Der-Rennrad-Thread [1]

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@TM30: Schon mal aktuelle Printmedien in der Hand gehabt?

@christkies: Pinarello! Warum? Emotional ;) Ist auch wesentlich besser ausgestattet.

@Gamer.94: Türlich türlich. CC Einlagen und "Weit-" Sprünge, durch Fahrbahnabsätze bedingt, hab ich mit meinem schon hingelegt. RR und Beleuchtung? Kauf dir dann doch besser ein Trekkingrad. So alltagstauglich wie du es gerne haben möchtest sind RR dann doch nicht.

Das hier kann ich euch nicht vorenthalten:

Ist aber nicht deins, oder?
 
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@Gamer.94: Türlich türlich. CC Einlagen und "Weit-" Sprünge, durch Fahrbahnabsätze bedingt, hab ich mit meinem schon hingelegt. RR und Beleuchtung? Kauf dir dann doch besser ein Trekkingrad. So alltagstauglich wie du es gerne haben möchtest sind RR dann doch nicht.


OK, wäre denn so eine Ansteck Beleuchtung am RR möglich?? Gepäckträger oder so brauch ich nich, nur etwas Licht für Abends^^ Also nen bissschen holprigere Straßen sind für nen Rennrad kein Problem? Und wie siehts mit Schotterwegen aus? So wie oft an Flüssen und so vorhanden. Mit Anstecklicht würd ich mich zufrieden geben. Aber sollte sonst wirklich Alltagstauglich sein, weil ich dann mein MTB verkaufen würde, da ich eh nie im Gelände fahre. Aber dann müsste ich mit dem RR auch so alltägliche Sachen wie mal zum Supermarkt oder zum Fußball oder Pastor fahren (Ja ich hab noch kirchlichen Unterricht^^ Bin ja noch nich so alt) Wenn das alles möglich wäre dann wäre es schön wenn ihr mir nen paar Räder empfehlen könntet. Am besten Räder die es auch beim Händler gibt und nicht reine Online Bikes.
 
Warum willst di dann dein MTB verkaufen? Für die "alltäglichen" Sachen nehm ich meinen Renner nicht her.
Ich semmel ständig über Fahrbahnabsätze und durch Schlaglochähnliche Vertiefungen, geht hier bei unseren Strassen auch nicht anders, schmerzt mir jedesmal in der Seele, aber das Rad steckt weg :) Aja, ich fahr einen 2k+ Renner, dass sollte das schon aushalten.

Passende Beleuchtung gibt es genug, je nach Vorlieben und Geldbeutel ;)

€:
Und wie siehts mit Schotterwegen aus?
Naja, den Reifen nicht unbedingt zuträglich.
 
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Naja das MTB will ich eigentlich verkaufen, weil ich das Geld gut für mein neues Zimmer gebrauchen kann und ich eigentlich noch nie im Gelände gefahren bin und es auch nicht vorhabe. Ich würd mir deswegen gerne nen RR kaufen, da mir mein MTB zu schwer auf Straßen zu fahren ist, naja ok nich zu schwer sondern eher unnötig schwer. Auch will ich mir nen RR holen, weil es mir einfach Spaß macht längere Touren zu machen und die verlaufen eher an so einsameren Straßen mit viel Wald drumherum und "Bergen". Auf der Straße kann man halt am besten mit nem RR fahren, deswegen würd ich gerne eins haben. Könnt ihr mir gute Räder für etwa maximal 800 - 1000 € empfehlen. Wenn nen Rennrad aber keinesfalls für den Alltag geeignet ist behalte ich halt mein MTB und kaufe mir zusätzlich nen RR muss ich halt auf nen neuen HTPC verzichten :fresse:
 
gibts nicht so eine art mountenbikes mit rennrad übersetzung ? dass wäre doch sicher optimal
 
@Gamer.94 wie wärs mit einem Crossbike? Wobei die teilweise relativ zickig von der Lenkung sein sollen, mit denen hast du aber RR Geometrie (fast) und kannst auch Offroad fahren. Klick

@Musicman Gott sei dank nicht mein Bike, sonst würde ich mich erschießen.

@TM30 Wie wärs mit einem Specialized Tarmac/Roubaix? Tarmac Elite könnte etwas knapp werden es als Komplettrad für 2000€ zu bekommen, aber vielleicht hat dein Händler ja Auslaufmodelle da. Bei Merida evtl. das Scultura...
Kauf dir ruhig mal die aktuelle Roadbike.
 
Naja das MTB will ich eigentlich verkaufen, weil ich das Geld gut für mein neues Zimmer gebrauchen kann und ich eigentlich noch nie im Gelände gefahren bin und es auch nicht vorhabe. Ich würd mir deswegen gerne nen RR kaufen, da mir mein MTB zu schwer auf Straßen zu fahren ist, naja ok nich zu schwer sondern eher unnötig schwer. Auch will ich mir nen RR holen, weil es mir einfach Spaß macht längere Touren zu machen und die verlaufen eher an so einsameren Straßen mit viel Wald drumherum und "Bergen". Auf der Straße kann man halt am besten mit nem RR fahren, deswegen würd ich gerne eins haben. Könnt ihr mir gute Räder für etwa maximal 800 - 1000 € empfehlen. Wenn nen Rennrad aber keinesfalls für den Alltag geeignet ist behalte ich halt mein MTB und kaufe mir zusätzlich nen RR muss ich halt auf nen neuen HTPC verzichten :fresse:
In den Printmedien testen die gerade Renner bis 1000€
gibts nicht so eine art mountenbikes mit rennrad übersetzung ? dass wäre doch sicher optimal
SIcher? Renner ist länger übersetzt.
Merida und Specialized

@Musicman

Nein, das würde mir bestimmt kaum helfen da ich ja 0 Plan davon hab.
Merida und Speci? Oha ^^
Speci Roubaix? Carbon, 105er Ausstattung, Umwerfer u. Schaltwert Ultrgra +- 2k. Speci halt, ist ja fast wie Scott....

Merida Scultura Special Edition 2008, auch Carbon: 1849,- http://www.raddiscount.de/P05278.html

Kpl. Ultergra bis auf Kurbel. Guter, also robuste, aber auch ein wenig schwerer Laufradsatz Shimano RS10. 8,2kg mit der Ausstattung, da kommt man bequem weit unter 8kg wenn ein neuer LRS oder andere Komponenten anstehen.

So als Anfänger würd ich, glaub ich, das Merida nehmen.
 
danke für eure Tipps...

Nun, wenn ich noch nen 1000er drauf lege, bekomme ich dann was deutlich besseres?

Wie gesagt, meine 3dfx Sammlung habe ich kürzlich verkauft, da muss ich nich so geizen. Ich will ja nen Ausgleich dafür haben^^
 
Ultegra, oder vergleichbares von Campa sollte genügen. Der Preis für die nächsthöhere Gruppe lohnt sich imho nicht, da der Preis im Quadrat zunimmt (naja, fast). Willst du ein Rad für die nächsten 5-10 Jahre haben sparst du nicht am Rahmen, Gruppen sind auch nur Verschleissteile. Willst du ein Rad für die nächsten 20-30 Jahre -> Titan.
Mal erlich, ein Renner, Carbon und Ultegra, für 2k sollte völlig genügen. Das ist leicht, robust und Ersatzteilmässig auch noch bezahlbar. Wenn du nach einem oder zwei Jahren keine Lust mehr darauf hast, hält sich der Verlust auch noch in Grenzen.
Vergiss bitte nicht, dass du für die Ausrüstung auch noch einiges hinlegen musst, kennst du ja vom MTB.
 
In den Printmedien testen die gerade Renner bis 1000€

Das hört sich gut an, weißt du zufällig welches Magazin? Kenne mich da nicht so aus. Würd es mir dann aber vielleicht gleich kaufen wenn du den Namen weißt.

@ reqX

Direkt OffRoad will ich ja garnicht fahren, deswegen war mein MTB eigentlich auch ein kompletter Fehlkauf^^ Will eigentlich nur auf Straßen fahren und evtl. 2 mal im Jahr auf leichten Schotterstraßen. Ich denke das sollte doch nen RR aushalten oder?? Und wenn nicht nutzen sich dann nur die Reifen schneller ab? Was kosten denn so ca. 1 Paar RR Reifen.
 
Im Moment würde ich mir einen Renner mit Carbonrahmen, Ultegra SL und Mavic Ksyrium Elite LRS suchen, sollte es für gut 2t € geben. Evtl. auch Fulcrum Racing 7 oder sowas in der Region um 350e für den LRS.
 
Das hört sich gut an, weißt du zufällig welches Magazin? Kenne mich da nicht so aus. Würd es mir dann aber vielleicht gleich kaufen wenn du den Namen weißt.

@ reqX

Direkt OffRoad will ich ja garnicht fahren, deswegen war mein MTB eigentlich auch ein kompletter Fehlkauf^^ Will eigentlich nur auf Straßen fahren und evtl. 2 mal im Jahr auf leichten Schotterstraßen. Ich denke das sollte doch nen RR aushalten oder?? Und wenn nicht nutzen sich dann nur die Reifen schneller ab? Was kosten denn so ca. 1 Paar RR Reifen.
RR is nix fürs Gelände!

1 Paar reifen? Rund 40-50€

Roadbike 06/08
Tour 5/08
 
OK, danke werd ich mir mal anschauen. Also wäre sowas für mich das beste: http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=325&lang=de_DE ?? Aber wo fahrt ihr denn mit euren RR's nur auf ebenen Straßen?? Aber wenn man mal ne Tour macht, kann man es doch fast garnicht vermeiden das man nicht auf Rennrad geeigneten Strecken fährt. Weil es macht ja auch keinen Spaß immer auf ner Hauptsraße zu fahren.
 
Mein Radweg ist die Landstraße ;)
Wenn du mal drauf achtest: Auf Radwegen sind selten RRler zu sehen, da die meistens eine Zumutung sind und die spätestens nach 20km die Klöten wehtun vor Schlaglöchern/Wurzeln.
Ich bin noch nie mit meinem RR auf nem Schotterweg gefahren, wirklich noch nie.

Bei nem Crosser solltest du dir aber im Klaren sein, dass das auch Sportgeräte in Natura sind mit ihren Eigenheiten. Also das is nich einfach ein RR mit nem anderen Reifenprofil.
Oft haben Crosser auch einen 3. Bremshebel am Obergriff, da man (v.a. als Anfänger) in so nem Geländer nicht unbedingt mit Bremsgriff/Untergriffhaltung fährt und sich im Obergriff sicherer fühlt und dann auch direkt ne Bremse (aber nur HR) zur Verfügung hat.
Zudem haben die auch wie gesagt ne eigene Rahmengeometrie und sind vom Rollwiderstand (durch die Reifen) auch nicht mit einem RR zu vergleichen.

Also ich würd gar nix von beidem kaufen, sondern ein Trekkingrad, wenn du Touren fahren willst. Wenn du Sport machen willst, ein Rennrad.
 
Hmm, ich glaub ich werd mir nen RR holen und mein MTB behalten, das scheint di beste Lösung zu sein. Wenn ich auf der Straße fahre nehm ich dann das RR und wenn ich auf Feldwegen oder auf Radwegen fahren muss nehm ich dann das MTB. Aber so zum Supermarkt und so kann man ruhig mit nem RR fahren oder?? Allgemein auf nicht 100% perfekten Straßen. Weil bei uns viele Straßen gefühlte 1000 Jahre alt sind. Da liegen halt nen paar kleinere Steinchen drauf und sind nen paar kleine Löcher drin. Das sollte aber doch für das RR kein Problem sein. So was könnte ich denn dann für ein RR nehmen. Habe ca. 800-900€ zur Verfügung also UVP kann auch ruhig 1000€ sein, das handel ich bei meinem Radhändler schon runter:fresse: . Achja weiß jemand ob es das Magazin Roadbike in Tankstellen wie Aral gibt :fresse::fresse:
 
Warum nich?? Was soll damit passieren?? Wenn man es abschließt und es sicher hinstellt sodass es nicht umkippen kann ist doch kein Problem.
 
geht schon mache ich auch so
 
Warum nich?? Was soll damit passieren?? Wenn man es abschließt und es sicher hinstellt sodass es nicht umkippen kann ist doch kein Problem.

Ich sag nur 1000€ Laufradsatz und Schnellspanner...

Außerdem, wer holt beim Rennradfahren denn bitte ein Schloss mit, dass was taugt? Da gibt man hunderte von Euro aus, um am Berg Gewicht zu sparen und dann schleppt mans wieder mit?

Leute, ihr habt ne andere Einstellung, ihr seht das ganze noch irgendwie als normales Fortbewegungsmittel. Das mag es für manche sein, aber für mich ist es ein Sport, sonst nix. Wenn ich mal schnell zur Bank fahre, dann mit dem Auto oder zu Fuß, aber nicht mit nem 3000€ Fahrrad.

Das ist ein reinrassiges Sportgerät und keine Alltagshure.
 
Naja für mich ist es auch ein Sportgerät. Aber ich seh es halt nicht ein mir 3 verschiedene Räder zu kaufen. Ich würde das RR ja nicht nur für den Alltag nehmen sondern auch um nen bisschen Sport zu treiben. Aber wenn ich mal zum Supermarkt fahre warum sollte ich da nicht mein Rennrad nehmen, das Gewicht vom Schloss fällt dann eh nicht auf weil ich es innen Rucksack packen würde mit dem Einkauf zusammen. Wenn ich Sport machen will nehm ich das Schloss auch nicht mit.
Hinzugefügter Post:
War grad in 3 verschiedenen Tankstellen und keiner hatte "Roadbike" . Hat denn keiner von euch Vorschläge für nen RR für 800-1000€
 
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Canyon Roadlite 5.0 / 4.0, RedBull vergleichbares Modell (ka gerade wie das heisst), Händlermodell hängt von deinen Händlern ab.
 
Ich habe mich auch noch bissl belesen und würde folgende Modelle bis 1000EUR empfehlen:

Canyon Roadlite 5.0 (Ultegra - 999EUR) oder 4.0 (105 - 849EUR)
RedBull Pro 2000 (105 - 995EUR (Besonderheit: Hollowtech Kurbel, daher etwas teurer als andere 105er Räder))
Radon RPS 9.0 (Ultegra - 999UR) oder 6.0 (105 - 799EUR)
Ontario Solution (SRAM - 999EUR)
 
Ich habe mich auch noch bissl belesen und würde folgende Modelle bis 1000EUR empfehlen:

Canyon Roadlite 5.0 (Ultegra - 999EUR) oder 4.0 (105 - 849EUR)
RedBull Pro 2000 (105 - 995EUR (Besonderheit: Hollowtech Kurbel, daher etwas teurer als andere 105er Räder))
Radon RPS 9.0 (Ultegra - 999UR) oder 6.0 (105 - 799EUR)
Ontario Solution (SRAM - 999EUR)

Jo, das sind so die gängigen. Canyon bietet das beste und leichteste Rahmen-Gabel Set, von daher würde ich dazu greifen.
 
so, mein sonntag. die reihne fahrzeit ist/war 8:48h
 

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du verrücktes Huhn ;)

ich bin mit ein paar Kollegen beim Strombike-Marathon mitgefahren, ist mit dem MTB und eher eine gemütlichere Veranstaltung, alles andere hätte ich mit meinem derzeitigen Trainingszustand gar nicht überlebt. 86km und 1600hm, teils durch sehr schlammige Trails (bergauf waren die nett ;)) und durch wirklich schönes Gelände... Habe mit der Tour meine 900Km in 2008 vollgemacht :fresse: und trotzdem war ich erstaunt, dass andere mit wesentlich mehr Trainingskilometern zum teilweise ganz schön Schwierigkeiten hatten.

Wenn das Wetter heute hält, fahre ich noch eine gemütliche RR-Runde...
 
Ich will endlich fertig werden mit meinem scheiss Pflegeprakitkum... Heute schon wieder Spätdienst, da kommt man auch zu nix und längere RR Touren kann man knicken unter der Woche.
Außerdem knackst meine Kurbel, dachte zuerst, dass der TF Sensor die ganze Zeit gegen den Magnet schlägt, aber das ist es nicht. Schein was am linken Kurbelarm zu sein. Jemand ne Idee?
Ich hoffe mal nicht, dass die Carbonummantelung nen Knacks hat.
 
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