Der-Rennrad-Thread [1]

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es gibt ja immer mehrere Wege... Die Umsetzbarkeit ist das Problem. Mit der KH-armen Ernährung ab Nachmittag käme ich auch als Schichtarbeiter zurecht, das hilft beim Gewicht halten und ist auch recht ausgewogen. Die Ernährung nach dem Training hatte ich bisher vernachlässigt, zu lange gewartet und dann teilweise Fressattacken bekommen. Man sollte eigentlich sofort nach dem Training Energie zuführen - allerdings die richtige. Mit diesem Maltozeugs ist es sicher viel einfacher, schnell Eiweißeiche Nahrung zu sich zu nehmen.

Jedenfalls ist es auch als Hobbysportler nicht verkehrt, wenn man sich etwas mit der Ernährung allgemein, aber auch nach dem Training beschäftigt. Wie viele klagen, "ich mache 3 mal die Woche Sport und nehme einfach nicht ab".

Möglicherweise hatte ich bisher sogar Eiweißmangel, ein paar Symptome sprechen dafür. Deshalb will ich diese Saison mal gezielt darauf achten bzw. gegensteuern.

@ Madz, Milch enthält vergleichsweise wenig Eiweiß. Ich werde mal das Buch mit heim nehmen und die Liste einscannen.
 
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Zum Thema Training:

Grundsätzlich richtig. GA1 wird mit hoher Tf und vergleichsweise niedriger Belastung gefahren, 60-75% der max Hf als Richtwert. Einheitstempo macht allerdings nicht schneller, deswegen ruhig auch mal in den oberen Bereich gehen und wie o.g. Sprints einbauen, diese aber nicht bis 30s hochziehen, sondern als Beispiel nach jeder Kreuzung 6s max. ansprinten und eine möglichst hohe Tf erreichen.

110er Tf ist aber wohl für viele im Schnitt recht schwer zu halten, v.a. je nachdem wie profiliert die Strecke ist. Und wenn man keine 3fach oder Pussykurbel hat (oder MTB Kassette), dann wird das mit 100RPM an einem Berg doch recht schnell etwas intensiv ;)

Ich hab hier leicht wellige Strecken und komme mit einer TF von 99-102 im Schnitt hier zu Hause an.

Bei längerer Trainingsplanung sollte aber einfach nicht monatelang (z.b. die 16 Wochen) stur in einem 3:1 Rythmus als Mikrozyklus, sondern dann auch einen Mesozyklus einführen und Ruhewochen einbauen, wenn das ganze Umfanggesteuert wird dann beispielsweise auch im 3:1 Verhältnis

1. Woche 1,0 * geplanter Wochenumfang
2. Woche 1,1
3. Woche 1,2
4. Woche 0,6

Wäre bei einem angepeilten Umfang von 8h im Makrozyklusschnitt:

Woche 1: 8h
Woche 2: 8,8h
Woche 3: 9,6h
Woche 4: 4,8h

Mittelwert 7,8h

Das als Beispiel, da sind jetzt Intensitätsorientierte Einheiten nicht mit drin einbezogen...


Also wenn du z.b. einplanst 4mal die Woche zu fahren, würde ich im Schnitt 12h ansetzen. 2/3/4 als 3er Blöcke mit 1-2 Tagen Regzeit und dann evtl. nochmal eine längere Ausfahrt (die kann man dann ja variieren mit der zunehmenden Gesamtbelastung und auch KA Einheiten einbauen) wären eine Möglichkeit, aber nach einiger Zeit bestimmt auch langweilig ;) Deswegen würde ich glaube ich eher im 2:1 Rythmus arbeiten, da hast du mehr Spielraum für Variationen. Bzw. allgemein nicht so stark daran orientieren, aber immer beachten auch Ruhewochen einzuhalten und nicht jede Woche den gleichen Rythmus mit gleichem Tempo an den Tag zu legen, dann stagnierst du nämlich schneller wie du langweilig sagen kannst ;)


Was das Thema Ernährung angeht:

Wenn es eine Zeit gibt, wo Kohlenhydrate sinnvoll sind, dann ist das mal abgesehen bei intensiven Sachen vor/während dem Training direkt (0-30min!) danach. Kohlenhydrate und Eiweiss zusammen in einer möglichst schnell verfügbaren Form (ideal: Whey + Maltodextrin in Wasser) fördern die Regeneration ungemein. Proteine werden durch ein Kohlenhydrat als Transportmatrix auch wesentlich schneller dorthin transportiert, wo sie sein sollen.
Wenn du keine Lust auf EW Shakes und dergleichen hast, kann man auch einfach wie gesagt schon einen Kakao trinken. Dort ist zwar nicht wirklich viel Eiweiss enthalten, aber in Verbindung mit dem Milchzucker und der Dextrose aus dem Kakao wirds wenigstens schnell transportiert.
Wenn man sowieso seine Ernährung nicht wirklich regelt, dann ist es auch nicht so wichtig, was man vorher/nachher isst, also es lohnt sich imho nicht iwelche Nährstoffe zu bestimmten Tageszeiten außen vor zu lassen...

Was bei mir (subjektiv) aber gar nicht gehen würde, wäre vorher einen Magerquark zu essen. Casein ist dermaßen langsam verdaulich und bläht ungemeint, ich hätte da Probleme mit.
Optimal ist Magerquark vor dem Schlafen gehen, weil der Körper lange was vom Casein hat...
 
Wie würdest du trainieren, wenn man als Ziel hat von jetzt noch 40 km mit (locker GA1-GA2) 25er Schnitt auf 120 km mit 30er Schnitt zu kommen? Und sind 5 Monate dafür realistisch? Meiner Erfahrung nach habe ich sehr gute Anlagen und mache schnell große Fortschritte.
 
Wie willst du die denn fahren? Ist das als Rennen, als Zeitfahren oder einfach nur so zum "bin 30er Schnitt gefahren" fahren?
 
Also zum Ende der Saison möchte ich schon ein Rennen (Jedermann) dazu packen und über den Winter meine Fitness halbwegs halten. Leider tendiere ich nämlich dazu, über den Winter stark zuzunehmen und muss jetzt schon wieder 10 kg runter trainieren.
 
Hallo Rennrad-Fahrer,

ich will mir dieses Frühjahr eins kaufen und dafür ca. 1000€ ausgeben. Bin ich mit dem Canyon Roadlite 6.0 dann gut dabei oder gibt es besseres fürs Geld?

Oder würdet ihr generell empfehlen, das Rennrad beim Händler zu kaufen, um es probefahren zu können?

Will nich der mega Profi werden. 2-3 Mal die Woche 1-2 Std fahren genügt mir vollkommen. Bin vorher Mountainbike gefahren, bis es mir geklaut wurde. Nun will ich die Gunst der Stunde wechseln, um zum Rennrad zu wechseln. Ist hier oben im Flachland einfach sinniger ^^
 
ich selber habe jetzt das dritte Rad vom Versender... Ich würde es immer wieder machen, ein besseres Preis - Leistungsverhältnis wird es nirgends geben. Einen Radhändler in der Nähe hat jeder und dort werden sie Dich bei Reparaturen mit Sicherheit nicht wegschicken (außer wenn Du mit ZEG ankommst...). Wenn ein Garantiefall eintritt, muss man halt das Bike zurückschicken, ist ein bisschen umständlich, aber den Paketaufkleber gibt es wenigstens vom Händler. Wer selber schrauben kann, ist natürlich im Vorteil - wobei gerade beim RR sehr wenig an Wartung anfällt. Für 1000€ gibt es sehr gute Räder, ich würde einfach vergleichen (Rose, Canyon, H&S usw.), da wirst Du schon was schickes finden :)
 
Hui, das sind ja echt geile Preise. Da krieg ich fürn gleichen Preis wie bei Canyon (die ja schon ein gutes P/L Verhältnis haben) alles in Ultegra statt 105. Aber leider dann in so einem potthässlichem Blau :fresse:

Danke für den Link!

edit: Jaaa wie geil, die Farbe kann man ja doch noch wählen. Hammer, Danke Dir, ich glaub ich weiß dann wo ich kaufe!!! :d
 
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Du kannst dir das Design auch komplett selbst gestalten. Inkl. Schriftzüge.
 
Wenn ich nicht die Teile und nen Rahmen hier hätte, dann wäre Poison auch die 1. Wahl für ein neues Bike!
 
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Schuhe und Pedale solltest du unbedingt vor Ort kaufen. Besonders bei den Schuhe gibt es beträchtliche Unterschiede in der Passform.

Zudem würde ich das SPD oder Look System bevorzugen. Bei den Schuhe lege ich wert auf Rasterverschlüsse, da diese weniger nachgeben.
 
Gibt es diese Poison Fahrräder auch irgendwo in einem Laden oder haben die eigene Verkaufsfilialien?

Bin mir halt noch nicht sicher ob ich mir ein RR kaufen soll. Wenn ich nämlich so oft fahre wie mit meinem Scott Sportster P5, lohnt sich die Investition nicht. Wenn das aber wirklich super fährt, wär ich dabei :d
 
Hrhr ... :asthanos:

IMAGE_071k.jpg


Die letzte nicht geteerte Landstraße im ganzen Alb- / Donau - Gebiet ... und ich muss sie erwischen xD
 
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Mitm RR aufm Feldweg? o_O

Bin mir halt noch nicht sicher ob ich mir ein RR kaufen soll. Wenn ich nämlich so oft fahre wie mit meinem Scott Sportster P5, lohnt sich die Investition nicht. Wenn das aber wirklich super fährt, wär ich dabei :d
Rennrad fahren macht süchtig. Es gibt nicht viele Dinge, die geiler sind, als mit eigener Kraft Tempo 50 oder mehr zu erreichen.
 
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Mitm RR aufm Feldweg? o_O

Wie gesagt, war eigentlich als Landstraße in der Karte verzeichnet ... ist sie eigentlich auch. Aber nach ein paar hundert metern hört für gut 1000m die asphaltierung auf ...
*g*

War aber gut fahrbar, ganz feiner Schotter, muss man halt bissl aufpassen ... *g*
 
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zwischen welchen käffern liegt die in der region ? :d muss ich mir mal anschauen :d ^^

@ Madz
mitm dem Tempo stimmt. Es ist aber auch geil mit >40 und nem crossbike durch den wald zu ballern :d
 
die liegt zwischen pappelau und 89605 altheim ...


aber lohnt sich aufgrund der kürze nicht wirklich ^^
 
So, Feierabendrunde ich komme! Auf gehts, ab gehts drei Tage... äh 30 km/h. :fresse:
 
meine Runde kommt inner stunde ... von der Arbeit nach Hause, quasi gezwungenermaßen xD
 
Momentan fahr ich noch meine GA1 Runden, so 40 km in 1:40. Da ich keine Kondition mehr habe, reicht das. :)
 
Hatte heute morgen mal den Pulsmesser dran ...

28,15km
59min 19sek
->28,47km/h Schnitt
335hm
Puls Schnitt 166
Puls Max 184 (anner 10%igen Steigung)

Das Lustige:
GA1: 22 Sek
GA2: 5min 13sek
KA: 53min 31 sek

848kcal (ob das wohl stimmt?!)
 
wo liegt Dein Max-Puls? 166 finde ich relativ hoch...
 
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