Früher steigerte sich bei den knochen die laufleistung permanent. die prozessoren und displays werden ja auch immer stromsparender, trotzdem passiert nichts bei der laufleistung. die kapazität ist auch seit jahren konstant, kurzum völlig unbefriedigend!
Liegt schlicht an der Technologie, die erlaubt nur bedingt mehr.
Deshalb hat glaube ich Xiaomi (Tochterunternehmen ?) auch an dieser etwas besonderes verändert was etwas mehr Akkuladung, Haltbarkeit und bessere, sowie schnellere Ladezeiten mit sich bringt.
Das hat einige Jahre an Forschung gekostet für das bisschen mehr.
Aber insg. gilt dass die Hersteller von Sekundärgütern mitziehen müssen und dort mahlen die Mühlen sehr langsam.
Es hat 32 Jahre gedauert von Entdeckung bis hin zum ersten industriell genormten LI Akku, 60% der Zeit dauerte es bis sich Industrie und Co auf einen Formstandard geeinigt hatten, da hier Anpassung neuer Fertigungen und Änderung vorhandener Produkte im Weg standen, das bedeutet Kosten und die möchte keiner inkauf nehmen.
Wieso anders wenn es doch auch so geht.
Was sich effektiv geändert hat? Nicht viel.
Die 9V Blockbatterien sind zu 99% aus der Consumerhardware verschwunden und wurden durch 1,5V A/AA/AAA ersetzt.
Aktuell sind alle dabei mit
Graphen und Graphen-Aluminium-Ionen-Akkus / Kondensatorenzu arbeiten (klappt zumindest in der Autoindustrie schonmal gut),
effektiv würde ein solcher Akku beim Handy und selbiger grösse (Form) das vielfache an Kapaztität bieten und dabei in wenigen "Minuten" geladen werden, dank höherer Übertragung (wäre theoretisach 6x dem aktuell schnellsten Powerload auf dem Markt), hunderte bis das tausendfache mehr Ladezyklen aushalten, günstiger in der Produktion, und vieles mehr.
Die Gewinnung von Lithium ist sehr aufwändig, teuer und alles andere als Ressourcenschonend, es geht pro Tonne Lithium ca. 25 Millionen Liter an Trinkwasser "verloren", da es aus tiefen Gesteinsschichten z.B. in der Atakamawüste ausgespült wird.
Graphen liesse sich aus anfallenden Phospor und 2 anderen Abfallprodukten der Industrie herstellen, welche aktuell hierzulande bereits als tausende Tonnen am Tag anfallen.
Long Story short; mit besseren Akkus wird sich erst wieder etwas explizit ändern, andere Displays vor allem.