[Sammelthread] Der SAMSUNG Galaxy | S | Note | A | Fold | Flip | Tablet | Gear | etc. | Sammelthread

Ich habe das S10 gestern Abend ausgepackt und eingerichtet. Und nach dem ersten Rumspielen bereue ich es, die Packung geöffnet zu haben.
Ich vergleiche es mit dem Pixel 2 und da muss ich sagen: Display ist nicht alles. Was mir auf den ersten Blick auffällt:
- der Fingerabdrucksensor ist "from hell" teilweise brauche ich fünf, sechs, sieben Versuche. Und wenn es mal funktioniert, dauert das Entsperren viel länger als beim P2.
- die Selfie-Kamera macht bei schlechtem Licht viel schlechtere Bilder. Auch ohne Night Sight.
- richtig griffig ist das S10 nicht (ohne Hülle)
- Bixby ist dumm wie Brot. Auf die Frage " Wie lange brauche ich heute in die Stadt?" wird mir das Wetter angesagt.
- das Display ist toll, aber ich muss mich dran gewöhnen. Im Moment habe ich viel zu oft versehentliche Eingaben durch Berührungen im Randbereich.
- mir fehlt das Runterwischen der Statusleiste am Fingerabdrucksensor

Klingt jetzt alles sehr hart und vielleicht ändert sich mein Eindruck heute. Bisher bin ich allerdings enttäuscht, was ich für den Preis bekommen habe. Usability ist mir einfach wichtiger als ein großes Display.

Bixby deaktivieren und auf die Taste Google Assistent legen oder je nachdem was du willst

Kamera und Fingerabdrucksensor wird überall kritisiert ich frage mich nur warum Samsung. Ihr hattet soviel Zeit und jetzt das
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
screenshot_20190310-03ck57.jpg
 
Bixby deaktivieren und auf die Taste Google Assistent legen oder je nachdem was du willst

Kamera und Fingerabdrucksensor wird überall kritisiert ich frage mich nur warum Samsung. Ihr hattet soviel Zeit und jetzt das

Auf die Taste kann man alles legen. Nur keine anderen Assistenten.

Ich habe eben noch ein paar weitere Portrait-Fotos bei mittelmäßigen Licht mit dem P2 und dem S10 gemacht. Selbst meine Frau, die nicht so kritisch (und ein Samsung-Fan) ist, hat deutliche Unterschiede gesehen. Das P2 macht schärfere Bilder und die Farben, vor allem bei Haut, wirken natürlicher.
Vielleicht ändert sich mein Ersteindruck noch, aber momentan tendiere ich zu "einpacken und weg damit". Ich ärgere mich jedenfalls gerade, dass ich meinen Media Markt Gutschein nicht genutzt habe, um das Pixel 3 für 485€ zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zum Vergleich zwei Portrait-Bilder, die ich eben auf die Schnelle im Garten gemacht habe. Die Bilder sind unbearbeitet und wurden ohne besondere Einstellungen in der Kamera-App aufgenommen.
Was auffällt, ist der weitere Winkel beim S10. Und das ist der Normalmodus, nicht der Weitwinkel.

EDIT: Ich fürchte, beim Hochladen wurde die Qualität der Bilder reduziert. Man erkennt aber troztdem die Tendenz. Beim S10 ist alles weichgezeichnet und hat einen Gelbstich. Das P2 macht die schärferen, natürlicheren Bilder, was man beim Fell gut sieht.

GalaxyS10.jpg

Pixel3.jpg
 
Die Bilder sind vor allem viel zu klein, da kann man nix ernsthaft erkennen :)

IMO sollte man sich nicht zu viel aus den ganzen Portrait Modi machen und unabhängig davon gute Bilder erhalten, die sind nämlich meiner Meinung nach viel wichtiger. Die Fotos mit Fake Schärfentiefe haben eh immer irgendwelche Fehler. Ich bin da drüber weg und nehme weiter meine richtige Kamera ;)
 
Die haare sind beim Pixel klar schärfer am Kopf. Vielleicht hat sich da der Hund gerade bewegt während der Aufnahme, sind nicht zeitgleich aufgenommen worden.

Beim Pixel find ich die Unschärfe nicht schön, sieht aus wie ein Doppelbild (hintere Pfote) - find ich bei Samsung deutlich besser. Auch mag ich das wärmere viel lieber. Samsung hatte früher immer kühle Farben, das gefiel mir nicht. Bilder scheinen beim S10 endlich wärmer zu sein.


Edit:
Mit seitlichen Fehleingaben hatte ich bisher mit nur einem Handy Probleme, dem Nexus 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor funktioniert mit der aktuellen SW Version und richtig eingerichtet problemlos. Keine Ahnung was ihr da alle macht, aber wenn dann liegt es an euch.

Wer wirklich Probleme mit den Ecken hat und wenn die Edge Detection nicht reicht: Im Samsung Store (nicht im Play Store!) gibt es eine App, namens Edge Touch die euch da weiterhelfen kann.
 
Die haare sind beim Pixel klar schärfer am Kopf. Vielleicht hat sich da der Hund gerade bewegt während der Aufnahme, sind nicht zeitgleich aufgenommen worden.

Beim Pixel find ich die Unschärfe nicht schön, sieht aus wie ein Doppelbild (hintere Pfote) - find ich bei Samsung deutlich besser. Auch mag ich das wärmere viel lieber. Samsung hatte früher immer kühle Farben, das gefiel mir nicht. Bilder scheinen beim S10 endlich wärmer zu sein.


Edit:
Mit seitlichen Fehleingaben hatte ich bisher mit nur einem Handy Probleme, dem Nexus 4.
das Bild ist so gross wie eine Briefmarke. Das kann man nur in 100% beurteilen. Für die Grösse einfach per Software nachschärfen wenn einem danach ist.

Zur Schärfentiefe: genau das meine ich. Am Ende sieht es falsch aus. Wieso ist beim Pixel rechts vom Hund alles scharf, unterm Hund aber nicht. Dann lieber gar nicht. Urgh
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ist der Hintergrund beim Pixel irgendwie nicht unscharf, sondern krisselig.

Insgesamt find ich das Bild vom Samsung viel angenehmer.
 
Ja, das denke ich auch. Nachschärfen kann man immer, besser aussehen tut das S10er Bild
 
Klar ist das Pixel durch die künstlich hinzugefügt Unschärfe nicht immer optimal. Aber wenigstens ist das Subjekt/Objekt im Fokus scharf. Ich hatte vorhin Fotos von mir gemacht und während bei Pixel jeder Bartstoppel scharf war, hat Samsung vieles (auch die Bartstoppeln) zu unscharf dargestellt. Und die wärmeren Farben sind Geschmackssache. Das Bild unseres Hundes gibt jedenfalls nicht die Lichtstimmung wieder, die wir vorhin im Garten hatten.

Der Portraitmodus ist natürlich nicht das einzige Kriterium, aber auch bei "normalen" Bildern gefällt mir das Pixel 2 denke ich besser. Und der Portraitmodus ist nun mal ein Teil der Foto-App und ich nutze den gern.
Insgesamt möchte ich einfach keinen Rückschritt machen. Und auf den ersten Blick sieht´s für mich im direkten Vergleich so aus:
Kamera (Fotos): Pixel 2 schlägt S10 - teilweise deutlich
Fingerabdrucksensor: Pixel 2 schneller und zuverlässiger. Über die Position kann man sich streiten. Ich war immer ein Gegner vom Sensor auf der Rückseite - bis ich das Pixel 2 hatte. Nun finde ich den dort sehr gut.
Bedienung/Software: Finde ich zu ähnlich, um mich für ein Gerät zu entscheiden.
Display: Gewinnt natürlich das S10. Allerdings muss ich mich mit meinen kleinen Fingern erst ans S10 gewöhnen. Das P2 kann ich leichter mit einer Hand bedienen (auch durch die Swipe-Funktion des Fingerabdrucksensors)
"Griffigkeit": Das S10 rutscht mir ohne Case schneller mal durch die Finger. Vielleicht nur gewöhnungssache. Und im Normalfall würde ich eh ein Case nutzen.
Akkulaufzeit: Da habe ich nur einen allerersten Grobeindruck. Spontan würde ich sagen: Das S10 braucht länger zu Laden und ist schneller wieder leer. Aber würde mich nicht wundern, wenn sich dieser Ersteindruck noch relativiert.

So viel erstmal von mir.


Der Sensor funktioniert mit der aktuellen SW Version und richtig eingerichtet problemlos. Keine Ahnung was ihr da alle macht, aber wenn dann liegt es an euch.

Klär mich gern auf - was mache ich denn falsch? Der Sensor sagt häufig, ich solle den ganzen Sensor abdecken, ich solle den Finger länger drauflassen oder ich solle fester drücken. Ich bin ja der Ansicht, wenn man eine wichtige Funktion verändert, muss man sie besser machen. Dazu gehört auch die intuitive Bedienung. Als z.B. Apple FaceID eingeführt hat, hat das bei mir immer perfekt funktioniert. So erwarte ich das.


EDIT: Sowohl das S10 als auch das P2 stellen die Portrait-Bilder auch ohne Portrait-Effekt zur Verfügung. Wer möchte, kann also auch selber noch Hand anlegen. Aber das ist natürlich nicht die Idee des Ganzen.
Und die Bilder sind ganz offensichtlich Geschmackssache. Die S10-Bilder, die ich bisher auf die Schnelle geknipst habe, sehen mir alle zu sehr nach einem Weichzeichnungsfilter aus. Das hat leider mit der Realität nicht so viel zu tun. Und diesen Effekt kann man nur schwer rückgängig machen. Wohingehen ein nachträgliches Weichzeichnen durch Filter kein Problem ist.
Aber diesen Punkt findet man ja immer wieder bei Fotovergleichen mit Pixelbeteiligung: Pixel macht einfach die "ehrlicheren" Fotos. Was ich persönlich besser finde.

- - - Updated - - -

Ich versuch´s noch mal mit größeren Bildern (und ohne Portraiteffekt). Beide gerade bei Zimmerbeleuchtung, gemischt mit Tageslicht, aufgenommen. Beides wieder unbearbeitet (nur den Ausschnitt etwas verkleinert) und dieses Mal in 100%. Ich hoffe, die Bilder werden beim Upload nicht komprimiert.
Für meinen Geschmack viel mehr Bildrauschen und weniger Schärfe beim S10. Sehr gut sieht man das beim Armband oder der Struktur der Tischplatte.

S10-2.jpg P2-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SAMSUNG Galaxy | S10 | Note | A | Fold | Tablet | Gear | etc. | Sammelthread

Das S10 Bild ist verwackelt/unscharf. Logisch dass das schlechter aussieht. [emoji6]
 
Ich hatte die Hand auf dem Tisch abgestützt beim Fotografieren. Beim S10 ebenso wie beim P2. Also gleiche Bedingungen für beide.
Ich will das S10 ja gar nicht schlechter machen als das P2. Im Gegenteil. Ich hätte es gern behalten und mir wär´s deutlich lieber, wenn ich damit zufrieden wäre. Aber bei jedem Bild zu sagen, die Unschärfe kommt durchs Verwackeln, hilft nicht richtig weiter. ;)
Wenn ihr mit euren S10 zufrieden seid, ist das doch super. Ich kann nur von dem direkten Vergleich ausgehen, den ich hier zuhause habe. Und wenn ein 1,5 Jahre altes Gerät mit Single-Lens-Kamera dem S10 nicht nur ebenbürtig ist, spricht das nicht gerade für Samsungs neues Flaggschiff.
Und da ich häufig Fotos für ebay mache, muss die Qualität auch bei Zimmerbeleuchtung gut sein.
 
Der SAMSUNG Galaxy | S10 | Note | A | Fold | Tablet | Gear | etc. | Sammelthread

Na ja. Wenn das andauernd passiert würde das S10 für mich auch komplett raus fallen. Das meine ich damit. Verwackelte Bilder gehen gar nicht. Deswegen wollte ich ja auch größere Bilder sehen. [emoji846]

Vielleicht hat deins ja auch ne Macke? Kaputter Bildstabi oder so?
 
Was sagen denn die anderen S10-Besitzer hier? Wie zufrieden seid ihr mit eurem Gerät und der Fotoqualität?
 
Würde im direkten Vergleich der Bilder auch zum P2 tendieren. Speziell bei den beiden Letzten.
 
Klär mich gern auf - was mache ich denn falsch? Der Sensor sagt häufig, ich solle den ganzen Sensor abdecken, ich solle den Finger länger drauflassen oder ich solle fester drücken. Ich bin ja der Ansicht, wenn man eine wichtige Funktion verändert, muss man sie besser machen. Dazu gehört auch die intuitive Bedienung. Als z.B. Apple FaceID eingeführt hat, hat das bei mir immer perfekt funktioniert. So erwarte ich das.
Ich weiß halt nicht was ihr veranstaltet, bzw warum das so abweicht. Ich nehm mein gesperrtes und ausgeschaltetes S10+ in die Hand, drücke mit dem Daumen kurz auf die ca Position vom Fingerabdrucksensor und die Kiste ist binnen <1s entsperrt. Und das funktioniert bei mir mit beiden Daumen und Zeigefingern.

Das einzige was ich mir beim Sensor wünschen würde, wäre die Möglichkeit die Animation beim entsperren zu deaktivieren.
 
Ich finde auch das die Bilder mit dem Pixel um einiges besser ausschauen. *Mehr Details und damit um einiges Schärfer*
Aber das Pixel 2 und 3 haben halt schon mit die besten Kamera von allen Smartphones die es so gibt,ist schon unglaublich was die alein mit Software rausholen und das aus nur einer Linse. Gerade die Front Kamera ist beim Pixel im gegensatz zu den anderen Smartphones wirklich gut. Wenn dir Photos/Videos wichtig sind dann bist du beim Pixel genau richtig meiner Meinung. Sonst sehe ich die Photo Quali des S10 auf P20 Pro und Mate 20 Pro niveau. Die Video Quali ist beim S10 besser. Wo S10 und Mate 20 Punkten können ist beim Weitwinkel und beim Zoom, das Bild schaut nicht so verpixelt aus wie beim Pixel als Beispiel. Dazu kommt, das Pixel besitzt garkein weitwinkel/ultraweitwinkel. Nei Nachtaufnahmen/Nachtmodus hat ja google glaube nochmal nachgerabeitet ? Ist das Update schon raus ? :)
 
Ich weiß halt nicht was ihr veranstaltet, bzw warum das so abweicht. Ich nehm mein gesperrtes und ausgeschaltetes S10+ in die Hand, drücke mit dem Daumen kurz auf die ca Position vom Fingerabdrucksensor und die Kiste ist binnen <1s entsperrt. Und das funktioniert bei mir mit beiden Daumen und Zeigefingern.

Das einzige was ich mir beim Sensor wünschen würde, wäre die Möglichkeit die Animation beim entsperren zu deaktivieren.

Mein 6T hat nen (schlechteren) Optischen Sensor, und selbst den finde ich völlig okay und schnell. Nicht am schnellsten sicher, aber bei mir funktioniert er bei 100 versuchen locker 98-99 mal, und die 1-2 mal sind meine Schuld, wenn ich den Finger falsch auflege. Auch ist es stets zuverlässig.

Ich denke, hier ist das der gleiche Fall wie beim Oneplus 6T: Die, die sich darüber aufregen, dass der sensor im Display "schlecht/unzuverlässig" sein soll, benutzen ihn falsch. Bei den meisten Youtubern, die das kritisiert haben, hat man das ganz klar sehen können ^^

Hab nämlich auch schon ersteindrücke vom S10 gesehen, wo der sensor kaum langsamer war, als die "handelsüblichen". Wurde da mehrmals hintereinander probiert, jedesmal kein Problem.
 
Ihr habt alle gut reden. Ehrlich gesagt sollte ein Sensor intuitiv funktionieren. Wenn man das Gerät nicht mal selber besitzt, ist es etwas gewagt, anderen eine falsche Bedienung vorzuwerfen.
Vielleicht gibt es auch nur eine Serienstreuung. Ich habe meinen Daumen jedenfalls noch mal neu eingescannt. Jetzt funktioniert die Erkennung etwas besser, aber die Fehlerquote ist viel zu hoch. Und die Geschwindigkeit ist echt nicht gut. Ich kann wieder nur mit dem P2 vergleichen und das ist deutlich schneller.

Aber wie gesagt, ich will hier niemanden sein S10 schlechtmachen, sondern nur einen kritischen Ersteindruck zu den ganzen positiven Reviews beisteuern. Wer ein wirklich tolles Display sucht und nicht so viel Wert auf beste Fotoqualität legt, ist beim S10 sicher nicht verkehrt.
 
Wegen einem schlechten Foto hat das S10 eine schlechte Kamera? ;)


 
Ich habe nicht gesagt, dass es eine schlechte Kamera hat. Mir gefallen nur die Bilder vom P2 besser. Und das gilt für so ziemlich alle Vergleichsfotos, die ich heute gemacht habe. Zum einen bezogen auf die Schärfe, zum anderen bezogen auf die Farbtreue.
Mir ist ehrlich gesagt nicht so wichtig, zu welchen Ergebnissen Youtuber kommen, wenn meine Vergleiche anders ausfallen.
Abgesehen davon sagt so ziemlich jedes YouTube-Video, dass das Pixel bessere Fotos macht.

Aber wie ist denn dein Ersteindruck, Homer? Und womit vergleichst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mir gefallen die Bilder meines Pixel 3 auch besser als die meines S10. Es ist aber ok !
 
Mal völlig unabhängig von den Fotos: Was haltet ihr im Vergleich eigentlich vom S10e? Ich hatte es vorhin mal wieder in der Hand frage mich, ob ich das nicht sogar besser als das S10 finde. Keine abgerundeten Display-Kanten und ein gut platzierter Fingerabdrucksensor an der Seite - inkl. Wischgestenfunktion. Dazu kompaktere Maße mit ausreichend Screenfläche (was natürlich Ansichtssache ist).
Allerdings mit 2GB Ram und einer Kamera weniger.

Noch etwas zum Akku des S10: Ich habe es gestern Nacht gegen 01:00 Uhr vom Kabel genommen. Heute lag es unbenutzt und ohne SIM-Karte im Haus. WLAN und BT sind eingeschaltet. Jetzt um 20:15 Uhr ist der Akkustand bei 91%. Das finde ich soweit erstmal ok für Standby.

PS: Bin ich eigentlich nur zu blöd oder findet man bei Samsung keine technischen Daten zu den Geräten? Die Beschreibungen sind doch äußerst nebulös. Zum Ram steht dort z.B.: Bis zu 12GB*. Und im Kleingedruckten heißt es nur, dass es bei einigen Modellen abweichen kann.
 
Finde das s10e deutlich besser als das normale S10.
Endlich weg von diesem Unsinn mit dem gebogenen Bildschirm. Macht auch wieder Folien endlich wieder möglich. Und kompakter kann ich nur begrüßen, für richtigen Video Genuß sind die doch eh alle zu klein, da braucht es sowieso ein S10+
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh