Der-Rennrad-Thread [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eiei... bin ich für solche Ultraleichträder mit meinen 80kg nicht schon zu schwer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Look 595 bist du bestimmt schon etwas zu schwer, die haben iwie immer total weiche Tretlager was man so hört. Aber das Cervelo ...:drool:

eiei... bin ich für solche Ultraleichträder mit meinen 80kg nicht schon zu schwer?
Was soll ich dann sagen? ;)
Für das Look 595 bist du bestimmt schon etwas zu schwer, die haben iwie immer total weiche Tretlager was man so hört. Aber das Cervelo ...:drool:
In der aktuellen "RoadBike" sind alle von denen getesteten Rahmen drin, inkl. Steifigkeitswerte und Gewichte.
Bei den meisten Rahmen tut sich nicht da nicht viel...

Jo, ich weiß, hab die auch. Ich weiß es auch nur aus Foren, selber gefahren bin ichs noch nicht.

Ich hab aber btw. auch vor 2 Tagen zufällig die RoadBike durchgeblättert wo der Rahmen drin war (im Originaltest), das Tretlager hatte ne Steifigkeit von 69,7N/m. Was ja nicht sooo wahnsinnig viel ist. Wenn du dann im Wiegetritt mit 80kg gewicht volle Lotte reintrittst..
Ich spürs mittlerweile auch etwas bei meiner Kurbel.

knarzt die Kurbel dann zufällig oder was passiert dann?

Weil ich hab bei meinem MTB manchmal so nen Geräusch...

Zur Zeit knarzt sie auch, aber es fühlt sich halt einfach irgendwie weich an. Als obs nachgibt.
Wie wär denn dein max. Budget?

naja... also ich habe durch meine 3dfx Sammlungsauflösung und mein Erspartes (ich war seit 7 Jahren nicht mehr im Urlaub...) schon eigentlich "ultimo" zur Verfügung, aber irgendwo muss auch mal schluss sein.
Ein 5000 Euro Rennrad werde ich ganz sicher nicht kaufen, auch wenn ichs mir leisten könnte. Das wäre einfach totaler Overkill...

Wieso? Is doch geil ;)
Is der 3dfx Kram so viel wert?
Ich würd mir dann wahrscheinlich ein Rad vom Versender zulegen, den LRS gegen einen mit Hochprofil austauschen (z.b. Xentis Mark 1 :hail:)

Jo, ich weiß, hab die auch. Ich weiß es auch nur aus Foren, selber gefahren bin ichs noch nicht.

Ich hab aber btw. auch vor 2 Tagen zufällig die RoadBike durchgeblättert wo der Rahmen drin war (im Originaltest), das Tretlager hatte ne Steifigkeit von 69,7N/m. Was ja nicht sooo wahnsinnig viel ist. Wenn du dann im Wiegetritt mit 80kg gewicht volle Lotte reintrittst..
Ich spürs mittlerweile auch etwas bei meiner Kurbel.
Klasse, beim nur draufsitzen fahr ich dann schon zweispurig ^^
naja... also ich habe durch meine 3dfx Sammlungsauflösung und mein Erspartes (ich war seit 7 Jahren nicht mehr im Urlaub...) schon eigentlich "ultimo" zur Verfügung, aber irgendwo muss auch mal schluss sein.
Ein 5000 Euro Rennrad werde ich ganz sicher nicht kaufen, auch wenn ichs mir leisten könnte. Das wäre einfach totaler Overkill...
Alu Renner mit Dura Ace auch in Ordnung?

Und wieder nur den Namen bezahlt ^^ ;)

naja, das hier war ein tip nach der optik. ich kauf mir doch kein rad über 3000€ wenn es mit nicht 100pro gefällt.
wird look nicht in Frankreich gebacken, wärend viele andere aus taiwan kommen und da nur nach quallität zu den jeweiligen herstellern gehen?
sprich, 1a z.b. firma X, 1b firma Y und der rest an billigere, viel billigere produzenten?!?!?! egal, der rahmen muss gefallen!

die steifigkeit ist doch egal! da verliert man ja keine energie (musste mich letztens da belehren lassen) und von daher! ich finde es sollte nur nicht zu weich sein. man hat halt nur ein direkteres gefühl.
also ich wiege 78kg, bin den kandel mit über 320W hoch (hobbyfahrer halt) und naja, wüsste jetzt nicht ob da was zu weich war, an meinem billig-alu-rahmen. und die von look sind viel steifer! ich hätte ja schon einen, wenn die nicht so teuer wären...
ich glaube ja nicht das hier jemand die power hat, ich habe sie nicht, um da extreme unterschiede zu merken, außer im sprint wo mal über 1000W, wenn überhaupt, getreten werden!

Wieso? Is doch geil ;)
Is der 3dfx Kram so viel wert?

hey ich hatte über 160 Karten von 3dfx... Viele darunter waren 10Euro Karten, aber einige waren richtig was wert gewesen,da selten und einzigartig... (Prototypen etc.)

@Musicman

Wie liegt sowas preislich?

Zuletzt bearbeitet:
...bin den kandel mit über 320W hoch (hobbyfahrer halt)
Glaub ich dir nicht, du trittst bestimmt mehr.
an meinem billig-alu-rahmen.
Mehr Gewicht und meist auch viel steifer :)
und die von look sind viel steifer! ich hätte ja schon einen, wenn die nicht so teuer wären...
Die Messwerte sagen was anderes, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Stimmt, viel zu teuer ^^
ich glaube ja nicht das hier jemand die power hat, ich habe sie nicht, um da extreme unterschiede zu merken, außer im sprint wo mal über 1000W, wenn überhaupt, getreten werden!
Hatte letztens 915 Watt getreten, naja, ob der Rechner so genau ist....^^

hey ich hatte über 160 Karten von 3dfx...

@Musicman

Wie liegt sowas preislich?

Das ist eine Menge.

Ich bin gerade bei Centurion auf der HP und die haben ein Baukastensystem, nur find ich leider nicht den Alurenner....

Naja, ich merk den Unterschied schon wenn ich vom Renner aufs MTB wechsel.

Bist du dir da so sicher? Denk mal an ein Fully ohne Plattform oder Lockout, da geht auch einiges an Energie verloren, besonders im Wiegetritt.

also beim MTB ist das ja was anderes, da wird die energie ja durch die federung abgefangen. aber der rahmen federt ja nicht wirklich. da soll es mal ein test in der roadbike (bei der belehrung zitiert) gewesen sein, da haben die einen test mit leistungsmesser gemacht. der steifst rahmen und den "weichesten" genommen, nen berg hoch und für die gleiche zeit musste die gleiche leistung aufgebracht werden. d.h. der steife war genau so "langsam" wie der weiche.
außerdem, wenn der rahmen die energie aufnimmt, sollte der nicht warm werden? (energieerhaltung) oder federt er nur zurück und gibt so die energie zurück?
wenn es so viel ausmachen würde, würden die profis doch soooo viel wert darauf legen den steifesten rahmen zu bekommen und nicht das rad fahren was sie vom sponsor bekommen. so wie die am optimieren sind.
Hinzugefügter Post:
Die Messwerte sagen was anderes, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

das ist im vergleich zum meinem alu rahmen zu sehen!
Hinzugefügter Post:
Glaub ich dir nicht, du trittst bestimmt mehr.

nö, das hat kreuzotter.de schon so richtig berechnet. mehr sind es nicht ;) (ist ja die durchschnittsleistung von über 50min)
Hinzugefügter Post:
Hatte letztens 915 Watt getreten, naja, ob der Rechner so genau ist....^^

ein bekannter tritt im sprint (im richtigen leistungstest, an der uni, gemessen) über 1500W (ja das ist profiniveau, leider nur im sprint). der kann ja mal einen vergleichstest machen, wenn das knie wieder mit macht :d

mein nächstes rad wird selber zusammen genaut, syntace lenker/vorbau/sattelstütze, dura ace, easton sl gabel, citec 6000cx laufräder und nen cicli b fly alu-rahmen so der plan bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt interessant!
nen berg hoch und für die gleiche zeit musste die gleiche leistung aufgebracht werden. d.h. der steife war genau so "langsam" wie der weiche.
Ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Zu den Pros: Viele von denen fahren umgelabelte Rahmen, aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Dann hat du aber einen sehr weichen Alurahmen ;) Ich war letzte Wochen beim Cube Händler mal an ein paar Bikes die Lenker verdrehen, da ich dachte bei meinem Rad stimmt was nicht und was soll ich sagen? Die Alurenner waren nicht so steif wie ich mir das erhofft hatte. Am weichsten war das "Equipe" (Alu, Cabongabel, gute Laufräder). Ich war doch ein wenig erschrocken.
Beim ZEG, bei mir um die Ecke, stand ein 3. Rad eines Kunden, Canyon Ultimate mit F10 Rahmen, das fühlte sich nicht schlecht an. 3. Rad "...sein Alltagsbike...Stadtschlampe..." Ja ne, is klar...

Zu den Pros: Viele von denen fahren umgelabelte Rahmen, aber das ist eine andere Geschichte. ;)

das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. wie ist das den, ich gehe zum handel und sage, ich will das scott von ... und der händler sagt, "neee, das ist ein C3 wo nur scott drauf steht"???? kann i mir nicht vorstellen.

Hinzugefügter Post:
nö, das hat kreuzotter.de schon so richtig berechnet. mehr sind es nicht ;) (ist ja die durchschnittsleistung von über 50min)
War ja klar ;)
Hinzugefügter Post:

ein bekannter tritt im sprint (im richtigen leistungstest, an der uni, gemessen) über 1500W (ja das ist profiniveau, leider nur im sprint). der kann ja mal einen vergleichstest machen, wenn das knie wieder mit macht :d
Ich darf aber mit dem Mopped kommen? :fresse:

mein nächstes rad wird selber zusammen genaut, syntace lenker/vorbau/sattelstütze, dura ace, easton sl gabel, citec 6000cx laufräder und nen cicli b fly alu-rahmen so der plan bis jetzt
Ich bin auch schon wieder am grübeln.
Cockpit+Stütze von Syntace, Leichtere Laufräder (viel geht bei meinem Gewicht ja nicht) und gerne Teile der neuen Dura Ace. Mal abwarten wie die neue Dura Ace sich gewichtsmässig schlägt. Ich möcht wohl gerne, schaltungstechnisch, richtig leichte Sachen haben. Der Konfigurator bei Centurion zeigt sogar die Gewichtsunterschiede der einzelnen Gruppen an. *Mal rechen* ;)
Hinzugefügter Post:
das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. wie ist das den, ich gehe zum handel und sage, ich will das scott von ... und der händler sagt, "neee, das ist ein C3 wo nur scott drauf steht"???? kann i mir nicht vorstellen.

Liesst man aber öfters. Inwieweit das der Warheit entspricht ist eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf aber mit dem Mopped kommen? :fresse:
i meine er soll die räder vergleichen und dann subjektiv sagen, schneller/langsamer und messen kann man es dann ja auch!

Ich bin auch schon wieder am grübeln.
Cockpit+Stütze von Syntace, Leichtere Laufräder (viel geht bei meinem Gewicht ja nicht) und gerne Teile der neuen Dura Ace. Mal abwarten wie die neue Dura Ace sich gewichtsmässig schlägt.

gewicht finde ich voll i.O.

Mich würde mal interessieren was ihr bei Langhantelkniebeugen für ein Gewicht drückt ;)
Ok, kan n man auch nicht so gut vergleichen, bei Kniebeugen ist noch zu viel andere Muskulatur dabei.

Ich wüprd heut so gern fahren, aber ich muss ja mal wieder arbeiten gehen. Langsam kotzt mich dieses scheiss Pflegeprakitkum nur noch an, verschissene Studienordnung/Bundesärztekammer. Ich könnte so kotzen, schaffst wie die anderen auch (vollzeit), 5 Tage die Woche und siehst nicht einen müden Cent, musst sogar noch draufzahlen für Essen und Sprit. Diese dumme Scheisse..

(Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich hab zur Zeit echt nur noch einen Hals deswegen)

naja, die komplette red wiegt knapp unter 2kg, die record auch über 2kg. also wegen 50g scheiß i mich nicht ins hemd ;) (der preis wird wohl für die dura ace sprechen)

Mich würde mal interessieren was ihr bei Langhantelkniebeugen für ein Gewicht drückt ;)
Ok, kan n man auch nicht so gut vergleichen, bei Kniebeugen ist noch zu viel andere Muskulatur dabei.
Hmm, mit meine Knie? Nö, lass ma ;)

naja, die komplette red wiegt knapp unter 2kg, die record auch über 2kg. also wegen 50g scheiß i mich nicht ins hemd ;) (der preis wird wohl für die dura ace sprechen)

Ahhhh, das sind doch mal Werte mit denen ich arbeiten kann. :) Quelle?

Denk ich mir auch dass die Dura Ace preislich am interessantesten wird.

Hmm, Campa ist so arsch teuer... Da muss ich echt mal schauen. Ich hab mir eigentlich gedacht zuerst die STI mit Schaltwerk und Umwerfer der neuen Dura Ace ans Rad zu schrauben.

hier gelle, maaal gaaaanz vorsichtig, sowas will ich nicht hören :d

Die neue ist aber auch nicht so mein Ding...

auch lecker, oder?

wir reden hier doch nur von den top-gruppen
die force ist auch schick, aber da würde ich die ultegra sl vorziehen :d

*ggg*

Davon abgesehen, das die Force leichter als die Dura Ace ist, würde ich als "Normalfahrer" das Geld für eine Top-Gruppe sicherlich nicht (mehr) ausgeben. Der Mehrwert ist für diesen nicht erfahrbar und zB. der Ultegra / 105er Mix an meinem Cannondale hat auch 10 Jahre gehalten (ok, die Brems/Schaltgriffe waren verschlissen und die Kurbel ausgetauscht), hat mich nie im Stich gelassen... Lieber einen geilen Rahmen, da haben die Kumpels was zum Glotzen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh