[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese wird aber an einer anderen Stelle gemessen (in der Mitte des HS), und dort gibt es keinen Sensor...

idle-Temps sind eigentlich sowas von nicht aussagekräftig. Gute 50 Grad wären mir aber deutlich zuviel, da sollte was an der Lüftersteuerung anders eingestellt werden. Du hast RMClock laufen? Wieviel Spannung kriegt die CPU im idle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vergessen zu erwähnen, die CPU läuft auf 3,33GHZ @ 1.29
Also Default Einstellungen bringen mir da ja nichts

Idle keine Spannungsabsenkung gehabt (teste erst jetzt)
Der erste (heißeste Kern) läuft im Idle mit 60° @ 1.163 grad

GTA IV läuft gut. Evtl drehe ich noch was am Kühler, WLP neu drauf, besser aufsetzen, Kühler drehen (hatte mit der Richtung experimentiert). Im Idle werde ich aber Lüfter nicht schneller als 600u/min laufen lassen. Lieber lebt die CPU 5 statt 7 Jahre :d

Danke für eure Hilfe

Achja, am besten einfach nur die Leute, die die CPU auch haben oder hatte. Intelspezifikationen bringen mir bei einer übertakteten CPU wenig... Brauche Praxiserfahrungen und Ratschläge. Edit: Außerdem ist die CPU Temp ja nicht bei 60°, das sind die einzelnen Kerne und dazu sagt ja INtel nix. Wenn ich auf die CPU Temp achte, dann is alles ok. Evtl. is das auch genauso gemeint und ich brauch keine Sorgen machen,,,,

Thanks nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vergessen zu erwähnen, die CPU läuft auf 3,33GHZ @ 1.29
Also Default Einstellungen bringen mir da ja nichts

Idle keine Spannungsabsenkung gehabt (teste erst jetzt)
Der erste (heißeste Kern) läuft im Idle mit 60° @ 1.63 grad

GTA IV läuft gut. Evtl drehe ich noch was am Kühler, WLP neu drauf, besser aufsetzen, Kühler drehen (hatte mit der Richtung experimentiert). Im Idle werde ich aber Lüfter nicht schneller als 600u/min laufen lassen. Lieber lebt die CPU 5 statt 7 Jahre :d

Danke für eure Hilfe

Achja, am besten einfach nur die Leute, die die CPU auch haben oder hatte. Intelspezifikationen bringen mir bei einer übertakteten CPU wenig... Brauche Praxiserfahrungen und Ratschläge. Edit: Außerdem ist die CPU Temp ja nicht bei 60°, das sind die einzelnen Kerne und dazu sagt ja INtel nix. Wenn ich auf die CPU Temp achte, dann is alles ok. Evtl. is das auch genauso gemeint und ich brauch keine Sorgen machen,,,,

Thanks nochmal :)

du meinst 1,63v? wenn ja kein wunder :fresse:
 
Ist das ein g0? wenn ja ist es nicht normal bei einem B3 sind die temps ok
€: sehe grade g0, dafür sind die temps sehr hoch
 
was meinste was da los is?


der kühler is eig ziemlich gut. ich habe einen enermax cluster davor sitzen statt dem kleinen fiech... ich habe aber den kühler umgedreht. das heißt, wo normalerweise der lüfter sitzt, schaut zum caseausgang...
kurz: der lüfter bläst auf den abgerundete seite des kühlers. ich könnte mir vorstellen, dass dadurch eine falsche luftströmung entsteht und zu schlechten temps führt.

was meint ihr denn so?
 
phenomII x3 720 zu schnell warm?

hab heute meine neuen komponenten bekommen, alles zusammen gebaut.
jetzt der erste test mit dem p2 x3 720 black edition
alles standard, nur der multi ist auf 14.5

jetzt die frage: ist es normal, dass ich im idle temps um 20 grad habe aber nach 5 minuten prime95 schon bei knapp 70 grad bin?

EDIT:
hab jetzt den kühler mal runtergenommen, alles sauber gemacht, wlp neu aufgetragen (hatte beim 1. mal etwas viel genommen). danach alles wieder zusammen gebaut und erneut getestet.
der temperaturanstieg ist jetzt langsamer aber nach etwa 10 minuten bin ich wieder bei 70°. mein kühler ist übrigens ein xigmatek hdt1264.
in anderen threads und foren hab ich gelesen, dass eigentlich jeder vernünftige kühler(selbst die boxed variante) die cpu bei last unter 60° halten kann.
woran kanns also noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
in anderen threads und foren hab ich gelesen, dass eigentlich jeder vernünftige kühler(selbst die boxed variante) die cpu bei last unter 60° halten kann.

auch übertaktet? das haste ja gemacht oder nicht?



bei mir sinkt wohl ein kern oder mehrere nicht den takt im idle... außerdem kann ich mit rm clock nicht die spannung senken lassen wegen abstürzen. hat jemand ne idee? liegts i-wie am board oder was los bei mir?

ich denke, daher kommen auch die rel. hohen temps. meine cpu läuft immer auf last niveau vom takt/spannung her.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.gif
    Zwischenablage02.gif
    43 KB · Aufrufe: 50
ja, auch übertaktet unter 60°
aber das können wir vernachlässigen, den test heute morgen hab ich mit standard-takt gemacht, das gleiche ergebniss.
 
evtl stimmt was mitm kühler nicht?!?
welchen haste drauf?

hatteste aufm board au ma andere cpus um sagen zu können, dass es kein auslesefehler oder ähnliches ist?

dann dann könnte man noch BIOS update machen.
 
ne, keine andere cpu
ist alles neu bestellt und gestern angekommen.
kühler ist xigmatek hdt1264. alles nach anleitung montiert.
gestern hatte ich etwas viel wlp (der letzte rechnerbau lag 2 jahre zurück).
heute morgen nochmal alles überprüft, kühler und heatspreader gereinigt, wlp neu aufgetragen (diesesmal etwas weniger).
kühler wieder exakt nach anleitung montiert.

naja jetzt dauerts halt 4-5minuten länger bis 70° aber dann ist nicht ende, die temperatur steigt weiter. ich hab prime dann aber beendet.
 
hmmmm, sehr seltsam. ich habe slebst die cpu nicht, aber wenn sie nicht über 60° sehen, sogar übertaktet... biste dir denn da sicher?

ansonsten: entweder kühler defekt. oder auslesefehler.
wenn du vom übertakten bis zur installation alles richtig gemacht hast (kühler sitzt auch richtig fest??!)
 
naja klar gehen die auch über 60
aber normalerweise bleiben die selbst unter last noch bei 58, 59 oder so.
ich hätte ja kein problem mit 60 grad.
mich wundert nur dieser rapide aufstieg von 20grad idle direkt hoch auf über 70grad innerhalb von 4-5minuten.
sobald ich prime95 beende sinken die temperaturen wieder und sind innerhalb von 5-6minuten wieder bei 20°.
 
mich wundert nur dieser rapide aufstieg von 20grad idle direkt hoch auf über 70grad innerhalb von 4-5minuten.
sobald ich prime95 beende sinken die temperaturen wieder und sind innerhalb von 5-6minuten wieder bei 20°.
20° ist evtl auch falsch und es sind in wirklichkeit dann 45 oder sowas...
und da gibts nichts zu wundern, im idle schalten sich zig sparsachen ein, die cpu ruht und sorgt dafür, dass der rechner noch läuft, rechnet aber nix oder wenig.
bei last, werden alle spaßmaßnahmen vergessen und es wird gerechnet bis der kopf platzt...
wahrscheinlich, erschreckst du dich aufgrund eines normalen phenomens.

schau dir au ma an, was man zu deinem board sagt, neigt es dazu falsche temps anzuzeigen?
haste versch tools probiert um die temp auszulesen (au der einzelnen kern)

könnte alles i.o. sein.
 
mein letzter prozessor war nen 2800+
meine overclocker zeiten bzw. die zeiten zu denen ich mich mit temperaturen beschäftigt habe liegen aber lange zurück.
das er schnell wieder zurück auf idle temperatur ist stört mich ja nicht, hatte halt nur erwartet das es länger dauert.

also tools zum auslesen hab ich mittlerweile mehrere probiert.
habe everest ultimate edition, speedfan, coretemp, amd overdrive, cpu cool und den asrock oc tuner.
alle sagen mehr oder weniger das gleiche.
+- 3grad vielleicht, je nach tool.
 
wie schauen denn die einzelnen core temps aus?
bei mir (q6700) liegen welten zwischen cpu und einzelcore...
 
da tut sich nicht viel.
im idle ist cputemp etwas höher als die temps der cores.
unter last ist es dann andersrum aber die liegen jeweils nur so 2-4grad auseinander
 
wo ist denn letztlich nun das problem? :d
bei 70° und cire temps 2-4 drunter = 65-70 bei einer übertakteten cpu finde ich ok, aber ich gehe von 65nm intel aus. amd kenner melden sich ja evlt auch noch zu wort

bei meiner q6700 habe ich sogar etwas über 70 beim heißesten core.
 
also für mich liegt das problem darin, dass die temperatur zu schnell zu hoch wird.
die 70grad waren ja ein beispiel für den ersten test.
ich hab vorhin nochmal getestet und ich bin nach 10minuten prime95 schon bei 80 angekommen, danach hab ich prime ausgemacht um nix zu riskieren.
alle volllast temperaturen die ich bis jetzt für den x3 720 be gesehen habe liegen zwischen 40 und 60° und das bei 4 stunden volllast, nicht nach 10 minuten.
der letzte test mit den 80° war mit standardtakt, also war gar nix mehr übertaktet.

ich habe einfach das gefühl, dass der kühler im idle ausreicht aber unter last quasi überhaupt nix macht.
schwer zu beschreiben, aber die temperatur geht hoch, der lüfter dreht (mit ca. 1500umdrehungen) aber die wirkung bleibt aus.
ich erwarte, dass der anstieg irgendwann niedriger wird und dann so bei 60° stehen bleibt.
aber bei mir steigt die temperatur konstant an (wie schon gesagt bis über 70, 80°) und hört erst dann auf, wenn ich die notbremse ziehe und prime95 beende.
dann bin ich nach 5 minuten wieder auf idle temperatur.

ich hab mal was von defekten heatpipes gelesen, wie wahrscheinlich ist sowas?
ich bin mir nach 2 montagen und 4 mal kontrollieren sicher, dass alles richtig montiert ist und die lüfterdrehzahl liegt auch in dem bereich, der auf der packung angegeben ist.

das 6 tools gleichzeitig die falsche temperatur auslesen halte ich für sehr unrealistisch ;)
übrig bleibt mir also erstmal die lösung mit defekten heatpipes oder könnte auch ein cpu defekt dazu führen, dass er tadellos funktioniert aber einfach zu heiss wird?
vielleicht meldet sich ja noch ein amd kenner, ich werde gleich auf jeden fall erstmal den boxed kühler drauf machen und gucken, was er dann sagt.
 
das 6 tools gleichzeitig die falsche temperatur auslesen halte ich für sehr unrealistisch
nicht, wenn diese vom board falsch weitergegeben werden aber:
ich hab mal was von defekten heatpipes gelesen, wie wahrscheinlich ist sowas?
relativ, aber sowas vermute ich.
übrig bleibt mir also erstmal die lösung mit defekten heatpipes oder könnte auch ein cpu defekt dazu führen, dass er tadellos funktioniert aber einfach zu heiss wird?
wissen tue ich es nicht, bin kein exerte, aber ich bezweifle es schwer.
ich werde gleich auf jeden fall erstmal den boxed kühler drauf machen und gucken, was er dann sagt.
und was sagt er?


ich habe grad prime seit einer halben stunde laufen und bin bei ~77° auf zwei kernen und ~ 73° auf zwei anderen ^^
 
also zum auslesen hab ich noch n paar sachen gelesen.
da gibt es wohl bei allen phenom und phII prozessoren einige probleme.
da werden gerne mal 9° oder 107° angezeigt.
kann natürlich bei mir ähnlich sein, allerdings sind die idle werte ja relativ realistisch also glaube ich nicht an so einen auslesefehler.
der boxed kühler sagt noch gar nix, bin gerade erst am umbauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------



edit: TEST MIT BOXED KÜHLER

also erste tendez zeigt, dass der xigmatek nen defekt hat.
hab jetzt das system gebootet mit boxed kühler+lüfter und lasse prime 95 seit ca. 9-10 minuten laufen.
everest zeigt für die cpu 51grad an und für die 3 cores 43grad.
coretemp zeigt auch 43grad
asrock oc tuner zeigt 51grad cpu temp an
amd overdrive zeigt 42grad für alle 3 cores
speedfan zeigt 52grad cpu und 42grad core an
und cpu cool zeigt auch 52 grad.

bin erstmal beruhigt, dass der prozessor heile zu sein scheint und dass ich den schuldigen gefunden habe.
sorgen mache ich mir jetzt, wie ich mein geld für den xigmatek zurück kriege oder zumindest ersatz kriege.
es heisst ja immer originalverpackt aber ohne auspacken kann ich ja den defekt gar nicht festgestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorgen mache ich mir jetzt, wie ich mein geld für den xigmatek zurück kriege oder zumindest ersatz kriege.
es heisst ja immer originalverpackt aber ohne auspacken kann ich ja den defekt gar nicht festgestellt haben.

son quatsch! beim händler gekauft?! dann haste ganz normal garantie. wenn es sogar nur wenige tage her ist, kannste das zurückschicken und ein neues verlangen, ohne dass es über den hersteller abgewickelt wird, da das lange dauern würde!

ohne auspacken etc. gilt nur für gewisse artikel wie dvds, hygieneartikel etc. aber da gibts auch ausnahmen und einen defekten artikel würde bzw. müsste dir auch jeder händler erstatten.
 
naja hab da schon schlechte erfahrung gemacht ;)
hab den bei drive city zusammen mit dem neuen gehäuse und dem mainboard bestellt.
naja ich rufe morgen da an und frage was sache ist.
entweder haben die keine retouraufkleber/unterlagen dazugelegt oder ich hab die übersehen oder so.
achja, mittlerweile sind gute 30minuten stress-test vorbei und die temp ist immer noch bei 52grad.
der schuldige ist also definitiv gefunden.
danke für die tipps und vorschläge ;)
 
der xigmatek steckt jetzt im karton und ist auf dem weg zurück
mal sehen was es wird.
entweder kriege ich den nochmal neu oder mein geld zurück.
ich bin allerdings vom boxed kühler relativ überrascht.
das er laut ist wusste ich ja, aber in dem kleinen teil steckt mehr als man denkt.
ich lasse den im moment mit 50% drehzahl laufen, bei geschlossenem gehäuse ist der leiser als die festplatten und hält den prozessor konstant bei 56grad, also nur 3-4grad wärmer als bei voller laufzahl.
 
Moin,

Ich hab ein ähnliches Problem wie Shyne und bin vollkommen ratlos. Hab gestern meine neue q6700 (G0) eingebaut und mir dazu den Xigmatek HDT S1283 installiert. WLP hab ich hauchdünn auf der CPU aufgetragen.

Erster Test auf Standard Takt wunderbar. Im Idle 38 C unter Last (GTA IV) maximal 55C.

Dann habe ich ihn zuerst auf 3 und dann auf 3.2 Ghz angehoben. Vcore auf Standard 1.26 V gelassen. Lief beides stabil, gleiche Temps, bei 3.2 Ghz wurde er ca 5C wärmer.

Dann hab ich ihn auf 3Ghz zurückgefahren und über Nacht 8 Stunden Prime Torture Test Custom laufen lassen. Nach 4 Stunden habe ich einmal geschaut, Temperatur 53C. Am nächsten morgen hab ich den Test dann beendet, hier war der heißeste Kern knapp über 70C. Habe ihn heute dann nach 8 Stunden aus wieder in Betrieb genommen.

Jetzt das komische: Er wird nicht mehr richtig kühl und erhitzt sich auch unter Standard Takt extrem schnell! Core Temp, Real Temp zeigen 50C im Idle an! Das auch bei Standard Takt und Bios Reset! Nur Everest zeigt ihn insgesamt 10C Kühler an.
Wenn ich jetzt Prime starte schnellt er sofort auf 75C und steigend! Bei Games landet er auch nach ein paar Minuten beo 70C. Das Bios gibt auch die hohen Temps von 50C im Idle aus. Ich hab das Gehäuse schon aufgeschraubt und Kühler kontrolliert, er sitzt fest. Wenn ich ihn für 2 min per Hand andrücke sinken die Temps um 1-2 C.

HILFE, was ist hier über Nacht kaputt gegangen? :-[


EDIT: Der Kühler ist nur mit Pushpins befestigt. Könnte sich da was "gelöst" haben, sodaß er nich richtig sitzt? Wobei das eigtl. auszuschließen sein müsste, denn er sitzt genauso fest wie nach dem Einbau, wo die Temps o.k. waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kühler sitzt fest. Und ob da alles ok ist, kann man prüfen: Wenn aus dem Case heiße Luft kommt, dann sitzt der Kühler ja... Ich bin aber nicht über 80° gekommen. Evtl ist das auch normal. Ich vermute auch, dass es was mit dem System /Bios, Win?/ zutun haben könnte und habe erstmal eigenen Thread aufgemacht, weil es nicht mehr nur um Temps geht sondern die ganze Einstellungen...

Evtl. ist mein Kühler zu schwach??! Evtl. ist dein Kühler auch kaput, wie bei deinem Vorposter ??? Steigen die Temps bei dir bis 80°??? Wie sehen die einzelenen Kerne aus?

Micht regt das auch voll auf, muss mal schauen...
 
EDIT: Der Kühler ist nur mit Pushpins befestigt. Könnte sich da was "gelöst" haben, sodaß er nich richtig sitzt? Wobei das eigtl. auszuschließen sein müsste, denn er sitzt genauso fest wie nach dem Einbau, wo die Temps o.k. waren.

Vielleicht hat sich die Wärmeleitpaste in die vielen Rillen der Kühlers verzogen.. Der Xigmatek ist ja nicht gerade glatt unten..
 
Achja zu WLP meine Theorie... Solange man nichts grundlegend falsch macht, tut das nicht viel mehr als 1- aller maximal 5 °. Ich denke auch, lieber etwas zu viel als zu wenig, denn bei dem Druck mit dem ein Kühler mit schrauben angezogen wird, verzieht sich das, was zu viel ist, sowieso und quillt an den Seiten raus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh