPU Kühler dann ohne Probleme, oder muss man da auch noch was abändern?

Hat das vielleicht schon jemand von euch gemacht?
 
Klammer dran oder Klammer ab, deswegen passt trotzdem jeder Kühler. Ändert sich ja nix an der Höhe.
Ich reime mir mal schnell folgendes zusammen:

Die Klammer presst die CPU sehr fest (~200N) auf den Sockel, dieser Druck fällt weg und der Kühler bekommt so mehr Druck auf die CPU.
Der gleiche Effekt sollte sich auch mit mehr Anpressdruck des Kühlers hinbekommen lassen. Wäre mir persönlich zu heikel ohne die Klammer, da ich den Kühler oft demontiere. Hätte da Angst um die Pins.
Da muss ich mir bei meinem auch noch was einfallen lassen, die Kühlleistung ist beim Upgrade Andy Samurai Master -> IFX-14 (ohne den dollen Backsidekühler) nicht signifikant besser geworden (gleicher Luffi dran).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Angst um die Pins? Kann sich die CPU sozusagen "neigen" und so zu fest auf die Pins drücken oder wie?

Beim HR-01 Plus kann ich den Anpressdruck nicht erhöhen, da die verwendeten Schrauben mit einer Feder quasi limitiert sind.
 
Ich kann mich noch vage erinnern, dass hier im Foru geschrieben wurde, dass der Temp-Bug kein Umtauschgrund ist.
 
Aha, das soll mir doch bitte ein shop sagen traun. Da werde ich mal am montag anrufen. Thx für die info wrext0r.

lg Crux
 
Tj Max - welche CPU temp habe ich?

guten abend,

habe gerade meine cpu mit prime getestete. bei der cpu temperatur kamen folgende werte heraus:

cputempnhr3.png



muss ich nun 100°C - 55°C rechnen? heist also, core 0 hat eine temperatur von 45°C.

richtig so?

sry, steh grad aufm schlauch.

danke, Optixx
 
Nein. :d

Sofern die Sensoren richtig kalibriert sind sinds auch 55°. Es GIBT aber die Möglichkeit in den Settings das Delta TJ anzeigen zu lassen. Dann steht auch xx remaining to TJ Max neben der °-Anzeige in Coretemp Fenster.
 
danke, habs bei core temp unter settings gefunden ;)

dann muss ich das aber so rechnen, wie in meinem eingangspost?

dann komm ich auf 55°C :)

xx
 
Du musst gar nichts rechnen. Wenn Tj.Max mit 100° richtig ist, hat deine CPU die Temp, die bei den Cores steht.
 
Maximaltemperatur "Tj.Max"

* 100°C
E8000 (Wolfdale)
E7000 (Wolfdale)
Q9000 (Yorkfield)
Q8000 (Yorkfield)
* 95°C
QX9650 (Yorkfield)
E6x50 (Conroe - G0)
E6200/E6300 (Allendale - B2/L2)
E4000 (Allendale - M0)
E2000 (Allendale - M0)
Q6000/QX6000 (Kentsfield - G0)
* 85°C
QX9770 (Yorkfield)
E6600/E6700/X6800 (Conroe - B2)
E4000 (Allendale - L2)
E2000 (Allendale - L2)
Q6000/QX6000 (Kentsfield - B3)

Was is nun die richtige TJ.max temp für Q6600 G0 ? 85° 95° oder 100°?
Wäre wichtig zu wissen... evt. kann mir da wer weiter helfen

Mfg

aber normal müssten es 95° sein oder?
 
hallo

Ja..in CoreTemp zeigts bei mir auch 100° an..allerdings könnte ich die TJ.max in everest auf 95 bzw 85 ° stellen wenn ich wissen würde was die richtige Tj.max temp ist .. es sind doch ein paar ° unterschid zwischen 95° und 100°....

Mfg:wink:
 
Ich hab einen Q(nicht X)6700 und einen wunderschönen NH-U12P mit dem Stocklüfter @ 1100 RPM (1300 wäre Maximum).
Gehäuse ist wohl auch gut durchlüftet mit 3 Nanoxias (der eine pustet aber nur auf die GraKa) 1250ern die auf ~9V laufen.
Seltsamerweise hab ich Temperaturen von 36° idle und ~57° last. Hebe ich den FSB auf 300 (Stock 266) an, steigt die Temperatur auf ~62° last. Von Intel werden glaube ich Temperaturen in den 60ern als maximal Temps angegeben. Irgendwo meine ich was von 71° gelesen zu haben und hier steht was von 95°. Was soll ich jetzt machen? Wie weit darf ich temperaturmäßig noch gehen?
Außerdem verwundern mich die hohen Temperaturen ein wenig, alle schwärmen von dem Kühler und ich sehe viele Temperaturen <50° - habe ich beim Einbau was falsch gemacht? (Hab, ganz nach Anleitung, WLP-Klecks druff, Kühler druff, gedreht, festgeschraubt - WLP war die mitgelieferte Noctua)
 
Ich hab einen Q(nicht X)6700 und einen wunderschönen NH-U12P mit dem Stocklüfter @ 1100 RPM (1300 wäre Maximum).
Gehäuse ist wohl auch gut durchlüftet mit 3 Nanoxias (der eine pustet aber nur auf die GraKa) 1250ern die auf ~9V laufen.
Seltsamerweise hab ich Temperaturen von 36° idle und ~57° last. Hebe ich den FSB auf 300 (Stock 266) an, steigt die Temperatur auf ~62° last. Von Intel werden glaube ich Temperaturen in den 60ern als maximal Temps angegeben. Irgendwo meine ich was von 71° gelesen zu haben und hier steht was von 95°. Was soll ich jetzt machen? Wie weit darf ich temperaturmäßig noch gehen?
Außerdem verwundern mich die hohen Temperaturen ein wenig, alle schwärmen von dem Kühler und ich sehe viele Temperaturen <50° - habe ich beim Einbau was falsch gemacht? (Hab, ganz nach Anleitung, WLP-Klecks druff, Kühler druff, gedreht, festgeschraubt - WLP war die mitgelieferte Noctua)

Die angesprochene 95°C (TJ Max.) ist die maximale Kerntemperatur der CPU.
Diese Kerntemperatur ließt unter anderen das Programm CoreTemp aus.

Die maximale CPU-Temperatur (Oberfläche) ist laut Intel - bei deiner CPU - 62,2°C.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACQ
 
Das heißt, wenn ich nach CoreTemp gehe, darf die Temperatur bis auf die 95° (theoretisch) ansteigen?
Na dann ist da ja noch ordentlich Luft =).
 
Ich habe im Netz folgendes gefunden:

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2334360&postcount=15

Wieso sollte die Temp fallen, wenn man diese "Klammer" (oder wie man das auch nennt) entfernt? Laut diesem User ist seine Temp um etwa 10 Grad gefallen.

Wenn man diese Klammer entfernt, passt der CPU Kühler dann ohne Probleme, oder muss man da auch noch was abändern?

Hat das vielleicht schon jemand von euch gemacht?

Klammer dran oder Klammer ab, deswegen passt trotzdem jeder Kühler. Ändert sich ja nix an der Höhe.
Ich reime mir mal schnell folgendes zusammen:

Die Klammer presst die CPU sehr fest (~200N) auf den Sockel, dieser Druck fällt weg und der Kühler bekommt so mehr Druck auf die CPU.
Der gleiche Effekt sollte sich auch mit mehr Anpressdruck des Kühlers hinbekommen lassen. Wäre mir persönlich zu heikel ohne die Klammer, da ich den Kühler oft demontiere. Hätte da Angst um die Pins.
Da muss ich mir bei meinem auch noch was einfallen lassen, die Kühlleistung ist beim Upgrade Andy Samurai Master -> IFX-14 (ohne den dollen Backsidekühler) nicht signifikant besser geworden (gleicher Luffi dran).

Wieso Angst um die Pins? Kann sich die CPU sozusagen "neigen" und so zu fest auf die Pins drücken oder wie?

Beim HR-01 Plus kann ich den Anpressdruck nicht erhöhen, da die verwendeten Schrauben mit einer Feder quasi limitiert sind.

Was genau kann alles Passieren, wenn die Klammer weggelassen wird?
 
Was genau kann alles Passieren, wenn die Klammer weggelassen wird?
Eigentlich nichts, wenn man vorsichtig vorgeht. Ohne Klammern liegt die CPU nur im Sockel und hat keinen festen Halt, dies übernimmt dann später der Anpressdruck des Kühlers. Die Montage des Kühlers ist das einzige "Problem", denn dort kann es bei Unvorsichtigkeit eventuell passieren, dass die CPU sich verkantet und eventuell Pins oder die CPU selbst beschädigt wird.
 
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/thermalright_hr_01_plus/kuhler_im_detail/index.html

da kannst du sehen, wie mein Kühler montiert ist. Er wird mittels 2 Schrauben befestigt. Soll ich dann einfach den Kühler auf die CPU legen und dann jede Schraube mit jeweils einer Umdrehung anziehen (abwechslungsweise) bis der Kühler fest sitzt?

Wenn der Küher danach fest sitzt, kann dann noch irgend deine Beschädigung der Pins entstehen, oder bin ich dann "sicher"?
 
Man kann dir jetzt keine genaue Anleitung dazu geben, wie du vorgehen sollst. Du sollst nur vorsichtig sein, mit Kopf an die Sache ran gehen und Fingerspitzengefühl haben. Das gleichmäßige Festschrauben versteht sich von selbst. Wenn die CPU richtig im Sockel liegt und der Kühler gleichmäßig Druck auf sie ausübt und er dann fest sitzt, wird auch nichts mehr passieren. Wenn ein Pin defekt gehen würde, dann schon zuvor.
 
Okay dank :)

Hast du es eigentlich schon mal probiert?

Und wie häufig hilft denn diese Methode? Sinkt die CPU-Temp auf jeden Fall, wenn die Klammer weggelassen wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh