[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie bringt ihr eigentl. die WLP auf?
Erbsengroßer Haufen in der Mitte des Heatspreaders der CPU und dann verteilen oder nicht verteilen...?
Ich hatte es noch verteilt (schön gleichmäßig ohne sichtbare Lufteinschlüsse) und habe irgendwie den Verdacht, dass ich entweder zu wenig WLP drauf gemacht habe oder sie sich unregelmäßig verteilt hat...
Hab ne AC MX-2 4g Spritze hier, wie lange hält so ein Teil denn überhaupt? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mach mir nen kleinen klecks aufm tisch und tupfe dann die CPU mit meinen finger, bis sich eine leichte schicht WLP bildet. die schicht mache ich immer so dünn das man noch die stanzung erkennt.

ich mach einen klecks auf die cpu und verteil (tupfen) das mit dem finger, hab bisher immer problemlos funktioniert

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

ich zitiere mich mal selbst :d

hatt mein e8200 auch, weniger wie ca. 40 grad auf beiden cores wurde nicht angezeigt, load hat es dann gepasst. würde ich mir keine sorgen machen deswegen, idle passen die sensoren öfters nicht.

mh das mit dem Finger ist mir irgendwie nicht so sympatisch - da bringt man doch unnötig Fett mit rein (auch wenns vermutl. nicht viel ausmacht...). Daher hab ich mir da immer nen Papierspachtel für "gebastelt" (am besten dünner glatter Karton + einmal knicken)
Aber oft liest man, dass man nur ne Erbsengroße Menge (was ich ganz schön viel finde) auf den Spreader aufbringen soll und sich das dann alles schön von selbst verteilt durch den Anpressdruck...

hatt mein e8200 auch, weniger wie ca. 40 grad auf beiden cores wurde nicht angezeigt, load hat es dann gepasst. würde ich mir keine sorgen machen deswegen, idle passen die sensoren öfters nicht.

hm ok dann scheint das an der cpu zu liegen oO

OT:
@phanluxx
wie ist der ninja2 so? ich will mir den für meinen phenom 2 X4 955 BE holen

meinste der packt den semipassiv?

lg
Gammelfrog

mh das mit dem Finger ist mir irgendwie nicht so sympatisch - da bringt man doch unnötig Fett mit rein

Ich machs auch immer mit nem Finger, is überhaupt kein Problem... und so bekommt man sie besser verteilt. Wenn zu viele Bedenken da sind, einfach Frischhaltefolie über der Finger stülpen

Temperaturunterschiede innerhalb eines Quad Core

Ich habe den Intel Core 2 Extreme QX9770 (Yorkfield) im Einsatz.
Wie groß ist die Temperaturdifferenz der einzelnen Kerne?
Ich dachte, daß die Temperaturen der einzelnen Kerne in etwa gleich sind.

Der Unterschied beträgt bei Core0 und Core1 (IDLE Modus) fast 9 °C.
Wie weit gehen die Temps bei euch auseinander?

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 62
Bis zu 10°C unterschied ist normal.

In Zukunft den Sammelthread hier ganz oben im Unterforum nutzen.

Auf Wunsch des Users verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, hab üble Temperatur probleme mit meinem Q9550 der hat mit Wakü 51°C
mein E6600 hatte OC 39° max. 2 mal schon neue WLP aufgetragen. Liest evenetuell CoreTemp nicht richtig aus da ich nur ein P35 Board habe?!?

Hallo,

manchmal sollen die Temp-Sensoren der Qxxxx nicht richtig funktionieren. Sollte es doch so sein, sind deine Temps für Wasserkühlung doch ein bißchen hoch. Mein Q9550 (E0) hat auf einem Gigabyte P35C-D3SR unter Prime-Last im Standardtakt max. 49 Grad (unter Luft). Glaube nicht, dass das P35-Board eine Ursache für falsch ausgelesene Temps ist.

MfG

@phanluxx
wie ist der ninja2 so? ich will mir den für meinen phenom 2 X4 955 BE holen

meinste der packt den semipassiv?

kA wie heiß der phenom wird und was der an Wärme so produziert...
Ich bin soweit zufrieden mit dem Ninja2, Unterschied zum Megahalems ist laut den ganzen Tests wohl eher vernachlässigbar und für mich daher den Aufpreis nicht wert ;)

Ich machs auch immer mit nem Finger, is überhaupt kein Problem... und so bekommt man sie besser verteilt. Wenn zu viele Bedenken da sind, einfach Frischhaltefolie über der Finger stülpen

Nicht Erbsen Größe sondern, Stecknadelgroß!!!

habe einen x4 955@stock mit nem noctua u12p. temps sind nach paar minuten prime 55°C. ist das ok?

und kann mir jemand erklären was tmpin0, 1 und 2 genau sind? 82°C scheinen mir zu hoch für die CPU, sind dsa die Spawas?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine hat IDLE 35C°...denke das ist mehr als ok...

mein q9550 wird unter last 60°c auf dem Kern 1 warm. sonst so 58-51°C.
doch der ifx-14 fühlt sich noch ziemlich kühl an, kann das normal sein?

Hallo,
wie warm darf ein Atom N280 in einem Netbook werden? Kann man dort auch die WLP tauschen?

AMD X2 240 - Temperatur - Auslesefehler?

Moin,

könne diese Temperaturen (siehe Screenshoot) überhaupt stimmen?

Mein System steht in der Sig.!

gr
mrcoconut

Die Kerntemp kann nicht niedriger sein als Raumtemp falls du Wakü/Lukü benutzt, somit ist diese Frage klar mit Nein zu beantworten.

Es ist allerdings schon länger bekannt dass die Kerntemps in den meisten fällen nur grobe anhaltspunkte liefern.
Zuverlässiger ist die CPU-Temp die vom Mainboard aus gemessen wird.

kann aber schon angehn, hab die selbe CPU im Bürorechner hängen. Viel Wärmer wird das Teil nicht. Scho nextrem kühl, auch mit Boxedkühler.

Die Kerntemp kann nicht niedriger sein als Raumtemp falls du Wakü/Lukü benutzt, somit ist diese Frage klar mit Nein zu beantworten.

Zustimm.

kann aber schon angehn, hab die selbe CPU im Bürorechner hängen. Viel Wärmer wird das Teil nicht. Scho nextrem kühl, auch mit Boxedkühler.

Ich würde ebenfalls darauf tippen das die Sensoren nicht korrekt arbeiten. 16-20 °c erscheint mir 5-10 Grad zu kühl für einen Luftkühler, wie soll Luft, die nur verwirbelt wird kühler sein als deine Raumtemp + die heizende cpu.:hmm:

job ist ja im Idle

die reine CPu temp 33 grad im idle sieht realtistisch aus

aber die Kerne zeigen etwas falsches an ganz sicher

mal andere programme ausprobiert?

everest oder ähnliches

Q6600 + Alpenföhn Nordwand

Gestern habe ich den Boxed Kühler eines Intel Core2 Quad 6600 durch einen Alpenföhn Nordwand Kühler ausgetauscht.

Die Idle Temps machen mich aber sehr stutzig.
Alle vier Kerne haben unter CoreTemp eine Temperatur von ca. 65°C.
Diese Temp steigt unter Last mal ganz schnell auf bis zu 85°C.

Der Kühlkörper wird dabei aber überhaupt nicht warm.
Anfangs dachte ich, dass der Kühlkörper defekt ist.
Nach Abziehen des Lüfters hat sich aber der Kühlkörper schnell erwärmt.

Meine Vermutung ist jetzt, dass das Mainboard (Asus Striker Extrem mit Bios 1901) die Temperaturen falsch ausliest.

Gestern habe ich den Boxed Kühler eines Intel Core2 Quad 6600 durch einen Alpenföhn Nordwand Kühler ausgetauscht.

Die Idle Temps machen mich aber sehr stutzig.
Alle vier Kerne haben unter CoreTemp eine Temperatur von ca. 65°C.
Diese Temp steigt unter Last mal ganz schnell auf bis zu 85°C.

Der Kühlkörper wird dabei aber überhaupt nicht warm.
Anfangs dachte ich, dass der Kühlkörper defekt ist.
Nach Abziehen des Lüfters hat sich aber der Kühlkörper schnell erwärmt.

Meine Vermutung ist jetzt, dass das Mainboard (Asus Striker Extrem mit Bios 1901) die Temperaturen falsch ausliest.

welche temps hattest du vorher mit dem board und dem boxed kühler?

job ist ja im Idle

die reine CPu temp 33 grad im idle sieht realtistisch aus

aber die Kerne zeigen etwas falsches an ganz sicher

mal andere programme ausprobiert?

everest oder ähnliches

Die Kerne stehen doch nicht bei 33°C sondern bei 16°C. 33 ist die max. die die CPU hatte wenn ich das richtig interpretiere!

Hallo zusammen,
habe mir die Frage gestellt, ob ich für meinen i7 920@3600 weiterhin den Boxed Kühler verwenden kann. Hab echt kein Bock das Board auszubauen, um ne Backplate für High End Cooler zu installieren.
Also dacht ich mir, lass die die Kerntemperaturen mal mittels CoreTemp auslesen und permanent anzeigen (im Vollbildmodus, bei Spielen bspw. über die G19). Das Maximum was ich beim Spielen beobachtet habe waren 61°C. Das finde ich jetzt eigendlich i.O. Lt. Spezifikation von Intel sollte man ab etwa 68°C vorsichtig sein. Brauch ich da nun einen neuen Cooler?
Was mein Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh