Der-Rennrad-Thread [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@christkies:
Ich weiß, war auch nicht so ernst gemeint. Von da mal abgesehen jedem so wie es gefällt!
Ich hab halt immer ein Handy dabei in der Rückentasche des Trikots, von daher brauch ich keinen Ersatzschlauch :fresse:

Sagt mal, wieso sind eure Ritzelpakete alles so schön glänzend? Ich glaub ich hab irgedwann mal zu viel Öl drauf gemacht. Ich habs letztens aus Faulheit (Schande über mich..) mit Bremsenreiniger saubergesprüht, 2 Fahrten später wars wieder voll. Meine Kette muss zwar sowieso mal gewechselt werden, aber die ist schwarz.
Woher kommt das? Ölschlammscheisse?
Eigentlich mach ichs regelmäßig sauber, nur Zahnräder+Kette werden nie silber wie bei euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Kette wird einmal im Jahr gereinigt (trockener Lappen) und dann mit wenig Öl beträufelt. Das wird vor der nächsten Ausfahrt abgewischt und so bleibts sauber. Ich fahre aber auch nie im Regen (außer eine Husche erwischt mich), ich hasse es bei Regen loszufahren... Am MTB siehts schon dreckiger aus, da kommt die Ölkanne (;)) öfter zum Einsatz.
 
So ich hatte heute endlich mal Zeit das Centurion zu testen.

Bin 52,79km gefahren, Fahrzeit 2h03min43sec, Schnitt 25.68km/h (ohne Pausen natürlich) und 834 Höhenmeter. Geht das so in Ordnung?

Meint ihr ich komme mit einem 2000-2500€ Rennrad schneller vorran? oder merkt man das erst bei Touren jenseits von 100 oder gar 200km? Oder ists nur Prestige?

Jedenfalls hab ich gemerkt, dass die 53km auf dem Rennrad sich so anfühlen wie 30-40km auf nem Mountainbike. So langsam erkenne ich den Vorteil vom Rennrad, denn bisher war ich enttäuscht (aber da bin ich auch nur so 20-35km touren gefahren)

Zurück zum Centurion. Sein Preis ist 1249€ aber ich bin mir sicher da geht er noch 100€ runter und auch Klickies sollten drin sein. Ich werde selbstverständlich NICHT mit den abgebildeten Pedalen in Zukunft fahren. Heute war ich aber damit unterwegs, da der Händler und ich keine passenden Schuhe haben...

Hier erstmal mit mir drauf, das ist Rahmenhöhe 56, das sollte doch jetzt passen, oder?

























 
Der Schnitt passt, fahre mit Pulsmesser und höre auf Deinen Körper... Bei Dauerbelastung bis 80% vom Max-Puls, natürlich auch mal (kurz) drüber, aber eben nicht immer volle Kanne fahren. Du kannst 10.000€ ausgeben, Du wirst max. am Berg etwas schneller hochkommen. Der Motor bist Du und wenn ich Dich so angucke (nicht böse sein) dann nimm lieber 1-2Kg ab und fahre von dem ersparten schön in den Urlaub :)
 
Jo das brauch man nich zu leugnen, ich hab nen Bäuchlein :( 81kg auf 1,76m ist nicht gerade optimal... Aber mit Hilfe des Rennrades kann ich ja dann dran arbeiten.

Ansonsten passt denn das Centurion in Preis und Ausstattung?
 
Sieht imho auch besser aus von der RH. Preis und Austattung denk ich sind i.O., komplette Ultegra, Aksiums und Alur Rahmen, das ist Standard um 1200€. Vielleicht bekommst du ihn ja noch etwas runter, dann bist du gut dabei.
Centurion wäre mir glaube ich auch etwas lieber als Merida.
 
handel noch ein bisschen, evtl. besserer Sattel (zumindest die Option darauf vereinbaren), Gutschrift für Pedale und / oder Schuhe aushandeln...

Das Bike sieht ok aus, aber als Preisargument sagtst Du, das weiß im Trend ist ;)
 
Gesünder fürn Rücken wärs doch wenn der Sattel etwas tiefer wäre, oder?
 
Jo, aber vielleicht kommt das noch mit durch die Schräglage für das Foto, müsste man halt mal auf der Rolle oder so sehen. Ich verteidige immer Überhöhungen ;)
Ich fahr auch Überhöhung, lässt sich bei mir auch nicht vermeiden.
Gesünder fürn Rücken wärs doch wenn der Sattel etwas tiefer wäre, oder?
Gesünder fürn Rücken wär ein Hollandrad ^^
 
Der Sattel ist zu hoch... Ist das Pedal senkrecht unten und Deine Ferse auf dem Pedal, dann darf das Bein nicht durchgestreckt sein (es muss leicht gewinkelt sein). Wenn Du fährst darf Dein Hintern nicht hin und her rutschen, das Becken sollte sich nicht sonderlich bewegen.

Musicman, hehe ;)
 
Meine Kette wird einmal im Jahr gereinigt (trockener Lappen) und dann mit wenig Öl beträufelt. Das wird vor der nächsten Ausfahrt abgewischt und so bleibts sauber. Ich fahre aber auch nie im Regen (außer eine Husche erwischt mich), ich hasse es bei Regen loszufahren... Am MTB siehts schon dreckiger aus, da kommt die Ölkanne (;)) öfter zum Einsatz.

wie einmal im jahr? ich mach meine kette alle 100-200km sauber :confused:
nehme trockenschmiermittel... aber egal, welches öl hält ein jahr? ich glaube das maximale an angegebener laufleistung, was ich mal gesehen hab war 350-400 km!

ist die kette nicht nach spätestens 1 woche total trocken und klappert, quitscht,....?
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Ein Bekannter von mir ist Team Milram Ferienkind und darf bei der TdF mit dem Team Milram mitreisen. Hätte es sowas nicht auch schonmal 10 Jahre früher geben können? :motz: Da hätte ich glatt mitgemacht. Da wird man ja mit Ausrüstung nur so beworfen...
 
wie einmal im jahr? ich mach meine kette alle 100-200km sauber :confused:
nehme trockenschmiermittel... aber egal, welches öl hält ein jahr? ich glaube das maximale an angegebener laufleistung, was ich mal gesehen hab war 350-400 km!

ist die kette nicht nach spätestens 1 woche total trocken und klappert, quitscht,....?
Wie gesagt, ich fahre normal nie im Regen RR... Ich nehme normales Fahrradöl (kein Spray) und wische die Kette eigentlich meist nur sauber. Dieses Jahr bin ich nur ca. 800 Km gefahren (leider :(), aber letztes Jahr warens nach dem Kauf ca. 2000Km.

alle 100-200 würde im Normalfall jede Woche bedeuten und auf einen leichten Putzzwang deuten :d
 
So, hab das Centurion gestern gekauft. Habs für 1100 euro bekommen zusammen mit Shimano PD-A520 Clickies und nem "CUSTOM ELINE" Trinkflaschenhalter...
Dazu hab ich mir für 60€ noch Shimano SH-MT40 Schuhe gekauft...
 
Glückwunsch! Dann ab aufs Rad und Km schrubben ;)
 
momentan is schlecht :( Scheiss Wetter und ich hab auch noch tierische Bauchschmerzen :(

Hoffentlich wirds in beiden Sachen heut nachmittag etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich fahre normal nie im Regen RR... Ich nehme normales Fahrradöl (kein Spray) und wische die Kette eigentlich meist nur sauber. Dieses Jahr bin ich nur ca. 800 Km gefahren (leider :(), aber letztes Jahr warens nach dem Kauf ca. 2000Km.

alle 100-200 würde im Normalfall jede Woche bedeuten und auf einen leichten Putzzwang deuten :d

nicht wirklich, das reinigen der kette dauert 3min und das Ölen muss sein, da quitschen.... das öl wird ja auch "weggeschleudert", mit der zeit. und der dreck hält ja nur am Öl (kriechöl) und wenn du das wegwischt wischt du doch auch das öl weg?!??! naja, eine RR-Kette muss sauber sein, darf nicht quitschen, oder klappern, daher muss die nach spätestens zwei tagen geölt werden... ach so, wer sprüht, der hat ein probblem :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich fahre normal nie im Regen RR... Ich nehme normales Fahrradöl (kein Spray) und wische die Kette eigentlich meist nur sauber. Dieses Jahr bin ich nur ca. 800 Km gefahren (leider :(), aber letztes Jahr warens nach dem Kauf ca. 2000Km.

alle 100-200 würde im Normalfall jede Woche bedeuten und auf einen leichten Putzzwang deuten :d

Habe letzte Woche bei einer OD die bei Starkregen stattgefunden hat festgestellt das man bei Regenfahrten einfach mal das Rad für eine gewisse Zeit draußen stehen lassen muss und anschließend ist es wieder sauber. Nachdem ich es in der Wechselzone abgeholt hatte musste ich so gut wie nichts mehr putzen. Normalerweise schaut das Rad bei Regen ziemlich durchgenommen aus.

Außerdem hat man bei Regen den Vorteil das die Radwege leer sind und zumindest bei mir nach einer gewissen Frustrationszeit am Anfang von ein paar Minuten ein geiles Scheiß egal Gefühl aufkommen und es Spaß macht im Regen zu fahren.

Was dich nicht umbringt macht dich stärker
 
Eine meiner absolut geilsten Ausfahrten hatte ich im Sommer (ist ca. 10 Jahre her) bei strömenden Regen, wir waren zu dritt und hatten jede menge Gaudi. Es war warm und die Brühe lief direkt aus den Schuhen wieder raus :)

Ich hasse es nur bei Regen loszufahren, da lasse ich die Karre lieber stehen.
 
nicht wirklich, das reinigen der kette dauert 3min und das Ölen muss sein, da quitschen.... das öl wird ja auch "weggeschleudert", mit der zeit. und der dreck hält ja nur am Öl (kriechöl) und wenn du das wegwischt wischt du doch auch das öl weg?!??! naja, eine RR-Kette muss sauber sein, darf nicht quitschen, oder klappern, daher muss die nach spätestens zwei tagen geölt werden... ach so, wer sprüht, der hat ein probblem :d
Welches Öl ist den empfehlenswert bei RR Ketten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze meistens Teflonöl. Habe aber auch noch eins rumliegen das Keramik enthält und etwas zähflüssiger ist.

Nähmaschinenöl oder sonstiges in der Richtung würde ich nicht nehmen da sonst der Ölfilm abreißt bei den ernom hohen Druck.
 
Ich habe eig. auch kein Problem mit Regen, was mich immer stört ist Regen kombiniert mit starkem Gegenwind. Das tut weh!! ;)
 
Apropos Regen... Meine Rennradreifen die drauf sind, sind Slicks,also 0 Profil... Kann ich da trotzdem bedenkenlos bei Regen fahren (Fahrbahnmarkierungen soll man ja meiden, das hat mir schon ein Kollege auf Arbeit, der auch RR fährt, erzählt)
 
jupp, bei der geringen Aufstandsfläche ist es quasi egal... Guck Dir mal meine Bilder an (eine Seite zurück).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh