[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
befestigt zwecks der Anleitung: also die Abstandshalter mit den Muttern hinten an das Mobo montiert (natürlich zeigen die Abstandshalter richtung CPU), dann den Kühler mittels den schrauben mit den Federn festgeschraubt, bis es fest war, ohne dass sich mobo durchbiegt.
Also insg. sind nur ca. 600ml +/- 50 ml im System...

Beid er reihenfolge des Anschließens habe ich extra 5mal gefragt und es hieße entweder ists egal, oder ich solls so machen wie ich hab... ^^
umbauen werde ich das aber nichtmehr... meint ihr ein Externer Radi, zb der Mora würde da helfen, zwecks mehr wasser und mehr Kühlleistung??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 40°C UT auf jedenfall, vor allem da du das MB auch mit kühlst!

Die Reihen folge kannst so lassen, war nur ein Tip! ;)
 
ehh was mach ich denn da? ein neuer Radi kostet nciht unter 150 euro incl. Lüftern und bla...
meint ihr echt die MagicCool sind nicht ausreichend dafür, oder was könnte es sei?
 
Hi@ all. Ich hab den mora 2 Pro mit 9 lüftern. Bin 100% zufrieden mit dem teil. den kann man gar nicht auslasten :-). CPU,Mobo,Graka,Speicher. ich hab mal die pumpe auf langsamste gestellt und da hat ich 11 grad temperaturunterschied im wasser. und der hat noch reserven. Großartiges teil, kann ich nur empfelen
 
Wie ist der von MagicCooling?
nur mal rein aus intresse??
 
Der geht auch vollkommen klar. Denke der einzige unterschied ist die optic. von der leistung sind die beide gleich.
 
Wie ist der von MagicCooling?
nur mal rein aus intresse??

Meinst du den 360mm der von mir verlinkt ist?

Ich hab nun den da bestellt:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2050_MagiCool-XTREME-NOVA-1080-Radiator.html

wie ist der so? ist der auch gut?? wird der mir helfen?

Mein Daumen hast ja bereits, da kannst nix falsch machen!

Der geht auch vollkommen klar. Denke der einzige unterschied ist die optic. von der leistung sind die beide gleich.

Würde ich auch behaupten!

Am idealsten wäre doch ein kleines Kunststoff Weinfässchen mit 10L,
eine Tauchpumpe mit 1000L/h drin und ein Mora großer Radi mit 9 Lüfter @ 500RPM!
:d
 
Bin begeistert! :bigok:

Ergänzend noch:
Die "tctl" Temp welche in den Dokumenten vorkommt seitens AMD, bezieht sich auf die CoreTemperatur.

T-case max scheint den TempSensor von der CPU-NB zu nutzen (TMPin1 vom Mainboard, die Zahl vareirt von Board zu Board)

Gruß & Danke
 
Das hat auch nichts mit Sensoren usw. zu tun, das ist schlicht und einfach normal. Hab ich bei meinem I7 im Idle ebenfalls. Immer so 7-8 Grad Unterschied. Unter Vollast sind se bei mir aber relativ gleich. Die meisten Leute haben so ne Differenz bei den Temps, vor allem bei Quads.

Mmmmh, ich bin gerade am testen mit OCCT, und Core0 wird immer min. 5°C heißer als Core2, Core1 und Core3 sind ungefähr nochmal 3-4°C Kühler als Core2...
Wie ist das bei 'nem Q9300 aufgeteilt? Sind Core1 und Core3 auf der einen Seite, und Core0 und Core2 auf der anderen? Falls ja, könnte es ja am inneren Aufbau meines D-Tek-FuZion liegen? Das Quad-Nozzle-Kit war damals nicht verfügbar, und ich müsse jetzt also alles außeinander bauen um das zu montieren...soll ja ein bisschen was bringen, aber "gleicht" das auch diese Unterschiede aus?
 
Hi,

Ich habe schon länger einen Q9450 (C1) auf meinem Asus P5Q-E laufen.
Gestern wollte ich die CPU mal einwenig ocen, und habe ersteinmal die
Temperaturen im Standardtakt überprüft. Im Idle waren es 44°C und unter Last 54°C.
Als CPU-Kükler benutze ich einen Thermalright Ultra 120A - Heatsink + Xilence 120mm blue LED Lüfter. Sind die Temperaturen ok ? Ich finde sie nämlich ziemlich hoch.
 
Hi,
wie warm darf ein E5200 höchstens werden und welche temps sind unbedenklich? So wies aussieht, werde ich ab morgen erst mal wieder mti dem boxed-Lüfter + Arctic silver 5 unterwegs sein. Bis dann iwann der mugen 2 kommt
 
Phenom II 955 mit TT Ruby Orb deutlich zu warm?

Hallo!

Ich habe hier einen AMD Phenom II 955BE mit einem Thermaltake Ruby Orb Kühler auf nem Gigabyte MA790XT-UD4P verbaut.

Im Idle mit Cool'n'Quiet liegt die CPU bei entspannten 33°C, unter Last geht sie aber auf satte 70° hoch. Ich verwende Wärmeleitpaste von Zalman (ZM-STG1), eigentlich hätte ich solche Temperaturen nicht erwartet.
Bei Alternate hat jemand in den Kommentaren zum Kühler geschrieben, dass er einen 940er auf 47° unter Vollast kühlt, wird der 955 so viel wärmer oder liegt da irgendwo ein Problem vor?

MFG,
BFYoda

//EDIT:
Also mittlerweile konnte ich die Temperatur ein wenig drosseln, hab die Core-Spannung von 1,35V auf 1,3V gesenkt und die Gehäusewand mit nem 250mm Lüfter draufgesteckt.
Jetzt liege ich bei 64°, was ich aber immer noch deutlich zu hoch finde.
Any ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi BFYoda

sorry aber der kühler wird das nicht schaffen, so wie der kühler ausgelegt ist glaube ich ist er einfach überlastet.dreht der lüfter den mit vollast um 1700?
versuche mal den kühler zu berühren ob dieser auch sehr warm ist.

lg
 
denke auch der kühlkörper ist zu schwach,, diesen ruby orb gabs ja schon zu athlon 64 zeiten... nen qudcore ist da einfach zuviel.
 
Hi,

das Blue/Ruby Orb Design von TT ist nicht mehr leistungsfähig genug, nur der Kern ist aus Kupfer, der Rest aus Aluminium. Zudem bietet das grobe Design nicht so viel Oberfläche und auf Heatpipes wird auch verzichtet. Einen X2 3600+ kühlt er gut, aber einen Quad wird er kaum packen.

grüsse Peter
 
Gut, dann muss ich den Kühler wechseln.
Habt ihr gute Empfehlungen?

Interessant finde ich folgende:
Scythe Mugen 2
Zalman CNPS9700
 
Ich muss gestehen, ich fand Kühler mit mehr als 500g und hohem Schwerpunkt auf nem senkrecht stehenden Board immer bedenklich...
Halten die auch richtig?
Wie macht ihr das dann beispielsweise beim Transport zu ner LAN-Party? Abnehmen oder hält das Board (dann natürlich im Liegen) das aus?
 
Den TT IFX 14 kannst Du ohne bedenken montieren und das Brett hält das aus. Ich hab den auch ( im Karton ) und der hat meinen Phenom 2 ohne probleme kühl gehalten.
 
kannst allerdings auch nen andern aktuellen kühler nehmen

der zalman 9700 ist allerdings sehr laut.

empfehlen würd ich dir den

scythe mine
alpfenföhn groß clockner
Noctua NH-U12P
Scythe SCNJ-2000 Ninja 2 / Mugen
 
Hallo Thomas ! Willkommen im HwLuxx ;)

Ich denke auch das der Ruby etwas überfordert ist. Der Mugen2 ist keine schlechte Wahl und sollte bessere Temps liefern.
 
moin moin,

hab mir vor einigen tagen ne wakü gegönnt um meinen Q6600 ( G0 Vid 1.325 :fresse: ) richtung 3,6ghz zu bekommen.
leider hab ich gerade keine zeit zum ausgiebig testen, daher muss das noch etwas warten...hardware u. wakü steht
in der sig...3,4ghz mit 1,5v idle (1,43v last) laufen prime und intelBurntest stable, allerdings noch mit nem Vendetta 2
luftkühler getestet (~76° kerntemps nach 1 1/2std...) mehr konnte ich also noch nicht probieren...

bei 3,2ghz (400*8) mit 1,36v unter voll last (1,42v idle) hab ich folgende werte:

21° raumtemperatur:

idle: 28° cpu, 27/26/23/23° kerntemp
voll last 2std IntelBurntest x20 max: 51° cpu, 51/51/47/48° (mit Prime95 bekomme ich die temps mit keinem test
so hoch und auch der watt verbrauch steigt höchstens auf 90w, beim intel test auf 102w, mit prime sinds immer
4-10° weniger)

25° raumtemperatur:

idle: 30° cpu, 29/29/27/28°
voll last 2std IntelBurntest x20 max: 56° cpu, 55/55/50/51°

gemessen mit everst 5.x.x und Coretemp 3.0 (zeigen identische werte)...

sind eigentlich spitze die temps, oder was meint ihr? (ist meine erste wakü) nächsten monat soll meine Xbox360 mit in den
kreislauf, kleiner 120er radiator kommt auch noch als verstärkung dazu! kann mir jemand sagen mit wieviel stärker erwärmung
des wassers ich rechnen müsste? oder merke ich das durch den zusätzlichen radi und das etwas mehr an wasser eventuell kaum?
 
Zuletzt bearbeitet:
also cih hab den Phenom II 955 BE und hab mir heute den EKL Alpenföhn Groß´Clockner blue edition gegönnt aber von den temps bin ich irgendwie nicht begeistert...ich habe denke ich mal zu hohe temps und zwar...idle 35°-37° und load 55°-57°...ich habe das beigelegte Liquid metal pad genommen ...hab aber noch zur not Arctic silver 5 hier was denkt ihr?siegt es an dem Pad?oder sind die temps normal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh