Der Rechtschreibfehler-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema ist durch.

Man kann doch sagen 'wenn ich wollte' oder eben 'wenn ich wollen würde'. Ist beides konjunktiv und gibt sich nichts in meinen Augen.
Wenn man schon in diesem Thread ist, darf man ja auch klugscheißen.
Würde ist Konjunktiv II von „werden“. Wollte ist Konjunktiv II von „wollen“. Wollen würde ist demnach falsch, man neigt aber im Sprachgebrauch dazu, diese Konstruktion zu verwenden, wenn der Konjunktiv II mit dem Präteritum übereinstimmt (also nicht sowas wie „sein - wäre“ oder „geben - gäbe“), um Missverständnisse zu vermeiden. Das verwenden die meisten, ein richtiger Konjunktiv II ist es dennoch nicht.

@Lumpy: top, jetz hab ich cola in der nase und auf dem handy ...

Gesendet von meinem GT-I9700 mit der Hardwarefluxx zApp

Hast du davon mal nen zensierten Screenshot? Muss das unbedingt ner Freundin schicken :lol:

:haha:

gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App

Fast so gut wie herbal essenschiss.

EDIT: Hier eine gute Antwort :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Steht “Extensions“ denn im Duden?

Er schreibt mit amerikanischem Akzent :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh