[Sammelthread] Der SAMSUNG Galaxy | S | Note | A | Fold | Flip | Tablet | Gear | etc. | Sammelthread

Samsung Internet:

-Schnell
-Flüssig
-Samsung Pass

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab immer Chrome genutzt. Passwörter, Lesezeichen usw. werden geräteübergreifend synchronisiert und ich hatte eigentlich nie Probleme damit.

Ich hab immer Chrome genutzt. Passwörter, Lesezeichen usw. werden geräteübergreifend synchronisiert und ich hatte eigentlich nie Probleme damit.
Einige wenige habe ich zwar bei Chrome drin..das würde ich aber eigentlich nur Apfel anvertrauen. Weder Samsung, noch Google

Firefox normal (Überzeugter FF-User), Chrome für PWAs mit Benachrichtigungen(=Foren auf Xenforo-Basis) (Firefox stellt bei mir keine Push-Nachrichten abgesehen von den Test-Nachrichten zu)

Erkenntnisse: Die dünnen Kabel gehen nur zum Laden. Dicke Kabel und ein moderner Hub gehen mit SSD, Stick, SDKarte nur insofern, als man mit Dateimanager teilweise auf den Inhalt zugreifen kann. Andere Apps versagen. Nur Zugriff auf die Interne SDKarte ist hier möglich.
Das ganze Theater ist nicht mehr zeitgemäß.

So, bekomme nun zusätzlich ein S22+ von der Arbeit her. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich mein eigenes weiterverkaufe oder ob es mich zu sehr nervt mit Fotos, Mails usw, wenn das alles durcheinander ist. mhhm.

Zwei Monate, nachdem ich mein erstes Firmenhandy bekommen hab, hab ich mein Privates weggegeben. Mir war das ständige herumtragen von zwei Geräten einfach zu nervig und die Kostenersparnis hab ich auch gerne mitgenommen. Ich kenne ein paar Leute, denen die Trennung zwischen Privat und Firma wichtig ist bzw. wo Privatnutzung des Firmenhandys nicht so gerne gesehen wird, da braucht man dann zusätzlich noch das private Handy, aber sonst würde ich immer auf ein Gerät gehen. Vor allem, wenn die Firma ein ordentliches Device Management im Einsatz hat, sollte es kein Problem sein. Also unter Android mit einem eigenen Arbeitsprofil, dann sind die Firmenapps wie Mail usw. auch abgekapselt.

Firefox normal (Überzeugter FF-User), Chrome für PWAs mit Benachrichtigungen(=Foren auf Xenforo-Basis) (Firefox stellt bei mir keine Push-Nachrichten abgesehen von den Test-Nachrichten zu)
Jupp nutze das ähnlich, für einige Inhalte für ne News App den Samsung Browser, Benachrichtigungen mit Desktopverknüpfung und paar PWS Chrome, Mozilla und noch einen.
FF da ich hier neben Chrome mit dem PC und Laptop synchronisieren kann, allerdings werden hier keine Passwörter mehr mit übertragen was etwas nervt.

Hatte mal ein Gerät mit 2 Simkarten drin, aber da Android damals nur 3 Apps als Dualapp anbot und keine Kontentrennung unter aktiver Verwendung beide Sims zeitgleich war es mir zu nervig immer neu starten zu müssen für einen Wechsel.

Nutze nur den Chrome, da ich den auch am Laptop nutze finde ich das ganz praktisch. Man hat Zugriff auf die selben Lesezeichen und um Passwörter für irgendwelche Homepage-Accounts muss man sich auch nicht mehr kümmern, wird alles geshared...

@Firmenhandy:
nutze auch nur mehr mein Firmenhandy, mit einer SIM Karte.
Vor einigen Jahren hatte ich noch ne zweite SIM drinnen, aber hatte für mich irgendwie keinen Mehrwert mehr. Seit 6 Jahren bin ich nur mehr über die geschäftliche Nummer erreichbar. (bei mir ist die Gefahr eines Firmenwechsels aber auch nicht gegeben)

Aufpassen muss man glaub ich nur bei Nutzung von WhatsApp usw... Stichwort DSGVO. Eigentlich ist es nicht erlaubt WhatsApp auf deine Firmenkontakte zugreifen zu lassen... und soweit mir bekannt ist kann man bei WhatsApp keine "Kontaktgruppe(n)" sperren...

mal eine blöde Frage: bekommt man dieses "Samsung Free" irgendwie wieder vom Handy runter?

@moep.at : ich kenne einige die benutzen für die Firmenkontakte einen "sicheren Ordner". Ich habe mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt, ich habe mich einfach wieder von Whatsapp getrennt. Aber ihr glaubt garnicht wie viele Leute das stört 🤦‍♂️ 🤐

@moep.at : ich kenne einige die benutzen für die Firmenkontakte einen "sicheren Ordner". Ich habe mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt, ich habe mich einfach wieder von Whatsapp getrennt. Aber ihr glaubt garnicht wie viele Leute das stört 🤦‍♂️ 🤐

Soweit mir bekannt war dann das Problem das man auch net sieht wer anruft?
Hab mich aber schon lange nicht mehr damit beschäftigt, muss ich wohl wieder machen :)

€: ich hab mittlerweile Signal/Threema/WhatsApp am Handy... weil in meinem Bekanntenkreis ein paar auf den jeweiligen Messenger setzen... war noch schön als es nur WhatsApp gab :d

war mal vor Ewigkeiten bei einem Update dabei :rolleyes:
Ich beschreibe den Weg mal grob, dann kannst du entscheiden ob es es dir Wert ist ^^

1. Mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.csdroid.pkg&hl=de&gl=US den Paketnamen von der jewiligen App rausfinden
2. Mit https://forum.xda-developers.com/t/tool-minimal-adb-and-fastboot-2-9-18.2317790/ eine ADB Verbindung zum Gerät herstellen
3. Mit dem Befehl "adb shell pm uninstall -k --user 0 com.android.chrome" beispielsweise Chrome entfernen

Wenn du eine detailierte Anleitung willst, sag Bescheid ^^

Ich beschreibe den Weg mal grob, dann kannst du entscheiden ob es es dir Wert ist ^^
ich glaube die Anmerkung trifft es schon sehr gut.
Ich hatte gehofft dass ich nur irgendwo eine Option übersehen habe, aber ganz so tief möchte ich eigentlich ungern im Handy rumvorwerken.

Trotzdem danke für Deinen Tipp (y)

Sagt mal ist das normal, das unter Verbindungen Bluetooth Thetering immer wieder selbst ausschaltet? Habe es mit meinem TomTom Discover verbunden.

Bei WLAN ebenfalls, ja. Kann man glaube aber einstellen.

Bei WLAN schon. ;)

Kennt sich wer mit RMAs bei Samsung aus? Bei meinem Bruder ist das S21 defekt und nun hat er eine RMA Packliste (kommt in den Karton), RMA Label vorfranktiert für den Rückversand und nochmal ein Expressversandlabel bekommen.

Müssen beide Versandlabel aufgeklebt werden?

Zuletzt bearbeitet:

mit glück kann man dann die gesamte samsung bloatware komprimieren sowie für updates ausschliessen (wie soll eine gepackte app auch ein update erhalten!?)

mit glück kann man dann die gesamte samsung bloatware komprimieren sowie für updates ausschliessen (wie soll eine gepackte app auch ein update erhalten!?)
Das glaubst du dich selbst nicht, gerade wenn das Sponsoren Apps sind.

doch doch, das ist wie beim weihnachtsmann: wenn man nicht dran glaubt, kommt er auch nicht! :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

keiner ne idee? :wink:
Glaube das muss das jeweilige Programm von sich aus anbieten.
Bei AquaMail z.B. kann ich es einstellen, darin ist eine Auswahl verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh