[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Boxed-Kühler sind etwas, nunja, schwach auf der Brust. Die werden ja auch nur so stark ausgelegt, dass der Prozessor dauerhaft unter der Tj.Max bleibt und das ist ja auch bei dir der Fall. Gut möglich das deiner so heiß wird, weil er bspw. einen krummen Heatspreader hat.
Wenn du geringere Temperaturen willst, musst du wohl oder übel einen Kühler eines Drittherstellers verwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@FischoderAal

danke, da weiß ich erst mal bescheid. Das dumme ist nur ich habe keine ahnung von kühler wechseln und aus- und einbauen.
Vielleicht gibts hier ja einen aus Hamburg der sich das anschauen könnte:confused::love:

habe meinen q6600 jetzt auf 2,9ghz übertaktet. im windows betrieb und in spielen hat er soo max. 45°C, nach einer halben stunde prime haben die cores temperaturen zwischen 54-59°. jetzt will ich ihn aber noch höher takten, bis zu welcher temperatur kann ich ihn denn übertakten, dass er noch keinen schaden nimmt? er wird eigentlich nur in prime max 60 grad heiß, bei windows und spielen nie über 45 grad.
recht viel mehr als 3ghz wird glaub ich nicht drin sein, hab wohl ne krücke erwischt (vid 1,325)

Die Boxed-Kühler sind etwas, nunja, schwach auf der Brust. Die werden ja auch nur so stark ausgelegt, dass der Prozessor dauerhaft unter der Tj.Max bleibt und das ist ja auch bei dir der Fall. Gut möglich das deiner so heiß wird, weil er bspw. einen krummen Heatspreader hat.
Wenn du geringere Temperaturen willst, musst du wohl oder übel einen Kühler eines Drittherstellers verwenden.

So habe nun den Boxed Kühler abgebaut um nach der WLP zu schauen, und siehe da war nur ein großer klecks in der mitte auf der CPU und dem Kühler, verteilt war da kaum was.
Habe die CPU gereinigt und die Paste auf dem Kühler anständig verteilt (also gleichmäßig ) und was soll ich sagen der Core1 ist 8 - 10 grad kühler.
Spiele nun mit dem gedanken mir den Arctic Freezer 7 Pro zu besorgen, würde der noch ein paar grad bringen oder eher nicht? Ich will nicht übertakten.

PS: Motherboard ausbauen kommt bei mir nicht in frage also nur mit Pushpin, weil der PC ist nagelneu sonst verlier ich bestimmt die Garantie

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun den Boxed Kühler abgebaut um nach der WLP zu schauen, und siehe da war nur ein großer klecks in der mitte auf der CPU und dem Kühler, verteilt war da kaum was.
Habe die CPU gereinigt und die Paste auf dem Kühler anständig verteilt (also gleichmäßig ) und was soll ich sagen der Core1 ist 8 - 10 grad kühler.
Spiele nun mit dem gedanken mir den Arctic Freezer 7 Pro zu besorgen, würde der noch ein paar grad bringen oder eher nicht? Ich will nicht übertakten.

PS: Motherboard ausbauen kommt bei mir nicht in frage also nur mit Pushpin, weil der PC ist nagelneu sonst verlier ich bestimmt die Garantie

Die AC Freezer sind zwar besser als die Standardkühler, aber so viel besser auch nicht. Ich würde da persönlich auf stärkere Modelle wechseln, insbesondere wenn man an OC denkt :d

Tower-Kühler haben in der Regel eine andere Befestigungsmethode als Push-Pins, würde also hier gucken:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987#1.3

Die AC Freezer sind zwar besser als die Standardkühler, aber so viel besser auch nicht. Ich würde da persönlich auf stärkere Modelle wechseln, insbesondere wenn man an OC denkt :d

Tower-Kühler haben in der Regel eine andere Befestigungsmethode als Push-Pins, würde also hier gucken:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987#1.3

Wie ich schon sagte, ich wil kein OC betreiben und mein Motherboard hat die Pushpins, ich will nur die CPU etwas weiter kühlen um die TJmax distance zu erhöhen, die war vor dem kühler abbau bei Core1 25 Grad danach bei 35 Grad und hoffe nun mit dem AC Freezer noch bischen rauszuholen je kühler desto besser

Der Freezer kühlt schon etwas besser/leiser als der boxed Kühler. Würde aber persönlich zu einem etwas "grösseren" Kühler raten. Zumindest wenn dein Rechner auch öfters mal unter CPU-Vollast läuft.

Habe mir gerade den AC Freezer 7 Pro für mein Q9450 eingebaut und war im IDLE etwas entäuscht hat ca 2 grad gebracht, habe dann Prime95 gestartet und da sieht es schon besser aus geht max auf 50 grad dass sind nochmal 10 weniger als mit Stock.
Dazu kommt ja noch das AC angibt das die WLP erst nach ca 5 Tagen die volle leistung bringt. Also ich bin zufrieden zum nur zocken, Internet und ab und zu Film rendern. :banana:

Q6600 @ 3GHz @ Stock @ Load (3h Prime) 65° (kommt bald n neuer kühler ^^)

Wens interessiert:
8800GTS 512 @ standart @ Accelero S1 Rev.2 + Turbo Module @ Load (3D Mark) 61°

E7200 auf 126 Grad

Hi Leute

Habe eben neue PC Teile bekommen und zusammengebaut.

Leider wird mein E7200 aber laut Board bis zu 126Grad heiss und er macht ständig die sirene an per Speaker^^

Ist ein e7200 auf einem abit ip25 pro mit einem artiv freezer 7 lüfter...

kann das sein dass der net richtig drauf ist ?

Der Verdacht liegt wohl nahe. Obwohl bei 126 Grad der PC schon lange abgeschaltet haben sollte. Lüfter dreht? WLP nicht vergessen? BIOS aktuell? -> nicht dass der nur Quatsch ausliest.

PS: *moved*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Habe eben neue PC Teile bekommen und zusammengebaut.

Leider wird mein E7200 aber laut Board bis zu 126Grad heiss und er macht ständig die sirene an per Speaker^^

Ist ein e7200 auf einem abit ip25 pro mit einem artiv freezer 7 lüfter...

kann das sein dass der net richtig drauf ist ?

Aktuelles BIOS FLASHEN!!!

Hitze Problem

Hallo,

Ich habe mit meinem CPU ein leichtes Hitzeproblem, Ich habe den Intel Dual Core mit 2x 3,4 GHZ und einen Zallman Lüfter drauf, wenn ich eine Zeitlang spiele kommt er über 80 Grad is das normal ? Oder der Lüfter zu schwach was ich mich eigentlich nicht vorstellen kann...

Um die Teile noch genau zu beschreiben das sind sie:

http://www.alternate.de/html/produc...4&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

http://www.alternate.de/html/produc...d=125476&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Hoffe es weiß jmd Rat !

Danke schon mal.

MFG

willkommen! :wink:

der lüfter ist auch richtig montiert und die wlp entsprechend in der richtigen menge aufgetragen?

Hoffe es weiß jmd Rat !

Der CPU-Kühler gehört gelinde gesagt nicht gerade zu den performanten, die CPU ist dafür ein Heizkraftwerk und bei den momentanen 35° im Schatten können solche Temperaturen unter Vollast dann schonmal auftreten.
Wie siehts denn mit deiner Gehäusebelüftung aus?

Also eine WL is genügend drauf und die Gehäuselüftung is mit insg. 4 Lüftern die Rein bzw auch Rausblasen...

Ich habe bei mir im BIOS eingestellt das die Max Temp 80Grad ist das heißt da Geht er aus, und das is jetzt öfters pasiert und nervt eben ich weiß auch nicht in wie fern ich das erhöhen kann das er wärmer werden darf bis er ausgeht..

Danke schonmal

80° ist schon haarig..

haste die kupferplatte mit den fingern betascht? dann ist da ne oelschicht drauf..
Also eine WL is genügend drauf <<<< auuch nur hauch dünn, ( man muss so eben die DIE (ISH) sehen können)

Zuwenig Anpressdruck? mal nen anderen Kühler versucht?

evtl. ist auch das Gas was im Kühler ist ( Mempipse die kuper stränge ) im arsc*
Weiß gerade nicht welchen du hast.

volcem

Er benutzt eine Zalman 7000Cu-LED, der hat nichtmal Heatpipes.
Wird der Kühler denn auch richtig warm, wenn du ihn unter Last anfasst? Denn wenn nicht, dann liegt er nicht richtig auf, bzw. ist da zu viel/wenig WLP o. ä.

hmm ok, er ist gerade wieder ausgegangen.

Hab so eben mal den Kühler runter genommen und der Kühlstein ist schon warm...
Richtig Montiert ist er aber ganz sicher und WL müsste auch passen, ich hab irgendwo rausgelesen das man im BIOS die Volt für den Lüfter Regeln kann könnte das auch ne Ursache sein ?

die modernen mobos haben eine automatische lüftersteuerung, die die rpm des lüfters automatisch anpassen (unter der annahme, der lüfter wurde am 'cpu-port' angeschlossen).

Ja da ist er angeschlossen, was empfehlt ihr mir jetzt ? Einen Größeren Lüfter ? bzw rentiert sich eine Wasserkühlung noch ?

bevor du dir eine wakü anschaffst, würde ich mir zuerst einmal einen neuen kühler anschaffen, z.b. einen von scythe!

Temps O.K?

Hay

Heute ist mein AMD 6400+ angekommen! Hab ihn atürlich gleich eingebaut und die WLP aufgestrichen! Jetzt hab ich ihn ma unter prime laufen lassen! Core 1 wird maximal 53 Grad warm und Core 2 45 Grad! Und zusammen ca. 53 Grad!
Hab nen Zalman 9500AM2 verbaut ! Sind die Werte aktzeptabel?

Raumtemp beträgt 27.3 Grad!

Danke

Mfg

Radeon 4850 überhitzt komplettes System`??

Moin,

habe mir heute eine Radeon 4850 gekauft - gleich mal eingebaut und entsetzt festgestellt das die Karte scheinbar für mein System nicht geeignet ist.

Auf meinen Athlon X2 6000+ sitzt ein Scythe Mine Rev B mit einem 120er Lüfter. Vorne hab ich eine turbine mit 240mm, blowhole Lüfter mit 80mm auf CPU höhe, sowie auf der Rückseite einen 120mm Lüfter. Solange in diesem PC eine 8800 GTS 320 saß, hatte ich im Idle 27-29°.
Nach dem Umbau 54-59° wohlgemerkt im Idle. Das kann doch nicht alleine an der Grafikkarte liegen. Man muss sich das mal vorstellen, 30° mehr auf der CPU nur wegen einer Graka? Bin sogar am rätseln ob mein CPU Kühler evtl nicht mehr richtig drauf sitzt? (Die Temperatur ist definitiv richtig, habe es selbst nicht glauben wollen aber mir fast die Finger am CPU Kühler verbrannt....)
Hatte hier schon des öfteren gelesen das eine Radeon 4850 sau heiß wird, aber so sehr... ist das noch normal oder läuft da irgendwas schief °_°
(Selbst Gehäuse öffnen brachte nichts)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lese hier immer, das der Q9450 im C1 zu Hohe Temperaturen ausgibt, was wohl an defekten Sensoren liegen soll.

Ich habe das Problem, das im Bios, mit Everest, CPUID HWMonitor und SpeedFan eine Temp von 16°C im Idle für die CPU angezeigt wird.

Nach 100min Prime bekomme ich dann werte von 34°C Max.

Die Kerne haben dann Werte von: Core0=54°C, Core1=54°C, Core2=58°C und Core3=55°C bei CPUID HWMonitor mit Tj.Max 105°C.

Bei CoreTemp und RealTemp haben die Kerne haben dann Werte von: Core0=44°C, Core1=44°C, Core2=48°C und Core3=45°C mit Tj.Max 95°C.

Die Raumtemp lag bei 25°C.

Liegt das nun am Bios, was die Werte nicht richtig ausliest, oder ist da doch ein Problem mit den Sensoren der CPU?

Edit:

Hier mal ein Bild mit den Aktuellen Temps bei 23°C Raumtemp.

Zuletzt bearbeitet:
Phenom 9850 Temps

Hi,

ich habe seit Freitag einen 9850BE mit einen Ninja Plus + 800er S-Flex in meinem System.

Idle haben die Kerne so 42°C. Ist ein wenig hoch oder? Als WLP habe ich die Noctua NT-H1 genommen.

Bin am überlegen einen zweiten 120er Lüfter auf den Ninja zu setzen, oder andere Lüfter....

Wie sind eue temps, und wie sieht euer Setup dazu aus?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh