[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meinen hab ich im bios auf 1.300V gestellt.
idle 800 Mhz 32C°
idle 3200 Mhz 42C°
und bei prime 55C°
(boxed kühler)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bei mir ist irgendetwas falsch.Windows ist jetzt drauf, die CPU läuft laut everest ultimate permament bei 3,2 ghz, demnach auch 43° IDle unter Windows.CoolnQuiet ist aktiviert, die CPU-Treiber installiert.

Jemand Rat ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:49 ----------

oops falscher thread.egal.
 
Energiemanagment auf Ausbalanciert stellen. Hab ich anfangs auch net gewusst.
 
Läuft der Lüfter jetzt langsamer?
Eigentlich sind ja 43 °C nicht schädlich.
Als meine CPU noch unter Wasser war, erreichte sie selten mehr als 45°C unter Vollast. Jetzt hab ich so viel im Idle.
 
Ja, vielleicht mache ich mir zu viel Sorgen.Hoffentlich kommen bald meine Radiatoren, ist echt nervtötend das Teil.Wobei mich 63°C nach 4 Minute Prime imnmer noch bedenklich stimmen.
 
wie viele gehäuselüfter hast du denn installiert?
vll kommt die hohe temp einfach daher, weil die warme luft nur umgewälzt und nicht abgeführt wird.
so ein kleiner boxed lüfter lebt quasi vom gehäuseluftzug


ps: man muss für cnq nicht zwangsweise auf ausbalanciert stellen
mann kann in den erweiterten energieoptionen auch so den "minimalen leistungszustand" in % eingeben.


mfg
ronin18
 
Ist mir jetzt auch Wurst, Monatg kommt mein Radiator und dann steht wieder alles unter Wasser ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

u.u. lag es einfach daran, dass das NT direkt über dem CPU-Kühler lag.
 
i7 920 @ WaKü zu heiss?

Hi zusammen :)

Seit kurzem bin ich auch besitzer eines Core i7 920ers! Habe dazu noch 3x 2GB Corsair Dominator 2000 gezogen.


Mir ist ziemlich schnell aufgefallen, dass die Coretemps des i7 recht hoch sind im vergleich zum vorherigen Core2Duo.


Zunechts ein paar wichtige Daten:

Das ganze ist Wassergekühlt!


CPU Kühler: Heatkiller 3.0 LC

Dann noch NB, SB, 2x 285Gtx im selben Kreislauf.

Wassertemp @ Prime95 Volllast: 36°


Overclocking:

BCL: 180 (3.8 Ghz) 21er Multi
Ram: 1800 Mhz (8-8-8-20@1)
PCIe: 110

Voltages:

VCore: 1.275 V
PLL: 1.8125 V
QPI: 1.35 V
Ram: 1.65 V

Und jetzt zu den Coretemps:

Idle: ~45-48°
Load: ~73-78°



Sind diese Temps zu hoch oder normal? :)
 
Sicher das du so eine hohe VCore benötigst bei den 3,8GHZ?

Ich hab einen "alten" C0er, der braucht bei 3,8GHZ genau 1,2V unter Last....

Wenn du einen D0er hast, solltest du weniger benötigen. Mein heißester Core wird 73°C unter LinX warm.

Naja, in deinem Kreislauf sind sehr viele andere Sachen dabei, inklusive 2 Grafikkarten, die auch ordentlich heizen....aber eins ist klar, ein i7 heizt viel mehr als ein C2D!
 
Hi Basti

Danke für die rasche Antwort!

Nein bin ich nicht! Ich experimentiere z.Z. noch rum ;) Ich taste mich langsam "runter" bis ans Minimum! Fakt ist, dass das Rampage II Extreme dem Prozi auf "Auto" viel zu viel VCore gibt (Über 1.4 Volt!!!) da kannst du das Teil braten!


Ich hab schon verschiedene Settings getestet und gebenched...


Mit 4.2 Ghz und 1066 Ramtakt mache ich im 3DMark Vantage fast gleichviele Punkte wie mit 3.8 Ghz und 1800 Ramtakt....

ist schon verückt!


mfg
 
Hi hoede2k

Ich würde an deiner Stelle mal den Sitz, Anpressdruck des Kühlers überprüfen. Deine Temperaturdifferenz zwischen Wasser und CPU ist doch ungewöhnlich hoch für den Kühler. Die sollte so in einem Bereich von 32-35° liegen, also max. 68-71° auf den Cores. Mein D0 läuft mit 1,22V bei 4 Ghz und erreicht bei einer Wassertemp von 31° so ca. 62-63° auf den Cores. Die i7 heißen echt böse :d

Was vielleicht noch interessant wäre, wie hoch ist dein Durchfluss und was für einen Radiator nutzt du?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Losmile

Der Druck ist perfekt laut Anleitung (200nm) und gleichmässig!

habe einen Durchfluss von 170l/h und einen XSPC Quad Radi.


Vieleicht könnte es auch sein dass ich die Düse beim Heatkiller falsch eingebaut habe???
 
UPDATE: Habe die VCore jetzt mal auf 1.225 gesetzt. So habe ich unter Last 69-72° Sicher schon viel besser ;)

Wenn ich auf 1.200 Volt belasse hatte ich game einen bluescreen... werde ihn mal stressen müssen :P
 
Habe den Zalman 10x Quiet - Kühler & Scythe Slip Stream PWM auf meinem i7 860 drauf. Möchte jetzt doch wieder den S-Flex 800 anbringen, da der S-Flex doch das bessere Lager hat.

Meine Temps laut Speedfan (stimmen soweit mit BIOS überein):
Idle @580rpm: CPU 33°C, Kerne 33-26°C
Last (Spiele) @1200rpm: CPU 43°C, Kerne max. 53°C

Ich meine, mit dem Box-Kühler hatte ich bei den Kernen unter Last ca. 70°C. Bis zu welcher CPU und Kern Temperatur kann ich unter Last die CPU mit reduzierter Drehzahl bzw. Lautstärke mit sehr gutem Gewissen betreiben? Ich stelle mir so 48°C CPU und max. 60°C für die Kerne vor....

Hab leider mit der Suche nichts passendes gefunden, ansonsten :shot: .
 
Temperaturen CPU-Kerne auf 0 Grad

Guten Tag zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Seit ein paar Tagen kühle ich meine CPU mit Wasser und seitdem werden die Temperaturen der einzelnen Kerne, egal in welcher Software (Everest, Speedfan etc.) immer mit 0 Grad angezeigt. Der Prozessor selbst jedoch selbst scheint zu funktionieren (17 Grad - 30 Grad unter Vollast mit erhöhter Spannung und Takt).
Habt ihr irgend eine Idee, an was dies liegen könnte?

Das System könnt ihr meiner Systeminfo entnehmen.

Danke & Gruss

mAEruB
 
du sollst kein Wasser von draussen nehmen in der Winterzeit:xmas:


Hmm könnte ein bug im Bios sein der bei niedriger Temperatur nicht mehr anzeigen will...

Hast du schon ein Bios update gemacht?
 
Tippe auf defekte Sensoren. Was sagt denn das Bios?
 
Das BIOS hingegen ziegt immer 40 Grad an...^^ Wäre die Temperatur im BIOS der CPU oder die einzelne Kerne?
 
Pentium E6300 Core Temps

Hallo,

ich habe einen neuen Office-Rechner zusammengebaut.
CPU Pentium E6300
Mainboard Gigabyte P43 ES3G

Ich lese die Temperaturen der CPU mit HWMonitor aus, der sagt mir bei CPU Temp 33°C an, bei den Cores 33°C und 53°C an.

Aber diese Werte ändern sich nie, weder unter Last noch Idle.

Erstmal ist komisch, das die Cores 20°C Unterschied haben (Artic Freezer 7 ist aber plan drauf, kein Push-Pin steht ab) und das sich die Werte nicht ändern.

hat jemand Erfahrung mit dem Temps beim Pentium, lesen die Sensoren überhaupt richtig aus?

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Massive
 
Bei meinen Pentium E6300 verändert sich die Temperatur.
Die Cores sind aber auch unterschiedlich warm (im Idle ~6°) - kann wohl schon vorkommen - bei meinen E6750 und E2200 hab ich das aber nie beobachtet.

Hast du schon mal eine andere Software probiert?
Speedfan, Everest?

Wie siehts im Bios aus?
 
Leider noch nicht zu gekommen, andere Progs auszuprobieren, hatte bis dato kein problem mit HWMonitor.

Bios zeigt ja nun keine Kerntemps an. Aber der Wert der CPU deckt sich mit HWMon.

Aber wie gesagt, komsich das die Kerntemps sich gar nicht ändern, bleiben fest auf dem Wert...
 
Hab nun auch Famspeed und Everest getestet. auch die beiden zeigen die gleichen werte, die ich oben schon angegeben habe. Auch ier ändern sich die Werte nicht.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Mein AMD Phenom X4 9950 @ 3,15 Ghz
hat im idle: 41-43°C und unter last: 53°C
habe Scythe Mugen 2 drauf ist das normal ich hatte nämlich mal andere temp so bei 35°C im idle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh