[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ein tolles Video, was den Einbau beschreibt. Der Typ ist einfach nur cool.

Handschuhe und Schutzbrille brauchst du aber nicht...:xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mit meinem q6600 auch probs gehabt naja dann hat mein kumpel mir den ein bissle abgeschliffen mit nem ölstein damit der 100% gerade is und net konvex oder konkarv. Jez hab ich ganz normale temps solltest du dir auch mal überlegen wenn du keine andere lösung findest.
 
LEUTE!!

Jetzt hab ichs endlich mit den temperaturen :d

Ich hab einfach die Wärmeleitpaste abgekratzt , dann mit Alu Folie ersetzt^^
Die AluFolie ist ein viel besserer Wärmeleiter wie ihr an meinem Beispiel sehen könnt.^^ naja jetz gehts!! hab temps von 50 stabil :d
 
Danke ;)

also ich hab mir ne Alu-Folie genommen , hab mir n großes Stück rausgeschnitten (viereck) dann hab ich es 4 mal gefaltet dass es zu einem kleinem viereck wird , etwa in der größe des Prozessors.

Dann hab ichs mim Prozessor verglichen und noch n kleines stück abgeschnitten weils so groß war. dann hab ichs draufgelegt , kühler drauf , fertig :d
 
hey cool ^^ sowas hab ich auch noch nie gehört. ich musste meinen erst mal mit nem ölstein bearbeiten und hab dann noch als wärmeleitpaste flüssiges metall genommen. anscheinend gehört meine cpu zu denen die besonders warm werden aber es hält sich im rahmen des normalen
 
also das es mit alufolie so gut geht is mir neu, mit Blattsilber/gold kenn ichs schon auch,aber alufolie, aber naja wennst funzt...
hast den vierten pushpin jetz eigentlich drinnen oder nicht, ich hab bei meinem Kühler nämlich auch die vierte aretierung(thermalright SI120) nicht drinnen da ansonsten ein kondensator vom mobo dran glauben müsste und trotzdem CPU-Typische Temps
 
E8400 overclocked --> Temps zu hoch?

hallo ihr lieben :)

meist weiß ich ja recht ordentliche antworten auf hardwarefragen, aber im moment bin ich etwas ratlos. vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

es geht um die temperaturen in inneren meines PCs, genauer gesagt um die Kerntemperaturen der CPU.

ich habe eine stunde Prime95 laufen lassen, und es war alles stabil. man muss sagen, dass mein E8400 um 20% auf 3,6GHz übertaktet ist. aus erfahrungsberichten anderer personen zu urteilen, sollte das aber noch weit im gründen bereich liegen. und den VCore habe ich auch nur minimal auf 1,2875V von 1,225V angehoben.
so weit, so gut.

nun habe ich halt mal die temps im auge behalten, und kam auf folgende werte nach einer stunde:

CPU (sockel) 52°
1. Kern 72°
2. Kern 72°
HD 37°
GraKa 50° (ist ne HD4850 im idle, also vertretbar, denke ich)

so, nun war ich doch etwas über die kerntemperaturen meiner CPU geschockt, denn wie ich finde sind die etwas zu hoch, oder was meint ihr? ich habe gehört, dass der E8400 Sensorprobleme haben könnte, und die Temps zum Teil immer 10° höher anzeigt als sie reel sind, könnte da was dran sein und dort ein faktor liegen? oder sind sie vielleicht für eine CPU unter volllast doch ganz normal?
als lüfter habe ich keinen sonderlich guten, nur den hier: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10344&agid=297
ich habe schon mal dran gedacht mir den Zalman 9500 zu holen, wäre das viel besser? ich meine, mein lüfter lief ständig bei 3000U/min, sprich am Limit...

so, ich hoffe ich bekomme von euch etwas hilfe, rat und aufklärung xD

mein Profil ist bei sysprofil gespeichert, also unten ist der link dazu, falls ihr das mal einsehen wollt. ;)


ich hänge noch einen screenshot an, der nochmal alle temps während des Prime95 Tests aufzeigt.

mfG bra =)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren der 45nm sind nicht kalibriert, ich würde mal wenn ich den PC in der früh starte gleich ins BIOs gehen und mal gucken was die Temperatur der CPU so macht....

Der Kühler ist aber wirklich nicht berauschend, die Temp könnte durchaus hinkommen....

Für OC wohl vollkomen ungeeignet
 
mh, wenn ich im BIOS schaue steht da CPU temp wäre bei 37°... ist das nicht unrealistisch? kann es sein, dass das die sokeltemp ist, nicht aber die des kernes? denn im idle hab ich mit everest und anderen programmen immer 57°, wenn man den angeblichen 10°-Fehler abzieht, dann 47°, das heißt im bios stehen beim start 10° weniger. oder ist die CPU beim start noch nicht so warm?
 
ich weiß, aber ich hab doch geschrieben, dass ich im idle unter windows laut everest 57° habe (bzw 47° falls es den messfehler echt gibt)
 
also ich würde sagen wenn es noch etwas kälter geht TU ES!
dein cpu würds dir mit einer längeren lebenszeit danken

also wenn ich meinen cpu auf 3,6ghz habe bekomme ich temperaturen von ca. 50core 0 und 45core 1
natürlich unter last über 1std
 
Q6600 @ Standard-Takt @ WaKü

Gemessen mit CoreTemp 0.99.1

Tj. Max: 100° C

Core 1: 36° C
Core 2: 31° C
Core 3: 31° C
Core 4: 31° C
 
es gibt aber bestimmte ranges, in denen sich rein gar nichts ändert - und das sind die "normal-spezifikationen".

cpus gehen nicht schneller kaputt, wenn sie anstatt mit 40° bei 60°C laufen....
 
ich hab mit meinem q6600+ scythe mine kühler @2,8ghz schon 71° beim prime test, hab ich den kühler falsch angebaut? hab einfach einen kleinen tropen wlp auf den heatspreader von der cpu gegeben und dann den kühler installiert. das komische ist, dass der kühlkörper nicht im geringsten warm wird, was er eigentlich bei 70° core temp werden sollte
 
ich hab mit meinem q6600+ scythe mine kühler @2,8ghz schon 71° beim prime test, hab ich den kühler falsch angebaut? hab einfach einen kleinen tropen wlp auf den heatspreader von der cpu gegeben und dann den kühler installiert. das komische ist, dass der kühlkörper nicht im geringsten warm wird, was er eigentlich bei 70° core temp werden sollte

wenn der Kühler nicht mindestens spürbar warm wird, bei den Temps, sitzt er nicht richtig bzw. liegt nicht richtig auf dem HS auf ;)
Mach den Kühler nochmal ab und Prüfe das "Druckbild" der WLP, daran sieht man schon ob er richtig aufliegt.
Desweiteren hannste mal gucken ob der Boden des Kühlers (was ich aber eher weniger denke) oder der HS krumm sind.
geht mit nem Haarlineal oder einer Kattermesserklinge (-> drauflegen und gegen das Licht halten um nen Spaltmaß ausfindig zu machen):)

@ Topic:

bei derzeit 25°C Zimmertemp:

e6420 @ 2,56GHz @ 1,39V (idle -> EIST ;)) @ WaKü = 31°C je Core

e6420 @ 3,40GHz @ 1,39V (last @ 10min orthos Large FFT's) @ Wakü = 51°C je Core

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
es war fast keine wlp auf dem kühler, nur vllt. 1cm oder so. jetzt hab ich den kühler nochmal abgebaut und hab auch ein wenig wlp auf die bodenplatte vom kühler getan.
hab jetzt im idle:

cpu: 29°
1. kern: 39°
2. kern: 37°
3. kern: 35°
4. kern: 35°

edit: nach 15 minuten prime 0 fehler 0 warnungen, der erste core ist auf 60° die anderen auf 59°. ist ok denk ich, werd ich so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mal euer Fachwissen hier nutzen.
Folgendes Problem: ich hab mir ein komplett PC gekauft mit Q9450 Boxed C1 und Asus P5N-T Deluxe. Wenn ich nun morgens boote und die Temp der CPU im Bios anschaue, steht da 46 Grad.
Dachte mir das ist mir zu warm und habe mich mal hier im Forum schlau gemacht weiß aber nun nicht mehr ob die folgenden werte normal sind oder nicht. Habe die CPU auf Standart Takt @1,05V

IDLE

Core1 = 43
Core2 = 37
Core3 = 38
Core4 = 38

Last/Prime95

Core1 = 68
Core2 = 62
Core3 = 60
Core4 = 58

Mir ist Core1 viel zu warm nach meinem gefühl und wenn ich auf 1,2V stelle was ja normal wäre komme ich auf Core1 auf 88 Grad / die anderen 3 Cores auch 20 grad mehr ) ausgelesen mit Realtemp 2.60.
Sind das nun alles auslesefehler wie so oft bei den 45nm behauptet wird oder habe ich hier jetzt ein problem? Alle Pushpin sind fest und gehäuse ist offen.
Wäre für ratschläge dankbar.

PS: PC läuft stabil bei Prime95 und ich habe nicht soviel ahnung von WLP auftragen und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler verwendest du? Wenn du den Boxed-Kühler verwendest können die Temperaturen in etwa stimmen. Ein Vierkern-Prozessor heizt auch bei einer Strukturbreite von 45 nm ordentlich.

Was gibt dir RealTemp denn für ein Tj.Max an? 115°C?
 
Sollte man Handschuhe beim EInbau von Komponenmten benutzen? Also wegen Statischer aufladung etc. oder kann man verzichten?

habe bisher mein system ohne handschuhe etc zusammengebaut...wie sollte man vorgehen?
 
Ich glaube hier bist du etwas falsch gelandet :d Am besten wäre natürlich eine Armschlaufe zur Erdung, aber im Grunde reicht es einmal an eine blanke Stelle bei der Heizung zu packen.
 
danke :d hat vielleicht nix mit thema zu tun aber da so viele hier im thread aktiv sind, wollte ich die gelegenheit ausnutzen :d:d
 
@FischoderAal

ist der Boxed kühler und RealTemp ist auf Tjmax 95 grad eingestellt.
Mich wundert ja das, da ich ja undervoltet habe, die temps so hoch sind bei standart volting von 1,2V gehn ja alle 4 cores über 80 grad aber der prozessor throttled auch nicht läuft alles stabil.

Distance to TJMax ist:

IDLE

Core1 = 53
Core2 = 57
Core3 = 56
Core4 = 56

Last

Core1 = 27
Core2 = 33
Core3 = 33
Core4 = 35

Prime95 belastet die CPU ja so das normal ja nicht passiert, kann ich denn normal zocken dort wird die Temp max 60 Grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh