Der-Rennrad-Thread [1]

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Letztes Jahr im Sommer, war very nice :wink:
Ouuuuuch knapp 3000 Höhenmeter :eek:
Du wusstest abends aber, was du getan hast denke ich :d ?
 
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Ja :d

War das zweite Mal nach 2001... Mit einem 27er Ritzel ging es ganz gut. Die große Runde mit 4700Hm und 137Km war mir dann doch zu fett ;)
 
Mich kotzen langsam meine Strecken bei mir in der Gegend an... Leider lässt sich wegen der geographischen Lage aber nicht viel anderes fahren im Trierer Land. Mosel auf und abwärts ist zum kotzen, ehrlich..
Und schöne Bergstrecken gibts nicht viele. Ich muss mir demnächst mal ne feine Route basteln, meine normale kurze Hausrunde (30km, 55min) hat ausgedient ;)
 
bist ein ganz schöner Heizer... über 30er Durchschnitt ;)

Meine Hausrunde hat ca. 470HM auf 40Km, da komme ich so auf 26 - 27 im Schnitt. Die fahre ich meistens vor dem Frühstück. Meine zweite Stammrunde hat ca. 84Km und 600Hm, für die brauche ich ~3 Std. Ich achte aber auch auf meinen Puls und powere nur gelegentlich mal ohne Pulsmesser.

Heute wollte ich eigentlich die Zeitfahrrunde der diesjährigen Deutschland-Tour nachfahren. Das Wetter ist aber so unbeständig... Mist :kotz:
 
Dazu muss ich gestehen, dass es auf der Hinfahrt leicht bergab geht (Mosel fließt in die Richtung --> Etwas bergab logischerweise), da ist dann ein Tempo von über 30 relativ locker zu fahren, Puls pendelt dann so bei 140. Auf dem Rückweg siehts dann natürlich anders aus, weils bergauf geht. Dann geht das Tempo runter. Aber im Endeffekt kommt man auf einen guten 30er Schnitt. Die Belastung ist ja auch nur für eine Stunde. Bei längeren Touren hab ich auch 26-27, v.a. wenn Berge dabei sind.
 
fahr das mal mit nem MTB :xmas:

darum will ich rennrad kaufen fuer die ganzen asphaltstrecken hier :/
 
geil, die ollen Regenwolken sind fort... ich muss weg :d
 
;)

Hab heute irgendwie keine Motivation, kA wieso.. Dienstag gehts wieder ab..
 
So, wieder da^^

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Absolute geniale Runde, landschaftlich toll - die werde ich wohl öfter fahren. Das Mittelstück ist echt brutal, kaum Zeit zum verschnaufen, da haben die Pro's bestimmt geflucht. Ich hatte am Anfang und Ende ziemlichen Gegenwind, war kaum warmgefahren und dachte schon, das kann ja heiter werden. Bin dann aber ganz gut reingekommen. Laut Zeittabelle lagen die Vorgaben für die Dextro Energy Teams (Nachwuchs Teams?) bei 1:03 (40) bis 1:24 (30), die Profiteams sollten zwischen 0:48 (52) bis 0:52 (48) benötigen. Ich glaube das CSC hat 0:53 benötigt... Alter Falter. Ohne Verkehr und ordentlich warmgefahren, könnte eine Zeit von 1:25 - 1:30 drin sein. Da muss sich Voigt aber warm anziehen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hau mal rein :) Schön noch einen AeroLenker kaufen und dann hat man nochmal 2km/h mehr drauf ;)
 
igitt, sowas kommt mir nicht dran... Wenn es drauf ankommt, greife ich innen und mache mich schön klein :)

Ein oder zwei Leute dazu und man könnte schön im Windschatten fahren.
 
Stimmt eigentlich, am normalen RR siehts doof aus. Wenn schon dann richtig --> Zeitfahrmaschine :d
 
aber nur wenn man Masochist ist ;)


Der Brief an H&S ist raus, mal sehen was bei rumkommt...
 
Danke :)

Fettes Teil... würde ich gerne mal fahren, aber nicht länger als 'ne Stunde ;)
 
Das hier ist auch nur geil, hat aber auch seinen (gewaltigen) Preis.
 
Das wärs 2006 beinahe geworden... Aber dann war ein neues Auto wichtiger.

Mein Radkoffer ist übrigens heute angekommen :)
 
Ja, das Rad wärs bei mir eigentlich auch geworden. Leider hatte der Scott Händler in Trier nur MTBs. Der könnte zwar auch RRs bestellen,würde das aber nur machen wenn man genau weiß was man will und da ich gern mal ne Probefahrt machen wollte gings halt nicht. Ist nämlich auch hammer das Rad. Und Grats zum Radkoffer :)
 
Heutewieder meine Hausrunde gefahren, wollte mal ein kleines "Zeitfahren" machen. Lief auf 55 Minuten bei gut 28 km hinaus, Schnitt ist also 30,4 km/h gewesen. Geht eigentlich dafür, dass ich heute Mittag einfach mal einen super krassen Berg hochgefahren bin, weil ich Frust hatte und den mit der Abfahrt bekämpfen wollte. Die war auch ziemlich geil, aber wie immer zu kurz ;)
 
von mir kommt erst nächste Woche wieder was neues... Beim R-1 ist die Kurbel locker. Keine Ahnung was es genau ist, jedenfalls scheint es irgendwas am Lager zu sein und H&S meinte, ich soll so keinen Meter mehr fahren. Am Montag fahre ich mal vorbei und lasse das richten. Passt ganz gut, denn ich muss eh nach Koblenz - beim ESX wird der Rahmen gewechselt.
 
Sodele, beide Räder wieder daheim :)

Bin am Montag 6:30 nach Koblenz und das Canyon abgeben, dann gleich weiter zu H&S nach Bonn. Kurzer Schreck als der Werkstatt Mitarbeiter was von "obs heute noch klappt" erzählte, aber 13:00 war das R-1 fertig. Im Laden selber gab es keine besonderen Schnäppchen, das Abgebot war wie in jeden Bike-Shop auch - werde also beim Online-Shopping bleiben.

Bei Canyon war man 14:00 noch nicht fertig, aber kein Problem - erst einmal was gegessen und 15:00 wieder zurück zur Werkstatt. Da stand es dann, nagelneuer Rahmen (zwar steht nur ES drauf, aber ist mit dem ESX identisch) und sieht richtig gut aus. Super Service - neue Schaltzüge und ein kleiner Gabelservice inclusive... Na ja, habe auch was in die Kaffeekasse gesteckt ;)
 
Ist doch super ;) Im Moment spielt ja auch das Wetter wieder mit. Leider bin ich schon auf Lauftraining umgestiegen; mein RR bleibt nun auch um Haus. Hatte zeitweise mal an eine Rolle gedacht, dafür ists mir dann aber doch zu schade. Sowas kann man mit einem Zweitrad machen, aber nicht mit dem ;)
 
um auch mal hier was zu schreiben :d
wieso schadet die rolle dem Rad?
ich hatte mein rad gerade Wintertauglich gemacht, d.h. auf rolle umgebaut und einen tag später wieder zurück. war zwar kalt, 5°C aber 100km (dafür aber an 2 tagen je 100km, da hat sich das zurückbauen gelohnt) auf der straße locken halt mehr als rolle.
wenn i das hier so höre habt ihr alle berge. das ist gemein. i bin froh, wenn i bei 100km 500hm drin habe, aber man kann es nicht ändern. leipziger land halt.

weil ja kurz vorher das thema, rennrad, preis-gewicht-... das thema war.
ich hatte mir damals, vor 3 jahren, eines mit ultegra gekauft für 900€. finde es bis jetzt super. es macht ja keinen sinn sich was super tolles, teueres zu kaufen, wenn man nicht weiß ob es das richtige ist. irgendwann werde ich mir vielleicht mal ein anderen rahmen kaufen, aus optischen gründen, aber nicht zum gewicht sparen. das stört mich immer nur beim in die wohnung schleppen. ;D
 
hi Radler :)

ich glaube nur rumrollen auf der Rolle schadet sicher nichts, wenn man aber auch KA darauf trainiert, dann gehts schon arg aufs Material. Vor ein paar Jahren war in der Tour ein Test...

Ich wäre froh, wenn ich eine Ausweichstrecke ohne Berge hätte... Nach einer längeren Pause muss ich mich immer arg quälen. Ich habe zwar keine Riesenberge, aber viele Hügel mit 50 - 150HM, da kommt eben auch was zusammen.

Mein erstes RR war ein Cannondale R700, das lief mit einer 105 / Ultegra Mischung 10 Jahre ohne Probs. Was fährst Du für ein RR? Ultegra für 900€ - da bleibt eigentlich nur der Versender übrig. Mit meinem R-1 von H&S bin ich sehr zufrieden, ich werde aber die Kassette und / oder Kette wechseln. Die Schaltung (Scram Force) arbeit hervorragend, nur läuft die Kette etwas "rau" und nicht so geschmeidig wie ich es von Shimano gewöhnt bin. Jetzt gibt es ja auch das R-1 mit Dura Ace für 1599€ im Angebot - hätte es das im August auch gegeben, würde ich jetzt vllt. weiterhin Shimano fahren. Allerdings gefallen mit die Scram Komponenten sehr gut, es fährt nicht jeder und die Zugverlegung am Lenker ist Klasse, die sieht bei Shimano nämlich echt Shice aus.
 
ich hab ein cucuma. wuste damal noch nicht ob ein rennrad etwas für mich ist oder nicht und da kommt dann nur i-net in frage. wüsste zumindest nichtr was an einem trek, scott, bianchi und co. besser sein sollte, in dieser preisklasse (vielleicht optik)
mitlerweile bin ich bei kette und ritzel auf sram gewechselt und finde das es zumindest in meinen lieblingsgängen hinten besser schaltet, viel weicher.
naja, die sram force, bzw dura ace finde ich für mich hobbyfahrer etwas übertrieben, da mir der verschleißteilkauf zu teuer ist. bei sram steht ja auch sowas wie "die rival ist etwas schwerer, aber viel haltbarer"
wenn man natürlich auf das gewicht achtet kommt man an solchen gruppen nicht mehr vorbei, da braucht man dann ne record, ne red oder dura ace.
ich kenne welche die legen auf soetwas viel wert, damit das rad schön leicht ist. nur selber wiegen die dann 120 und da frag i mich ob abnehmen da nicht die günstigere, bessere variante ist um ein geringes gesamtgewicht zu erreichen.
 
mit dem letzten Satz triffst Du voll in Schwarze... ich muss da auch immer schmunzeln. Bei einer meiner letzten MTB-Ausfahrten trafen wir bei der Auffahrt zum Kandel einen einen MTB'ler, ca. 95 Kg bei 1,85cm - aber Titanrahmen ;)

Das R-1 wird nicht gepimt... Mein Kollege wollte mir gleich diverse Tipps geben, aber wozu - schneller werde ich da auch nicht.

wüsste zumindest nichtr was an einem trek, scott, bianchi und co. besser sein sollte, in dieser preisklasse (vielleicht optik)
na ja, wenn ich an mein Cannondale denke, da waren alle Schweißnähte verspachtelt und geschliffen. Handmade eben, dagegen sehen die Schweißnähte am R-1 direkt billig aus... Die Rohre werden ganz anders behandelt, mehrfach konifiziert - das kostet eben.
 
mit dem letzten Satz triffst Du voll in Schwarze... ich muss da auch immer schmunzeln. Bei einer meiner letzten MTB-Ausfahrten trafen wir bei der Auffahrt zum Kandel einen einen MTB'ler, ca. 95 Kg bei 1,85cm - aber Titanrahmen ;)
muss nur unter 11kg wiegen, den sicher ist sicher :)

na ja, wenn ich an mein Cannondale denke, da waren alle Schweißnähte verspachtelt und geschliffen. Handmade eben, dagegen sehen die Schweißnähte am R-1 direkt billig aus... Die Rohre werden ganz anders behandelt, mehrfach konifiziert - das kostet eben.

optik und gewicht halt. das war mir halt nicht wichtig.
mein rahmen ist doppelt pulver beschichtet, da sieht man die schweißnähte aber auch nur noch sehr schwach ;)
ein freund fährt einen felt F1-Rahmen. na klar sieht das lecker aus. aber i hab die 2000€ für den rahmen nicht und es stört mich nicht im geringsten. wir fahren wenn eh nebeneinander oder hintereinander
 
als ich anfing mit dem Radfahren, da war die Optik sehr wichtig... An meinem MTB waren zB. gefräste Kettenblätter aus Alu - haben auch dementsprechend lange gehalten :fresse:
Mit der Zeit hat das nachgelassen... bei nächsten hatte ich dann mehr auf Preis - Leistung geachtet, aber die Komponenten mussten trotzdem sehr gut sein - schließlich nehme ich meine Räder auch gut ran.

Mein (altes) Rennrad wurde nach und nach mit einigen wenigen leichteren Teilen versehen, aber nichts wirklich aufregendes. Das R-1 wird vmtl. 10 Jahre mit der jetzigen Ausstattung rumfahren - vorausgesetzt es geht nichts großartig kaputt. Na ja, dafür habe ich schon genug Kohle für meine PCs ausgegeben ;)
 
Erstmal cool - noch ein RRler, jetzt sind wir zumindest def. schon zu dritt und können bald ne Mannschaft aufmachen :fresse:

Ich hab mein Reenrad jetzt seit einem Monat nicht mehr angeührt (sportlich gesehen ;)),bin schon relativ früh dieses Jahr auf Lauftraining bzw. inDoor umgestiegen. Zudem fehlt mir im Moment einfach die Zeit für längere Ausfahrten, das hat sich aber in 3 Monaten wieder geregelt, da habe ich dann def. mehr Zeit, auch wenn wir dann noch tiefsten Winter haben.
Fakt ist, nachdem ich letzte Zeit immer mal wieder überlegt und nachgeschaut habe, dass ich emotional nicht so stark an mein RR gebunden bin wie ich am Anfang gedacht hatte ;) Klingt jetzt komisch, aber ich glaube ihr wisst was ich meine. Klar, technisch ist das Fahrrad absolut geil, wenn ich auch zugeben muss mittlerweile, dass es für mich anfangs zumindest von der Gruppe her übertrieben ist (Dura Ace). Aber irgendwie hat das Fahrrad keine (optischen) Highlights, die mich an es binden. Ich wollte mir auch zuerst ein SCF2 in blau/weiß kaufen, dass mir optisch um Welten besser gefällt, aber Ich hab dann öfters gelesen, dass der Rahmen relativ weich sein soll, zumindest im Gegensatz zum F10, der ja mit einer der steifsten auf dem Markt ist.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte schon öfters mit dem Gedanken gespielt, mein Rad zu verkaufe und zum Beispiel auf ein Kuota Kebel umzusteigen mit Campa Chorus. Muss ich mir noch ernsthaft malüberlegen.

Nächstes Jahr wollte ich sowieso auf Triathlon gehen ;)
 
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