Bei mein alten Q600 G0 hat CoreTemp immer eine TJ Max. von 95°C angezeigt.
Wo siehst du ein Kentsfield G0 in der 85°C Liste?
Oh, Pardon, vertippt. Es muß natürlich heissen: Er hat 90 Grad, nicht 95!
Der Entwickler von CoreTemp hat geraten und geirrt. Intel gibt 90 an, Everest Ultimate verwendet die offiziellen 90 und RealTemp ebenfalls.
Natürlich könnte Intel dazu theoretisch falsche Angaben verbreiten. Das können wir ja schlecht prüfen. Der tatsächliche Wert befindet sich in einem nicht auslesbaren Bereich der CPU und ist nur den Mikro-Codern von Intel zugänglich.
@Basshinzu:
Wenn Du die Spannung weiter anhebst, steigt die Belastung nicht linear sondern logarythmisch. Der Strom steigt mit der Spannung, mit dem Takt und mit der Temperatur, weswegen der Zugewinn in Takten pro Millivolt mit jedem weiteren Schritt schrumpft, der Temperaturanstieg pro Millivolt aber steigt.
72 Grad auf dem Core sind zwar noch moderat, sodaß da noch Luft wäre, aber bei Sommertemperaturen vermutlich auch nicht mehr allzuviel. Bis an die Grenze des Throttelns betreib ich CPUs immer erst in den letzten Monaten, wenn ich weiß, daß ich sowieso bald 'ne neue kaufe, weil mir die alte nicht mehr genügt. Und ich verkauf meine CPUs nicht gebraucht weiter, sodaß sich niemand beschweren kann, falls die nicht mehr ganz rund laufen. Die kommen alle an die Wand. Mir ist in 20 Jahren overclocking allerdings noch nie was kaputtgegangen. In meinen Augen ist Elektromigration Hysterie und Hysterie 'ne Volkskrankheit geworden.