[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In einem Notebook ein i7 920?
Den willst du auf 3,4GHZ takten? Ich glaube die Kühlung in dem Notebook hat schon genug damit zu tun, die CPU @ stock kühl zu halten!

Lass doch mal LinX oder Prime laufen und schau wie warm sie wird unübertaktet....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo seh ich ob ich das D0-Stepping benutzen kann?
Wie benutzen kann? Verstehe die Frage nicht so ganz.

3,4GHz sind für Notebookkühler schon einiges, der kleine Lüfter wird außerdem brüllen wie am Spieß, zudem wird er auch nicht lange halten.

Lass doch mal LinX oder Prime laufen und schau wie warm sie wird unübertaktet....

Das rate ich dir auch, LinX mit 20 Loops oder Prime 1h laufen lassen.
 
hallo nochmal zusammen,
habe mal bei einen freund die cpu i7 920 getestet da hatte ich also max. 80 grad core temp nach 10 min prime also sind die temp was runter gegangen.
der Kühler war der boxed kühler von intel.Habe mir dabei auch mal die Temp von freund angeguckt der fast die gleichen komponente wie ich habe außer eine andere grafikkarte.
Er hat die gleiche Temp wie ich, nun zur meiner frage sind die Temp in ordnung???
Habe auch im Bios nachgeschaut dort (die Cpu Temp) die liegt dann nach dem neustart von Prime um die 52 Grad ist das in Ordnung ???
Habe ich vielleicht auch nur ein auslesefehler wegen den Core temp das sie sich so unterscheiden???
Hoffe habe jetzt nicht zu viele Fragen gestellt ;););)
danke schonmal
 
Nach 10 min 80°C bei Prime....naja, würde besser gehen, aber von dem Boxed-Kühler kann man nicht viel erwarten...der i7 heizt ordentlich mit aktiviertem SMT! Die Temp wirst du im normalen Betrieb eh niemals erreichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 + Boxed = :kotz:
 
also ist das normal naja, bald tue ich mal den mugen drauf und berichte dann über die temp dachte schon ich bin zu doof um den kühler zu montieren;)
danke euch vielmals was kann ich so beim mugen für temp erwarten
 
10°C dürfte das schon ausmachen...
 
okay vielen dank für die infos bin immer wieder begeistert wie schnell geantwortet wird vielen dank
 
wie kann ich die kerne meines q9550 bei 4,2Ghz kühler bekommen? mein wärmster kern ist kern 1 mit 62°c in prime, 2ter ist 55°C und die anderen beiden haben 50°C. Warum ist da so viel unterschied? beim vorbesitzer unter wakü waren grade mal 2°C unterschied zwischen den kernen `? soll ich den ifx-14 mal so montieren, dass er von unten nach oben bläst? (im idle isnd sie ziemlich gleich zwischen 38-36°C, Kern 1 ab und an mal 40-42°C.)
 
Die Unterschiede zwischen den Cores kannst du evtl. durch das Planschleifen des HS wegbekommen, oder durch den Anpressdruck des Kühlers etwas angleichen.
 
Etwas mehr infos zu deinem "Kühlsystem" und ein Screenshot von Coretemp könnten für eine Antwort sicherlich hilfreich sein.

Gruß
 
ich hatte letzens noch mein D-Core drine... jetzt habe ich den mit einen Q6600 gewechelt.. aber ich bin entäuscht der startet net schneller z.b GTAIV läuft auch nicht besser alles ist so schlim wie vorher foto mache ich gleich
 
Weil er weniger Takt hat, außerdem brauchst Du Ein gutes Windows ( Z.b. Win 7 Pro)

Versuch ihn mal mit 3200 Mhz zu Fahren und schau noch mal ;-)
 
Weil er weniger Takt hat, außerdem brauchst Du Ein gutes Windows ( Z.b. Win 7 Pro)

Versuch ihn mal mit 3200 Mhz zu Fahren und schau noch mal ;-)

Das würde ich nicht raten wenn er eh schon 90-100Grad hat, das er so langsam ist liegt warschl am throtteln weil die cpu zu heiß wird,

hast du wärmeleitpaste drauf? Dreht der CPU Lüfter?
 
Was für einen Kühler benutzt du? Boxed? Sind die Pushpins richtig eingerastet?
 
hallo jungs :d

ich hab hier nen e8400@3,6ghz laufen mit standardspannung und iwie liest der bei mir die cores falsch aus oO

im idle hab ich immer auf core0 42° und auf core1 41°
der wert bei cpu ist aber immer zwischen 22 und 27°

wenn ich die cpu belaste dann steigt die coretamp nicht, bis die cputemp ca. bei 40° ist und erst dann beginnt die coretemp auch zu steigen

mainboard ist asus p5q-pro und kühler der coolermaster gemin II

welchesd programm ich zum auslesen benutze bleibt sich gleich die temperaturen werden immer gleich angezeigt (sowohl im idle als auch unter last)

folgende programme hab ich bisher benutzt:

- Everest
- Speedfan
- Realtemp
- Asus pc Probe
- HWmonitor32

überall werden die gleichen temps ausgelesen

ich belaste immer mit dem intel burn test oder mit prime (intel burn test verursacht höhere max. Temps)

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

lg
Gammelfrog
 
Die Unterschiede zwischen den Cores kannst du evtl. durch das Planschleifen des HS wegbekommen, oder durch den Anpressdruck des Kühlers etwas angleichen.

hmm weiß nicht ob ich das machen soll, also den Kühler oder die cpu shcleifen? wäre halt blöd wenn dadurch die Garantie weg ist, länger als 1jahr bleibt der q9550 eh nicht, der ifx aber länger.
mit was würdet ihr denn den Kühler plan schleifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so der neue pc ist am laufen.

der i5-750 macht an sich keine sorgen, bis auf das mich die temps stutzig machen.

core1: 35°C
core2: 26°C
core3: 34°C
core4: 27°C

und das bei einem guten wasserkühler und 1200Mhz @ 0.9Vcore.
core2 und 4 scheint ok zu sein, aber sind sollche abweichungen normal?
 
ursachen können sein ...

1) WLP ungleichmäßig verteilt (kann ich ausschließen da nochmal nachgeschaut)
2) schief oder schlecht sitzender HS
3) qualitätsunterschiede innerhalb der cores

hm, trozdem stimmt mich die temp nicht so gut :/
 
so der neue pc ist am laufen.

der i5-750 macht an sich keine sorgen, bis auf das mich die temps stutzig machen.

core1: 35°C
core2: 26°C
core3: 34°C
core4: 27°C

und das bei einem guten wasserkühler und 1200Mhz @ 0.9Vcore.
core2 und 4 scheint ok zu sein, aber sind sollche abweichungen normal?

Mahlzeit ;)

Hast du Tempsprünge oder bleiben die Cores immer gleich? Wenn ich mein Coretemp so beobachte, springen die Cores von 1 sek auf die andere von 24 auf z.B. 32. Auch Unterschiedliche Cores jeweils. Mach mal nen Lasttest und Vergleich dann die Tempunterschiede.

Gruß
 
der einzigste core der etwas bei der temp springt (in everest beim ersten laden) ist der core1 von 4x auf 3x°C.

unter last sind es laut coretemp meist nur ~4°c maximaler unterschied innerhalb der cores.
 
Dann passt das mit den Lastwerten. Sieht auch so ähnlich aus bei mir.

Brauchst dir also keinen Kopp machen.

Gruß
 
hallo jungs :d

ich hab hier nen e8400@3,6ghz laufen mit standardspannung und iwie liest der bei mir die cores falsch aus oO

im idle hab ich immer auf core0 42° und auf core1 41°
der wert bei cpu ist aber immer zwischen 22 und 27°

wenn ich die cpu belaste dann steigt die coretamp nicht, bis die cputemp ca. bei 40° ist und erst dann beginnt die coretemp auch zu steigen

mainboard ist asus p5q-pro und kühler der coolermaster gemin II

welchesd programm ich zum auslesen benutze bleibt sich gleich die temperaturen werden immer gleich angezeigt (sowohl im idle als auch unter last)

folgende programme hab ich bisher benutzt:

- Everest
- Speedfan
- Realtemp
- Asus pc Probe
- HWmonitor32

überall werden die gleichen temps ausgelesen

ich belaste immer mit dem intel burn test oder mit prime (intel burn test verursacht höhere max. Temps)

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

lg
Gammelfrog

ich zitiere mich mal selbst :d
 
Temps - bitte um Aufklärung

Welches ist die "richtige" CPU Temperatur, d.h. welche Temperatur ist gemeint, wenn man beim OverClocking von CPU- Temperatur spricht?

Ich habe einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition, dieser besitzt nur einen Sensor für die Kerntemperatur (einen für alle 4).

Ferner kann ich noch eine CPU-Heatspreader-Temperatur (TMPIN1) auslesen.

Die Kerntemperatur ist bei mir @3600 unter Last (Prime+PC-Nutzung) bei max. 51 °C.

Die CPU-Heatspreader-Temperatur (TMPIN1) geht bis auf 48° C hoch.

Gemessen mit diversen Tools.

Soweit so gut.

---->>>

Beim MemTest (4 Instanzen) fängt die CPU-Heatspreader-Temperatur (TMPIN1) an unmögliche Werte zu liefern.

Dieses sind aber keine "stehenden" Werte, sondern diese pendeln "ohne Regel" hoch /runter/hoch/runter...
Es sind extreme Sprünge zu sehen z.B. von 61° C auf 43°C, oder 43-56-43° C...??? Die Temperatur- Änderung erfolgt hier in 1 bis 10 sek Schritten, innerhalb von einer Sekunde auf die andere, von einem Extrem ins andere...

Was kann die Ursache hierfür sein? Diese Temps wurden mit diversen Tools gemessen.

Ferner zeigt Everest während des MemTests falsche Werte an. Andere Tools machen diese Fehler nicht!?

---->>>

Screens sind anbei.

Zur Info:
Beim Prime- Screen würde sich selbst nach Stunden nicht viel mehr ändern.
Der MemTest- Screen ist nur ein Beispiel für die Fehlwerte von Everest bzw. zum zeigen, das die CPU-Heatspreader-Temperatur dort in kürzester Zeit nach oben geht (man beachte den Unterschied CPU-Core / CPU-Heatspreader).

---->>>

Meine Vermutung:
Everest liefert falsche Werte während des MemTests, dies bestätigen andere Tools.

Während des MemTests kann die CPU-Heatspreader-Temperatur, aus welchen Grund auch immer, nicht korrekt ausgelesen werden.

Warum bei Prime-Torture- Test (4 Kerne) dieser Fehler nicht da ist - keine Ahnung.

So nun Scotty übernehmen Sie...
Jana
 

Anhänge

  • Prime1.jpg
    Prime1.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 53
  • Prime2.jpg
    Prime2.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 52
  • MemTest1.jpg
    MemTest1.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 54
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh