Der Raptor brüllt erneut: Core i5-14600K, Core i7-14700K und Core i9-14900K im Test

AMD ist scheinbar nicht beeindruckt von den neuen Intel Prozessoren, der Ryzen 5800X3D ist die Woche sogar etwas teurer geworden ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Ryzen 5800X3D ist die Woche sogar etwas teurer geworden ;-)

Und was hat das mit AMD zu tun ? Die Nachfrage wird wie immer Richtung Herbst/Winter etwas anziehen.

Außerdem müssen die Preise ja langsam für alles erhöht werden damit am Black Friday dann wieder Rabatt drin ist. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Lt Liste könnte das Board evtl. nicht mit der CPU booten. Hat zufällig jemand in meiner Nähe ( Hamburg ) noch eine CPU rumliegen mit der man zur not flashen könnte und würde sich ggf. bereiterklären das dann kurz zu tun?
1697746455366.jpeg

50x 14900k und 100 x14700k hat mindfactory schon verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Ich führe AMD hier an, weil das Flaming in diesen Thread ausschließlich mal wieder nur seitens der AMD Jünger geschieht (siehe zb. Nuestrass und natürlich DTX).
Einfach mal ein bischen hinter sich schauen, da hat AMD ähnliches auch schon mal (bzw. öfters) gemacht. Zuletzt mit den AM4 "Neuauflagen", wo im Grunde einige auch keine waren. Nur umgelabelt.

..wenn du eine Packung Gummibärchen kaufst, die alte 125gr. für 1,50€ hatte und die neue mit "verbesserter Geschmacksrezeptur" nur noch 100gr. für 1,50€ enthält -> Fair?! ..und trotzdem wird gekauft - und?
Außerdem, woher willst du wissen das Produkt A (aus deinen Beispiel) schlechter ist als Produkt B? :unsure: ..wie gut oder schlecht diese beiden CPUs dann im Endeffekt sind, hängt immer vom jeweiligen, individuellen Nutzungsverhalten des Anwenders ab. Und wenn es diesen Refresh schon gibt - warum sollte ein Neukäufer dann zum Vorgängerprodukt greifen, wenn beide im Endeffekt dann doch fast zum gleichen Preis angeboten werden?

edit: Zumindest scheint eine 14400 mit +200MHz bei identischer Hersteller TDP einer 13400 getaktet zu sein. :haha:

Meine Prognose: Die non_K, werden für User die keine K-Prozi brauchen, die interessanteren CPUs werden. Sind auch im Endeffekt sparsamer und nicht wirklich schlechter. ;)

und indm du dich auf das flaming anderer einlässt und es sogar selbst auch noch weiterbetreibst, machst du den ganzen herstellerkindergarten irgendwoe besser? oder um was geht es dir genau?

die scheiss diskussionen hersteller vs hersteller sind sowas von sinnfrei, da sollte man nicht selbst auch noch mitmachen, wenn man sich schon selbst daran stört... 😉

und wenn du meinen beitrag richtig gelesen hättest, hättest du auch das "scheinbar" gesehen.
genau das ist ja der punkt, es sind die gleichen cpus wobei eine davon auf pseudo-besser macht, weil der name es suggeriert.
und nein, der nutzungszweck ist absolut egal, wenn es um 13900 vs 14900 geht. es ist genau die gleiche cpu! da geht rendern nicht plötzlich auf einer besser als auf der anderen...

bzgl. dem tollen gummibärchen beispiel...
ja es wird genau so gekauft. das ist ja auch ok so.
das problem ist ja nicht, dass die leute das kaufen, sonderns dass sie über den tisch gezogen werden.

Das kann auch einfach an der Bios Evolution liegen. So war man beim verkauf des Z790 Hero mit Release Bios noch nicht so weit dem Board mehr als 7800Mhz zuzutrauen
Die Boards ansich dürften doch schon lange Settings jenseits von gut & böse im UEFI hinterlegt haben? Selbst bei meinen alten Z690 DDR4 könnte ich theoretisch bis zu 10933 G2 (82x1.33x100.00) / 8400 G1 (63x1.33x100.00) / 10666 G4 (80x1.33x100.00) / 10800 G4 (108x1.00x100.00) auswählen. Praktisch aber.. ..naja..

Screenshot 2023-10-19 at 23-25-43 UEFI Editor.png

edit:
und nein, der nutzungszweck ist absolut egal, wenn es um 13900 vs 14900 geht. es ist genau die gleiche cpu! da geht rendern nicht plötzlich auf einer besser als auf der anderen...
Erstens ist der Nutzungszweck keineswegs egal, zweitens dürfte es einem Neu- bzw. "Upgrade"-Kunden, der wie jetzt schon öfters von mir aufgeführt von einer älteren Plattform upgradet und damit genau zu der Zielgruppe gehört die Intel fokusiert ansprechen möchte, vollkommen Wumpe sein ob eine 13900K gleichwertig seiner aktuelleren 14900K CPU sein könnte. Er hat explizit diesen Refresh erworben, weil das für ihm das aktuellste Produkt ist und wird bestimmt damit nicht weniger glücklich sein als mit den älteren, baugleichen Produkt das er ja hätte auch erwerben können. Nur der Hang eines Käufers, dass solltest du auch wissen, geht meist bei Neukauf immer in die Richtung, dass man immer das aktuellste Produkt für sein Geld erwerben möchte. Da ist auch keine Abzocke im Spiel, zumindest erkenne ich dort keine. Und noch einmal, dass habe ich schon vor Wochen mehrfach geschrieben, die AdL und RpL Nutzer sind bestimmt nicht die Zielgruppe dieses Refresh's, dass dürften viele von denen auch selbst wissen und wer trotzdem dieses sinnfreie Upgrade machen möchte, seine Sache, sein Geld. Nur dann bitte nicht meckern wenn der erhoffte Mehrwert gegen Null geht. Und man sollte auch nicht den fehler machen, diesen Refresh wieder einzig und alleine auf das Top Modell zusammen zu schrumpfen. Meiner Meinung nach sind die mittelklassigen Modelle wie die 14700K, später dann auch die non_K Modelle (auch hier explizit die 14700) wesentlich interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mal, wo werden denn die uninformierten Käufer geschädigt? Dieses "Argument" gegen die 14000er ist ja wohl ein Witz. Welcher Uninformierte (wen meinst Du damit eigentlich) ersetzt denn seinen 13x00 durch einen 14x00?

Das ist ein rein konstruierter Fall um... ja warum? Was willst Du genau damit sagen? In der Realität gibt es die wirklich Uninformierten, die sich irgendwann einfach einen Fertig PC gekauft haben. Und wenn die jetzt einen Fertig PC kaufen, ist da eben ein 14000er drin anstatt ein 13000er. Aber die rüsten nicht um oder kaufen extra einen 14000er PC, wenn ihr alter PC grad ein oder zwei Jahre alt ist.

Die, die wirklich von einem 13000er auf einen 14000er upgraden, kennen sich zumindest so weit darin aus, dass sie mitbekommen haben, dass es einen 14000er gibt. Und die werden auch Reviews lesen. Und dann ist das eine bewusste, wenn auch unsinnige Entscheidung. Hobby halt.

lies bitte nochmal meinen beitrag durch. du bist soweit am thema vorbei, dass ich mir nicht die mühe mache, das nochmal zu erklären.

Die Boards ansich dürften doch schon lange Settings jenseits von gut & böse im UEFI hinterlegt haben? Selbst bei meinen alten Z690 DDR4 könnte ich theoretisch bis zu 10933 G2 (82x1.33x100.00) / 8400 G1 (63x1.33x100.00) / 10666 G4 (80x1.33x100.00) / 10800 G4 (108x1.00x100.00) auswählen. Praktisch aber.. ..naja..
Das heißt aber noch lange nicht das irgendwas davon (stabil) funktioniert.

Das ist wieder eine andere Geschichte. Theoretisch dürften die Settings aber (schon lang) vorhanden sein. Spätestens seit den "ready next Gen" UEFI Updates, die nun auch schon 1-2 Monate alt sein dürften, auch bei älteren Z790/Z690 Boards. Ich hatte ja vor ein paar Tagen auch gezeigt, dass dieses MSI "CPU Fast Throttle Treshold" entgegen den Bericht von PCGH gar nicht so neu ist und schon längst (spätestens aber seit nextGen ready Update) im UEFI vorhanden. Mit Tricks auch mit einer 12/13xxx aufruf- und einstellbar. Auch wenns sinnfrei ist, sogar gefährlich sein könnte. Einige der Settings die hier als only Z790 bzw. Z790 Gen.2 beworben werden, sind auch auf älteren Z690 Gen.12/13 aufrufbar/vorhanden. Wer also den Gen.13 Refresh als Marketingverarsche betrachtet, der sollte die Z790 Gen.2 Boards nicht weniger als ebend solche betrachten. Aber die Dinger werden ja eh nur hauptsächlich wegen der Optik und den "must_have" Faktor gekauft. Von daher..

..die Boardpartner scheinen marketingseitig alles richtig gemacht zu haben. Touché! Habe bisher immer vermutet, dass werden überteuerte Regalverstauber. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, die Fertigrechner der OEMs scheinen richtig eingestellt zu sein🤔

Geht doch, die werden wohl keinen Leistungsvergleichen unterzogen, sonst würden die OEMs auch alle Regler auf den Boards auf "alle Schleusen" auf stellen.

Vielleicht ist es doch der DAU vor dem Rechner mit Custombuild, der sich scheinbar nicht traut im BIOS zwei Einstellungen (oder die korrekte Kühlung) zu konfigurieren…

Wenn die schnellste Intel CPU eine schlechtere Effizienz hat als die Konkurrenz, ist der Käufer einfach nur ein DAU... er könnte seine schnelle CPU auch einfach auf langsamer stellen damit sie effizienter wird, wofür man überhaupt dann die schnellere CPU gekauft hat ist dann erstmal egal!

Bin wahrscheinlich auch ein DAU und verstehe die hochkomplexen Hintergründe bzgl. Last-Effizienz nur einfach nicht :-D

Halte ich für ein Gerücht. Oder nutzt du keine Software von AMD für deine CPU und hast u.U. Settings im UEFI bezgl. deiner CPU vorgenommen?

Du hältst es also für ein Gerücht, dass aktuelle AMD CPUs in Lastszenarien effizienter agieren als die Intel CPUs? - Warum soll ich dann nochmal die Leistungsaufnahme der Intel CPU im UEFI einbremsen?

Geht doch, die werden wohl keinen Leistungsvergleichen unterzogen, sonst würden die OEMs auch alle Regler auf den Boards auf "alle Schleusen" auf stellen.
Aber ganz sicher werden die das, einer der Gründe warum es https://www.spec.org/ überhaupt gibt. Das findet nur abseits der Schrauberbubble so gut wie keine Beachtung (interessiert die OEMs allerdings auch nicht).
Wenn die schnellste Intel CPU eine schlechtere Effizienz hat als die Konkurrenz, ist der Käufer einfach nur ein DAU... er könnte seine schnelle CPU auch einfach auf langsamer stellen damit sie effizienter wird, wofür man überhaupt dann die schnellere CPU gekauft hat ist dann erstmal egal!
Wenn der Kunde, der sich seinen PC selbst zusammenbaut, keine 2-3 trivialen Einstellungen, bzw. bei Herstellern wie MSI wird man sogar beim ersten Öffnen des UEFI direkt gefragt, was für eine Kühllösung man besitzt (und je nachdem, werden eben Powerlimits gesetzt, oder drauf gesch*****), dann ja, ist der DAU selbst Schuld das seine CPU so dermaßen ineffizient läuft.
Bin wahrscheinlich auch ein DAU und verstehe die hochkomplexen Hintergründe bzgl. Last-Effizienz nur einfach nicht :-D
Anscheinend, denn sonst würde man erwarten, dass man sich mit seinem selbstgebastelten System auch mal ein wenig beschäftigt. Sonst kann man eig. gleich auf Fertigbuden oder OEMs zurückgreifen.
Du hältst es also für ein Gerücht, dass aktuelle AMD CPUs in Lastszenarien effizienter agieren als die Intel CPUs? - Warum soll ich dann nochmal die Leistungsaufnahme der Intel CPU im UEFI einbremsen?
Well, it depends. Je nach Workload ist AMD oder Intel "effizienter".

vollkommen Wumpe sein ob eine 13900K gleichwertig seiner aktuelleren 14900K CPU sein könnte.
siehst du? du bist auch schon drauf reingefallen. ;)
sie ist nicht aktueller, es ist das alte stepping. sie funktioniert nur einfach nicht mit den älteren brettern wegen der geänderten kennung ohne bios-update und braucht mehr strom wegen der schlechteren werkseinstellung, das ist alles.

imho darf man da durchaus enttäuscht sein.

edit:

Erstens ist der Nutzungszweck keineswegs egal, zweitens dürfte es einem Neu- bzw. "Upgrade"-Kunden, der wie jetzt schon öfters von mir aufgeführt von einer älteren Plattform upgradet und damit genau zu der Zielgruppe gehört die Intel fokusiert ansprechen möchte, vollkommen Wumpe sein ob eine 13900K gleichwertig seiner aktuelleren 14900K CPU sein könnte. Er hat explizit diesen Refresh erworben, weil das für ihm das aktuellste Produkt ist und wird bestimmt damit nicht weniger glücklich sein als mit den älteren, baugleichen Produkt das er ja hätte auch erwerben können. Nur der Hang eines Käufers, dass solltest du auch wissen, geht meist bei Neukauf immer in die Richtung, dass man immer das aktuellste Produkt für sein Geld erwerben möchte. Da ist auch keine Abzocke im Spiel, zumindest erkenne ich dort keine. Und noch einmal, dass habe ich schon vor Wochen mehrfach geschrieben, die AdL und RpL Nutzer sind bestimmt nicht die Zielgruppe dieses Refresh's, dass dürften viele von denen auch selbst wissen und wer trotzdem dieses sinnfreie Upgrade machen möchte, seine Sache, sein Geld. Nur dann bitte nicht meckern wenn der erhoffte Mehrwert gegen Null geht. Und man sollte auch nicht den fehler machen, diesen Refresh wieder einzig und alleine auf das Top Modell zusammen zu schrumpfen. Meiner Meinung nach sind die mittelklassigen Modelle wie die 14700K, später dann auch die non_K Modelle (auch hier explizit die 14700) wesentlich interessanter.

dann nenn mir ein beispiel, wo der nutzungszweck einen unterschied zwischen 13900 und 14900 ausmacht.

Er hat explizit diesen Refresh erworben, weil das für ihm das aktuellste Produkt ist und wird bestimmt damit nicht weniger glücklich sein als mit den älteren, baugleichen Produkt das er ja hätte auch erwerben können.
ja, aber er hätte genau das selbe produkt für weniger geld gekauft, wenn man mit dem angeblichen refresh bzw. dem renaming nicht eine bessere leistung suggerieren würde.
die zielgruppe sind diejenigen, welche die cpus kaufen. nebst ein paar enthusiasten werden das vorallem die leute sein, die sich nich auskennen. informierte leute welche mehr leistung brauchen, werden sicherlich nicht vom 13900 aufrüsten. da sind wir uns einig.
aber all die leute die keine ahnung von der hardware haben, werden automatisch zum neueren, anscheinend besseren produkt greifen und somit schlussendlich mehr für die genau gleiche cpu zahlen dürfen. und diese leute sind über längere zeit sicherlich eher die zielgruppe.

Hatte überlegt vom jetzigen 12700k auf nen 14700k aufzurüsten, habe noch ne 4090 drin aber "nur" ein 850Watt Netzteil, da hätte ich bedenken bei der Leistungsaufnahme das das nicht klappt...da bleibe ich beim bewährten. Da machts Intel sogar upgradewilligen Leuten schwer...

Hatte überlegt vom jetzigen 12700k auf nen 14700k aufzurüsten, habe noch ne 4090 drin aber "nur" ein 850Watt Netzteil, da hätte ich bedenken bei der Leistungsaufnahme das das nicht klappt...da bleibe ich beim bewährten. Da machts Intel sogar upgradewilligen Leuten schwer...
Wenns ein Markennetzteil ist, ist das kein Problem mit 850W.

Das NT reicht locker. Jetzt macht euch doch nicht verrückt.

siehst du? du bist auch schon drauf reingefallen. ;)
sie ist nicht aktueller, es ist das alte stepping. sie funktioniert nur einfach nicht mit den älteren brettern wegen der geänderten kennung ohne bios-update und braucht mehr strom wegen der schlechteren werkseinstellung, das ist alles.

imho darf man da durchaus enttäuscht sein.
Von der Marktverfügbarkeit dürfte der Refresh definitiv das aktuellere Produkt sein, was auch damit zusammen hängt, dass dort werkseitig andere Turbo- und Grundtaktfrequenzen hinterlegt wurden.
Stepping ist da wurscht, denn Gen.13 RpL hat ja auch teils Steppings der Gen.12 AdL, war aber halt kein Refresh sondern eine nextGen.
Laut Intel besitzen beide, also 13900k und 14900k, die gleiche RCP. Wenn der Einzelhandel diese dann aufgrund ihrer Aktualität und Verfügbarkeit zu anderen Preisen anbietet als die Herstellerempfehlungen, dann kann man da schlecht Intel für verantwortlich machen. Also wenn hier wer betuppt, dann der Handel, nicht der Hersteller. ;)

Bei mir ist selbst ein be quiet 850w straight power und 5950X +3090 schwach geworden ;(. Wenn dann bitte auf platinium Qualität achten ?
Bei mir kommt kein be quiet NT in die Systeme. Einmal schlechte Erfahrung reicht fürs ganze Leben.

Bei mir ist selbst ein be quiet 850w straight power und 5950X +3090 schwach geworden ;(. Wenn dann bitte auf platinium Qualität achten ?
Falsch verkabelt?
Be quiet ist in der Regel Multi-Rail, daher kann man nicht einfach anschließen wie man lustig ist.

Der Laie hat damit auch kein Problem, denn der hat in der Regel einen Fertigrechner.
Wer so ein Netzteil nutzt, sucht ja meist schon die Komponenten selbst aus… und sollte auch ein Handbuch lesen können.

Ich mache bei meinen DPP auch immer die Kabel da rein wo es gerade passt. Lüppt!

..hatte da mal über bei bQ nachgeorderte 4er Sata Kabel 8x HDD Barracuda und 16x WD Blue Sata gestöpselt, mit Graka, 2x LSI Controllerkarte und den anderen Kleinkram.
Das damalige 650W. Aggregat hat s überlebt. (y)

Bei mir kommt kein be quiet NT in die Systeme. Einmal schlechte Erfahrung reicht fürs ganze Leben.
Montagsmodelle hat man immer mal. Passiert. Ich hatte gleich drei WD NVMe SSDs zeitgleich die mir alle gebreakt sind, trotzdem habe ich nun wieder zwei SN850X. Warten wir mal ab.
Bin mal gespannt wan mir das ganze China Storage den Bach runter geht. Aber irgendwie ist das zäher als gedacht. :fresse:

Was ist denn an dem Raptor Lake Refresh schlechter als an Raptor Lake? Die Listenpreise von Intel sind gleich, die Taktraten gleich oder besser und die 14700er haben sogar mehr Kerne bekommen. Das einzige was schlechter geworden zu sein scheint ist, dass die Mainboardhersteller offenbar bei den Defaulteinstellungen in die falsche Richtung gehen, wenn sie ein Refresh Modell erkennen.
Du gibst dir deine Antwort implizit selbst: Es hat sich für einen neuen Release zu wenig geändert. Das ist keine neue Generation und gemessen an den Ansprüchen an eine solche wurde daher zu wenig geliefert.

Das sollte auch nie eine neue Generation sein, sondern nur ein im Takt gepimpter bzw. teils mit weiteren Cores aufgepoppter Refresh einer bestehenden Generation. Daher ja auch Refresh und nicht nextGen.

..und was das mal hier genannte zwischen schieben weiterer Gen13 Bezeichnungen a'la 13950k, 13750k usw. betrifft, da stelle ich mir vor, die Idee hatte das Intel Marketing auch schon und der welcher die Idee hatte, der dürfte nun irgendwo in Florida am McMampf Autoschalter eine neue Karriere starten. Denn das ist irgendwo verwirrender und schlechter zu bewerben. Gerade auch was die Boards dazu betrifft.

14900k klingt halt vielversprechender als 13950k.

Zuletzt bearbeitet:
14900k heute von Alternate angekommen und schon verbaut. Mal gucken ob ich den Sprung vom 12900k auf den neuen merken werde.

Das ist ein Refresh, mehr nicht. Wer einen 12900K oder so hat braucht gewiss nicht upgraden. Selbst mit Zen 3 braucht man das nicht. Mir ist es zumindest die Mehrkosten momentan nicht wert für das bisschen Leistungszuwachs. Mehrleistung ist da, aber niemals so signifikant wie zB von meinen Sprung aus Zen 1 auf Zen 3. Bevor es so einen Sprung nicht wieder gibt wird nicht geupgradet. Und halbwegs sparsam sollte die CPU auch sein. Vermutlich dann ein AM5 3D. Gebrauchter 12900K oder so klingt zwar erstmal interessant, bedeutet aber viel Aufwand der die FPS kaum wert wäre, vor allem nicht wenn ich noch draufzahlen müsste. Die Vorteile von DDR5 halten sich auch in Grenzen, erst recht wenn man bereits guten DDR4 hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh