Der-Rennrad-Thread [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiter so... aber soll man die Saison nicht eher gemütlich beginnen? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo habe auch mit 35km auf ebener Strecke angefangen - Wetter ist so spitze hier im Norden da gehts gleich wieder aufs Rad :)
 
morgen Nachmittag soll es bei uns deutlich über 20°C haben... ich werde nach dem Nachtdienst 4-5 Stunden schlafen und dann etwas essen, danach will ich 2 Stündchen rollen :)
 
Weiter so... aber soll man die Saison nicht eher gemütlich beginnen? ;)

Hmm ... nee :-D

Will ja schnell wieder fit werden. Und so 100%ig ausser Training war ich ja auch nicht (immer mal wieder aufm RR oder MTB im Winter) ...
 
sich an die Idealbedingungen zu halten, ist ja eh nicht so einfach... GA1 - ich frage mich, wo ich das bei mir fahren soll... 50-60% Puls, das geht nur auf der Rolle und da schlafe ich fast ein. Allerdings sind diese gefahrenen KM das A und O einer langen guten Saison. Nur wenn man keine Rennen fährt, muss man sich auch nicht so sklavisch an die Vorgaben halten. Soll ja auch noch Spaß machen :)
 
Ich bin bei meinen Fahrten auf jeden fall im GA2 bis KA ... GA1 mit sicherheit wenig / selten ... ^^
 
Hola!

Gerade zurück aus Malle und 920km in acht Tagen gemacht.
Absolut traumhaft und für jeden zu empfeheln!
Die Saison kann kommen ... :d
 
Ja, Malle wäre ich auch gern hin dieses Jahr :( Naja, nächstes vlt endlich.
Hab langsam mal meine Laufkilometer mit dem Radel überholt, dürften jetzt so 350 Lauf, 1000 Rad und 70 Schwimm Kilometer sein, ganz schön dürftig :(
Seit Saisonbeginn etwa 600km Lauf und nicht viel mehr Fahrrad, das musste ja erst mal gekauft werden nach dem Crash :d

Allerdings stimmt die Watt/Puls Korrelation noch nicht wirklich ;) etwa 15 Watt fehlen. Naja.. kommt alles!
 
Hallöchen, kann mir vielleicht jemand Trainingstips oder sogar einen Trainingsplan empfehlen? Ich hab vor in ~16 Wochen von Genf nach Nizza zu fahren (nicht direkt sondern eher 1000km aufwärts), schön von Pass zu Pass.
Ich befürchte das ich davor noch die ein oder andere Minute aufm Rad verbringen sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach los fahren!
Wenn du keinen Zeitdruck hast die ersten Etappen etwas kürzer stecken oder zusätzliche Übernachtungen einplanen.
Die Kondition kommt auf so einer Tour von selbst.
Ist ja kein Rennen, denke ich mal! :)
 
Ne, nen Rennen solls nich werden ;)

Gut 16 Wochen, dann setz ich mich morgen einfach mal wieder rauf aufs Radel und fahr drauf los, davor kommt vielleicht noch ne Bodenseeumrundung und ne Tour nach Innsbruck. Dann sollts schon schief gehen. Hab nur nachgefragt weil ich so ne Tour gar nich einschätzen kann, vorallem nich über 2 Wochen. Ich muss sagen das ich noch nie nen Pass gefahren bin und das schon einige auf einen Schlag werden.

Klingt als werden Pässe überbewertet...
 
Du solltest trainieren, einen Tag Pause und wieder trainieren. Besser wirst du nur in den Ruhephasen.
 
Klingt als werden Pässe überbewertet...

Kommt darauf an mit welcher Geschwindigkeit du sie fahren willst! ;)
Hoch kommt man immer ...

Kenne Leute die sich für Alp de Huez volle zwei Stunden gequält haben und der Rekord liegt bei 36 Minuten.
Sollte dann normal in 1:30 fahrbar sein ...

@ Madz
3er Block ist besser!
Drei Tage fahren einen Tag Pause.
In Malle haben die Meisten gar keinen Ruhetag gemacht und sind dafür ne kurze Etappe mit ca. 70km entspannt gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich will nich von allen überholt werden, da packt mich doch der Ehrgeiz ;)
Also 16 Wochen fahren, fahren, fahren hab schon verstanden :d
 
Hilfreich ist auch, nach dem Ruhepuls zu trainieren. Also erst einmal den Ruhepuls messen und erst nach einer Normalisierung wieder fahren.
 
Also einen Dreier Block? Oder Fahren Ruhetag fahren? Zeitmäßig wäre alles kein Problem.
Ich will wie schon geschrieben keine Rennen fahren, ich will aber auch nich die Berge hochkriechen sondern auch mal den ein oder anderen Zwischensprint einlegen können (mit Freunden fahren und so, ihr wisst schon ;D) Vermutlich ist es sinnvoll zuerst im GA1 zu fahren? Bin aber irgendwie unfähig den zu halten, ich muss hier irgendwo immer einen Berg hoch.
 
Erst einmal viel GA1 fahren, das ist wichtig. Zwischendrin kannst du ja 2-3 mal einen Ortsschildsprint einlegen. ;)
 
Gut, zwar immer noch keine Ahnung wie ich das schaffen soll, aber ich versuchs mal, 4-6 Wochen wenn man 4x die Woche fährt?

Bei GA1 muss ich die Berge hier bei uns vermutlich hochschieben :d
 
Wie schnell trittst du? 90 u/min sollten es mindestens sein, besser 100 und idealerweise 110-120 u/min.
 
Okay, ich werds einfach mal versuchen.
Ich neige eher dazu auch am Berg große/riesige Gänge zu fahren. Werd ich desöfteren mal runterschalten ;)
 
Also nochmal zusammenfassend:


  • besser längere, Touren fahren, dafür geringere Belastung
  • mindestens 100 u/min treten
  • vorm ersten Training Ruhepuls messen
  • erst nach Normalisierung des Ruhepulses erneut trainieren

Zwei Stunden vorm Training solltest du keine schwere Mahlzeit mehr zu dir nehmen. Maximal eine Banane, oder Banane mit etwas Honig und Magerquark.

Als Getränk nehme ich immer zwei Flaschen, gefüllt mit je 300 ml Apfelsaft (naturtrüb), 700 ml Mineralwasser, 1 g Salz und 30 g Maltodexdrin mit.
 
Okay, super! Dankeschön!

Dann häng ich mich ab morgen fleissig ins Training und reiß mal einige Kilometer runter.

Ich stell in 16 Wochen dann mal ein paar Bilder hier rein ;)
 
Vor und nach dem Training aber nicht vergessen dich zu dehnen. Das beugt Verletzungen und Sehnenverküzungen vor.

Direkt hinterher trinke ich öfters mal einen halben Liter starken Kakao. Aber bitte keine H-Milch, sondern am besten Biomilch nehmen. ;) Nach dem Duschen gibts dann ein Abendessen mit viel gemüse, magerem Fleisch oder Fisch und Reise oder Nudeln. Wenn ich keine Lust habe groß zu kochen, tuns auch Tortellini mit Parmesan, Olivenöl und vielleicht etwas Thunfisch (ohne Öl) aus der Dose.
Maltodextrin gibt es übrigens hier ganz günstig:

http://cgi.ebay.de/GAINER-5kg-Kohle..._Fitness_Fitnessernährung?hash=item2eaba074bf

Da hab eich schon öfters selbst bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab glaub ich schon ne Sehnenverkürzung...
Vielleicht sollte ich mal Anfangen mit dehnen. Wie lang dehnst du dich?

H-Milch mag ich gaaaaarrrr nicht, schmeckt nicht nach Milch ;)
 
Vor dem Training 10-15 min und hinterher auch nochmal 10-15 min. :)

Bei der Regeneration hilft es übrigens sehr, wenn du 1-2 mal im Monat in die Sauna gehst. ;) Fördert die Durchblutung und somit den Muskelaufbau und Heilung evtl. Mikrorisse im Gewebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe weniger Ahnung, aber mein Arbeitskollege geht ins Fitness-Studio und fährt RR. Der liest und recherchiert sehr viel. Sein Fazit: unmittelbar nach dem Training saugen die Zellen zugeführte Energie förmlich auf. Diese sollten vorzugsweise aus Eiweißreichen Nahrungsmitteln (Mandeln, Thunfisch, Körnerquark, Huhn usw.) bestehen. Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot) sollte man da eher weniger essen, diese eigentlich generell ab dem Nachmittag aus dem Speiseplan streichen. Ich versuche mich daran zu halten und das mit der Energiezuführung nach dem beginne Training ich gerade.

Lesestoff

Dieses Thema hat Potential... Wenn ich sehe was der aus seinem Körper innerhalb von 3 Jahren gemacht hat - Respekt.
 
Diese sollten vorzugsweise aus Eiweißreichen Nahrungsmitteln
Deswegen ja auch der Kakao. In Frischer Vollmiclh ist sauviel Eiweiss. :)

Ganz reduziert steht übrigens nichts anderes, als ich empfohlen habe in dem PDF:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh