hm, toll ist die temperatur nicht, intel selbst gibt als max temp 62°C an
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACQ
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACQ
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Habe vergessen zu erwähnen, die CPU läuft auf 3,33GHZ @ 1.29
Also Default Einstellungen bringen mir da ja nichts
Idle keine Spannungsabsenkung gehabt (teste erst jetzt)
Der erste (heißeste Kern) läuft im Idle mit 60° @ 1.63 grad
GTA IV läuft gut. Evtl drehe ich noch was am Kühler, WLP neu drauf, besser aufsetzen, Kühler drehen (hatte mit der Richtung experimentiert). Im Idle werde ich aber Lüfter nicht schneller als 600u/min laufen lassen. Lieber lebt die CPU 5 statt 7 Jahre
Danke für eure Hilfe
Achja, am besten einfach nur die Leute, die die CPU auch haben oder hatte. Intelspezifikationen bringen mir bei einer übertakteten CPU wenig... Brauche Praxiserfahrungen und Ratschläge. Edit: Außerdem ist die CPU Temp ja nicht bei 60°, das sind die einzelnen Kerne und dazu sagt ja INtel nix. Wenn ich auf die CPU Temp achte, dann is alles ok. Evtl. is das auch genauso gemeint und ich brauch keine Sorgen machen,,,,
Thanks nochmal
in anderen threads und foren hab ich gelesen, dass eigentlich jeder vernünftige kühler(selbst die boxed variante) die cpu bei last unter 60° halten kann.
20° ist evtl auch falsch und es sind in wirklichkeit dann 45 oder sowas...mich wundert nur dieser rapide aufstieg von 20grad idle direkt hoch auf über 70grad innerhalb von 4-5minuten.
sobald ich prime95 beende sinken die temperaturen wieder und sind innerhalb von 5-6minuten wieder bei 20°.
nicht, wenn diese vom board falsch weitergegeben werden aber:das 6 tools gleichzeitig die falsche temperatur auslesen halte ich für sehr unrealistisch
relativ, aber sowas vermute ich.ich hab mal was von defekten heatpipes gelesen, wie wahrscheinlich ist sowas?
wissen tue ich es nicht, bin kein exerte, aber ich bezweifle es schwer.übrig bleibt mir also erstmal die lösung mit defekten heatpipes oder könnte auch ein cpu defekt dazu führen, dass er tadellos funktioniert aber einfach zu heiss wird?
und was sagt er?ich werde gleich auf jeden fall erstmal den boxed kühler drauf machen und gucken, was er dann sagt.
sorgen mache ich mir jetzt, wie ich mein geld für den xigmatek zurück kriege oder zumindest ersatz kriege.
es heisst ja immer originalverpackt aber ohne auspacken kann ich ja den defekt gar nicht festgestellt haben.
EDIT: Der Kühler ist nur mit Pushpins befestigt. Könnte sich da was "gelöst" haben, sodaß er nich richtig sitzt? Wobei das eigtl. auszuschließen sein müsste, denn er sitzt genauso fest wie nach dem Einbau, wo die Temps o.k. waren.