Der Raptor brüllt erneut: Core i5-14600K, Core i7-14700K und Core i9-14900K im Test

AMD hätte mit Sicherheit auch nochmal eine Generation auf AM4 bringen können. AMD hat mit jeder Generation bis auf die 2000/4000/6000er (refresh) immer eine neue Generation gebracht mit Veränderungen am Design. Die größten Veränderungen waren aber teilweise recht primitiv z. b Cache Anpassungen z. B Speicherwege verkürzt, Cache erhöht und Taktraten optimiert...
Ein größerer Teil kam auch durch die Verkleinerung der Struktur/Fertigungsoptimierung.

Das wirklich Innovativste und da muss man AMD lassen war der Geniestreich mit dem X3D-Cache. Das hat jetzt den alten Titanen Intel dazu bewegt sich wieder zu bewegen.
Was ich allerdings schade finde, sie haben das universelle Design bei den Grafikkarten verworfen... dadurch sind die Grafikkarten abseits vom Gaming eher mäh und für die Krone hat es immer noch nicht gereicht, leider.

Das Problem bei AM5 ist nicht die grundsätzliche Leistung sondern die sind noch bis Sommer diesen Jahres leider insgesamt recht Teuer gewesen und man musste stellenweise auf PCIE5 verzichten um einigermaßen konkurrenzfähig zu werden und auch die Budget CPU kam viel zu spät.

Intel hat gewissermaßen über den Refresh auch nur durch verbesserter Fertigung etwas verbessert, vor allem aber hier auch wie bei AMD eher Speicheroptimierungen beim refresh (mehr max Speichertakt, cache teilweise)
Ja durch die Konkurrenz haben wir bei grafikkarten und bei den cpus bei Preis und Leistung enorme Fortschritte bekommen. Das sollte jedem klar sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt nicht fair?
Das wird so überall am Markt praktiziert. Von den Toilettenpapier über Farben bis hin zur Unterhaltungselektronik. Bestes Beispiel, die Lebensmittelindustrie und deren "Mogelpackungen". ;)
AMD ist da auch kein Unschuldslamm, braucht auch niemand der Team-Red Jünger jetzt hier so zu tun, als sei nur Intel der böse böse Marktführer der sich seine Kunden verprellt.
Zielgruppe dafür ist doch ganz klar die Umrüster von alten Plattformen, Plattformwechsler (AMD zb.) und halt Neukunden. Nicht die "ich brauche jede Gen, egal was drin steckt"-Upgrader.
Außerdem kann der Hersteller dem Kunden nicht auch noch das Denken abnehmen. Intel hat im Vorfeld dutzendfach kommuniziert, dass es sich nur um einen Refresh handelt, keine neue CPU Architektur.
Hier im Forum auch seit Ewigkeiten bekannt. Jetzt so zu tun als hätte man nicht davon gewußt ist schlicht nur dumm (geht auch an die Adresse der Reviewer, da steht aber eher kommerzieller Eigennutz dahinter).

Die next Gen. kommt doch voraussichtlich nächstes Jahr. Mal schauen, ob die RedBlower dann immer noch so lustig darüber flamen. :)

..aber solang sei es ihnen durchaus gegönnt.. (y)

wieso du jetzt wieder ein amd vs intel daraus machen musst, versteh ich nicht. einfach unnötig/kindisch... und darum geht es auch nicht.

und nur weil etwas überall am markt so gemacht wird, ist es ok? super einstellung! 🤦‍♂️
diebstahl wird auch auf der ganzen welt betrieben. ist es deshalb ok?🤨

die informierten käufer sind nun mal nicht die regel. wir sind die ausnahme.

wenn anbieter A einen fertig rechner mit 13900 anbietet und anbieter B einen mit 14900 hat einer der beiden automatisch scheinbar das schlechtere produkt und dem käufer wird vorgegaukelt es kaufe mit dem 14er ein besseres produkt, für welches ehr natürlich bereit ist etwas mehr zu bezahlen. nur darum geht es. DAS ist nicht fair.

Dann wären Refreshboards am Ende indirekt das eigentliche Highlight bei diesem release :>
Auch nicht wirklich. In der Regel wurde die CPU-Spannungsversorgung aufgebohrt (auch nicht bei jedem neuen Modell) und hinzu kommt WiFi 7. Mehr ist da auch nicht.

Auch nicht wirklich. In der Regel wurde die CPU-Spannungsversorgung aufgebohrt (auch nicht bei jedem neuen Modell) und hinzu kommt WiFi 7. Mehr ist da auch nicht.
Der Kontext war der hohe Ramtakt auf 4 Dimm boards. Ob sich das bewahrheitet, muss man jetzt noch sehen. Habe selbst noch keine wirklichen Berichte dazu gesehen.

Aber auch informierte Käufer greifen scheinbar zur 14thgen, denn in den Overclockerforen wird von Erfahrungen berichtet, das zb. ein 14900k kühler ist und ein besseres Overclocking Potential hat im Vergleich zu einem "KS"

Aber auch informierte Käufer greifen scheinbar zur 14thgen, denn in den Overclockerforen wird von Erfahrungen berichtet, das zb. ein 14900k kühler ist und ein besseres Overclocking Potential hat im Vergleich zu einem "KS"
Bei der Kühlung kommt es drauf an, ob der IHS plan ist, welcher Kühler verwendet wird, ob ein Sockel-Frame genutzt wird usw.. Und jede CPU bietet ein unterschiedliches OC-Potential. Das kann man so eben nicht pauschalisieren.

Ich führe AMD hier an, weil das Flaming in diesen Thread ausschließlich mal wieder nur seitens der AMD Jünger geschieht (siehe zb. Nuestrass und natürlich DTX).
Einfach mal ein bischen hinter sich schauen, da hat AMD ähnliches auch schon mal (bzw. öfters) gemacht. Zuletzt mit den AM4 "Neuauflagen", wo im Grunde einige auch keine waren. Nur umgelabelt.

wenn anbieter A einen fertig rechner mit 13900 anbietet und anbieter B einen mit 14900 hat einer der beiden automatisch scheinbar das schlechtere produkt und dem käufer wird vorgegaukelt es kaufe mit dem 14er ein besseres produkt, für welches ehr natürlich bereit ist etwas mehr zu bezahlen. nur darum geht es. DAS ist nicht fair.

..wenn du eine Packung Gummibärchen kaufst, die alte 125gr. für 1,50€ hatte und die neue mit "verbesserter Geschmacksrezeptur" nur noch 100gr. für 1,50€ enthält -> Fair?! ..und trotzdem wird gekauft - und?
Außerdem, woher willst du wissen das Produkt A (aus deinen Beispiel) schlechter ist als Produkt B? :unsure: ..wie gut oder schlecht diese beiden CPUs dann im Endeffekt sind, hängt immer vom jeweiligen, individuellen Nutzungsverhalten des Anwenders ab. Und wenn es diesen Refresh schon gibt - warum sollte ein Neukäufer dann zum Vorgängerprodukt greifen, wenn beide im Endeffekt dann doch fast zum gleichen Preis angeboten werden?

edit: Zumindest scheint eine 14400 mit +200MHz bei identischer Hersteller TDP einer 13400 getaktet zu sein. :haha:

Meine Prognose: Die non_K, werden für User die keine K-Prozi brauchen, die interessanteren CPUs werden. Sind auch im Endeffekt sparsamer und nicht wirklich schlechter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kühlung kommt es drauf an, ob der IHS plan ist, welcher Kühler verwendet wird, ob ein Sockel-Frame genutzt wird usw.. Und jede CPU bietet ein unterschiedliches OC-Potential. Das kann man so eben nicht pauschalisieren.
Holzi hat auch nicht pauschalisiert, er sprach von besserem Potenzial wobei die KS immer auffällig starke IMCs auch hatten.

In den Foren kristalisiert sich schon ein etwas besseres Verhalten abseits der "Uberboards" und "Wunderriegel" herraus. Ist aber ja auch logisch weil es einfach einen Tick besser gebinnte CPUs sind, der IMC ist einfach ne logische Einheit also wird auch der zumindest einen Tick besser sein. PillePalle natürlich, dennoch im Schnitt wahrscheinlich etwas schneller und leichter in der Handhabung.

Ich habe mir ( um Heizkosten zu sparen
:d
) auch mal ein z790 Taichi Lite und nen 14900k geholt. Mal sehen wie das so im Vergleich zu meinen Ryzen 7950&7950x3D performt...und was der Ram Controler zu den 8000er GSkill sagt
:coffee2:
. Ich weiß das ist komplett sinnfrei aber was solls...brauche neue Beschäftigung.

Und nun wer wirft den ersten Stein?

Edit: Ach ja, den Core1 CPU Kühler von ALC kann ich damit auch gleich testen..
Bitte auch in den DDR5 Thread verirren wenn du Lust hast. Mich würde interessieren ob der 14900K und vorallem das Taichi Lite die 8000er direkt geschluckt hat oder ob es Fummelei Bedarf. Support ist ja nur bis 7200+ eigentlich :fresse:.

Holzi hat auch nicht pauschalisiert, er sprach von besserem Potenzial wobei die KS immer auffällig starke IMCs auch hatten.
Mag ja sein. Aber auch dieses Potential ist eben unterschiedlich.

Liegt auch oft daran, das viele Leute langeweile haben, oder das einfach ihr Hobby ist, ändert trotzdem nix daran, dass sich die neue Gen für nur sehr wenige Leute überhaupt lohnt.
ich verstehe leider von jahr(zehnt) zu jahr(zehnt) weniger, wie man gewohnheitskäufe als hobby ansehen kann. es ist kein hobby, wenn man jedes jahr das neue smartphone, alle zwei jahre ne graka oder alle vier jahre einen neuen golf kauft. das ist eher gewohnheit, der selten bis nie ein bedarf oder leidensdruck vorangeht.

früher war alles besser.. da gab es zu einer neuen versionsnummer idR. auch ein neues modell und die leute gierten nach dem neuen und seinen verbesserungen; heute machen versionsnummern das modell alt oder neu und verbesserungen muss man in tabellen suchen. mitunter müssen sogar szenarien kreiiert werden, die irgendwelche veränderungen offenlegen und selbst dabei kommt nicht selten nur homöopathisches delta heraus, für das sich die hälfte der konsumenten nichtmal juckt. es wird zeit für ein richtiges hobby; ich werde mal meine herbsträder aufs auto packen.

btw,
was intel hier macht ist nichts als produktpflege, die werbung auslöst. und klappt doch.. alle quatschen drüber.. es wird ruminfluenzt.. jeder klickt auf irgendwas drauf.. ziel erreicht.. ohne innovation.

(..)

mfg
tobi

da will sich jemand seinen kauf vllt schönreden. bei ein und der selben cpu ist es ein und das selbe oc-potential. bei cb war das sample des 14900k schlechter als das 13900K. das ist reiner zufall. ein anderes stepping hätte hier einfluss haben können, aber die beschriftung des HS hat definitiv keinen einfluss auf den chip darunter. ;)

da will sich jemand seinen kauf vllt schönreden. bei ein und der selben cpu ist es ein und das selbe oc-potential. bei cb war das sample des 14900k schlechter als das 13900K. das ist reiner zufall. ein anderes stepping hätte hier einfluss haben können, aber die beschriftung des HS hat definitiv keinen einfluss auf den chip darunter. ;)
Das OC beim Refresh wird wohl weitestgehend Speicher sein, hier und da ein paar MHZ mehr machen den Braten auch nicht fett.

Aber schön das mit ausreichender Kühlung noch was geht zum "spielen". Während man mit Ryzen Spiele spielt, spielt man halt bei Intel mit der HW :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD spielt man in 720p und bei Intel im UEFI :ROFLMAO:

Das OC beim Refresh wird wohl weitestgehend Speicher sein, hier und da ein paar MHZ mehr machen den Braten auch nicht fett.
so weit ich weiß ist der speichercontroller unverändert. intel hat nur ne höhere angabe des oc-potentials gemacht, das aber wohl 1:1 auch beim 13900k erreicht wird, nur war intel letztes jahr noch vorsichtiger mit der angabe bzw. fehlte es da vllt. noch an entsprechenden rams zum testen...

zum aktuellen zeitpunkt würde ich beim geringsten preisunterschied wenn einen der drei 13900er/14900er den 13900k empfehlen. sind alle im grunde identisch, nur reißt der 13900k bei stromverbrauch und wärme nicht so krass aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber schön das mit ausreichender Kühlung noch was geht zum "spielen". Während man mit Ryzen Spiele spielt, spielt man halt bei Intel mit der HW
stimmt, kann mich dran erinnern, dass das mal genau umgekehrt war. :d

Zuletzt bearbeitet:
damn wollts auch grad posten, wurd mir auch vorgeschlagen :ROFLMAO:

die informierten käufer sind nun mal nicht die regel. wir sind die ausnahme.
Erzähl mal, wo werden denn die uninformierten Käufer geschädigt? Dieses "Argument" gegen die 14000er ist ja wohl ein Witz. Welcher Uninformierte (wen meinst Du damit eigentlich) ersetzt denn seinen 13x00 durch einen 14x00?

Das ist ein rein konstruierter Fall um... ja warum? Was willst Du genau damit sagen? In der Realität gibt es die wirklich Uninformierten, die sich irgendwann einfach einen Fertig PC gekauft haben. Und wenn die jetzt einen Fertig PC kaufen, ist da eben ein 14000er drin anstatt ein 13000er. Aber die rüsten nicht um oder kaufen extra einen 14000er PC, wenn ihr alter PC grad ein oder zwei Jahre alt ist.

Die, die wirklich von einem 13000er auf einen 14000er upgraden, kennen sich zumindest so weit darin aus, dass sie mitbekommen haben, dass es einen 14000er gibt. Und die werden auch Reviews lesen. Und dann ist das eine bewusste, wenn auch unsinnige Entscheidung. Hobby halt.

Das ist wie mit den neuen iPhones jedes Jahr, sieht es halt gleich aus, es ist auch nicht gedacht, das die mit dem iPhone 14 auf das 15 wechseln.
Das stört nur die, die eh jedes Jahr den neuen scheiß kaufen. Consoomer halt.

Das ist wie mit den neuen iPhones jedes Jahr, sieht es halt gleich aus, es ist auch nicht gedacht, das die mit dem iPhone 14 auf das 15 wechseln.
Das stört nur die, die eh jedes Jahr den neuen scheiß kaufen. Consoomer halt.
Und die, die sich wirklich jedes Jahr ein neues iphone kaufen werden durchaus verstehen, dass die Änderungen meistens eher gering ausfallen. Sie kaufen einfach weil sie trotz dieses Wissens Bock drauf haben und nicht weil sie verarscht wurden.

Erzähl mal, wo werden denn die uninformierten Käufer geschädigt? Dieses "Argument" gegen die 14000er ist ja wohl ein Witz. Welcher Uninformierte (wen meinst Du damit eigentlich) ersetzt denn seinen 13x00 durch einen 14x00?

Das ist ein rein konstruierter Fall um... ja warum? Was willst Du genau damit sagen? In der Realität gibt es die wirklich Uninformierten, die sich irgendwann einfach einen Fertig PC gekauft haben. Und wenn die jetzt einen Fertig PC kaufen, ist da eben ein 14000er drin anstatt ein 13000er. Aber die rüsten nicht um oder kaufen extra einen 14000er PC, wenn ihr alter PC grad ein oder zwei Jahre alt ist.

Die, die wirklich von einem 13000er auf einen 14000er upgraden, kennen sich zumindest so weit darin aus, dass sie mitbekommen haben, dass es einen 14000er gibt. Und die werden auch Reviews lesen. Und dann ist das eine bewusste, wenn auch unsinnige Entscheidung. Hobby halt.
Er hat schon recht. Es war eine klare kaufmännische Entscheidung den unwissenden Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen und nichts anderes. Ansonsten hätten die Namen 13950k oder 13750k es auch getan

Er hat schon recht. Es war eine klare kaufmännische Entscheidung den unwissenden Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen und nichts anderes. Ansonsten hätten die Namen 13950k oder 13750k es auch getan
Nein er hat nicht recht. Er hat einfach ein Szenario konstruiert, oder eher einen Kunden, genau wie Du jetzt. Ich schreib jetzt aber meinen Post dazu nicht nochmal. Hast ihn ja zitiert.

Das ist die neuste Memory QVL vom Taichi Lite, evtl. laufen die 8000Mhz ja doch...ist nicht so weit weg.

1697738523114.png

Morgen hab ich Zeit zum basteln hoffe ich.

das sind overclocker, keine fertig pc käufer die sich in 2 wochen bisschen was angelesen haben

Ansonsten hätten die Namen 13950k oder 13750k es auch getan
Hat Intel bestimmt bewußt nicht so gewählt, denn eine "13" kann der "geübte" Käufer dann doch mit einer "7" verwechseln und kauft dann versehentlich Prozis der Konkurrenz um diese dann bei Intel zu reklamieren. (y)

Auf jeden Fall haben einige 2DPC Boards zugelegt was den möglichen Speichertakt angeht.
Das kann auch einfach an der Bios Evolution liegen. So war man beim verkauf des Z790 Hero mit Release Bios noch nicht so weit dem Board mehr als 7800Mhz zuzutrauen, so sieht das Heute nach 1 Jahr Bios Entwicklung schon leicht anders aus. Hardware Änderungen müssen den jetzt kommunizierten 8000Mhz also nicht voran gehen. Man weiß von ASUS das sie oft mehr suggerieren als da dann eigentlich ist.
Am Ende vom Tag ist und bleibt es sowieso ein 2DPC Board. D.h. 7800Mhz haben mit dem Z790 Hero die wenigsten Nutzer erreicht und 8000Mhz werden mit dem Z790 Dark Hero genau so wenige erreichen = für die Mehrheit ein rein theoretischer Wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh