Es gibt sozusagen also garkeine Formeln? Das hier sind "nur" die CAS, und alt (Link) Spielt aber keine Geige. Nur das Bild ist interessant.
Beginners Guides: RAM, Memory and Upgrading - PCSTATS.com
Ich hab nämlich vor paar Tagen völlig zufällig auf irgendwo auf
Stack ähnliche Diagramme ergoogelt wo paar tRs usw. drauf waren und wo einer fragte wie wichtig es ist, daß die einen nicht schon anfangen, während die anderen noch 1/4 zu laufen haben usw.,
da original nach SPD in dem Fall, der eine erst losging als der andere erst aufhörte. usw. usw.
Unter dem Link kann man auch schon sehen, daß nicht alles wahllos durcheinander taktet/"tajmt"
Find ich jetzt natürlich nicht direkt wieder, da ich letzte Woche noch kein Interesse dran hatte
Ich glaub mit dem Takt selbst ist nicht viel. Bios zeigt jetzt 1678, das nächste was ich einstellen kann kommt aus einer vorgegebenen Auswahl und hat meine ich in der nächsten Stufe 1956 oder so. Ich war damals schon froh, daß der 2500k obwohl nirgendwo offiziell (?) erwähnt die 1600 mitmacht. Keine Ahnung ob ich ran sollte und mit wieviel Vdimm gleich. Und mit welchen Timings ich dafür federn lassen muß, und es trotzdem mehr bringt. Oder den IMC doch leicht anfeuern muß und mit wieviel.
Das ist mit dann doch viel Gehake, obwohl eigentlich alles ok ist.
Eigentlich bin ich ja weiterhin zufrieden. Wollte halt nur aus Spaß an der Freude die Timings endgültig ausloten. Vor allem da mir die Tage die Batt leer ging und ich kein Profil gespeichert habe
Ich musste also wieder ins BIOS... und entdeckte wieder längst vergessene Einträge
Nochmals für die Allgemeinheit der Anfang gestern und der Stand heute. Erstmal Sachte denk ich. Schauen obs stabil bleibt.
Bis nachher.
p.s.:
Du hast mich hierhin gelotzt
Obwohl es nur "für echte Nerds" sein soll
Fehlt halt "...und für welche die es werden wollen". Also nicht meckern Jungs
Ich gehörte übrigens zu denen die ebenfalls überhaupt kein Stress mit dem NF2 hatten. Das rannte stabil und wie die Sau mit dem XP-M. Ich hab mich nur irgendwann auf eine bestimmte Version des Chipsatztreibers festgelegt. Ab da interessierten mich keine anderen. Null Probleme gehabt.