[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würd nachgucken ob das wirklich stimmt. Also Win booten und dann CoreTemp, Realtemp oder sonstwas. Mein P5W-DH liest auch ab und zu Werte von 125°C aus (immer nur für wenige Sekunden).

Hätte er wirklich 124°C gehabt hätte er sich wohl von alleine ausgeschaltet ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja kann das ja nun schlecht nachschauen da ich inzwischen den Lüfter vom heatpipe System angeschlossen habe. Aber ich mein der Rechner geht doch, was das Runterfahren angeht, von der BIOS Temperatur aus, also die dort angezeigt wird und da wurde mir wie gesagt 124°C angezeigt und stetig steigend.....Gibs ne Option im BIOS die das Ausschalten verhindert? Also kann das Runterfahren aus irgendwelchen Gründen deaktiviert gewesen sein?

Hab mal beim Support angerufen, die haben gemeint ich kanns einschicken, aber mit 14 Tagen wirds knapp und wir brauchen den Barebones auf jedenfall auf der Messe. Werde nun erstmal die Windows Installation abschliessen und hoffen das er ordnungsgemäß hoch fährt, notfalls muss der Austausch erst nach der Messe durchgeführt werden.

tag auch,

bräuchte mal vergleich:

mein e8400 (non oc) zeigt mit dem "neuen" coretemp 0.99.3 (welches ja nun die penryn temps richtig auslesen soll) 51° auf beiden core's.

ist das ok ?

und: das intel TAT scheint die penryn's auch (noch) nicht zu unterstützen oder ???

danke Guinnes :)

Was sagt Ihr zu meinen Temps?

Zuletzt bearbeitet:
was sit eigentlich verlässlicher wenn einem verschiedene temperaturen angezeigt werden, bios oder programme wie everest?

Im BIOS ist die CPU doch im Idle, oder? Daher sind diese Temps nicht sehr aussagend.

hab aber trozdem immer rund 10 grad unterscheid, auchw enn ich direkt zu dem programm wechsel, mein bios sagt das mein phenom 9850 39 grad hat und everest 51, meines erachtens kannd er cpu nicht so schnell abkühlen in 15 sec

So ziemlich alles auf Auto nur halt FSB auf 450 und die Spannung kann man ja auf dem Screenshot sehen.

Habe mir eine AS5 gekauft und morgen baue ich alles um, villeicht sitzt etwas nicht ganz korrekt...

Mfg $l@$iC

@Klemens
Everest liest glaub ich die Core-Temp aus!

Zuletzt bearbeitet:
Da steht ja testing, aber da müsste ich bissl mehr Vcore geben und das wäre dann um die 90 Grad @ last, aber 4000 gehen mit 1,192 also werde ich die 4200 mit ca. 1,25 schaffen, aber zuerst muss ich meine Temps hinkriegen!

ich hab jetz auch 2 tage rumgebaut,jetzt lass ichs so isses stable, habe jetzt 8x500 mit 1,44vcore,4,2 ghz mit 1,25 vcore niemals !!! ab 4 ghz gehts rasant bergauf bei den spannungen

Bissl haben sich dei Temps nach dem Umbau verbessert!

Knappe 20 Grad!

E6850 Tj.Max 100C°

Hi ich habe ein problem ich habe gestern mit einem kumpel die prozzis getauscht.dann habe ich geguckt wie die vid ist usw. und dann steht bei core temp TJ.Max 100C° was ist da los ? die temps sind ja dann auch 15C° zu hoch.ich habe schon bios geflsht,neue treiber drauf gemacht,und windows neu gemacht hilft alles nichts hat vlt. jemand ne idee ?

mfg RiDdIcK112

Beim E6850 liegt die Tjmax bei 95°. Also einfach 5 Grad abziehen oder RealTemp benutzen. In Everest kann man die Tjmax auch manuell einstellen.

1,2vcore mit 4 ghz ist eh ein klasse wert,ich bin allerdings so geil auf die 500fsb dass ist mein problem :)

Ja die CPPU ist toll, beim Vorbesitzer waren die Temps auch OK mit einem Extrem 120!
Denn hole ich mir dann wohl auch!

also ich komm mit 1,2vcore nicht mal ins vista rein ,habe aber nen noctua kühler mit angenehmen temps

ich bin mir auch nicht sicher beim e6600 war sie bei 85C° deswegen dachte ich selbe architektur usw. und deswegen habe ich gedacht das alle 65nm dual cores 85C° Tj.Max. haben.

SOS Notfall Hilfeschrei CPU am Kochen

KATASTROPHE:
Habe plötzlich unter Last über 80 Grad Prozessorwärme, beim Quad der eine Kern sogar Richtung 100, dre andre gute 90, die andren beiden Ende 70 gehend.
Was tun?

Wie es dazu kam:
Ich habe den CPU-Lüfter gedreht um 90 Grad.
Dabei habe ich wohl die Wärmeleitpastenschicht zu stark beschädigt.
Oder auch tausend andere Gründe.
Vorher hatte ich unter Last 35 Grad weniger.

Ich vermute es liegt aufgrund der unterschiedlichen Temps der Prozessorkerne (nach weniger als 3min Prime95 zwischen den besagten 100 und 8x °.
Sobald ich aus Prime raus bin läuft der Rechner (im idle wieder) so gut wie nie zu vor, das MOBO ist wieder unter 40° und die CPU bei ca. 40 Grad im Schnitt und auch die einzelnen Kerne kaum so unbalanciert mehr.
Das interessante: Die Temp geht innerhalb von Sekunden wieder runter.

Meine Vermutung ist eben die WLP...
Plan jetzt: Momentan würde ich mir WLP besorgen (mit Silber oder ne andre Idee)

Im idle ist wie gesagt alles okay, hardwarelastige Spiele gehen aber nicht und Prime...

Ich bin untröstlich, jede Hilfe ist herzlichst willkommen.
BITTE

Lieber ergebener Gruß
flopfmiral

Mit was hast du die Temps ausgemessen?

Sitzt der Kühler richtig (kuck dir die Push Pins an).
Die Push Pins müssen alle richtig eingerastet sein.

solche hohen temps haben eigentlich nichts mit der WLP zu tun, selbst wenn sie etwas verwischt is das kein grund für solche hohen temps.

jo push pins nicht richtig drin. wenn man schon an sowas rumfummelt sollte man auf sowas achten!!

da sitzt der kühler nicht richtig fest auf! bau das mobo aus und schau nach, ob die pushpins auf der rückseite richtig sitzen und gespreizt sind.

Mit PC Probe II, Speedfan, AI Suite - alle übereinstimmend bei CPU allg. Wert und für jeden Kern.

Der Kühler ist verschraubt (Noctua P12).
Der Lüfter am Kühler bläst von unten nach oben (ANTEC P 182 Gehäuse, CPU ist ein 9550er Quad) und ist mit "Klammer" befestigt.

Ideen?-(
Flopfmiral

Oder bin ich aufm falschen Pferd, bin noch neu mit den ganzen Begriffen.
Hätte ich nur die Finger davon gelassen.

Von unten nach oben, würd dann er von rechts nach links damit die abluft rausgeht.
WLP ist die AS5 ne gute, denke de Kühler liegt nicht richtig auf, daher auch die TEMPSUNTERSCHIEDE und das Heizkissen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh