[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke.
Habe etwas mehr WLP drauf, jetzt wird er nur noch bis 58° heiß.
Als ich den Kühler abgenommen habe, war die WLP nicht gleichmäßig am Kühler verteilt, 50% kahle Stellen. War einfach zu wenig drauf.
Zu meinem Problem mit der Festplatte:
Als ich heute den Rechner angeschaltet habe, hat er wieder nur 1 Platte erkannt. An den Steckern habe ich nichts verändert. Woran kann das liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute
ich habe einen q9300 und kriege ihn einfach nich kühl -.-
mit nem zahlman habe ich temps im idle von 60 ° C .... is das normal ?
der tower hat 3 120mm lüfter die richtig ausgerichtet sind und gut lüften
woran kann das liegen?
 
Habe meinen Phenom II X4 955 (@ Noctua NH-U9B) nun ein bisschen undervoltet (Takt auf Standard gelassen), sodass er bei 1.2125 Volt stabil läuft.
Temperaturen unter Last (mittels Prime95) sind von 59° auf 51° runter gegangen.
Getestet jeweils eine halbe Stunde im nächst niedrigeren Takt.
bei 1.200 Volt ist mir der Rechner nach 20 Minuten abgeschmiert. War zu dem Zeitpunkt immer zwischen 50° und 51° am schwanken.
 
Hallo,

habe meinem Q6700 bißchen Beine gemacht. Bei 3,15 GHz (1,312 Volt) und Prime liegen an:

Core 1 ~ 66 Grad
Core 2 ~ 66 Grad
Core 3 ~ 61 Grad
Core 4 ~ 61 Grad

Akzeptabel, oder muss ich mich nach einem neuen Kühler umschauen? Derzeit Xigmatek HDT-SD964.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 940 zu heiß

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem:
Als es dieses Alternate Abwrack Angebot gab, hatte ich mir diesen Rechner geholt.
Hatte damit von anfang an Probleme, weil ich öfters einen Bluescreen bekam. Daraufhin schaute ich mir mal das Bios an und hatte gesehen, dass der PC bereits übertaktet ist. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr was alles übertaktet war, erinnere mich nur noch daran, dass der RAM auf 1066MHZ übertaktet war. Standardmäßig ist das 800MHZ RAM.
Hab alle Taktungen dann auf default gestellt und damit was das Problem mit dem Bluescreen erledigt.

Nun wollte ich den PC etwas übertakten bzw. nur die CPU. Hab den Multiplikator auf 16 gestellt, was 3,2 GHZ enspricht. Hab dann Prime95 laufen lassen und die Temperatur mit verschiedenen Tools beobachtet, diese ging nach nicht mal 10mins schon auf 65°C hoch, was ja zu viel ist. Hab die Übertaktung also wieder rückgängig gemacht und die Temperatur im normalen Zustand überprüft. Selbst wenn die CPU nicht übertaktet ist und sich im idle Modus befindet, ist sie 52°C heiß.
Wie kann das sein? Ist da irgendwas defekt?
Und ist das überhaupt normal, dass sie den Rechner übertaktet ausliefern?

Hier nochmal die Hardware:

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 (schwarz/silber)
Netzteil: Asus P-55GA 550W ATX22
CPU: AMD Phenom II X4 940 (4 CPU-Kerne, OPGA, "Deneb", Black Edition)
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer Xtreme
Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte OCZ Platinum
Grafik: BFG GTX280 1 GB OverClocked (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3 (1-GB-LAN, SATA II, Firewire, 7.1-Sound)
DVD-Brenner: Samsung SH-S223F (DVD: 22-fach, DL-DVD: 16-fach)
Festplatte: Samsung HD103SI mit 1 TB (SpinPoint F2 EcoGreen)
Betriebssystem: MS Vista Home Premium 64bit
 
greif mal im idle an die heatpipes ob die temperatur halbwegs der realität entspricht
52° schmerzen schon

ist das gehäuse halbwegs belueftet?
zuviel spannung auf der cpu?
kontrollier oder erneuer mal die wärmeleitpaste

gruß fk
 
Ja, das Gehäuse ist mit zwei Lüftern belüftet, kann dir aber jetzt nicht sagen, wie groß diese sind.

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was die Heatpipes sind, wird das glaub ich wenig sinn haben, weil ich schlecht 40°C von 50°C unterscheiden kann.

Aber das mit der Wärmeleitpaste werd ich auf jeden Fall machen.
 
Stimmt hier irgendwas net, oder sind die Temps OK?
Nach wenigen Minuten Prime95 zeigt mir CoreTemp folgende Werte an.



Wollte ihn eigentlich noch höher ziehn, aber die Temps machen mir Sorgen.
Kühler ist ein noctua nh-u12p und die mitgelieferte Wärmeleitpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe den Amd 7750 BE mit Original 2x2700 nix geändert mit Boxxed Lüfter

CPU 39 Grad idle mit Prime95 max temp 55 Grad Lüfter dreht mit 3154 RPM
1.Kern 19 Grad idel max temp 41
2.Kern 19 Grad idle max temp 41 beide bleiben gleich .

So die Werte hab ich aber erst seit ich nen Bios update beim Asus M3N78-EM gemacht habe vorher hatte ich idle 55-57und unter Last mit Prime95 66-67 und Lüfter drehte mit 5000 Rpm kein Schertz :confused:

Sind die jetzigen Werte bei ner Raumtemperatur von 25 OK ????

MFG Stefan2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok das mit den Kernen ist ja bekannt aber die CPU temp kommt hin oder ??


MFG Stefan2000
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eben schlecht zu sagen
daß der sensor daneben ist sieht man
ob er aber 10 oder 20° daneben ist kann man nicht sagen

CPU 39 Grad idle mit Prime95 max temp 55
alles unter 60° ist vollkommen problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da ma ne Frage, habe meinen Rechner mit einem AMD X2 3800+ nun bereits fast 3 Jahre un benutz den Boxedkühler, die Paste bisher noch nicht gewechselt. Er läuft im idle auf 40° und unter Last circa 55-58°.

Sollte ich die mal wechseln oder machts kein Unterschied ? Für mich sieht das relativ normal aus... Oo
 
Hi Luxxer...
Was sagt Ihr zu diesen Lasttemps eines leicht übertakteten Q9550 (C1) mit relativ konkavem Heatspreader?

--> Klick für Screenshot <--

Core #0 ist halt immer bissle höher. :(
Raumtemp beträgt 26°C, Case geschlossen (System siehe Sig)
Gehäuse offen bringt ca 2K.
VCore das Mindeste, was stabil geht.
Habe jetzt schon nen Megahalems + Enermax Cluster & AC MX-3 drauf, ist das so ok? Idle ist Core #0 so um die 44°C, die anderen Kerne so zwischen 35 und 40°C.
Alles ok so, oder sollte die CPU mit dem zurzeit besten Luftkühler noch kühler sein? :confused:
Danke...
 
So, jetzt melde ich mich auch mal :)
Es geht um mein Notebook, ein Siemens Fujitsu.. (ich will nix hörn :shot:)
Die CPU ist ein P7350 mit 2x 2ghz.
Mit Everest lese ich die Temps aus, die dann auch Sinn machen:
CPU-Sockeltemp immer ein par Grad unter den Kerntemps:
bspw:
50°C CPU Sockeltemp
57°C core0
59°C core1 (soll nur ein bsp. sein :))

Soweit is ja alles klar, aber: laut Intel ist die Tjmax 90°C.
Bei Everest sind aber 105°C eingestellt.
Stell ich die Tjmax laut Intel Spezifikation auf 90°C, liest er natürlich 15°C niedrigere Core-Temps aus.. Das is aber nun totaler Quatsch..
Weil das Amilo bei 70°C Coretemp die Notbremse zieht und den Lüfter startet, denke ich, dass die Werte mit den 105°C Tjmax stimmen.. Oder warum sollte das Amilo bei 55°C die Turbine anwerfen, wenn noch bis 90°C Luft ist?
Das Argument: Warum bei 70°C regulieren, wenn bis 105°C Luft ist gilt nicht, weil es ja auch Teile im Notebook gibt, die nicht unbedingt 70°C abbekommen sollten :)
Ich hoffe ihr versteht mein "Problem"..
 
Hi Leute,

Ich denke meine Frage passt ganz gut zu diesem Thema deswegen wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.

Ich besitze einen Q6600 mit einer Vid von 1.2875V
Er läuft stabil auf 3,7 Ghz mit einer Spannung von 1,6325V.
Die Temperaturen liegen dank planschleifen des Prozessors laut everest im idle zwischen 25 und 30 grad und unter last bei 50-55. Maximum Laut Coretemp 65 Grad bei einer Zimmertemperatur von 36 Grad...

Nun da die Temperaturwerte in einem ziemlich guten bereich liegen ist es möglich die Cpu noch weiter zu übertakten. Es müsste dann allerdings eine Spannung von 1,6500v eingestellt werden. Die Frage ist folgende, ist die Spannung für den q6600 auf Dauer tödlich, trotz solch guter Temperaturen?

vielen Dank schon im Vorraus

mfg

P2K Firon
 
Bei Zimmertemp von 36°C hast du im idle sicher keine Werte zwischen 25-30°C.

1,6x V sind schon ne Menge, dein Prozessor wird auf die Art schneller "altern". Also nicht irgenwann wundern wenn er hin ist.
 
Bei Zimmertemp von 36°C hast du im idle sicher keine Werte zwischen 25-30°C.

1,6x V sind schon ne Menge, dein Prozessor wird auf die Art schneller "altern". Also nicht irgenwann wundern wenn er hin ist.

boah dann lügt mich aber everest an ;)

ne is wirklich so im idle is des ding eiskalt, und auch unter last komm ich bei prime mit 25 grad zimmertemperatur ned ma auf 60 grad laut Coretemp...des eh 10 grad dazurechnet

ok also ich weiß das die hohe Vcore die Cpu Haltbarkeit ned grad fördert, aber mein Vorgänger ließ des ding auf 3,8 Ghz laufen 2 Jahre lang, die frage is wie lang macht der sowas mit?
ich denke das lässt sich schwer einschätzen oder?

Screenshot von heute bei 25 Grad Zimmertemperatur
http://img193.imageshack.us/img193/2092/unbenanntpvz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Temps hat WasserT recht! Hatte die CPU vorher und hab die auch auf 1,625 knapp 2 Jahre lang gefahren! Hatte auch immer die gleichen Temps!

Mfg LKrieger
 
Hallo,

hab ein Problem mit meinem Q9450. Ich habe ein Maximus Formula-MoBo gekauft und die CPU damit primestable auf 3,5GHz betrieben. Derzeit läuft er wieder auf Normaltakt, jedoch habe ich ein Problem mit den Tempteraturen:

2 Kerne liegen konstant bei über 65°C!! während die anderen beiden im normalen Bereich zwischen 36 und 40°C pendeln. Gekühlt wird mit dem Noctua aus der Signatur.

Wer kann mir hiermit weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht gut, wenn die Werte stimmen, im Idle schon 65°C.

Wie hast du die Temperatur ausgemessen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh