[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich musste sie mal entfernen, da ich meinen C2D zu weit heruntergschliffen hatte. :d
Die Temps waren danach natürlich besser durch den ebenen Heatspreader aber ob die sich nur durch das Entfernen der Klammer verbessern sollen, wage ich stark zu bezweifeln.
Lass sie am besten dran, bevor doch was schief geht. 10° wirst du damit nie und nimmer gut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok wenn du meinst ;)

Ich muss mir einfach überlegen, was ich gegen die hohe Temp meiner CPU machen kann. Ist echt nicht normal. Ich habe die WLP schon mehrmals gewechselt, doch kein Erfolg. Auch habe ich den Kühler mal um 180 Grad gedreht, doch erfolglos. Jetzt versuche ich mal den Kühler um 90 Grad zu drehen Vielleicht liegt er dann besser auf.

Ich habe eben mit einem Rasiermesser überprüft, wie eben der Boden meines Kühlers ist und musste feststellen, dass er ein wenig Konvex ist...
 
Intel Core 2 Duo E8400 C0 (Q815A417) @4.0GHz @1.224V ist echt gut ;) bei mir stürzt er immer ab^^
 
Ja gut ist er schon, aber eben leider zu heiss seltsamerweise...

Ich werde mal die Temp mit Standardtakt und Standardspannung testen. Mal sehen wie sich die Temp dann entwickeln wird.
 
Maximaltemperatur "Tj.Max"
  • 100°C
    E8000 (Wolfdale)
    E7000 (Wolfdale)
    Q9000 (Yorkfield)
    Q8000 (Yorkfield)
  • 95°C
    QX9650 (Yorkfield)
    E6x50 (Conroe - G0)
    E6200/E6300 (Allendale - B2/L2)
    E4000 (Allendale - M0)
    E2000 (Allendale - M0)
    Q6000/QX6000 (Kentsfield - G0)
  • 85°C
    QX9770 (Yorkfield)
    E6600/E6700/X6800 (Conroe - B2)
    E4000 (Allendale - L2)
    E2000 (Allendale - L2)
    Q6000/QX6000 (Kentsfield - B3)

Bitte korrigieren: Kentsfield G0 hat Tjmax=90, nicht 85.
 
hey, ich habn kleines Problem:
Meine E8400 Prozessoren laufen momentan mit 2x4,50Ghz.
bei 100% auslastung wird der eine Kern maximal 64° heiss und der andere 72°...
im idle Modus is fast immer ein Unterschied der Kerne um 10° :confused: weiss jemand warum der eine 10° heisser ist als der andre??
 
Mehrere Möglichkeiten:

- Kühler falsch montiert, liegt nicht richtig auf
- Wärmeleitpaste ungleichmäig aufgetragen
- Zu geringer Anpressdruck des Kühlers
- Unebener Kühlerboden bzw. Heatspreader
 
okay,danke.
werde am WE mal das mainboard rausschrauben, neue paste drauf, und alles gründlich festziehen...
wie hoch darf ich den mit der Core Spannung mit meinem E8400er gehen?:confused:
 
okay,danke.
werde am WE mal das mainboard rausschrauben, neue paste drauf, und alles gründlich festziehen...
wie hoch darf ich den mit der Core Spannung mit meinem E8400er gehen?:confused:

Das hängt wohl eher von der Temperatur ab, da du aber eh schon 4,5Ghz hast, was willst du mehr? Das ist doch schon super.
 
hab mal ne frage:
kann ich die Spannung längere Zeit (also nicht unbedingt 24/7 sondern 3-4 Stunden am Tag) von meinem E8400 auf 1,55V anheben? Temperaturmässig wäre alles noch im grünen Bereich (65° unter Last)
 
Intel empfiehlt afaik maximal 1,45V, was bei 45nm Prozessoren eigentlich schon arg viel ist.

Wenn dein Prozi so gut läuft kannst da aber damit ja mal auf eigene Gefahr ausloten was in der CPU noch so drin steckt. Für 24/7 kann ich dir das aber nur abraten.
 
Auch wenn die Temps i.o. sind, schaded die hohe Spannung die CPU.

Google mal nach Elektromigration ;)
 
Bei mein alten Q600 G0 hat CoreTemp immer eine TJ Max. von 95°C angezeigt.

Wo siehst du ein Kentsfield G0 in der 85°C Liste?

Oh, Pardon, vertippt. Es muß natürlich heissen: Er hat 90 Grad, nicht 95!

Der Entwickler von CoreTemp hat geraten und geirrt. Intel gibt 90 an, Everest Ultimate verwendet die offiziellen 90 und RealTemp ebenfalls.

Natürlich könnte Intel dazu theoretisch falsche Angaben verbreiten. Das können wir ja schlecht prüfen. Der tatsächliche Wert befindet sich in einem nicht auslesbaren Bereich der CPU und ist nur den Mikro-Codern von Intel zugänglich.

@Basshinzu:

Wenn Du die Spannung weiter anhebst, steigt die Belastung nicht linear sondern logarythmisch. Der Strom steigt mit der Spannung, mit dem Takt und mit der Temperatur, weswegen der Zugewinn in Takten pro Millivolt mit jedem weiteren Schritt schrumpft, der Temperaturanstieg pro Millivolt aber steigt.

72 Grad auf dem Core sind zwar noch moderat, sodaß da noch Luft wäre, aber bei Sommertemperaturen vermutlich auch nicht mehr allzuviel. Bis an die Grenze des Throttelns betreib ich CPUs immer erst in den letzten Monaten, wenn ich weiß, daß ich sowieso bald 'ne neue kaufe, weil mir die alte nicht mehr genügt. Und ich verkauf meine CPUs nicht gebraucht weiter, sodaß sich niemand beschweren kann, falls die nicht mehr ganz rund laufen. Die kommen alle an die Wand. Mir ist in 20 Jahren overclocking allerdings noch nie was kaputtgegangen. In meinen Augen ist Elektromigration Hysterie und Hysterie 'ne Volkskrankheit geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Temperatur springt

Hey Leute.

Seit neuestem springt nach einer gewissen Zeit meine CPU Temperatur plötzlich auf >80°C. Bleibt aber nicht konstant sondern schwankt dann zwischen 80-85°C.
Das war früher aber nicht so, erst seit gestern. Ich habe samurize installiert, daran kann es doch eigentlich nicht liegen?
Wenn ich den PC ausschalte und sofort wieder an ist die Temperatur wieder auf 40°C unten.

Ich besitze einen Intel Core 2 Duo E6400 und lese die Temps mit Speedfan oder ASUS PC Probe aus. Beide zeigen das gleiche an. In CoreTemp sehe ich keine gesamt-Temp, nur Core Temps und die liegen bei 40-50°C.

Gruß, flashkid
 
Core2Duo E6400 Hitzeproblem!?

Hallo,
seit dem ich die CPU habe(ca.2.5 Jahre) war sie schon immer zu Heiß,
Idle Core1: 70°
Core2: 67°
In meinem Gehäuse ist jeweils vorne und hinten ein 120er Lüfter verbaut.
Netzteil ist ein Bequite mit Eingangs- und Ausgangslüfter.
Cpu Kühler ist ein Scythe Mine mit 120papst Lüfter.
Wärmeleitpaste ist Artic Silver IV Flächen gereinigt und hauch dünn aufgetragen.
Mobo: Asus P5W DH D.

Die CPU habe ich damals als Tray gekauft ist sie eventuell schon immer defekt gewesen oder stimmt etwas mit der Luftzirkulation nicht(mein Gehäuse ist oben in der Mitte schon recht warm.

Ich möchte mir einen Core2Duo E8400 (C0) kaufen und diesen auch leicht ocken, kann ich diesen in dem Gehäuse mit neuem CPU Kühler betreiben.

Bitte helft mir habe heute schon den ganzen Tag im Netz gelesen und gelesen aber keiner hat solche Probleme mit einem "nicht" übertakteten CPU.
 
AMD Phenom II X4 955 BE zu heiss?

Hallo,

mein neuer Phenom II X4 955 BE macht unter IDLE mit dem Noctua NH-U12P temperaturen von 35 bis 45°C (CnQ aktiviert, Kühler aufm Mainboard angeschlossen) und erreicht unter Prime temperatruen bis zu 55°C, ist das nicht wenig zu hohe für nur 3.2ghz?
der lüfter läuft laut Mainboard auf 1400rpm
core voltage laut Cpu-z 1.328v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein neuer Phenom II X4 955 BE macht unter IDLE mit dem Noctua NH-U12P temperaturen von 35 bis 45°C (CnQ aktiviert, Kühler aufm Mainboard angeschlossen) und erreicht unter Prime temperatruen bis zu 55°C, ist das nicht wenig zu hohe für nur 3.2ghz?
der lüfter läuft laut Mainboard auf 1400rpm
core voltage laut Cpu-z 1.328v

WLP geprüft? Kühler sitzt richtig?

btw, hätte das auch in Sammthread gehört:wink:
 
ja, kühler sitzt bobmenfest... aber diese zwei brücken, die man am anfang montiert, diese sitzen nicht soo fest (muss aber glaube ich so sein?)...
WLP hab ich von der Noctua ca. 6mm grosse nuss draufgetan... sollte etwa stimmen
und auf CB hatten sie im test max. temperatur vom CPU von 53°C mit demselben kühler, die restlichen 2°C kann ich mir wohl damit erklären, dass meine gehäuselüfter langsam und leise laufen, oder (gesteuert durchs Netzteil)?
 
Hab da anscheinend seit kurzem ein kleines Temp Problem bei meinem Sys.

Die jetzige Konfiguration:

Athlon 64 X2 5000 BE + Artic Cooling Freezer 64 Pro PWM + Wärmeleitpaste Titan NG
Gigabyte GA-MA69G-S3H
Club3D HD4850 OC
4GB OCZ DDR2-800
Cooler Master Elite RC-333 + 1x80er Front (blasend) & 1x120er Mäderllüfter Rückseite (saugend)

Der X2 läuft im Standardtakt und die Vcore ist 1,325V

Nach dem Einstellen auf "minimaler Energieverbrauch" unter XP liegt die CPU-Temp zwar nun im Idle bei ca. 32-34° (ohne diese Einstellung liegt sie im Idle bei ca. 44-46°), aber unter Last geht das Ding hoch bis um die 70°, was hier schon viel zu viel ist. Ich hab schon den Kühler abgenommen, alles gereinigt und die WLP neu aufgebracht. Keine Änderung.

Hat hier jemand vielleicht irgendeinen Tipp? Thanks ...
 
Hab ich ja ... ich glaube, da hast du mich etwas mißverstanden ...

1x80er Front (blasend) bedeutet IN das Gehäuse ... und der 120er (saugend) von inn en nach draussen.

Ich hab da im Net mal etwas recherchiert. Anscheinend hat das Gigabyte GA-MA69G-S3H ein paar Probs beim korrekten Auslesen der Temperaturen.

Es wundert mich trotzdem alles, da die Temps früher alle erheblich niedriger waren. Die Temps der anderen Komponenten sind alle normal.
 
hey ich probiere schon seit einer ewigkeit, meinen prozzi auf gescheite temps zu bringen...
Ich habe einen Q6600, scythe mugen und ein abit ip35 pro. Allerdings is die temp im idle bei 38°C. nun habe ich ein scythe cpu stabilizer kit gekauft und die dummen pushpins abgebaut und den kühler nun mit schrauben befestigt. Allerdings sind die temps nicht besser geworden. das mainboard hat glaube ich aber auch eine leichte delle im bereich der CPU, was von der Pushpin montage kommt. was könnt ihr mir empfehlen zu tun? (bei no OC gehen die temps unter last bis 60°C hoch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Q6700 Temps zu hoch?

Hi,

mir gefällt nich was ich da sehe im Idle... Bei Last kein Absturz, anonsten keine genae Prüfung gemacht noch...

Was meint ihr?

Danke

PS: Die CPU wird übertaktet, Spannung ..1.29, zur Zeit bei 3,33 GHZ
 

Anhänge

  • temps.gif
    temps.gif
    105,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu heftige Temps,sitztz der Kühler richtig?

WLP ordentlich verteilt?

Was für ein Kühler hast du überhaupt?
 
Alles ja, Kühler: BTF90

Evtl ist beim draufsetzen WLP irgendwo weggekommen. Habe jetzt bei Last TEmps über 71° auf den heißesten Kern aber scheint gut zu laufen.

PS: Evtl sind die Temps heute einwenig besser. Gestern war die WLP frisch aufgetragen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

Acha und CPU Temp wird mir aber mit über 50° angezeigt ... Nur die einzelnen Kerne werden mir so angezeigt. Was davon richtig ist, ka...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temp der CPU ist niedriger da es ein sensor direkt unter der CPU aufm Board ist. Die höhere Kerntemperatur ist die echte.

71°C unter load geht ja noch istz ne 65nm CPU.

Lade mal die defaults vom Bios und teste nochmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh