[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi!

ich hätte da ne Frage bezüglich des Intel Core2Quads Q9550. Ich habe in momentan auf 3,4Ghz laufen (wegen 800er Ram). Mit realtemp und everest und hw monitor lese ich idle eine temp von ca. 45 °C (schwankt leicht nach oben, unten). Is das noch normal??? Hab ich zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen oder so, also vorher hatte ich nen C2D E6850 @3,6Ghz und der hatte idle so um die 32°C.....CPU Kühler iimmer noch der gleiche (Ximatek Dark Knight)

Bei Prime hatte ich ne Max temp von 63°C @1,225V beim Q9550@3,4 Ghz. Sollte ich nochmal den Kühler abnehmen und nochmals WLP auftragen?!?

Noch ne kleinigkeit wegen dem stepping, hab eigentlich einen mit E0 bestellt und cpu-z zeigt mir beim stepping 7 an??
Gruß

temps sind absolut unbedenklich, für Kerntemps wären sie sogar ziemlich gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps unnormal für i7 auf Evga x58 SLI ?

Hi Leute

Also ich habe mit meinem i7 920 D0 @stock + boxed Kühler auf dem EVGA x58 SLI beunruhigend hohe temps.
Frage mich ob was an der Hardware defekt ist oder ob es noch normal ist.

Also :

idle Cores 43-46 Cpu 30-33

beim zocken Cores 60 -65 CPU 40-45

5 min prime blend Cores 90-95 CPU ca. 70

Der Kühler sitzt 100 % richtig auf der CPU,habe ihn festgedrückt und alle push pins einrasten hören.
Wärmeleitpaste habe ich 3 mal neu aufgetragen.

Ganz so unormal sind die temps nicht. allerdings erscheint mir Prime etwas hoch.

Wie gut ist dein Gehäuse belüftet? Hast du auch die WLP sehr dünn aufgetragen?
Mit welcher Spannung läuft die CPU?

Spannung ist @standard ist allerding laut cpuz bei last 1.19.

Gehäuse ist nicht besonders belüftet, habe nur einen 120mm lüfter hinten.

Wärmeleitpaste könnte auch dünner drauf sein, ist es denn wirklich so das sie so dünn wie möglich drauf sein sollte ?

Spannung ist @standard ist allerding laut cpuz bei last 1.19.

Gehäuse ist nicht besonders belüftet, habe nur einen 120mm lüfter hinten.

Wärmeleitpaste könnte auch dünner drauf sein, ist es denn wirklich so das sie so dünn wie möglich drauf sein sollte ?

Wärmeleitpaste solle IMMER so dünn wie möglich drauf sein sonst könnte sie genau das Gegenteil bewirken, nämlich nicht mehr wärme leitet sondern "staut"!!!
Eine ganz dünne Schicht reicht. selbst da läuft noch etwas beim festziehen des Kühler raus.

Mach das erst mal und poste deine Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Kühler zu kennen, ist eine Beurteilung der Temperaturen unmöglich.

hi leute

also ich habe mit meinem i7 920 d0 @stock + boxed kühler auf dem evga x58 sli beunruhigend hohe temps.
Frage mich ob was an der hardware defekt ist oder ob es noch normal ist.

Also :

Idle cores 43-46 cpu 30-33

beim zocken cores 60 -65 cpu 40-45

5 min prime blend cores 90-95 cpu ca. 70

der kühler sitzt 100 % richtig auf der cpu,habe ihn festgedrückt und alle push pins einrasten hören.
Wärmeleitpaste habe ich 3 mal neu aufgetragen.

:bigok:

Lesen ist manchmal schon schwer...

*zusammengeführt*

Zuletzt bearbeitet:
Wie geil, temps sind jetzt nach 10 min prime auf max 76 :)
Hab mehrmals die Paste gewechselt und mit verschiedenen Weisen verstrichen ,ohne Erfolg.
Dann habe ich mal die CPU mit nem feuchten Tuch abgetupft und mir ist aufgefallen das ne kaum sichtbare Schicht drauf war.
Hab die CPu dann ganz sauber poliert und jetzt sind die Temps endlich in Ordnung :)

Phenom II x2 550BE Spannungsschwankungen und Temp?

Naja hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute...

so wo fange ich denn jetzt an. *denk*

ich habe heute einen X4 9950 bekommen :) der hat meinen "alten" X2 6000+ ersetzt. Aus und Einbau hat auch wunderbar geklappt.
Jetzt wollte ich von euch wissen, ob die Temps die ich im Idle und unter Last habe ok sind. Ich bin mir da nämlich gerade sehr unsicher.
Als Ausleseprogramm habe ich Everest.
Mein Lüfter ist ein Zalmann 9500...

So mein alter CPU lag im Idle ca. bei ca.35 Grad (Lüfter bei 1400U/min 1,05V)und unter Last`bei ca. 60-62 Grad (2300U/min 1,39V)
Was ja auch wunderbar ist....

So....

Der neue ist jetzt im Idle bei 50 Grad und unter Last (Prime) bei ca. 68 Grad. Das finde ich gerade im Idle absolut zu hoch... was mich vor allem sehr stutzig macht und was mit gerade erst aufgefallen ist... ->

Der CPU taktet zwar runter durch Cool and Quiet... allerdings nicht wie vorher den Multi und den VCore... sondern NUR den Multi. Ich würde fast behaupten es könnten da druch die recht hohen Temps im Idle entstehen...

Meine zweite Theorie ist... auch wenns peinlich ist ^^ Ich habe heute zum ersten Mal mit Wärmeleitpaste rumgespielt ^^.... vllt habe ich da zu viel drauf gemacht? So das es mehr isoliert, als das es ableitet?!?! Habe den Lüfter noch mal abgemacht, das sah an sich gut aus...

Ich hoffe ihr versteht mich :d
und könnt mir dazu was sagen

Gruß,

Alex

P.S... Bios ist im Moment das 2101

@DerAlex88
Welche Everest Version genau?

50°C Idle sind nicht ok, zu viel, da müssen min. 10°C runter.

Hast du das neuste Bios geflasht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal!

@Alle

Die Temp.-Sensoren der Phenom II CPU's werden doch nicht kalibriert - wie kann man dann davon
ausgehen, daß z.B. die von AMD vorgegebenen 62°C nicht überschritten werden?

Es kann doch z.B. gut sein, daß die CPU schon 75°C hat, aber nur 59°C angezeigt werden,
weil der Sensor ungünstig montiert/integriert worden ist.

In diversen Tests, wo mit Messgeräten nachgemessen worden ist, wurde doch bestätigt, daß die von der CPU
angegeben Temp. erheblich von der realen Temp. abweicht - leider meist viel zu niedrige Werte.

Ja das kann gut aus sein, ich ärger mich auch über meine Temperatur, ich hab nix getaktet am CPU jedoch liegt er mit 59° sehr hoch.
Bin mir da auch nicht sicher ob das wirklich stimmt.
Gibt es einen guten Kühler der richtig gut kühlt außer Wasserkühlung?

Hallo zusammen,

habe eben meine neue Hardware verbaut und nun mit Prime einen 10 min. Test gemacht.

Hardware:

Phenom II X4 955 -> leider noch mit Boxed Kühler :(
MSI 790FX-GD70
Im Bios steht momentan alles noch auf Standart (Auto)

Nun wollte ich gern wissen,ob Temperaturen und Spannung soweit passen.

Habe da was von maximal 63 Grad gelesen und meine Werte sind da schon ziemlich nah dran.

Den Blend Test ,sofern ich mich nicht irre.
Kenne mich mit Prime nicht wirklich aus und da stand,dass von allem etwas getestet wird.

Blend ist der falsche, dieser lastet den RAM aus.
Für die CPU wähle Small aus.

Außerdem sind 10 Minuten zu wenig, min. 30-45 Minuten Auslasten lassen.

Hm danke dir,dann werd ich gleich nochmal neu testen.

Tendenziell sah es so aus als würde er noch wärmer werden,darum habe ich bei 10 min. abgebrochen.

Die Spannung ist soweit in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die CPU wird erst so richtig nach 30 Minuten warm.

Wenn der Test Small ohne Error, Freeze oder BS läuft dann passen die Spannungen, aber du hast ja eh alles auf Auto, da muss es passen.

So nun hab ich den Test für 30 Minuten laufen lassen,hoffe das ist aussagekräftiger.

In Coretemp,Everest + Mainboard Debug LED spielte sich das gleiche ab.
Eingependelt haben sich die Werte bei 59/60,jedoch gabs auch kurze Sprünge bis 63

Was der Boxed Lüfter @ 4400 RPM treibt ist nicht mehr feierlich,wenigstens weiss ich nun warum das Ding so fest montiert wird. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir bitte mal einer hier erklären, wie ich bei einem Phenom II oder Athlon II
die maximalen Temperaturvorgaben von 62°C bzw. 71-71°C einhalten soll, wenn
es unmöglich ist, ohne zusatzliche Temperaturmessgeräte, zuverlässige Werte auzulesen?

DANKE

Hallo,

kann mir bitte mal einer hier erklären, wie ich bei einem Phenom II oder Athlon II
die maximalen Temperaturvorgaben von 62°C bzw. 71-71°C einhalten soll, wenn
es unmöglich ist, ohne zusatzliche Temperaturmessgeräte, zuverlässige Werte auzulesen?

DANKE

Hi,

also schlicht gesagt, es ist nicht nötig sich nach den max. Temps zu richten!

62°C sind T-case also Gehäuse oder auch HeadSpreader Temp.
71°C sind CoreTemp, welche aber von der CPU selbst überwacht wird!

Die Temps der Software sind meist höher als die realen Temperaturen!
Habe ich selbst nachgemessen und hier noch ein Test von HT4you:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_955/index4.php

Gruß

@Phantomias88:

Danke, aber hier mal ein paar Gegenbeispiele, daß die Temps. häufig
unzuverlässig ausgelesen werden. Wobei mir jetzt aufgefallen ist, daß alle
Tests, die falsche Temp.-werte der CPU-Temp.-Sensoren festgestellt haben,
von "ht4u" waren. Das war bei der vielzahl an Tests, die ich in letzter Zeit
las, wohl untergegangen.

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index4.php
http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x4_630_620/index4.php
http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/index4.php
http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/index5.php

Mir ist unklar, wieso die bei "ht4u" öfter feststellen, daß die Idle Temps. weit
von der Realität entfernt sind, aber die Lasttemps. dann plötzlich OK sein
sollen, nur weil sie über Raumtemp. liegen, obwohl sie auch stark voneinander
abweichen (CPU-Sensorwerte gegenüber Messwerte).
Also entweder messen die bei "ht4u" falsch oder AMD's Sensoren sind fast immer fehlerhaft.

Ich glaube langsam an Ersteres, weil sonst AMD wohl >80% der aktuellen CPU's bald,
wegen unabsichtlichen Wärmetods reklamieren müsste!

Eine Frage habe ich dann aber trotzdem, damit ich das richtig verstehe:
Und zwar, z.B. die 73°C die von AMD für Phenom II X3 CPU's angegeben wird, ist doch die maximale Temp. die der HeadSpreader haben darf und
die auch allgemein für die CPU als Einzelwert ausgelesen wird, oder?

Sorry für die Vielschreiberei!!!

Danke für die Geduld und Hilfe - Gruß

sc00by4n00by

@ sc00by4n00by

Die CoreTemp richtig auszulesen erfordert ein richtiges Bios update für die CPU.
Wenn sie die CPU vor dem Realese bekommen ist es gut möglich das die MB Hersteller das Bios noch nicht ganz fertig haben.
Daher evt. die Auslesefehler, sie schreiben ja selbst ab dem 955 BE ist dieser Fehler weg.
Mein 955 BE hatte bei 55°C CoreTemp am HS mit einem Laser Thermometer an die 39°C! (Das war die heißeste stelle, nach 5 Stunden Prime)!
Nutze allerdings auch WaKü! :d

Die CoreTemp ist keine reale Temperatur, sondern das Ergebnis der HTC! (HardwareThermalControl)
Die können im idle völligen schwachfug Anzeigen, das sie nur bei ihren kritischen Temps genau sein müssen (zum abschalten) ;)
Sie werden oft 4x Werte ausglesene, in wirklichkeit gibt es nur ein Ergebnis welche alle 4 CoreTemps nutzt, nur kann man die nicht auslesen!

Die T-case Temp oder HS ist die NB-Diode unter dem HS.
Die wird vom MB genutzt um (z.B. bei dem X3 bei 73°C) die Spannungversorgung zu unterbrechen!

Sollte die T-case Temp zu hoch sein, evt mal sitzt des Kühler prüfen und neue WLP ganz dünn auftragen.
Darauf Achten das der Kühler schön spannt, also festsitzt!
Gute Gehäuselüftung ist auch von Vorteil.

Hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen...

Gruß

Hallo liebes Forum,

falls der Thread hier falsch ist bitte entsprechend verschieben.

Folgendes, ich vor kurzem einen E8300 auf meinen GA-P35-DS3 verbaut mit einem Xigmatek Kühler http://www.overclockingstation.de/i...ame=xigmatek-cobra-d984-im-test&contentid=184 und Noctua Lüfter. Nach einem BiosUpdate wurde auch alles super erkannt und machte keine Probz. Übertakten auf 3.8GHZ mit VCORE erhöhung war auch möglich. Temps habe ich mit CoreTemp gemessen und war sehr erstaunt wie "kühl" das ganze auch nach 3DM06 blieb. Also im Idle waren beide Kerne immer so bei 45°C und Volllast so bei ca. 65°C.

Nun kommt mein Problem, ich habe vor kurzem Cellshock RAMs eingebaut und aufgrund der Bauform http://cellshock.flagbit.com/de/produkte/ddr2/ddr2-800-cl4.html musste ich den Kühler abnehmen und entsprechend drehen. Alles kein Thema, habe aber kein neues WLP verwendet. Seit dem Umbau haben sich die Temps schlagartig verändert. Im Idle sind die Temps 45°C und 55°C schon das hat mich ein wenig irritiert, gut hab mir nichts dabei gedacht und mal FootballManager09 (von Sega) gestartet und nach einer Zeit meldete das Programm eine exe. Fehler- Ein Blick auf die Temps, 95°C !! :-O Diese Temps werden auch erreicht wenn ich 3DM06 laufen lasse oder gar nur mal ein .rar entpacke. Gut, ich habe Cooler wieder ausgebaut und alte WLP so gut es ging wieder runtergemacht und neue draufgeschmiert. Problem besteht aber weiterhin, dabei ist mir aber auch aufgefallen, daß die Cellschocks verdammt heiß sind/ werden. 4 Gehäuselüfter sollten eigtl. reichen um die Wärme zu kompensieren aber ich vermute das Problem liegt wo anders. Werde heute abend mal versuchen ob ich den Kühler auspusten kann. Kann es evtl. auch an was anderem liegen? RAM?

Danke.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh