[Sammelthread] Der SAMSUNG Galaxy | S | Note | A | Fold | Flip | Tablet | Gear | etc. | Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na Sicherheitsupdates gibt es schon noch. Aber sonst? Nach keinem einzigen Major Update in den letzten Jahren habe ich irgendwie einen wow Effekt bemerkt. Wenn man nicht gerade ein photografisches Gedächtnis hat, würde man einen Unterschied IMHO nicht wirklich erkennen
 
Sciherheitsptaches gibts noch, aber auch offiziell nurnoch bis Anfang 23.. Bei den neuen Handys gibts ja beides n Jahr länger..
 
Servus, bin seit wenigen Stunden endlich im Besitz meines S22 Ultras, gibt's da vielleicht irgendwo versteckt die Möglichkeit die Uhr und Netzanzeige von links nach rechts zu tauschen und umgekehrt?
Kann man den App-Drawer so einstellen das dieser vertikal gescrollt werden kann?
Komme von einem Huawei P30 Pro und bin das anders gewohnt, stört mich dezent :fresse2:
 
Servus, bin seit wenigen Stunden endlich im Besitz meines S22 Ultras, gibt's da vielleicht irgendwo versteckt die Möglichkeit die Uhr und Netzanzeige von links nach rechts zu tauschen und umgekehrt?
Kann man den App-Drawer so einstellen das dieser vertikal gescrollt werden kann?
Komme von einem Huawei P30 Pro und bin das anders gewohnt, stört mich dezent :fresse2:
Ich kann den Nova Launcher (Prime) nicht genug empfehlen. Extrem gut (auch wenn der Stock Launcher schon ganz rauchbar geworden ist).
Icongröße und Anzahl, Scrollrichtung und so vieles mehr.
 
Nova ist wirklich toll, leidet aber in Kombi mit den Gesten bei Samsung unter den selben Problemen wie bei allen Androids ab Version 11.
 
Finde eher traurig das Samsung immer mehr weg vom multiusable zum reinen eigenen Produktsupport übergegangen ist.

Samsung Pass geht wohl nichtnehr auf 3 Geräten gleichzeitig mit dem selben Konto, synchro von Konten oft fehlerhaft, Datenbanken nicht kompatibel, Übertragung auf Dongles durch Samsung Der und TV getauscht, teilweise keine Ladung mehr möglich mit OTG Adapter trotz Ladefunktion während Maus, Tastatur und oder HDMI dran hängen, etc.
 
Man kann ja jetzt RAM plus mit OneUI 4.1 selbst einstellen, gibt es dazu schon irgendwelche Empfehlungen. Beim meinem S21 ist jetzt 4GB eingestellt, 2 bis 8GB kann man auswählen.
 
Das ist die Frage aller Fragen....

Beim S10e mit 6GB RAM kann ich 2GB, 4GB und 6GB einstellen. Laut Samsung wird der RAM in der höhe durch den internen Speicher erweitert....

In der Praxis sieht das allerdings anders aus! Das was Samsung hier beschreibt gibt es bei Android schon lange und nennt sich SWAP.

Samsung nutzt allerdings zRAM. Unterschied hier ist, SWAP legt im internen Speicher einen Bereich an der als RAM verwendet wird, ähnlich wie die Auslagerungsdatei bei Windows.

zRAM hingegen komprimiert einen bestimmten Bereich des RAM´s um diesen so zu vergrößern. Das passiert auch in der Praxis. Mit der App DevCheck z.B. kann man diesen Speicher anzeigen lassen. Wenn ich RAM Plus auf 2GB stelle hat der zRAM ~3GB, wenn ich den RAM Plus auf 6GB stelle hat der zRAM plötzlich ~6GB......

Also habe ich für mich entschieden: Lieber habe ich meine Apps im "schnellen" nicht komprimierten RAM und muss sie bei Bedarf neustarten bevor mein RAM zum Teil langsamer wird.

Also habe ich RAM Plus auf 2GB gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mit One UI 4.1 Softwareupdate, jedenfalls die Möglichkeit den RAM Plus zu verändern.
 
Also habe ich für mich entschieden: Lieber habe ich meine Apps im "schnellen" nicht komprimierten RAM und muss sie bei Bedarf neustarten bevor mein RAM zum Teil langsamer wird.

Also habe ich RAM Plus auf 2GB gestellt.
So denke ich auch, deswegen würde ich am liebsten auf "Aus" bzw. "Deaktiviert" stellen können.

wo findet man die einstellung dann?

Beim S21 ist es Einstellungen -> Akku und Gerätewartung -> Arbeitsspeicher -> RAM plus
 
So denke ich auch, deswegen würde ich am liebsten auf "Aus" bzw. "Deaktiviert" stellen können.
Ja Deaktiviert wäre mir auch am liebsten! Aber Serienmäßig war auch schon zu älteren Android Versionen der zRAM aktiviert.....

Ich frage mich nur, wieso spricht Samsung bei RAM Plus von der SWAP Funktion nutzt aber offensichtlich zRAM?
 
Sind denn unter 4.1 die ohne Rückfrage entfernten Filter wie zb Fackeln im Foto Editor wieder da? Auf meinem S9 sind sie es zumindest und die hatte ich bis vor dem letzten Major Update auch auf dem 21er (da Version 3.xxx)

Könnte ich mich bis heute drüber ärgern!
 

Anhänge

  • 20220323_181820.jpg
    20220323_181820.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 52
  • 20220323_181904.jpg
    20220323_181904.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:


 
meh, gestern gesehen dass mein Note20 Ultra an der rechten Seite, zwischen Lautstärke und "aktivierungs Knopf", Fehler im Display hat.

ca 4 Pixel Quadratisch ca 1mm vom Rand weg und eine halbrunde Stelle die einfach nur schwarz bleibt :/

Hoffe das Ding hält noch bis Dezember, dann kann ich wieder meinen Vertrag verlängern!
UND hoffentlich kommt bis dahin noch was sinnvolles nach? das S22 Ultra scheint ja kein wirkliches "upgrade" zu sein? (eigentlich hätte ich eh lieber wieder was kleineres, aber der Akku und die Kamera sind halt echt top...)
 
bei mir geht der Power-Knopf immer bescheidener :kotz: (auch Note20 Ultra)
Bisher aber noch auszuhalten
 
 
Hab mal mein S22 Ultra in den Marktplatz gestellt.
Hat für mich gegen mein Fold 3 verloren. Hab mich zu sehr an das Große Display und die sehr geringe Breite im geschlossenen Zustand gewöhnt, irgendwie praktischer, obwohl das S22 Ultra eig. in jeder Hinsicht überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn nun mit den Akku-Laufzeiten des S22U? wirklich so mies?
 
Ich finde sogar die Laufzeit vom Fold okay, trotz 120Hz. Hab das bei 22U gar nicht daraufhin getestet.
 
schade, wäre interessant gewesen
 
mein Note20 Ultra 5G hatte die Tage auch wieder ein 867 MB Update, mit UI 4.1 (glaub ich). War auf jeden Fall ein dickes ChangeLog
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh