[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was für ein Board hast du?
Biosupdate wäre mal ne Idee.
Außerdem würde ich was anderes zum auslesen nehmen.
gibts dazu boardtools?
Die Werte würden bei ca. -30° Umgebungstemp stimmen ;)

http://www.ciao.de/Foxconn_955X7AA_8EKRS2__2017855
das habe ich !
gruss mhm Bops Update habe ich keine Erfahrung!

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:38 ----------

Wie bist zu den über 2k postings gekommen?

wie meinste das?:asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 95w tdp können die temperaturen mit nem boxed kühler bei normaler raumtemperatur keinesfalls so niedrig sein. nehm mal andere auslesetools (everest, coretemp o.ä.). wird die cpu vom derzeit aufgespielten bios supported? falls nicht kann es durchaus daran liegen.

Ps jetzt läuft er mit 3,380 mhz und hat im idle 20Grad
mhm Coretemp Funzt nicht ( es steht dieser Intel CPU wird nicht unterstützt)
wo steht die Core temp. in Everest?

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627EHF/EHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 20 °C (68 °F)
Aux 33 °C (91 °F)
GPU Diode 50 °C (122 °F)
WDC WD5000AAKS-00TMA0 [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 2482 RPM
Gehäuse 1834 RPM
Stromversorgung 6750 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.26 V
Aux 3.71 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.62 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.04 V
VBAT Batterie 3.22 V

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 925
CPU Bezeichnung Presler
CPU stepping D0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz
CPUID Revision 00000F65h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 3380.0 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz, overclock: 13%)
CPU Multiplikator 15x
CPU FSB 225.3 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 13%)
Speicherbus 375.6 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 10:6

CPU Cache
L1 Trace Cache 12K Instructions per core
L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
L2 Cache 2 MB per core (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 11/19/2005-Glenwood-6A79IFKBC-00
Motherboard Name Foxconn 955X7AA-8EKRS2 (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz Intel Glenwood i955X
Speicher Timings 5-5-5-13 (CL-RCD-RP-RAS)
DIMM1: OCZ Gold XTC OCZ2G8001G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM2: OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21G [ TRIAL VERSION ]
DIMM3: OCZ Gold XTC OCZ2G8001G [ TRIAL VERSION ]
DIMM4: OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21G [ TRIAL VERSION ]

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 11/19/05
Datum Video BIOS 11/30/05
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht i955 Series 4BGF1P50 111905
DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce 6200 LE
GPU Codename NV44LE (PCI Express 1.0 x16 10DE / 0163, Rev A2)
GPU Takt 351 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz)
Speichertakt 351 MHz (Original: 350 MHz)

Zuletzt bearbeitet:
Brauche Rat wegen Temperaturen

hallo leute,

habe die eine oder andere frage, brauche unbedingt euren rat.

erstmal mein system:

chieftec big tower
asus p5q pro
intei q6600( läuft mit 2.4 ghz)
tr ifx-14 mit 12'er lüfter vom ekl gross clockner
4 gb gskill ddr2-1000 4gbpq
4 platten
dvd brenner
im moment noch 850 w ark angel (lc power)

ich habe im moment windows 7 drauf als rc. jeweils die neuesten programme runtergeladen, coretemp, prime95 und cpu-z.

habe also nicht übertaktet. die cpu kam heute neu drauf. hab neue wlp genommen. standard paste von zalman. habe diese verstrichen und dann den ifx-14 wieder mittels dieser strebe und den beiden schraubenfedern wieder angeschraubt.

coretemp zeigt mir ne vid an v. 1.3v

wenn ich einfach prime95 laufen lassen, habe die kerne folgende temps: von links nach rechts gelesen. 1.73 grad, 2. 72 grad, 3. 68 und der 4. kern hat 67 grad.

diese werte erreiche ich, wenn ich prime ein paar minuten laufen lasse.

habe in meinem gehäuse keinen rückseitigen gehäuselüfter verbaut, nur den 12'er lüfter drauf am ifx-14.

es bläst auch vorne nix rein und hinten nix raus.

jetzt vermute ich mal, das dies auch die hohen temps erklären würde.

was meint ihr?

Sind m.E zu hohe Temps für einen nicht übertakteten q6600. Wobei; Ist es ein B3 oder G0?

Wird der Kühler eigentlich warm bei diesen Temps? Wenn ja, dann liegt der Kühler richtig auf und du hast eine zu schlechte Gehäuselüftung. Wenn der Kühler hingegen nicht richtig sitzt oder die WLP nicht schön verteilt ist, dann ist der Kühler verhältnismässig kühl. Hatte auch solch ein Problem, als ich meinen q9550 verbaut habe. Nach wiederholtem WLP Wechsel hatte ich 15-20 Grad tiefere temps ;)

na die hand habe ich jetzt nicht dran gehalten. werde ich aber morgen nachholen.

das ding hat das stepping g0. eklären könnte ich mir das auch wegen den fehlenden gehäuselüftern.

kennt jemand gute lüfter? dürfen auch ruhig etwas lauter sein.

ähm, bezüglich des einbaus des ifx-14. das ding hat ne backplate, oben sind schmale zierliche halter, die festgeschraubt werden, dann hab ich sowas wie ne befestigungklammer, wo links und rechts zwei schrauben mit federn reinkommen und dann wird das ding festgeschraubt. dann gehts irgendwann nicht mehr weiter und der kühler sitzt und wackelt nicht mehr. sitzt fest.

und an der wlp kann ich es mir kaum vorstellen, aber will auch das nicht ausschliessen. finde es bloss merkwürdig. produziert das g0 stepping so ne hitze?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerde auf den letzten Seiten habe ich doch sehr interessante Sachen über die CPU Temps gelesen. Habe allerdings noch eine Frage, die mich zurzeit beschäftigt und ich bin kurz davor meinen Lüfter wieder mal zu zerpflücken...
System ist aus der Sigi.

Ich bekomme meinen CPU im Idle nicht (fast nicht) unter 50 Grad... beim Zocken komme ich auch schon des öftern an die 69 Grad...
Mein Programm zum Auslesen ist Everest. Testweise hatte ich noch Speedfan dabei.

Meine Frage: Ist es Möglich, dass jeder Kern eine Temp von sagen wir mal 33 Grad hat und die gesamte CPU Temp 10 Grad drüber liegt? Kann das ein Auslesefehler sein und ich muss mir gar keine Sorgen machen?

Sonst kann es ja nur noch sein, dass ich zuviel Wärmeleitpaste vllt genommen habe oder mein Zalmann den einfach nicht mehr kalt bekommen will... dabei lief der super unter meinem 6000+:heul:

Gruß,

Alex

Edit: So ich konnte es nicht abwarten und habe die WLP neu gemacht. Und siehe da.. sie war zu dick. Temps sind schon ein ganzen Stück besser. Gerade im Idle bei 35 Grad :)
Aber die Frage wieso die Temps der einzelnen Kerne fast 10 Grad anderes sind ale die gesamte CPU Tem... ist mir noch zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
na die hand habe ich jetzt nicht dran gehalten. werde ich aber morgen nachholen.

das ding hat das stepping g0. eklären könnte ich mir das auch wegen den fehlenden gehäuselüftern.

kennt jemand gute lüfter? dürfen auch ruhig etwas lauter sein.

ähm, bezüglich des einbaus des ifx-14. das ding hat ne backplate, oben sind schmale zierliche halter, die festgeschraubt werden, dann hab ich sowas wie ne befestigungklammer, wo links und rechts zwei schrauben mit federn reinkommen und dann wird das ding festgeschraubt. dann gehts irgendwann nicht mehr weiter und der kühler sitzt und wackelt nicht mehr. sitzt fest.

und an der wlp kann ich es mir kaum vorstellen, aber will auch das nicht ausschliessen. finde es bloss merkwürdig. produziert das g0 stepping so ne hitze?

Wie hast du die WLP aufgetragen? Einfach einen kleinen Kleckser auf die Mitte der CPU und dann den Kühler drauf, oder hast du die WLP verteilt und dann den Kühler montiert?

hallo,

ich habe die wlp so aufgetragen. muss noch dazu sagen, das ich auch beide wege kenne, man trägt einen kleinen klecks auf und setzt dann den kühler auf, durch den druck soll sich das zeugs dann verteilen.

ne ich mache das anders, ist vielleicht auch eine glaubensfrage, ich nehme einen kleinen klecks, und verteile ihn auf dem die, dabei achte ich darauf die wlp so zu verteilen das ich den ihs, also die schrift oben drauf, so gerade eben noch sehen kann. weil ich weiß, dasdie wlp eh nur unebenheiten ausgleichen soll, habe ich das jetzt mal so gemacht eigentlich bisher.

ich habe noch wlp von arctic silver 3 da, wollte das mal ausprobieren. meine temps können auch davon kommen, das der ifx-14, dessen bodenplatte konkav sein soll und nicht plan, schuld daran ist.

ich habe da noch einen mugen rumfliegen, meint ihr der wäre besser? ist ein mugen aus der ersten generation.

Ich hab einen HR-01 Plus und bei ihm ist der Boden auch konkav. Bisher habe ich die wlp erst auf der CPU verteilt und danach den Kühler montiert. Doch bei meinem q9550 hatte ich so schlechte Temps, dass ich den Kühler wieder demontiert habe und dann mit der "Klecks-Methode" die WLP nochmals aufgetragen. danach hatte ich 15 Grad niedrigere Temps ;) Probiere es auch mal. Dein Kühler ist von der Kühlleistung mehr als gut.

Cpu i7 920 temp. Sensor Problem?

Hey,

habe schon einmal im Mainboard Forum gepostet....ich habe nämlich ein Problem....und zwar:

MB: Rampage 2 Ex 2.01G Bios. 1504
CPU: i7 920 D0
Ram: Corsair 6bg 3x2GB 1333mhz

ich betreibe das Board ohne OC. seit einer Woche, zuerst habe ich prime laufen lassen, es war alles wunderbar, die cpu temp ging dynamisch mit der Belastung hoch, dank Q-Fan ging auch die Drehzahl des Lüfters nach oben, es erreichte ca. 57° also, schaltete ich Prime ab, und die Temperatur ging im selben Moment runter, die Drehzahl des Lüfters ebenfalls....ausgelesen habe ich mit Everest

seit gestern ist was passiert: also Prime wird gestartet Temperatur steigt dynamisch an, zusammen mit der Lüfterdrehzahl....und dann kommts......ich schalte Prime ab....die Core Temperatur sinkt, aber die CPU temp. bleibt oben....d.h. die Kerne sind bei ca. 35° und die Heatspreader temp. ist bei 55°...und egal ob ich dann noch die CpU belaste oder nicht, die Tcase Temperatur bleibt statisch bei 55°....jetzt das schlimmste, bios zeigt mir ebenfalls z.b.55°...erst wenn, der PC komplett ausgeschaltet wird(bei Neustart keine Besserung), zeigt er die richtige Temperatur an...die ersten 5 min....dann gehts los (es passiert mit verschiedenen Temperaturen, je nachdem, welche zum Zeitpunkt angezeigt wurde....und egal ob er belastet wird oder nicht....die Tcase Temp hängt sich auf....
seit heute hab ich sogar das Problem... das die Temperatur anzeige im Bios ab und zu auf 0° und ab und zu einfach statisch bleibt....

Zusammenfassung:

PC an: Tjunction wird richtig ausgelesen, Tcase wird zuerst richtig gelesen, dann bleibt Sie statisch...im Bios ebenfalls....einem Neustart steht ab und zu die CPU Temp. Anzeige im Bios auf 0° und zeigt im Everest gar keinen Sensor....
die core sensoren funktionieren einwandfrei....

was meint ihr?

Das hab ich auch manchmal bei meinem i7 860, aber mach ich mir keinen Kopp drüber. Die Sensoren waren noch nie das Wahre, nur ein Anhaltspunkt. Und da die Core Sensoren ja funzen, einfach auf diese achten.

Gruß

also ich lese im vista 64 everest aus, oder mit asus tool, oder coretemp, oder real temp...
die cores werden immer richtig gezeigt! alle 4 Kernen du hast schon recht....
aber im bios wird die allgemeine cpu temp am anfang auch richtig angezeigt nach einem coldstart, nach 3 minuten, hängt Sie fest....ab und zu kommt auch plötzlich nach einem Neustart die Overheat meldung 67°, .....oder Sie wird mit 0° angezeigt, z.b wenn ich irgendeine Einstellung ändere, dann nach noch einem neustart, ist Sie wieder im akzeptablen Bereich, .....aber hängt von anfang an fest am Wert mit dem der PC gestartet wurde......also ab und zu funktioniert die Anzeige aber richtig, also wenn ich PC starte, zeigt Sie mit everest dynamisch 5-10° weniger als die Kerne an, bis ich Prime abschalte, dann hängt Sie meistens immer noch am höchsten Wert fest, obwohl die Kerne schon längst kühl sind....gestern war es aber eigenartig....Ich startete Prime und die anzeige ging hoch...dann nach 20 minuten, prime ausgemacht und die Temperatur ging auch dynamisch runter .... deshalb weiß ich nicht woran es hängt?
heute wiederum hängt sie wieder fest....ist das Auslesefehler? also, bis jetzt hat die Temperatur in allen Bereichen mal funktioniert, mal nicht....

ich brauch die richtige Temperatur im bios, um q-fan zu betreiben

i7 920 sehr hohe Temp

Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem habe einen I7 920 alles auf standard mit einen Mugen 2 Kühler und den dazugehörigen Lüfter.
Mein Problem ist es das die Coretemp im idle um die 46 Grad ist(ausser core3 40 Grad.Unter Last liegen die Temp um die 80 Grad.
Habe den Kühler 2 mal neu befestigt um sicher zu gehen,dass ich keine befestigungs fehler habe.Der Kühler ist Bombenfest und habe auch die WLP gut verteilt.
Woran kann es liegen das ich so hohe Temp habe, habe mit mehren Programme die gleiche Temp. ausgelesen.
Ist vielleicht die CPU oder das Mainboard defekt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

defekt ist da höchstens der temperatursensor.
WLP richtig verteilt? mugen2 bzw heatspreader sind einigermaßen plan? Wird der Kühlkörper warm? bei 80grad coretemp sollte man das auch am kühler merken

also der kühler wir nur handwarm nicht wirklich heiß die WLP ist gut Verteil.
Was heißst heatspreader bzw. mugen sind plan???
danke für die schnell antwort

Allso mei I7 920 wurde bei 1,200 V-core auch @ load 74-76 °C warm mit turbo und das mit men EKL Brocken und Lüfter bei 1300 rpm allso fast normale Load temps würd ich sagen!

aber die Temp sind nach 5 min prime wenn ich prime was länger an habe werden die fast an die 100 grad.
im idle sind die doch trotzdem viel zu heiß.
wie kann ich wenn herausfinden ob der temp sensor defekt ist

aber habe ihn schonmal extra demontiert und nachgeguckt und wieder alles nach plan montiert er sitzt auch wirklich sehr fest und was ich komisch finde das coretemp 3 im idle 5 grad kälter und in load fast 20 grad kälter ist und alle 4 haben unterschiedliche temp.

aber habe ihn schonmal extra demontiert und nachgeguckt und wieder alles nach plan montiert er sitzt auch wirklich sehr fest und was ich komisch finde das coretemp 3 im idle 5 grad kälter und in load fast 20 grad kälter ist und alle 4 haben unterschiedliche temp.

Das ist meistens der Fall, das hat unterschiedliche Ursachen.

Zuletzt bearbeitet:
und was können das für ursachen haben weil zb dreht der lüfter sehr auf weil ihn eine falsche temp vorgegeben wird.und wie kann ich wenn den fehler beheben bzw. sicher gehen ob die temp doch nicht falsch sind.
danke vielmals

Q9550 welche Kerntemp stimmt?

Habe seit neuestem einen Q9550, mir ist aufgefallen das Kern 0 immer 5 Grad wärmer als die anderen ist, auch unter Last. ISt das normal oder stimmt da was nicht?

Alles ok.Keine Sorge die sind nicht richtig Kalibriert,im unteren Bereich.

Eine Temperatur-Differenz ist eigentlich normal, aber die 20°C Unterschied sind schon ziemlich heftig. Sitzt der Kühler richtig?

also der kühler wir nur handwarm nicht wirklich heiß die WLP ist gut Verteil.
Was heißst heatspreader bzw. mugen sind plan???
danke für die schnell antwort

Vielleicht zu viel WLP? Ich hatte ein Ähnliches Problem mit meinem Q9550. Beim ersten Einbauen hatten 2 Kerne load 70 Grad und das ohne OC mit einem Thermalright HR-01 Plus. Dann habe ich die WLP entfernt und in der Mitte der CPU einen kleinen Kleck getan und sofort den Kühler montiert. Siehe da --> Temp um 20 Grad gesunken ;)

Du sagst ja selber, dass der Kühler nicht warm wird, also stimmt ja etwas mit der Wärmeübertragung nicht. Wenn die CPU 70 Grad heiss ist, dann würde sich der Kühler auch etwas erwrmen ;)

also unter load wird der kühler schon war aber nicht heiß versuche nochmal die WLP runter und neu drauf berichte dann mal heute abend.
danke für die antworten

Mein i5-750 @ 20*200 = 4GHz @ 1.296V erreicht beim Linxtest auch knapp 90°C nach einiger Zeit....
Bei Prime sinds knapp 80°C
Idletemp ist ~20°C
70°C Tempunterschied finde ich ja schon irgendwie heftig....aber der Lüfter wird handwarm und alle Cores haben in etwas die gleiche Temparatur.

hallo nochmal zusammen mir ist aufgefallen wenn ich den kühler gegen das board drücke sinkt die temp aber der kühler ist fest kann es trotzdem noch an der wlp liegen.
die cpu temp liegt bei 68 grad und die core temp bei 40 im idle wenn ich was gegen drücke gehen die fast 10 grad runter und der lüfter ist voll aufgedreht.
warum ist die cpu temp dann noch so hoch
danke für die zahlreichen antworten

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
habe den Kühler mit weniger WLP montiert und die Temp. wurden nicht besser was mir aber aufgefallen ist,dass am Kühler in der Mitte rechts und links keine WLP war obwohl ich die CPU ganz mit WLP bestrichen habe.
Habe jetzt den Boxed Kühler drauf und die Temp sind um 2 Grad gestiegen.
Kann es sein das der Kühler oder die CPU nicht eben sind????;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh