[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die CPU 61°C aufweist, wie hoch ist dann etwa die gesamte CPU-Auslastung?

Wieso ich das frage ist, dass bei eventuell höherer Auslastung die Temperatur noch weiter steigt, sodass diese schon zum Limit kommen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tennessee84
Was Du ausliest ist die Kern-Temp (geschätzt, kann kein Programm richtig auslesen), was Du da von Intel angibst ist die Deckel-Temp die niemand von uns richtig messen kann.

Kritisch wird es wenn der Rechner Throttelt oder Instabil wird. Bei 60° ist er gerade Lauwarm. Stell die Anzeige von Coretemp auf Delta zu TJMAX um. 20° nicht unterschreiten und Du bist absolut sicher. Kurz vo NULL fängt der Rechner erst an zu Throtteln, bei NULL geht er aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fragmaster4Ever
ich werde heute Abend mal genau darauf achten, wie die Auslastung aussieht und werde es dann hier posten. Glaube aber es waren zwischen 20-50% im Durchschnitt über alle 4 Kerne.... ich glaube, wo ich das hier gerade lese, was ich schreibe, daß bei höherer Auslastung die Hütte abqualmen wird. :wall:

@HisN
werd ich heute abend einstellen. Besten Dank für den Tip!
 
Cpu kerne bei i7 920 bis 80grad heiss?

everestt zeigt mir bei der cpu temp selbst 61grad an und die kerne aber bis zu 80grad mit gutem lüfter und getaktet auf 3,8ghz

nromal?
 
Eher nicht. An deiner Stelle würde ich den Sitz des Kühlers kontrollieren und ggf. die Taktung reduzieren.
 
Was für ein Kühler?
 
Fasse den Kühler im laufenden Betrieb an.

Wenn der kühl ist dann sitzt der Kühler nicht exakt.
 
Hi Leute,
Ich hab einen alten Rechner zu Hause, der einen Temperaturfühler direkt im Sockel der CPU besitzt, dieser gibt auch meistens den konstanten Wert von 68°C an das Display weiter. Jedoch wenn ich ein Game wie zum Beispiel Diablo2 LoD öffne fährt die Temperatur auf 72°C hoch und kommt dort zum stehen, 2min später hängt der PC und ein reboot ist angesagt. Dabei sollten 72°C für einen Athlon Pro2800+ nicht zu viel sein oder?
Danke schon mal für die hoffentlich nützlichen Tipps ;)
 
@tennessee84
Was Du ausliest ist die Kern-Temp (geschätzt, kann kein Programm richtig auslesen), was Du da von Intel angibst ist die Deckel-Temp die niemand von uns richtig messen kann.

Kritisch wird es wenn der Rechner Throttelt oder Instabil wird. Bei 60° ist er gerade Lauwarm. Stell die Anzeige von Coretemp auf Delta zu TJMAX um. 20° nicht unterschreiten und Du bist absolut sicher. Kurz vo NULL fängt der Rechner erst an zu Throtteln, bei NULL geht er aus.


....hab ich jetzt gemacht. Beim Spielen hatte ich eine ausgewiesene Auslastung der Kerne von etwa 20-30% im Durchschnitt bei ca. 55-60°C. Also alles für mich soweit i.O. CoreTemp hat keine Warnmeldung ausgegeben. Im idle werden etwa 45-50°C angezeigt. Aaaaber, ... als ich Vantage habe durchlaufenlassen kam bei den CPU Tests der Hinweis auf extreme Hitze (im Peak bis zu 100°C). Gestern abend ist der Rechner dann auch während einer Spielpause heruntergefahren...hatte ich bei den Overheat Protection Einstellung bei CoreTemp so markiert.
Habe jetzt doch einen anderen Lüfter besorgt, da mir die CPU sonst wohl auf Dauer zu viel Schaden nimmt. :grrr:
 
Intel Core 2 Duo T9600 ES zeigt falsche Temperaturen! Kalibrierung?

Hallo,

habe mir für mein Laptop (Chipsatz PM45) einen T9600 (ES) gekauft.
Der funktioniert auch einwandfrei, nur das er den Namen der CPU nicht kennt (Genuine INTEL CPU @ 2,8GHZ) und das die Temperaturen falsch ausgelesen werden (-21°C für beide Kerne).
Die ACPI Temp. kommt mit 40-60°C ungefähr hin.

Die Lüftersteuerung funktioniert auch einwandfrei (Fährt den Lüfter wie immer hoch und runter), heißt das er ja irgendeine Temperatur empfangen muss die plausibel ist weil bei -21°C würde der Lüfter ja nicht anspringen.
Performance passt auch genau.

1. Was kann ich machen um die "echte" CPU Temperatur auszulesen?
Ich schätze mal das es daran liegt das das BIOS die CPU nicht kennt. (Aktuelles BIOS ist schon drauf)

2. Kann man die Tempfühler irgendwie kalibrieren?

3. Was ist das für eine Temperatur, die unter ACPI bzw. CPU angezeigt wird (Everest Tool)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Temperaturproblem mit AMD 955

Hallo,
seit heute sind die temperaturen meines CPU alles andere als genial.
Temperaturen, wenn C&Q aus sind von 80 Grad sind die Regel (Takt 3250 Mhz), wenn C&Q an ist hab ich einen Takt von 800 mhz und die Temperaturen gehen auf 50. Gestern hatte ich noch kühle 32 Grad bei 3250 mhz.

Das Problem trat auf, nachdem ich neue Kühlmöglichkeiten gesucht habe der GEHÄUSELÜFTER (mit Speedfan).
Kühlkopf des Scythe Shuriken Rev B ist kühl, sowie der Bereich dadrunter.

Bitte helfen - schnell!

Gruß, Conveam


----------------
Sry, ich hätte den Beitrag in den Sammelthrad schreiben müssen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso nein, ich hab nur die RPM verändert und so. Ich denke nichts großartiges (an Strom oder so trau ich mich nicht ran).
Lüfter laufen, wie ich ja schon meinte, Kühlblock ist kühl.
 
mmh, ist der mit Pushpins befestigt, vielleicht einer "herausgeflogen", kein Kontakt zur CPU, deshalb auch kühl das Dingen oder ein Auslesefehler!?! Guck doch mal ob der Kühler ordentlich sitzt!
 
Ich würde erst mal schauen ob dein Kühler richtig auf der Cpu sitzt. Dan sag uns bitte auf was du die Lüfter gestellt hast bei Speedan (welche rpm)

Ich selber habe auch den Phenom 955 aber 80 grad is mehr als schlecht. zur not neue Wlp draufmachen und Kühler wieder richtig aufsetzen
 
Achso nein, ich hab nur die RPM verändert und so. Ich denke nichts großartiges (an Strom oder so trau ich mich nicht ran).
Lüfter laufen, wie ich ja schon meinte, Kühlblock ist kühl.

an der rpm rumgespielt aber nix "großartiges" verändert? :lol:
überprüf mal die drehzahlen im idle und bei last..

dass der shuriken auf amd plattformen mit pushpins befestigt wird wäre mir neu..
 
So, also ich hab jetzt den Kühler nochmal neu draufgesetzt (ich war eigentlich fest entschlossen, das der richtig sitzt. Jetzt komm ich wieder auf meine 30 Grad. Hammer, einfach nur Hammer.

danke :)
 
Mein Q9550 macht in meinem Lian Li PC V350 mit einer EKL Nordwand

ca25-28° je nach zimmer temp im IDLE ^^

und unter last immer mal ca 10° mehr ^^
 
Core i7 wird sehr heiß .. DRINGEND !!

Hallo Leute,

mein Problem ist das mein Prozessor ( i7 860 ) mit dem Boxed Lüfter zu heiss wird. Wenn ich prime starte ist der schon nach ein paar Minuten bei 80°C. Die CPU ist nur auf 2.88 da ich die BCLK auf 160 umgestellt habe wegen meinem Arbeitsspeicher. Liegt es daran das der so heiß wird oder ist das normal ???

Danke für eure Hilfe
 
Ja, das wird denke ich mal auch daran liegen, dass du den i7 übertaktet hast ;)

Kauf dir einen besseren Kühler und du kannst den i7 noch höher takten :) Boxed-Kühler kannste knicken, gerade bei OC!
 
Aber nur 0,8 Ghz liegt es wirklich daran ??



wenn ich nichts mache als 0% Auslastung ist der bei 39°C
 
Zuletzt bearbeitet:
0,08 und nicht 0,8.
0,8 sind 800mhz. :eek:
das allein wird der cpu aber nicht einheizen. hast du mal im bios nach den spannungen geschaut? ich vermute mal, die vcore steht auf AUTO. was liest cpu-z denn aus?
 
Ehm ... JA ... vor allem mit dem BOXED Kühler.

Alleine das ist schon ein Ausschlusskriterium.

OC und Boxed-Kühler, geht gar nicht ! ;)

Zu hohe VCORE, wenn sie echt auf AUTO stehen sollte. Fixe Werte eingehen und auf der sicheren Seite sein.
 
Ehm ... JA ... vor allem mit dem BOXED Kühler.

Alleine das ist schon ein Ausschlusskriterium.

OC und Boxed-Kühler, geht gar nicht ! ;)

Zu hohe VCORE, wenn sie echt auf AUTO stehen sollte. Fixe Werte eingehen und auf der sicheren Seite sein.

Ja ist alles auf AUTO was soll ich am besten einstellen kann mir einer mal sagen was das Beste für meine CPU als von den V einstellungen
 
er hat um 80mhz "übertaktet" :rolleyes: also bleibt ma aufm teppich..hat er ja nur wegen dem ram gemacht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:59 ----------

Ja ist alles auf AUTO was soll ich am besten einstellen kann mir einer mal sagen was das Beste für meine CPU als von den V einstellungen

au man da gehts schon los.
also wenn alles auf AUTO steht, dann ist nicht nur die vcore im argen. wenn du davon keine ahnung hast, dann lass doch auch die finger von dem bclk..
 
er hat um 80mhz "übertaktet" :rolleyes: also bleibt ma aufm teppich..hat er ja nur wegen dem ram gemacht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:59 ----------



au man da gehts schon los.
also wenn alles auf AUTO steht, dann ist nicht nur die vcore im argen. wenn du davon keine ahnung hast, dann lass doch auch die finger von dem bclk..

Ja du hast Recht ich mache lieber wieder alles auf Standard ... Ohne BCLK kann man Ram nicht übertakten ??

Trotzdem würde ich lieber die Vcore nicht auf Auto lassen weil wenn ich nicht übertakte also alles auf stock hab ich nach ein paar Minuten Prime trotzdem 75°C ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh