Der Raptor brüllt erneut: Core i5-14600K, Core i7-14700K und Core i9-14900K im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, die Fertigrechner der OEMs scheinen richtig eingestellt zu sein🤔
Ja, die OEMs halten sich in aller Regel an die Vorgaben von Intel, auch bzgl. der Power Limits, schon weil es Geld spart, da sie so die Spawas nicht mächtig dimensionieren müssen wie es bei den meisten Retail Mainboards üblich ist. Die wirklich billigen Retail Mainboards bei denen auch an den Spawas gespart wurde, halten sich übrigens meist auch per Default an Intels Power Limit Vorgaben.
50x 14900k und 100 x14700k hat mindfactory schon verkauft
Das kann doch nicht sein, die Refresh sind doch eine Enttäuschung wie wir erfahren haben:
Ist die Enttäuschung noch größer als erwartet.
Und bieten auch angeblich keinen Mehrwert:
Das Release macht einfach keinen Sinn, der Mehrwert gegenüber 13. Generation geht gegen Null...

Wenn der Kunde, der sich seinen PC selbst zusammenbaut, keine 2-3 trivialen Einstellungen, bzw. bei Herstellern wie MSI wird man sogar beim ersten Öffnen des UEFI direkt gefragt, was für eine Kühllösung man besitzt (und je nachdem, werden eben Powerlimits gesetzt, oder drauf gesch*****), dann ja, ist der DAU selbst Schuld das seine CPU so dermaßen ineffizient läuft.
Wobei ich vermuten würde, dass MSI dann trotzdem PL1 zu hoch einstellt, vermutlich auf den Wert von PL2. Jeder der Wert auf Effizienz auch bei Lasten die alle Kerne voll auslasten legt, sollte PL1 im BIOS von Hand anpassen. Spiele können dies meist nicht, weshalb da die Leistungsaufnahme auch weit geringer als bei Cinebench oder Prime ist und wer nur spielt auch nach einer halben Stunde unter Prime noch nicht am Temperaturlimit hängen will, sollte dies ebenfalls tun oder eben eine echte fette CPU Kühlung verbauen, die dann im Alltag beim Gaming total überdimensioniert ist.

sie ist nicht aktueller, es ist das alte stepping.
Aber mit den Vorteilen der weiter ausgereiften Fertigung.

braucht mehr strom wegen der schlechteren werkseinstellung,
Es ist zu vermuten das dies, zumindest bei einigen Mainboards, wohl so ist. Da sollte man dann auch noch mal Hand anlegen, bevorzugt sollten die Mainboardhersteller dies machen und BIOS Updates bringen die dann die Energiespareinstellungen per Default aktivieren, zumindest die die sie bei den Gen 13 CPU per Default aktivieren.

Hatte überlegt vom jetzigen 12700k auf nen 14700k aufzurüsten, habe noch ne 4090 drin aber "nur" ein 850Watt Netzteil, da hätte ich bedenken bei der Leistungsaufnahme das das nicht klappt.
Das sollte kein Problem sein, bei Games brauchen die CPUs halt längst nicht so viel wie bei Benchmarks ala Cinebench oder Prime, bei denen sich dann aber die Graka langweilt. Sonst stelle einfach die Power Limits passend ein.

MSI hält sich, zumindest bei Kühlersetup "Boxed Cooler", exakt an die Intel PL1/PL2/TAU Vorgaben zur jeweiligen CPU (hier 13500):

settings.png

..das war schon bei meinen alten MSI Z590 Gaming Plus so.

MSI hält sich, zumindest bei Kühlersetup "Boxed Cooler", exakt an die Intel PL1/PL2/TAU Vorgaben zur jeweiligen CPU (hier 13500):

Anhang anzeigen 931446

..das war schon bei meinen alten MSI Z590 Gaming Plus so.
Kann ich beim identischen Board allerdings mit DDR5 und 12100f bestätigen.
Da war von vornherein Boxed Kühler als Leistungsprofil voreingestellt.

Bei meinen Gigabyte Z690 AORUS Elite und Z690 NZXT N5 war das auch so der Fall. Halten sich auch exakt @ default an die Intel Specs.

..nur Asus mal wieder nicht. Sowohl das ROG B560 als auch das TUF B660 wollten gleich rein knallen was geht, ergo Unlimited.
Auch eine Methode sich Wettbewerbsvorteile zu erhaschen. :rolleyes:

Gigabyte Z490 war das anders, da gabs Vollgas von Anfang an. Asus B560 auch Vollgas.

ASRock B560 hält sich auch an die Specs, ebenso Biostar B660.

Bestimmt der 12900k war ja viel langsamer. Der Sprung vom 12000 auf 13000 war super

So ist es. Ich bin vom 12700K auf den 13700K gegangen, weil ich ~ 20 % mehr Performance dazu bekam. Beim Refresh gibts nur mehr E-Cores, die ich nicht benötige.

Aber eben auch E-Cores, von nix kommt halt auch nix.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    11,3 KB · Aufrufe: 69
Dann hast du das nachträglich geändert. ;) ..hab ich ja auch, denn warum soll ich eine CPU künstlich limitieren? Macht keinen Sinn. Tower Air / Custom sollte minimum gesettet sein. (y)

So ist es. Ich bin vom 12700K auf den 13700K gegangen, weil ich ~ 20 % mehr Performance dazu bekam. Beim Refresh gibts nur mehr E-Cores, die ich nicht benötige.
Andererseits: wer jetzt vom 12700k auf den 14700k geht, kriegt die Performance und noch ein paar extra Kerne. Ist jetzt auch nicht der Hammer, aber besser als jetzt auf den 13700k zu gehen, wobei beide Varianten irgendwie nach einem etwas verzweifelten Upgrade wirkt.

Und Preise sind auch fast gleich.

Aber nö, ich bleibe weiterhin beim 12700K. Der Sprung ist mir zu wenig und die weiteren E-Cores nützen fürs spielen nichts.

Dann hast du das nachträglich geändert. ;) ..hab ich ja auch, denn warum soll ich eine CPU künstlich limitieren? Macht keinen Sinn. Tower Air / Custom sollte minimum gesettet sein. (y)
Ich habe da nichts geändert, die Meldung kam nach dem CPU wechsel, bei mir sind bei dem 12900K PL1 125 und PL2 215 eingestellt.

Bei Erststart des Boards, UEFI Update (aber nicht generell) und halt CPU Tausch oder wieder einsetzen bekommst du immer so eine Meldung vom MSI UEFI:

MSI_SnapShot.png

..ob MSI Z590, B660 oder aktuell Z690, immer so gehabt bisher. ;) Im Setting "Boxed" sind die Werte dann an die jeweils verbaute CPU nach Intel Specs angepasst.

Aktuell 10% bei Shoop + 20€ Gutschein über Galaxus. Damit kriegt man den 14900k für ~584€ und den 14900KF für ~556€.

Zuletzt bearbeitet:
..und damit wäre der dann sogar günstiger als der 13900k. Somit wäre auch das Refresh=teurer Argument Schall & Rauch.

Warum also sollten Neukäufer und Aufrüster von älteren Plattformen up to 12xxx/LGA1700 dann zu einen teureren Vorgängermodell greifen? Schließlich gibts ja marginal was drauf an Takt. :unsure:

Intel selbst listet den preisidentisch zu 13900k, wenn Shops den teurer anbieten <- deren Beschiss, nicht seitens Intel.
Geben die Händler jetzt Rabatte und Aktionen = Beschiss aus der Welt, alles gut. Thema erledigt! (y)

Dito! ..aber ohne K. (y)

..auch wenns unvernünftig ist aber was solls. Alkohol und Drogen sind unvernünftiger.

Dann machts umso mehr Sinn! (y)

Werde von einer 13500 upgraden, ergo sinnfrei aber was solls, must_have wird (wieder) siegen. ..und auf noch mehr SSDs habe ich keinen Bock mehr.

Bin raus beim Upgrade, hab gestern bei einem 13600k zugeschlagen, jetzt kann der 12100f in Rente gehen.

Bei Erststart des Boards, UEFI Update (aber nicht generell) und halt CPU Tausch oder wieder einsetzen bekommst du immer so eine Meldung vom MSI UEFI:

Anhang anzeigen 931591

..ob MSI Z590, B660 oder aktuell Z690, immer so gehabt bisher. ;) Im Setting "Boxed" sind die Werte dann an die jeweils verbaute CPU nach Intel Specs angepasst.
Extra für dich, habe ich jetzt meinen neuen 14900K verbaut, wollte ich eigentlich erst morgen machen. :-)

Aber du glaubst mir ja nicht.:d

Boxed 253/253/307

MSI_SnapShot.jpg

Idle liegt bei mir zwischen 3- 3,6W

Das Beste an dem 14900K man kann ihn jetzt auch ganz geschmeidig mit einem Lüfter-Kühler kühlen.

Eingestellt PL1 253 PL2 253 / 307A

Mit einem Noctua NH-D15S
Screenshot 2023-10-21 115426.png

Wenn das so ist, was ich dir durchaus glaube.. ;) ..dann würde ich das mal MSI melden. Denn boxed müsste da bei PL1 125 stehen, PL2 ist richtig.

Wäre dann schon der 2te Bugfix den die UEFI_seitig angehen müssten.

ps: Du verbaust einen 14900K auf eine B760 Mortar non_MAX? Passt die Konfig.? :unsure:

Wieso sollte ich das melden, mich stört es ja nicht :-)

Warum sollte ich keinen 14900K auf einem B760 Mortar verbauen? OC kann man sowieso nicht mehr betreiben und ich stehe auf DDR4 mit CL14 :-)

Ist ja nicht die Frage ob und das du es nicht sollst, sondern ob das passt.
Kannst du ja trotzdem mal melden, wenn nicht für dich dann für andere, damit MSI das u.U. fixen kann.
Denn wenn da boxed, was @ default anliegt, PL1/2 253W. max. anliegen ist das nicht korrekt und entspricht nicht den Intel Specs.

edit: Auch wenn ich es nicht glaube aber kannst du mal schauen, ob bei deinen B760 das hier aus Post #165 vorhanden und aktiv ist? Voraussetzungen wären ja theoretisch (bedingt) erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte MF mal den Preis senken auf Konkurrenzniveau, dann werden es auch mehr. (y)

Repräsentativ, außer für deinen Nuestrass_AMD_vs_Intel_Bashpushing-Highscore Tablelistranking, ist dass eh nicht. Und mal ehrlich, die ganze HWLuxx Onlinewelt weiß doch genau, worauf du wieder abzielen möchtest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht die Frage ob und das du es nicht sollst, sondern ob das passt.
Kannst du ja trotzdem mal melden, wenn nicht für dich dann für andere, damit MSI das u.U. fixen kann.
Denn wenn da boxed, was @ default anliegt, PL1/2 253W. max. anliegen ist das nicht korrekt und entspricht nicht den Intel Specs.

edit: Auch wenn ich es nicht glaube aber kannst du mal schauen, ob bei deinen B760 das hier aus Post #165 vorhanden und aktiv ist? Voraussetzungen wären ja theoretisch (bedingt) erfüllt.

Ja mal schauen, vielleicht schreibe ich MSI dann mal an.
Generell passt das, ich hatte bisher immer ASUS Z690 / Z790 usw.. ITX hochpreisige Boards, bin aber irgendwie mit dem MSI B760 Mortar zufriedener als mit den überteuerten Boards.
Bisher ist da immer ein 12900K drauf gelaufen, wie sich das Board jetzt mit dem 14900K verhält, werde ich sehen, ist ja gerade mal verbaut. :-)

Mit den 115° kann ich mal schauen, aber wer braucht das?

Mit den 115° kann ich mal schauen, aber wer braucht das?
Die ganz abgedrehten OC Freaks. Ob MSI damit aber glücklich wird, die Zeit wirds zeigen. Wäre aber interessant zu sehen ob das generell vorhanden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh