X2 5200+ zu warm ?
Guten Morgen !
Ein Kollege von mir hat ein Problem mit seinem 5200+ (Default VCore 1,325V). Das ganze läuft auf nem Gigabyte GA-MA78G-DS3H mit dem aktuellsten BIOS, der CPU-Kühler ist dieser hier, der Lüfter läuft auf 12V:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Kuehler-Gross-Clockner-AMD-Intel::10261.html
Im Gehäuse herrscht ein ordentlicher Luftzug (vorne 140mm Lüfter, hinten 120mm).
Im Idle sagt CoreTemp (ebenfalls aktuellste Beta), dass die Temps der beiden Cores bei etwa 28-32°C liegen, C&Q ist dabei aktiviert !
Wenn man nun Prime startet, klettern die Temperaturen ziemlich schnell nach oben und nach ~10min werden 70°C erreicht, was die Notabschaltung zur Folge hat, da er das im BIOS so eingestellt hat.
Irren wir uns nun oder wären selbst 60°C für diese CPU in Kombination mit dem eigentlich sehr guten Kühler viel zu viel ? Fest steht jedenfalls, dass hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Wir haben den CPU-Kühler auch schonmal ab -und wieder draufgebaut, haben es mit Arctic Silver 5 und auch normaler Silikon-Wärmeleitpaste probiert...immer das gleiche Ergebnis. Gerade bei der Arctic Silver ist uns bei der Kühlerdemontage aufgefallen, dass der Kühler an manchen Stellen scheinbar nicht richtig aufliegt. Das war auch meine erste Vermutung, da ich dieser "2-geteilten" Kühlerauflagefläche (Heatpipes liegen direkt auf CPU auf, zusammen mit dem Aluminium -> siehe Bild im Caseking-Link) noch nie über den Weg getraut habe und man schon öfters lesen konnte, dass es bei diesen Kühlern arge Qualitätsschwankungen gibt.
Leider haben wir keinen anderen Kühler zum testen, es wird aber wohl oder übel auf einen erneuten Kühlerkauf hinauslaufen...
Was meint ihr ? Die Temps sind doch viel zu hoch oder ?