Der-Rennrad-Thread [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte Sa einen Unfall, vor mir isn Auto aus nem Parkplatz raus und das so knapp, dass ich mich iwie hingelatzt habe. Ka mehr wie genau und wieso, bin außr auf der Schulter auch aufm Kopf gelandet. Naja... Hab das ganze mal der Polizei gemeldet. Ich bin zwar direkt aufgestanden, aber unter Schock auch einfach weitergefahren, bis ich mal gepeilt hab was passiert ist. Aber angehalten hat soweit ich weiß niemand. Kommt sowieso nix bei rum, finds nur lustig, dass 2 Tage später Gutscheine für ein neues Rad kommen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ui ui... ist vllt. so wie bei Giro, wenn Du einen Unfall hattest und schickst den Helm ein, dann bekommt man für die Hälfte oder einen Fuffi (weiß nicht mehr genau) einen Neuen ;)

Ja, gibt Crash Replacement, ich glaub für knapp 700€ fürn CF. Aber das is einfach nur ein Gutschein, war gut getimet :fresse:

Naja wird wohl jetzt ein Cervelo P2C ;) Geht halt wieder mein ganzes Gehalt drauf. Tja...

Dafür, dass ich knapp 40 gefahren bin, war das alles noch glimpflich abgelaufen.

Hast nochmal Glück gehabt, denn die Blindschleichen sind leider immer und überall unterwegs...

hab heute mein MTB zur Wartung geschafft und als Leihgabe dieses rennrad erhalten, er möchte 1300 Euro haben. Es ist kein neues Rad! Der Preis ist auch bestimmt um 150Euro nach unten noch verhandelbar denk ich mal ;)

Ich bin auch gleich ne Tour gefahren, hatte aber zwischendrin 45min Pause gemacht weil ich nen Kumpel getroffen hab. Nach der Pause hats mir in den Beinen gebrannt :(

Naja jedenfalls waren es 34,16km, 688Höhenmeter, Schnitt 24,21km/h, Maximal 66km/h, Fahrzeit 1:28:22. War leider sehr sehr windig gewesen :(
Ist das für den Anfang ein akzeptables Ergebnis?

Auf dem Bike steht ne Rahmenhöhe von 60-62cm und der Vermerk XL... ist das für meine 1,76m nicht schon zu groß? Er meinte, dass dieser Wert je nach Bauart eh variiert und das eigentlich okay sei, da ich lange Beine habe...

Und hier das Bike... Ist der Preis akzeptabel? Und welchen Unterschied werde ich als Rennrad Anfänger zu einem 2000 Euro Rennrad merken?
Die Pedale werden selbstverständlich noch gegen Klickies getauscht. Aber das kostet dann Aufpreis denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Baujahr ist ne gute Frage... vielleichts kanns ja ein anderer erkennen anhand der Bilder...

Naja. Für 1300€ erhälst du auch bessere/gleichwertige Sachen aber neu. Aber es ist auch viel zu groß.
Kuck dir mal den Winkel vom Vorbau an. Klar es gibt einige Menschen mit Rückenproblemen, die ihren Vorbau auch so stellen, aber so fährt man ja schon mit "Unterhöhung" vom Sattel, also der Sattel ist in der Ebene 1-1,5cm tiefer als der Obergriff vom Lenker. Der Rahmen ist leicht geslopt und trotzdem ne 60er RH?
Wirkt für mich viiiiel zu groß für 1,76m. Kannst ja mal Fotos machen, wenn du drauf hockst. Aber prinzipiell zu groß.

ja das kann hinkommen, denn ich glaube letztes jahr war das bike auch schon da.
von daher wären 1300 euro wirklich kein guter Preis.

Spaß gemacht hat die Fahrt aber trotzdem sehr

wie, gibts seit dieser keine neue Version mehr?

Stark, dass 3 Kettenblätter vorne ja quasi standart sind.
Ich poste morgen mal welche von meinem Retrorad Anno 87 schätz ich mal. Bremsbautenzüge gehen nach oben aus den Bremshebeln ;)

also bei 176, 54/56er rahmenhöhe, bei allen anderen wirst du dich ärgern, und der preis, viel viel zu hoch! also neue räder mit ultegra bekommt man ab 900€ mit etwas suche, bzw. für 1000 ohne ;)
wenn ultegra, dann die SL, sieht besser aus :d

der vorbau, herrlich :lol:

Zuletzt bearbeitet:
hm der hat noch ein 56er dort. Ein Centurion oder so, soll glaub ich 1400€ kosten. Das darf ich mir auch mal ausleihen, werde ich wohl auch machen.
Oder sollte ich mir lieber eins bestellen(lassen bei ihm)? Weil ich möchte schon, so blöd das auch klingt, an die 2000 Euro ausgeben...

also bei 176, 54/56er rahmenhöhe, bei allen anderen wirst du dich ärgern, und der preis, viel viel zu hoch! also neue räder mit ultegra bekommt man ab 900€ mit etwas suche, bzw. für 1000 ohne ;)
wenn ultegra, dann die SL, sieht besser aus :d

der vorbau, herrlich :lol:
Dir Oberrohrlänge ist das wichtigste Kriterium beim Rennerkauf....
hm der hat noch ein 56er dort. Ein Centurion oder so, soll glaub ich 1400€ kosten. Das darf ich mir auch mal ausleihen, werde ich wohl auch machen.
Oder sollte ich mir lieber eins bestellen(lassen bei ihm)? Weil ich möchte schon, so blöd das auch klingt, an die 2000 Euro ausgeben...

Warum 2k ausgeben wenn du auch mit weniger gut fährst? Lass dir Zeit, schau dich venünftig um.

Dir Oberrohrlänge ist das wichtigste Kriterium beim Rennerkauf....

wer sagt was anderes, nur das oberrohr kann man mit dem Vorbau ausgleichen, einen zu großen rahmen so grob auch, nur kleiner vorbau, soll sich scheiße fahren und man sitzt im allg. zu weit vorne.
ich hab mal geschaut, bei meiner rahmengröße sind die oberrohre in einen bereich, +-4mm (lass es 6 sein, weiß ja nicht wer jetzt was sucht) das kann der vorbau ohne weiteres ausgleichen) aber ich möchte nicht, dass der sattel bis zum anschlag nach vorne/hinten geschoben wird, nur damit das passt mit der sitzposition)
die geometrie ist eh ansichtssache, sonst würden profies nicht das fahren was der sponsor gibt! es ist halt mitlerweile egal... und ich bleib dabei, bei seiner größe braucht er eine rahmengröße um die 54 herum! (so in etwa) und keine 60/62 (ich bin 183 und das wäre mir schon viel zu groß)

Was nützt ihm aber ein 54er Rahmen mit einem 600mm Oberrohr? <- Darauf wollte ich hinaus. Ich hab letztens ein 60er Cube Probegesessen, mit einem 560mm langen Oberrohr, klasse Sitzgefühl, wesentlich bequemer als mein Giant, die eh sehr lange Oberrohre haben.

Im Endeffekt bestimmt eh sein Wohlfühlfaktor die Rahmengrösse, reichlich Probesitzen/Fahren eingeschlossen.

Ich mach mal Bilder von dem anderen Rennrad, dem Centurion, wenn ich es bei mir habe. (RH 56cm) Vielleicht ist das ja mehr für mich geeignet.

Ich mach aber trotzdem auf dem Merida Road 905 heute noch eine weitere Probefahrt... Dann habe ich einen besseren Vergleich zum Centurion.

Interessant wäre einfach mal dich auf dem Rad zu sehen.

Zur RH: Ich hab einen 62er Rahmen fast ohne Sloping (Also ähnlich wie der Merida) und ich bin 190cm. Manch einer würde sagen mein Rahmen wäre mir zu klein, weil ich mit so ner großen Überhöhung fahre, aber ich sitz einfach gern sportlich. Siehe Bild

So ich hoffe das ist so ausreichend. Mit Selbstauslöser gehts nich viel besser ;)

So hier mal mein Retro Rad. Habs mal geschenkt bekommen schätze das Alter mal auf die Frühen 90ger.

Bilder:

Hab die Bilder nur per abload verkleinert. Wie das anderst geht bei ubuntu weiß ich nicht - der Windows ImageResizer hat danach auch immer kleinere Dateigrößen ausgespuckt o_O

Ich hoff ich komm mal dazu nach den Prüfungen Reifen zu ordern und zu montieren.:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
TM30, sieht ok aus. finde ich. hätte ich nicht gedacht. aber unter radsachen unterwäsche :confused:

also ein anderer vorbau, und weniger spacer vorne, dann könnte man das besser beurteilen. aber wenn es bequem, jedoch nicht sportlich sein soll, kommt das so hin ;)

Ja ich finds bequemer so... :fresse:

bin heute wieder ne kleine Runde gedreht: 23,12km, Schnitt genau 27km/h, 347hm...
Ist das fürn Anfang akzetabel? War leider auch wieder sehr windig und ich bin mit den Schrottpedalen unterwegs gewesen...

Und bequem? naja Rückenschmerzen hatte ich trotzdem leicht... Ich bin aber auch so wie auf dem Bild gefahren, normalerweise hat man die Hand ja ganz oben dran, an dem kleinen Knubbel... aber das ist mir dann für nen Rennrad deutlich zu hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Spacer weg hast und den Vorbau normal, greifst du dann auch nicht mehr so hoch, wenn du an den Bremsgriffen greifst.

Aber direkt die passende Trikot Kombi :fresse:

(Bei deinen Steckenlängen müsstest du das Komma um eine Stelle nach rechts verschieben, so passt das :fresse:)

Aber direkt die passende Trikot Kombi :fresse:

Ich besitze ein Merida XC Mission Elite vom selben Team, von daher würde das ganz gut passen :)

und ich weiß, 23km ist fürn Rennrad nix, aber bei dem starken Wind powert das echt aus... und ich bin jetzt auch schon 4 tage hintereinander gefahren, normal mach ich sowas nich...
gestern warens 34,16km mit 688 Höhenmeter und nem Schnitt von 24,21km/h (mit dem Rennrad wohlgemerkt, das gezeigte MTB unten ist nämlich gerade wie gesagt bei der "Durchsicht" ;) )

28052008154h71.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, fahren is nicht, hab einen blockierten Halswirbel und ich trau mich nicht ins Bett. Bin letzte Nacht bald stündlich hoch wegen der Schmerzen.

@fo$$i: Schöner Renner :bigok:

TM30, dreh nu endlich den Vorbau um, das ist doch kein Hollandrad ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh