[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

Dann waren die aber gut gebinnt, wenn 250 mit 3.2V liefen. Schick, auch wenn ich dem OCZ Gold nie was abgewinnen konnte ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3,2 Volt für 250 MHz ? Das waren aber sehr gute Teile ! Wie sah denn deine Funktionsprüfung aus ? Meist heißt das ja, einfach einbauen, Spannung etwas anheben und MHz hoch, eventuell noch einen Durchlauf SuperPi 1M.

Die waren damals die Billig-Alternative zu den VX. Im XS gab es auch einen Thread dazu und die besseren Kits haben wohl auch 265/275 2-2-2-5 mitgemacht. Ich hab nur kurz 32M angetestet auf meinem abit AN8 SLI (max 3.4V). Die Mod-BIOSe von Rebels Haven Computer Forum waren eine feine Sache dafür :)

Edit, die Seite ist sogar noch online: ABIT AN8 S939 Series Motherboard BIOS's

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Copperheads^^

32M mit den LPX:

Ram in Köfferchen, schick :bigok:

Hehehe, nur etwas mehr als 5 Minuten für einen Durchlauf SuperPi 32M :d Wenn ich meinen RAM auf Sockel 939 testen möchte, dann sind das rund 25-30 Minuten :lol:

Oh, das kenne ich. Selbst auf FM1 und FM2 dauert ein Run im Vergleich ähnlich lang. Aber was tut man nicht alles für ein paar Listeneinträge :heul:

X299 ist angeblich langsamer als Z170 in 32M, ich krieg die Tage wieder nen guten 6700k und werde das mal mit meinem M8I gegentesten. Mal schauen ob da was dran ist.

Hab gestern Timings WIEDER für mich entdeckt und schon bisschen emissary42 auf den Geist gegangen :p

Kann hier wer sagen ob der Versuch die Abhängigkeiten in Formeln zu packen soweit stimmt? (oder überhaupt Sinn macht)
Perfect RAM Timing Rule (Posting Resuts Of Using The Rule Is Appreciated) - Overclock.net - An Overclocking Community

U.a. sowas wie tRAS= CL + tRCD + tRRD... tRAS von 21 krieg ich jetzt glaub ich nicht mehr hin :fresse:

edit:
Ja ok, ich seh schon. Die Formeln sind recht irre. Wenn ich das so abstimmen wollen würde, müßte ich z.B. tFAW von glaub ich 15 fahren :asthanos: Völlig daneben also.

Zuletzt bearbeitet:
Viele von den Formeln gelten nur für bestimmte Plattformen, bestimmte ICs oder sind historische Relikte aus älteren DDR Generationen.

Wenn dein RAM und System es dir erlauben, kannst man sich weit von diesen entfernen:

attachment.php

ist z.B. typisch für Samsung 2Gbit D-Die DDR3

Anhänge

• e42stupidformulas.png
    e42stupidformulas.png
    66,8 KB · Aufrufe: 346
Es gibt sozusagen also garkeine Formeln? Das hier sind "nur" die CAS, und alt (Link) Spielt aber keine Geige. Nur das Bild ist interessant.
Beginners Guides: RAM, Memory and Upgrading - PCSTATS.com
Ich hab nämlich vor paar Tagen völlig zufällig auf irgendwo auf Stack ähnliche Diagramme ergoogelt wo paar tRs usw. drauf waren und wo einer fragte wie wichtig es ist, daß die einen nicht schon anfangen, während die anderen noch 1/4 zu laufen haben usw., da original nach SPD in dem Fall, der eine erst losging als der andere erst aufhörte. usw. usw.
Unter dem Link kann man auch schon sehen, daß nicht alles wahllos durcheinander taktet/"tajmt" ;)

Find ich jetzt natürlich nicht direkt wieder, da ich letzte Woche noch kein Interesse dran hatte :fresse:

Ich glaub mit dem Takt selbst ist nicht viel. Bios zeigt jetzt 1678, das nächste was ich einstellen kann kommt aus einer vorgegebenen Auswahl und hat meine ich in der nächsten Stufe 1956 oder so. Ich war damals schon froh, daß der 2500k obwohl nirgendwo offiziell (?) erwähnt die 1600 mitmacht. Keine Ahnung ob ich ran sollte und mit wieviel Vdimm gleich. Und mit welchen Timings ich dafür federn lassen muß, und es trotzdem mehr bringt. Oder den IMC doch leicht anfeuern muß und mit wieviel.
Das ist mit dann doch viel Gehake, obwohl eigentlich alles ok ist.

Eigentlich bin ich ja weiterhin zufrieden. Wollte halt nur aus Spaß an der Freude die Timings endgültig ausloten. Vor allem da mir die Tage die Batt leer ging und ich kein Profil gespeichert habe :wall: Ich musste also wieder ins BIOS... und entdeckte wieder längst vergessene Einträge ;)

Nochmals für die Allgemeinheit der Anfang gestern und der Stand heute. Erstmal Sachte denk ich. Schauen obs stabil bleibt.

MemTweakitORG.jpg MemTweakit4-3-18_1.jpg

Bis nachher.

p.s.:
Du hast mich hierhin gelotzt :) Obwohl es nur "für echte Nerds" sein soll ;) Fehlt halt "...und für welche die es werden wollen". Also nicht meckern Jungs :asthanos:

Ich gehörte übrigens zu denen die ebenfalls überhaupt kein Stress mit dem NF2 hatten. Das rannte stabil und wie die Sau mit dem XP-M. Ich hab mich nur irgendwann auf eine bestimmte Version des Chipsatztreibers festgelegt. Ab da interessierten mich keine anderen. Null Probleme gehabt.

Ein besserer Grundlagenartikel ist dieser: Everything You Always Wanted to Know About SDRAM (Memory): But Were Afraid to Ask

Wenn du speziell nach Infos zu Sandy Bridge suchst, dann gibt es für die Plattform einige OC Guides und Artikel wie diesen, die speziell auf RAM OC eingehen. Mit Sandy Bridge habe ich mich nicht lange beschäftigt, die längste Zeit habe ich mit LGA1155 und einem Maximus V Extreme verbracht. Für die ROG Modelle gab es immer ne Menge Material, wovon sich einiges auch auf die Mainboards anderer Hersteller übertragen lässt, aber eben nicht alles. Für Ivy und meine Z77X-UP5 TH hab ich mir das Meiste aber einfach selbst erarbeitet. Wenn man systematisch vorgeht und sich Notizen macht ist das alles andere als Hexenwerk.

Ich hab noch weitere Höllenthreads gefunden, aber sobald sie anfangen "Formeln" aufzustellen passt was nicht. Für mich machen die edleren Hersteller es nicht unnötig schlecht mit den second und third Timings. Diese welche Formeln sollten also zu den Werkssetups (SPD/XMP) passen. Und das tun sie eigentlich NIE :) Daher hab ich das aktuell verworfen da nach Formeln zu rechnen und schau mir was MaxxMem2 rausspuckt (vorerst).

Die Formeln bei Anand haben immer wieder schöne "n" die je nach Zugriffe (Fallbeispiele) des Systems variabel ausfallen ;)

OC-Leute dagegen beschäftigen sich meist nur mit Takt und den primären Takten. Mit den anderen Timings nur soweit, daß der höhere Takt doch geht. Das Wissen darüber hört quasi da auch schon wieder auf. Meist also erst garnicht. Es wird eher mit noch mehr Vdimm nachgeholfen :)

An tRRSR und tWWSR lässt er mich nicht ran. Alles niedriger als 4 dreht er bei der Eingabe zurück auf 4 um.

Momentan fahr ich mit 1.525V und 1678Mhz wie auf dem Bild. Ganz zart also :fresse: Falls niemand einen Einspruch wegen groben Fehltimings erhebt bleibt das wohl auch so. Das System fühlt sich jedenfalls sehr lebendig an. Es ist wie aktuell in der Sig ein DDR3 Crucial Ballistix Elite 1.5V 2x 4GB Kit auf P8P67 Deluxe Rev3.

Setup3.png

p.s.:
Das einzige wäre noch die Abhängigkeit zwischen tFAW und tRRD (um da noch was nachzustellen oder gar wieder zu entschärfen), aber das schnall ich grad noch nicht ganz Addressing the tFAW Effect for DDR3

Mir scheint vorerst aber tRRD 5 und tFAW 22 passen eben so wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
OC-Leute dagegen beschäftigen sich meist nur mit Takt und den primären Takten. Mit den anderen Timings nur soweit, daß der höhere Takt doch geht. Das Wissen darüber hört quasi da auch schon wieder auf.
Nice, direkt mal jeden beleidigen der hier im Thread mitliest :fresse:

Keine Ahnung welche OC-Leute du damit meinst, aber sicher niemanden der das Ganze erst nimmt.

PSC:
e42stupidformulas2thpqg.png

Hyper:
e42stupidformulas33yqta.png

Habe mich nie viel mit MaxxMEM beschäftigt und ergo auch keine passenden Screens dazu gefunden.

Nice wohlwollende Auslegung :hmm:
Andere Threads fand ich bisher nicht, und die, die Google ausspuckte, davon war noch nichtmal einer auf Deutsch, wenn man anfängt nach den sekundären Timings zu suchen und belangloses direkt entsorgt.
Die von Luxx halt ausgeklammert, da ich sie heute bereits alle kennenlernte :) Die vermeintlich beleidigten dürfen sich also wieder entspannt zurücklehnen.

An der Stelle nochmals Vielen Dank für deine Unterstützung. Ohne dich hätte das mind. 1 Woche länger gedauert. Danke nochmals.

Zum Protzen hab ich zwar nichts, aber es ist ein nettes Gefühl mit den neuen Timings :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein Fehler vielleicht eher, dass du nach deutschen Quellen suchst. Da die Overclocker-Gemeinde ein ziemlich bunter Haufen ist, sind viele der guten Quellen/Guides/Tutorials natürlich englischsprachig.

Hier im Forum könnte sich für dich aber z.B. ein Blick in die 32M Liste lohnen, die eine Menge sehr guter DDR3 Ergebnisse u.a. von websmile und TaPaKaH enthält.

Mach ich mal am nächsten Sonntag :) Danke. Fürs Erste reicht es.

Habs noch tWTR auf 5 geändert. Es hält durch. Irgendwie reizt sowas ungemein ;) Spieltrieb ahoi und so :coolblue:

Ou. so schnell klignts doch noch nicht ab...

Heute jemanden "getroffen" der meinte, das sieht zwar auch bei DDR3 so aus, weil dieses Timing ab Werk meist gleich mit den primären ist, aber nach Knigge ist tRAS nicht die Summe aus CL, tRCD und tRP, sondern die Summe aus CL, tRCD und tRTP.
Das wäre bei mir halt 22 und nicht die "naturbelassenen" 24.

Kann das jemand bestätigen?

Sieht es so aus als würden z.B. meine Screens oder die Ergebnisse in der 32M Liste das bestätigen?

Allein das Samsung 2Gbit D-Die DDR3 Beispiel oben: 10+12+4=21 :d

Was Timings beim gleichen Takt angeht, bestätigt die Liste wenig, da es auch sehr verschiedene Riegel bei ggf. gleichem Takt sind.
Wer sich da nach einem halben Tag gleich mit sicheren Rückschlüssen zurechtfinden sollte: HUT AB von mir ;) Ich kanns noch nicht jedenfalls.
"Samsung 2Gbit D-Die DDR3 Beispiel oben" war SUPER_einfach zu finden ;)

Mit 22 läufts jedenfalls. Mal gucken, obs nicht messbar langsamer dadurch wurde...

Ok. Ich schätze mir reicht das soweit. Danke. Bin raus :)

p.s.:
Man stellt sich nur vor, daß bringt sogar beim "realen" Rechnen etwas ;) SuperPi Mod 1.9
- 8-8-8-24-1 und sekundäre/tertriäre auf "Auto": 7m 52s 463
- alles wie bis zuletzt beschrieben: 7m 49s 498

Fast 3s hab ich echt nicht erwartet (ohne Ironie). Knapp an +1% gestreift (mit Ironie) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei höherem Takt sind die Zugewinne durch die Timings größer und der Takt selbst bringt auch mehr als nur an ein paar Timings zu drehen. Deshalb bestimmt man meist auch, wie weiter oben schon empfohlen, erst den maximalen Takt und optimiert dann die Timings. Wenn du dich an den Anfang unserer PM-Unterhaltung erinnerst, dabei ging es doch hauptsächlich darum die tertiären Timings manuell zu korrigieren, wenn das Board diese versiebt (was bei dir nicht der Fall war).

In meinem Test mit den Torque lagen zwischen DDR3-2133 CL15 und DDR4-4133 CL17 ~ 27s (DDR3-2133 CL15 und DDR4-3200 CL14 ~ 18s, DDR3-3200 CL14 und DDR4-4133 CL17 ~ 9s).

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch richtig. Und klar. Es kommt halt auf die Prämisse an.
Wenn man große Schritte mit dem Takt machen will und die Timings soweit auslotet um festzustellen welche nur einzelne höher müßen und um maximal wieviel, dann ist das ernsthaft.

Bei mir standen der Takt und die Spannung dagegen fest und es war nur das Interesse was mit den Sekundären noch geht. Ich hab gestern noch was anderes getestet. Meinen RAW-Konverter (Fotos) der einen "probabilisitc" Rauschfilter hat. Der rechnet das teils auf der CPU und teils auf der GPU und sowas ist auch nicht in 10s getan ;)

Gegenüber allen Timings auf Auto, bin ich mit den aktuellen Timings in der Tat knappe 1s pro Bild schneller. In einer realen Anwendung. Das ist nach der Bearbeitung von einer Charge aus 30 Bilder beim Speichern folglich eine reale halbe Minute.

Als "money for nothing" find ich das ok.

Euch veil Spaß noch :wink:

Ich kann in CaptureOne an meiner EBV-Workstation auch größere Performancegewinne durch DDR3-2666 gegenüber DDR3-1600 sehen.

Ein Upgrade ist bei mir aber trotzdem bald fällig, denn gerade bei der CPU Performance hat sich ja eine Menge getan seit dem 3770K (selbst übertaktet).

Hallo zusammen,

lustig zu lesen die letzten Prozent rauszuquetschen. :fresse:

Ich hab erst derletzt von 12gb(6x2) auf 48gb(6x8) aufgerüstet und eigentlich dachte ich, dadurch mache einen Rückschritt bei den Latenzen.

Hab nun ein Quad Kit (F3-1866C9Q-32GZH) und 2x einzelne 8gb Sticks verbaut. Die einzelnen habe ich bei den Preisen zum Glück geschenkt bekommen.
Wollte eigentlich zuerst nur 24gb einbauen damit ich rauf kann mit dem Takt, hatte aber zum Glück mal alle eingebaut. :asthanos:

HMT41GU6BFR8A SK Hynix
Laut dem Datenblatt hätte ich mich den 2 schwächsten Riegeln anpassen müssen und bin mal bei CL11 (Standard bei 800MHz) gestartet.
Durch das OC mit dem Xeon laufen die Riegel bei 750MHz - @1.65V

War sehr happy als die dann bei CL9-9-9-24-2 liefen und hatte erstmal gearbeitet und gezockt damit.

Dann zufällig deinen Thread und den Sammler mitverfolgt und mich wieder dran erinnert, dass ich nicht weiter getweakt hatte. :cool:

Aida.jpg

CPU-Z ram timings adapt.PNG

Hätte nicht erwartet das die 2x 0815 Riegel da mitziehen. ( 7-8-8-22-2 ) :asthanos: :asthanos:

... zufrieden ist man ja nie :rofl: daher versuche ich gerade weiter die BCLK Leiter hoch. ( Intel Xeon X5650 @ 4206.04 MHz - CPU-Z VALIDATOR - Leider nicht ganz stable - noch nicht ganz safe woran das liegt)

Kann dich gut verstehen! Und macht einfach auch Spaß!

Grüße
JSF

p.s.:
Von all den Walls die es beim Übertakten gibt, hält BCLK die einzig echten bereit ;) Den Weg kann man sich fast sparen. Oder halt rechtszeitig die Gier wieder einfangen.
Das kann dann weder am Speicher noch CPU liegen. Und dann ist auch Schachmatt, wenn z.B. onboard Komponenten aussteigen die über PCIe angebunden sind.

Bei mir sind 104.9 (das Board kann sowas) 24h stabil. Egal mit was. Mit 105.1 wird noch fleissig gebootet, aber bis zur Anmeldung reicht es nicht :d
Vertane Mühe, außer man möchte auf der CPU seine 4394Mhz auf der CPU kosmetisch auf glatte 3400 aufrunden (oder so).

Also, weiter tüfteln bis tCR 1 ist ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Letzter Nachtrag :fresse:

Es hätte mir jemand sagen können, daß Jedec beim DDR3 (?) meint, tREFI wäre mit Takt x 7.8 schon ok. Dann hätt ich noch paar andere Sachen versucht ;)
Ich halte mal für die Nachwelt fest, daß Crucial Ballistix Elite DDR-1600 CL8 8GB Kit auf einem P8P67 Deluxe Rev3 (3207 Bios) und einer 2500k mit (real) Vdimm 1.53V, Vccio 1.065V und Vccsa 0.931V mindestens folgende Timings abkönnen sollte:

Timings-End2.png

Das ist Memtest-Stabil hier.
Der Takt ging kleinwenig runter seit letztens, dafür hat sich aber das Ratio für die CPU leicht erhöht ;) Sonst vom Gefühl her könnte bei einzelnen Werten noch was gehen (u.a. tWCL schätze ich), aber bei 1670 und den Spannungen besteht hier schonmal keine Chance die ersten 3 Timings bei 1T Command auch nur einzeln auf 7 zu stellen. Bei CL8 ist hier echt Sense. Netterweise direkt beim POST, insofern kann man sich dabei das System auch nicht zerschiesse :fresse2:

Keine weiteren Versuche daher, welche die Chance auf nur ein µ% Instabilität erhöhen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen 4Gbit DDR3 ICs kann man einen sehr hohen Wert für TREFI setzen, ohne dass es die Stabilität negativ beeinflußt. Mit Microns hab ich mich aber nie ausführlicher beschäftigt, also keine Ahnung wo da die Grenze ist. In jedem Fall ist das einer der Werte den man für Performance so hoch wie möglich konfiguriert.

So wie ich das sehe hängt tREFI auch bisschen damit zusammen wie warm es im Gehäuse ist, ergo die Riegel werden. Sie entladen sich mit steigenden Temps wohl signifikant schneller. Und damit wieviel Zeit man sich für den Refresh lässt.
Finde erstmal keinen weiteren sinnvollen trade-off. Die Aufladezeit hab ich halt nur von 135 auf 130 verkürzt. Dafür ist Vdimm minimal über Standard.
Laut HWinfo sagt "DIMM Temperature Sensor" nach Stunden Speicherlast 40°C. Heute...

Viel scheint auch nicht nur vom Riegel, sondern einfach vom Board abzuhängen. Keine Ahnung warum (Dicke/Breite der Leiterbahnen zu den Speicherbänken?). Diesbezüglich hat das Deluxe Rev3 aber wohl recht guten Ruf.

Es gibt schon einige die tREFI um Größenordnungen verlängern. Nicht selten aber sind sie da schon länger mit 1.65V (DDR3) statt 1.5V unterwegs. Das mach ich hier nicht.

Ein anderer Wert der MIR für tREFI vorschwebt wären vielelicht noch 7800. Das wäre +1/4 zum Ursprungswert. Bisher hab ich aber keine anderen Anhaltspunkte als das erwähnte Takt x 7.8 :(

Theoretisch gibt es einiges zu lesen. Praktisch weniger, da es meist darum geht wie man 1866 erreicht ;) Man merkt halt schnell, daß man immer tiefer runterklettert, im Kanninchenbau...

Irgendein eigener sinniger tREFI der dir in dem Fall vorschwebt? ;) Kein möglichst hoher, sondern eher als nächste Stufe zu den 6240 bzw. 6513.

edit:
tREF = 7328 (Takt x (7.8 + 1/4 von 7.8) Und damit verabschiede ich mich. Dieses Timingsgetöse ist ne echt schlimme Sache ;)

Grad nur noch gegengetestet, mit Sekundären auf Auto. Durch das Gefummel alleine an den Sekundären bin ich in einer REALEN Anwendung von 42s auf 40s runter. Für nur bisschen Geklicke im BIOS, ohne CPU-Ratio und BCLK anzufassen, find ich das beachtlich. Jedenfalls hab ich zu Anfang soviel nicht erwartet.
Man dankt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein eigener sinniger tREFI der dir in dem Fall vorschwebt? ;) Kein möglichst hoher, sondern eher als nächste Stufe zu den 6240 bzw. 6513.
Ich wär da nicht allzu zimperlich, außer du hast zu viel Zeit. Also für den Anfang direkt 500er Schritte und wenn du das erste Mal über dem Limit bist, zurück auf den letzten Wert und dann mit kleineren Schritten weiter machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh