[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut der ersten Seite sinds beim Q6000 85° C.

Die 100°, die Intel erst "neulich" veröffentlich hat, gelten nur für 45nm CPUs (zb Q9000).
Stimmt schon so, wies auf der ersten Seite steht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht, den Q6600 gibt es zweimal, einmal B3 und G0, bei B3 stimme ich die zu, aber beim G0 Stepping nicht.
 
Hi,

Mein E8400 wird in CoreTemp mit einem VID von 1.1125 angezeigt.
Laut RealTemp hat er 1.2250
im BIOS hab ich ihn auf 1.30 gestellt!
Er Taktet aktuell mit 3,43GHZ
Welchem tool kann man eher vertrauen?
 
die Vid ist nicht die Vcore, Vid ist die standartspannung ab werk, Vcore ist die, die wirklich angelegt wird. Standart ist Vid = Vcore
 
Frage: Ich habe bei einem Freund einen Phenom 9950BE verbaut, der nun bei 1,36 Volt VCore bei 3Ghz rumprimelt und die Cores sind alle um die 55°C und die CPU Temperatur bei knapp unter 65°C und wollte wissen ob das auf dauer ok ist (gemessen nach 4h prime 95)
 
Da ich keine Ahnung von Phenoms habe (ich selber fahre mit nem Brisbane, wo man nur schätzen darf bzw sich nur anhand der CPU Temperatur orientieren sollte), begebe ich mich da noch etwas in Neuland...
Hatte iwo gelesen, das es bis 65°C ok wäre, und @ Stock läuft der Phenom auf 51°C Core und 62°C CPU temp....
In welchem Rahmen sollte man sich denn so bewegen, ohne dem armen auf dauer den Hals umzudrehen?
 
Ich hab nen AMD 64X2 6000+ und der läuft im Leerlauf bei 28C° und bei Vollast bei maximal
40-42 C°
 
Hey kurze frage ich habe einen E8500 C0 dessen Coretemps nicht richtig ausgelesen werden . Sie bleiben immer auf einen wert stehen egal welches programm die Cpu temp ausliest. Ist da noch irgendwas zu machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen Biosupdate beim Board machen?!
Wäre eigendl das einzige was mir da gerade einfällt.
Was fürn Board mit welcher Biosversion hast du (kannste beides Mit CPU-Z im Reiter Mainboard auslesen;))?

@ Topic:

e6420 @ 2,7GHz (im idle durch EIST) @ 1,47V

Core1: 25°C
Core2: 25°C

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen Biosupdate beim Board machen?!
Wäre eigendl das einzige was mir da gerade einfällt.
Was fürn Board mit welcher Biosversion hast du (kannste beides Mit CPU-Z im Reiter Mainboard auslesen;))?

mfg

Asus P5Q Deluxe bios 1306 habe schon verschiedene ausprobiert 803/1306/1403

werde woll mal alle durch probieren

so habe mal 803/1103/1201/1306/1402/1403 getestet und immer das selbe ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann weis ich leider auch nicht weiter, sry :confused: :shake:

mfg
 
hey hab da ne generelle Frage:

wenn man sagt, mein Q6600 hat 40°C im Idle. Ist das dann bei 2400*6 oder 2400*9?
Wären 40°C bei 2400*6 ok?

und wie sieht es unter Last aus? bei 3,2 GHz 69°C akzteptabel?
 
Beide Werte im grünen Bereich. Wenn dem auch nicht so wäre hättest du es wohl bereits gemerkt.
 
ich kann bei dem throttlewatch das häckchen nicht hinmachen um mir das anzuschauen.nur bei freq und normale auslastung.?

einer ne erklärung ?
 
ja aber ich denke eher dass die zu warm sind odeR? gibt leute, die den bei 3,2GHz viel kühler halten...

Und? Da spielen sehr viele Faktoren mit ein. Raumtemperatur, Lüftung, Versiertheit des Anwenders, Ebenheit des HS und des Kühlers, um jetzt nur ein paar zu nennen.

Daher lassen sich Temperaturen in meinen Augen NICHT vergleichen. Es ist stabil, warum reicht das heutzutage nicht mehr aus? *seufz*
 
Sind Temps von 66 °C bei einem Q9550 mit einem Xigmatek Red Scorpion ok ? oder sollte man lieber für nen dauerbetrieb versuchen die temp noch unter 60 zu bekommen ?
 
Hallo!
Ich glaube jetzt bin ich richtig! -.-

Könnt mir jemand >DABEI< helfen!?

mfg

nay f

EDIT:
btw. Netzteil friert einm hab 600W Netzteil!

EDIT:
Hab mal CPU an 3 poligen angeschlossen! Schlimm!? Temp. sind ein bissi runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey kurze frage ich habe einen E8500 C0 dessen Coretemps nicht richtig ausgelesen werden . Sie bleiben immer auf einen wert stehen egal welches programm die Cpu temp ausliest. Ist da noch irgendwas zu machen ?

Asus P5Q Deluxe bios 1306 habe schon verschiedene ausprobiert 803/1306/1403

werde woll mal alle durch probieren

so habe mal 803/1103/1201/1306/1402/1403 getestet und immer das selbe ergebnis

Also dass die Temperaturanzeige bei den C0 nicht stimmt, dürfte wohl allen klar sein. So kannst du ja auch mit keinem Tool die genaue Temp. ausmessen.

Anfangs war ich deswegen auch etwas beunruhigt. Mittlerweile messe ich die Temp. mit meinen Fingern. :fresse: Ich fasse einfach den CPU-Kühler am Boden an und fühle die Temp. Wenn in Coretemp 60 Grad angezeigt sind, so habe ich nicht den Anschein, dass die CPU tatsächlich so heiss ist. Nur so als Ansatz ;)

werden bei den E8600er die temps inzwischen beim E0 Stepping richtig ausgelesen?

Ja diese Frage interessiert mich auch brennend :)
 
Hallo

Habe nen q9550 C1 und habe ja hier schon an verschiedenden Stellen gelesen das eine gewissen Differenz zwischen den einzelnden Kerntemperaturen nicht zu vermeiden ist aber bei mir sieht es aus wie folgt

41/34/35/19 im Idle, die ersten 3 sind ja kein Problem aber der letzte ?!

Ist das ok so oder sollte ich die CPU lieber wieder zurückschicken? Temps so sind ja toll aber das der eine so gar nicht passt?!

Danke
 
Ja das ist schon relativ ungewöhnlich. Wie siehts unter Last aus? Und wird die Temp. immer mit so einem grossen Unterschied ausgelesen?
 
Ja die differenz sind immer ca 20° vom kältesten zum wärmsten Core. Unter Last steigen alle auch gleichviel aber der Unterschied bleibt.
 
Also ich würde einfach behaupten, dass der Sensor einen Fehlr aufweist, was aber keinen Einfluss auf die CPU selber haben sollte.

Ware aber mal lieber auf aneder Meinung ab :)
 
hihi, ich habe derzeit einen Q9550 (C1) von nem Kumpel hier um ihm am Samstag mit in die Benchsession zu nehmen.

Ich hab ihn jetzt schon mal auf mein Board geschnallt um zu testen was so geht.
Board ist das Foxconn Black ops - mit CoreTemp werden mit folgende Werte angezeigt:

Core #1 - 36
Core #2 - 25
Core #3 - 30
Core #4 - 26

Jetzt hab ich auf der ersten Seite dass mit den nicht kalibrierten Sensoren gehalten.
An welchem wert sollte ich mich orientieren - höchster oder tiefster?
Klar, wenn ich den höchsten nehm, bin ich auf der sicheren Seite aber nuja ^^ ich wollte mal gefragt haben :wink:
 
Hab ich gute Temps mit WaKü?- Geht noch was am Takt?

Hallo!

Habe wie auf dem Screen zu sehen einen Intel Q6600 mit einer VID von 1.25
momtan läuft er wie auf dem Screen zu sehen.

Mich würde interessieren, was ihr zu den Temps sagt, da ich die noch recht hoch finde für den Takt. Andere kriegen solche Temps mit 4GHZ und noch mehr bei dem Prozessor.

Hab schon extra neuen Radi (Watercool HTFS) und neuen CPU Kühler (NexXxos XP rev.2) gekauft.

Denkst ihr, dass ihr noch 4Ghz drinne sind für vielleicht sogar 24/7?
Laufen tut dashier auf nem EP35-DS4 von Gigabyte.
Mein Lanparty UT P35-T2R scheint wohl irgendwie defekt zu sein und rebootet alle 3 sekunden im Kreislauf mit meinem Q6600.

Das scheint garnicht zu wollen...

mfG
PeterFrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch einen Quadcore in 65 nm Strukturbreite, der heizt schon ganz ordentlich.

44°C bei einem Takt von 3,6 GHz finde ich ziemlich gut, das sind 56°C unterhalb der maximalen Temperatur! 4 GHz würde ich aber nicht erwarten, dass erreichen ja noch nicht einmal alle 45 nm Quadcores.
 
3.8 hab ich jetzt mit 1.36volt stabil bekomm ;)

allerdings mach ich mir sorgen um mein passiv gekühltes mainboard...
ist das schon passiert oder kann das passieren das die durchgehen?

fsb 420 is ja eigentlich nur 20mhz über den spezifizierten 1600mhz

jedenfalls steht auf dem board fsb1600 by oc.

aber quad cores nutzen die northbridge ja schon etwas mehr

denkt ihr das das gefährlich werden kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh