Der RC Modellbau Thread, verbrenner und elektro [1.1]

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altes ritzel ab, neues ran o_O
Das alte müsste so an die 19 haben und das neue so an die 21 oder so^^
ach ne, echt :fresse:

und was meinst du mit 19 und 21 ? Gummibärchen, Knallbonbons ? ;)

Hab mich noch nie mit Getriebeumbau beschäftigt und kann mir grad nicht vorstellen, wie die Sache mit einem neuen Zahnrad gegessen sein soll. Außerdem würde ich mal gern die Dimensionen vorher/nachher sehen und da wär so ein Bildchen nicht schlecht :)
 
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er meint die anzahl der zähne auf dem zahnrad, oder den durchmesser
 
zähne meine ich natürlich.
und das hier sind 2 ritzel:

rad2.jpg

Das obere ist für den fighterbuggy/Mad fighter, das untere fürs TT-01. So sehen die teile aus und kommen genau auf den motor vorne drauf ;) .
Das eine müsste ein 17zähne und das 2. ein 21Z 0,1T sein (weiß nicht genau)
Für dich sind vorerst nur die Zähne wichtig, nicht die Modulgröße (0,1T)
 
So Leute, war heute mal wieder fahren, aber auf einer etwas zu engen Straße, aber unter der Woche kann ich meinen Verbrenner sonst nirgends fahren lassen. Hier mal ein Video, natürlich hab ich Vollidiot meine Kiste am Schluss voll in den Randstein reingelassen und der Spoiler is ab -.-
Sorry für die Wackelei aber meine Freundin hat gefilmt x)

http://rapidshare.de/files/36260214/purehaTe.rar
 
Das obere ist für den fighterbuggy/Mad fighter, das untere fürs TT-01. So sehen die teile aus und kommen genau auf den motor vorne drauf ;) .
Das eine müsste ein 17zähne und das 2. ein 21Z 0,1T sein (weiß nicht genau)
Für dich sind vorerst nur die Zähne wichtig, nicht die Modulgröße (0,1T)

Ok, hab mir schon sowas gedacht :)

Aber wie soll jetzt die Anzahl der Zähne ne Umverteilung von Beschleunigung auf Zugkraft / Power bringen ? bei andern Zahnrädern könnte ich es ja vielleicht noch verstehen, aber so :confused:
 
fotos kann ich morgen machen (habe jetzt keine lust mehr :fresse:). versuche aba es zu erklären.

also:

wie gesagt ist das ritzel das zahnrad das direkt am motor dran ist. wenn dieses mehr zähne hat hast du ne höhere übersetzung -> höhere topspeed.
is doch genau das selbe prinzip bei fahrrädern. (nehme als bsp. mal die schaltung bei der man außern mehrere zahnräder hat)
wenn du vorne viele zähne und hinten wenige hast
bisste im höchsten gang ->hohe topspeed (mit genug kraft XD)
wenn du vorne weige zähne hast und hinten viele dann bisste im kleinsten gang und kannst locker berge hochfahren........

da is das zahnrad vorne also das ritzel^^


ach und ich habe nur noch ein ritzel (das mit weniger zähnen da ich das andere an nen freund verkauft habe^^)
 
So, ich habe die letzten Tage hier mal mitgelesen, nicht alles, aber vieles :)

Und irgendwie habe ich wieder Hunger auf Modellbauautos bekommen. Angefangen habe ich vor ner haben Ewigkeit mit dem Wilden Willy. Vielleicht kennt den ja noch jemand. War nen Jeep den ich schön aufgerüstet hatte.

Danach kam dann noch nen Elektro... noch etwas heißer. Danach bin ich dann auf Verbrenner umgestiegen... ersten einen... dann den zweiten.

Die Elektros waren alle Off-Road Fahrzeuge, beide Verbrenner dann On-Road mit wenig Bodenfreiheit.

Habe mir heute (für meinen Sohn ;)) mal den Savage SS 4.6 bestellt. Finde den irgendwie GEIL. Mal schauen was man da noch an Tuning für braucht und dann wird der die Tage zusammen gebaut.

Muss mal im Keller suchen was ich da noch an alten Teilen habe... Starter & Co. müsste eigentlich noch wo rumliegen. Und mindestens ein Auto noch :d
 
fürn sohn is klar :lol:
......gibt doch sone autowerbung in der der vater dem 2-3 jährigen sohn nen auto zu 18ten schenkt aba der muss ja erstmal eingefahren werden bis dahin ........(denk ma drüber nach^^)

aba nettes teil. mit welcher karosserie haste den bestellt?
 
fürn sohn, is klar :lol:
......gibt doch sone autowerbung in der der vater dem 2-3 jährigen sohn nen auto zu 18ten schenkt aba der muss ja erstmal eingefahren werden bis dahin ........(denk ma drüber nach^^)

hatte genau den gleichen Gedanken :d . Sowas meinte unser untermieter auch mal zu mir :d . Den wilden willy kenn ich auch noch. Der soll sich ja angeblich nur als showkiste geeignet haben, wegen seines "Fahrverhaltens", wenn man das so nennen kann :d
@purehate: am anfang waren die reifen noch nicht auf temp, wa?
hatte letzten das probelm. Reifen noch nicht auf temp und noch haftmittel dranne :kotz: grip=null.
 
Wilder Willy hatte kein Fahrverhalten... der ging dafür aber auf zwei Rädern ab :asthanos: das war das einzige was der konnte. Aber für vor 15 Jahren was das kein schlechtes Teil - und meiner hatte nen verdammt heißen Motor drin. Habe jetzt gesehen, dass es den Wilden Willy 2 gibt... aber ich denke der ist nicht mehr Zeitgemäß. Höchstens ne Homage an die alten Zeiten.

Mit meinem Sohn ist das so ne Sache... denke mal schon das der sich darüber freut. Hätte vielleicht sagen sollen wie alt der ist. Der ist 23. :)

23 Monate :asthanos:
 
Wilder Willy hatte kein Fahrverhalten... der ging dafür aber auf zwei Rädern ab :asthanos: das war das einzige was der konnte. Aber für vor 15 Jahren was das kein schlechtes Teil - und meiner hatte nen verdammt heißen Motor drin. Habe jetzt gesehen, dass es den Wilden Willy 2 gibt... aber ich denke der ist nicht mehr Zeitgemäß. Höchstens ne Homage an die alten Zeiten.

Mit meinem Sohn ist das so ne Sache... denke mal schon das der sich darüber freut. Hätte vielleicht sagen sollen wie alt der ist. Der ist 23. :)

23 Monate :asthanos:
hehe :d .
Jo, das meinte ich mit "Fahrverhalten". Es gab halt keines, weils nen showauto war. So wie der Wild Willy2 :d . Der soll das gleiche Fahrverhalten ahben, wie der alte, nur ein bissel umstrukturiert ;)
 
@purehate: am anfang waren die reifen noch nicht auf temp, wa?
hatte letzten das probelm. Reifen noch nicht auf temp und noch haftmittel dranne :kotz: grip=null.

Jo kalte Reifen sind der Tod, vor allem weil meine Kiste nur Heckantrieb hat,
wobei ich da auch nen gewissen Funfaktor drin sehe :P
Die Reifen sind aber eh nicht mehr die neusten.
 
Ich könnte kotzen, mein Super Fighter G ist der reinste Fabrikationsfehler :shake:

da kommt noch ein Plastikteil über den Lenkservo, da sonst die Verbindung der Vorderachse zu gering ist. Auf jeden Fall stößt der Lenkservo an diesem Plastikteil an und ich hab max 2 mm Spiel mit der Lenkung, und der Abstand von den Lenkstangen zur Karosserie ist auch kaum vorhanden :kotz:

Außerdem habe ich mit nem Schraubenzieher das Antennen-Halterungsloch ausweiten müssen, weil das viel zu eng war, um das Antennenkabel samt Plastikröhre rein zu kriegen :(

Jetzt darf ich morgen die vordere Plastikhalterung mit Muttern "aufbocken" oder an der Seite ein Stück Plastik wegnehmen.

Ich wollte zwar eigtl. heute fahren, aber hab die Kiste grad nochmal bei Seite stellen können, bevor ich sie quer durchs Zimmer schmeiße :hwluxx:
 
...aba nettes teil. mit welcher karosserie haste den bestellt?

Sorry, hatte das überlesen. Ist mit dem NITRO GT-2 TRUCK Body.

http://www.hpieurope.com/kit-info.php?lang=de&partNo=862

Habe als erst mal 0815 bestellt... und werde mir dann die Bedienungsanleitung mal zu Gemüte führen, besonders die optionalen Parts. Mal schauen was es da gibt und was man noch so braucht.

Oder sind hier Savage Spezialisten die mir sagen können was noch notwendig ist?
 
würd sagen grog is bald spezi :d

er hat ja schon so manches durchgemacht mit seinem.

goose, war der hpi für deinen sohn ? :eek:

oder war der elektro für ihn?

ich blick das grad nicht wirklich :fresse:
 
Wo war denn die Rede von einem Elektro???

Hab nur nen HPI nitro gekauft... natürlich für meinen Sohn ;)
 
Wieso was denn nun? Steht doch da das der 23 ist ;)

Und wenn der dann nicht damit nix anfangen kann muss ich wohl darauf aufpassen und den hin und wieder fahren damit der nicht einrostet, oder nicht?
 
was denn nun?

:hmm: nem 2 jährigem würd ich nen savage nicht an die hand geben, da es kein spielzeug ist.

War doch klar, dass er sich das teil für sich kauft, mit dem Vorwand sohn, der immerhin schon 2jahre alt is :d .

@tigger: ach, das is normal bei Tamjya :fresse:
 
dann haben sie aber in den letzten 9 Jahren heftig abgebaut, bei meinem Super Hornet hat alles prima gepasst ;)

vlt. wars ganz einfach nur ne andere Preiskategorie?
ich meine...wenn ich mir so nen Buggy von nem Freund angucke. Is ne Limited und relativ teuer...naja...da passt wirklich alles ;)
 
vlt. wars ganz einfach nur ne andere Preiskategorie?
ich meine...wenn ich mir so nen Buggy von nem Freund angucke. Is ne Limited und relativ teuer...naja...da passt wirklich alles ;)
naja, ich werd einfach mal die Tage ein bißchen umbauen, und dann passt das auch, will ja endlich mal damit fahren :p
 
so, hab den Fehler gefunden, er war menschlicher Natur ;)

ich hatte das falsche Teil am Servo dran :(. Ich meine das Teil, an dem die 2 Lenkstangen festgeschraubt werden. Da war eins, das ging noch ein Stück Richtung Servo und ist auch noch ein bißchen höher als das andre, deswegen auch der geringe Abstand zur Karosserie und das Anschlagen an der Abdeckung. Mit dem 2. Teil passt alles prima, aber es wär zu schön, wenn jetzt alles ging :shake:

Ich war eben fahren und die Karre schleicht ohne Ende -_-

Ich hab den selben Motor + Regler drin wie vorher, aber da kommt nix auf die Straße. Vorher waren es geschätzte 20-25 kmh, jetzt maximal 10

Wodran kann das jetzt noch liegen ? Das Getriebe ist gut geschmiert und läuft auch sauber, der Akku sollte auch voll sein
 
motor zu feste anst antriebsritzel gepackt?

sollt da keienn anpressdruck von 30 kilo ausüben :fresse: das könnte ne ursache sein.

schau da mal nach, auch in der rc welt gibt es so manche mysterien :d
 
motor zu feste anst antriebsritzel gepackt?

sollt da keienn anpressdruck von 30 kilo ausüben :fresse: das könnte ne ursache sein.

schau da mal nach, auch in der rc welt gibt es so manche mysterien :d
Juhu, ich freu mich :d

vorher machte das Auto ja wie ne Bohrmaschine, das Fahrgeräusch war unerträglich laut. Dann hat ein Mitarbeiter im Modellbauladen meines Vertrauens den Motor auf die andre Stellung gesetzt, dann wurde es schon mal leiser, aber immer noch ein ekelhaftes Geräusch. Der Mitarbeiter meinte, der Rest verschwindet, wenn sich im Getriebekasten noch bißchen was abreibt, dann sollte Ruhe sein. Das hab ich dann auch so hingenommen, immerhin hat er es ja schon mal leiser bekommen.

Jetzt gestern mal nochmal mit meinem Bruder zusammen die restlichen Zubehörteile durchgekuckt, u.a. war da noch ein Motorritzel dabei. Mein Bruder meinte so, komm wir probieren das mal aus. Von Hand angehalten sahen sie beide gleich aus. Darauf mein Bruder, komm, wir messen mal mit der digitalen Schieblehre nach. Dabei kam dann raus, dass das eine Zahnrad, das am Motor war, 15,95 mm hat, und das andre 15,1 mm. Jetzt haben wir das mit 15,1 drauf und die Karre brummt wie ein Bienchen :xmas:

Außerdem hab ich noch festgestellt, dass ich an der Hinterachse bei jedem Rad ein Lager vergessen hab, jetzt ist auch das Schlackern weg :p

Ich geh nachher mal wieder fahren, hab extra noch den Akku wieder vollgeknallt, wünscht mir Glück :)
 
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