Der Rechtschreibfehler-Thread

Wat? Könnte klingt da völlig deplaziert. Es geht doch um das üben können und nicht um das können vom Stoff her
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene... das ist völliger Quark :fresse:
Das "wenn ich wollte" ich ein eingeschobener Nebensatz :-)fresse: Ringkeeper) und das "muss und könnte." wäre völliger Quark, weil es Inhaltlich gar nicht passt.
So wie Tox es geschrieben hat wäre es noch verständlicher, aber imo ist das erste Komma kein Muss.
 
Was Tox geschrieben hat ist ebenso völliger Quatsch.
 
Zumindest hier in Norddeutschland hört man den Satz, so wie von Joshude geschrieben, am laufenden Band :p
 
das "wollte" passt da nicht.

"Würde ich es wollen, könnte ich dafür jetzt schon lernen"
Das, nur etwas umformuliert hab ich damit ausdrücken wollen.

So wie Tox es schrieb:
Ich weiß jetzt schon genau, was ich machen muss und könnte, wenn ich wollte, permanent dafür üben.
Ist es imo absolut verständlich. Wer da den Inhalt nicht versteht, dem ist nicht mehr zu helfen :fresse:
 
"Würde ich es wollen, könnte ich dafür jetzt schon lernen"
Das, nur etwas umformuliert hab ich damit ausdrücken wollen.

So wie Tox es schrieb:
Ich weiß jetzt schon genau, was ich machen muss und könnte, wenn ich wollte, permanent dafür üben.
Ist es imo absolut verständlich. Wer da den Inhalt nicht versteht, dem ist nicht mehr zu helfen :fresse:

Dieser Satz ist für mich aber 1000000000000 mal verständlicher als das andere Konstrukt:fresse2:
 

Nicht so:
Ich weiß jetzt schon genau, was ich machen muss und könnte, wenn ich wollte, permanent dafür üben.
Sondern so:
Ich weiß jetzt schon genau, was ich machen muss und könnte, wenn ich wollte, permanent dafür üben.
 
Ne... genau dafür ist der Thread doch da :fresse:
Hagen versteht einfach nichit, wie der Satz gemeint ist :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben!! Das "würde" fehlt.
Man kann doch sagen 'wenn ich wollte' oder eben 'wenn ich wollen würde'. Ist beides konjunktiv und gibt sich nichts in meinen Augen.

Dann würde ich es so formulieren:

Ich weiß jetzt schon genau was ich machen muss und könnte, wenn ich wollte, permanent dafür üben.
Das ist doch, abgesehen von dem Komma nach dem 'was', genau mein Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt schon genau was ich machen muss und könnte, wenn ich wollte, permanent dafür üben.

"Ich weiß jetzt schon genau was ich machen muss und könnte, wenn ich wollte, permanent dafür üben."

Das war doch genau so meine ursprüngliche Formulierung :fresse:
 
Das ist doch der gleiche Satz wie von Jonas? Nur mit dem Komma nach wollte (hab ich ja auf der letzten Seite schon angemerkt)
 
Jooo, habs nun verstanden :shot:
 
tumblr_m35iiuedks1qe9dpa2k.gif
 
AW: Der "Was-Dir-heute-auf-den-Keks-ging"-Thread

Büro Kaufmann, Verwaltungs fach angestellter usw

Er wollte mich auf biegen und brechen in ne Umschulung nach VW in den Metall Bau schicken. Ich sagte mein Gutachten kennen sie? Nicht schwer heben, lange stehen, keine Zwangs Haltungen.

Diese Leer Zeichen :drool:.
 
Vor mir sitzt jemand mit einem Shirt auf dem "1962 Highwaypetrol" steht.
Aber vielleicht ist er auch Fan dieses edlen Raffinats aus den 60er Jahren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh