[Sammelthread] Der SAMSUNG Galaxy | S | Note | A | Fold | Flip | Tablet | Gear | etc. | Sammelthread

Fingerprintscanner echt noch so lahm und fehlerhaft?

Der Sensor lernt scheinbar dazu. Die Quote der erfolgreichen Eingaben hat jedenfalls zugenommen. Ist allerdings immer noch verbesserungswürdig. Aber das mag auch Gewohnheitssache sein.
Was mich wundert: Viele sagen, man solle nicht zu fest drücken. Der Sensor hingegen sagt bei den Fehlversuchen meist, ich solle fester drücken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das Thema Kamera nochmal aufzugreifen... ich finde es sehr gut, wenn es auch mal kritische Berichte oder Meinungen dazu gibt, in denen nicht jemand das komplette Gerät schlecht macht, weil er z.B. kein Samsung mag.

Gerade auf Youtube werden doch viele Geräte heutzutage bis in den Himmel gelobt und kritische Berichte gibt es eigentlich viel zu selten. Mit kritisch meine ich auch nicht, dass man auf zum Beispiel einem iPhone rumreitet weil es 'zu teuer' ist oder ein P3 XL weil die Notch riesen groß ist, sondern einfach mal kritisch hinterfragen wie viel hat sicher denn verbessert/-ändert etc und wenn dann ein Handy nur bei gutem Licht 'sehr gute' Bilder macht, dann ist das doch nicht zufriedenstellend, denn irgendwie muss so ein Handy auch ein Allrounder sein und @Gidian schreibt ja, dass er sonst zufrieden gewesen ist.

Also nur um das klarzustellen: Ich bin kein Lifetime-iPhone-User, der einen enttäuschten Abstecher ins Samsung-Lager hinter sich hat. Im Gegenteil. Bei uns in der Familie waren und sind bisher im Einsatz: S3 Mini, S5 Mini, A3, 3 x S7, S8 und 2 x S9. Und an jeder Kaufentscheidung war ich beteiligt. Ich bin also eher ein Samsung-"Fan".
Ich habe auch nichts gegen teure Handys und bin nicht der Meinung, ein Smartphone dürfe nicht mehr als ein OnePlus kosten. Ich hatte auch schon ein iPhone X.

Aber: Je mehr ein Gerät kostet, desto kritischer schaue ich mir den Gegenwert an, den man erhält. Und die Kamera ist im mittleren und oberen Preissegment ein wichtiges Differenzierungsmerkmal und ein ausschlaggebender Preistreiber. Bei tollem Licht machen inzwischen die meisten Kameras gute Bilder. Der Unterschied zwischen Mittelklasse- und Flaggschiffqualität zeigt sich bei schwierigen Lichtverhältnissen und/oder schwierigen Motiven. Deswegen kann/will ich diese Situationen nicht einfach ignorieren und bessere Verhältnisse wählen, um endlich gute Fotos zu bekommen.

Das S10 hat sicher keine schlechte Fotokamera. Videos habe ich nicht getestet, aber da soll es ja durchaus Stärken haben. Aber es gibt eben bessere Kameras in dem Preissegment. Wenn man die beste Kamera möchte, muss man aktuell scheinbar zum Mate 20 Pro greifen. Wenn man Huaweis UI nicht mag oder lieber ein kompakteres Format möchte, bekommt man wohl beim Pixel die besten Bilder.
Wenn man aber mehr Wert auf ein geniales Display und einen Fingerabdrucksensor auf der Front legt, oder auf Reverse und fast Wireless Charging - oder auf Ultraweitwinkel - dann macht man mit dem S10 ganz sicher nichts falsch. Man darf eben nur nicht mehr als eine gute Kamera erwarten, die in manchen Bereichen Schwächen hat.

Ich hoffe, damit wird klar, dass ich hier nicht schreibe, um das S10 in niederzumachen. Ich möchte einfach nur einen vollständigeren Eindruck vermitteln. Und ich freue mich wie gesagt, wenn auch andere ihre Bilder hier posten.

Apropos: Ich habe vorhin noch auf die Schnelle drei Bilder gemacht. Zimmerbeleuchtung (durchaus hell, mehrere Lichtquellen) und ca. 1 Meter Abstand zum Motiv. Beim S10 habe ich mit und ohne Szenenoptimierer fotografiert. Und ich finde es schon erstaunlich, wie sehr der Optimierer das Gegenteil von Optimieren macht.
(EDIT: Beim Hochladen werden die Bilder leider wieder komprimiert, so dass vor allem bei P2 die Kontraste im dunklen Bereich zu einer schwarzen Fläche verlaufen. Ich versuche es nachher noch mal. Muss jetzt los.)

Vergleich1.jpg Vergleich2.jpg

Ich finde die Bilder spiegeln exakt die meisten Reviews wieder. Kamera ist gut, aber nicht mehr. Man sieht hier deutlich das man beim Pixel die besseren Bilder bekommt. Wenn es dann Richtung "Rausziehen und wild losknipsen" geht wird der Abstand vermutlich noch deutlicher, weil in dieser Kategorie habe ich bisher keinerlei Konkurrenz zum Pixel gefunden.

S10 als Pixel 4 Basis wäre schon traumhaft.

Ich würde meinen, dass der Algorithmus zum Reduzieren von ISO-Rauschen einfach viel zu aggressiv ist. Ich persönlich kann mit Rauschen im Bild leben, jedenfalls eher als mit fehlenden Details. Ausserdem kann man das immer noch selber per Software angehen wenn es sein muss (und das viel detaillierter).

PS: ich finde das 10e ja eigentlich am schönsten... vor allem der viel bessere Fingerabdruckleser wurde mir schon als Grund reichen...

Das S10e ist glaub ein richtig gutes Phone, das allein durch die Maße viele Freunde finden wird.
Und der FP sieht im Video mal richtig geil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das S10e sieht auch sehr interessant aus. Vor allem wird es wohl bei fallenden S10-Preisen schnell unter Preisdruck geraten und dann bekommt man ein gutes Smartphone zum Preis der Mittelklasse. Der Screen ist kleiner - was einige sicher freuen wird. Keine abgerundeten Kanten - auch das wird bei vielen für Freude sorgen. Fingerprint - das ist Geschmackssache. Und bei der Kamera fehlt der Zoom. Alles in allem also eigentlich eher eine Variante neben, nicht unter dem S10.

Der Ordnung halber: Ich habe die Bilder von oben noch mal extern hochgeladen, in der Hoffnung, dass sie besser wiedergegeben werden.

Übrigens finde ich auch das Pixel 2 längst nicht bei allen Bildern perfekt. Vor allem, wenn man sie sich sehr groß gezogen anschaut, merkt man, dass teilweise überschärft wird. Aber Fotos guckt man sich ja in der Regel nicht in Postergröße an und in kompakteren Formaten gefallen mir die Pixel-Bilder einfach besser.

Und wie gesagt, ich finde es echt erschreckend, wie massiv der Szenenoptimierer beim S10 teilweise eingreift und aus einem eigentlich oderntlichen Foto ein gelbstichiges Rauschen macht.

so dass vor allem bei P2 die Kontraste im dunklen Bereich zu einer schwarzen Fläche verlaufen.

Anhang anzeigen 461511 Anhang anzeigen 461512

Das ist genau das was ich immer an meiner Pixel 2 xl Kamera beobachte und was mich massiv stört. Fotografiert man ein Auto, kann es sein, daß die Reifen mit den Radläufen eine schwarze Fläche bilden. Bei Landschaften werden Häuser, Grünzeug usw. scharz, ....
Zunehmend wird auch genau dieses Problem bei Reviews und Vergleichen erwähnt.
Der zweite Link in diesem Beitrag z.B.:
Der SAMSUNG Galaxy | S10 | Note | A | Fold | Tablet | Gear | etc. | Sammelthread - Seite 12

Und obwohl die Pixel die Schatten absaufen lassen, sind sie nicht mehr die Geräte, die gleichzeitig die highlights am wenigsten ausbrennen lassen.

Die Videokamera ist noch deutlich schlimmer.

Night sight ist toll.

Review MKBHD:
Samsung Galaxy S10e Review: Why Not? - YouTube

Der Fingerpringscanner im 10e ist deutlich schneller als in den anderen beiden.
und edlich spart er sich mal seien Meinung, daß die Pixel und Iphones die besten Kameras haben.

Zuletzt bearbeitet:
Night Sight finde ich komischerweise gar nicht so toll. Klar, auf den ersten Blick ist es beeindruckend, wie viel mehr die Bilder zeigen. Ich hab´s nur ein paarmal ausprobiert und fand allerdings, dass die Bildern sehr zum Rauschen neigen. Für Handyscreen-Größe sind die Fotos wohl ausreichend gut. Also um abends schnell mal ein Foto zu machen und per WhatsApp zu verschicken. Wirklich gute Fotos kommen dabei finde ich nicht raus. Aber das ist wohl auch gar nicht die Aufgabe von Night Sight.

Naja, ich werde nachher noch mal zwei, drei weitere Fotos ohne die Szenenoptimierer machen und gucken, ob man dem S10 nicht doch bessere Bilder entlocken kann. Wenn nicht, dann gebe ich es endgültig auf und das S10 geht zurück. Morgen gibt´s das Pixel 3 für Saturn-Card-Besitzer für 540 Euro. Das wäre dann wohl der bessere Deal.

Offline nur aus Kulanz

Macht der Saturn die Rückgabe nach einer Woche einfach so mit?

Meinst du mich? Ich habe mein S10 online bei Media Markt gekauft. Als Club-Mitglied hast du sogar nicht nur 14, sondern 28 Tage Zeit für den Widerruf. Natürlich muss das Gerät in einem guten Zustand sein. Bei mir sind aber noch alle Schutzfolien drauf und das S10 hat das Haut nie verlassen. Ist also wie neu.

Normal klebt die Folie auch nur um den Bereich UM die Linse, würde also nix ändern.

Meinst du mich? Ich habe mein S10 online bei Media Markt gekauft. Als Club-Mitglied hast du sogar nicht nur 14, sondern 28 Tage Zeit für den Widerruf. Natürlich muss das Gerät in einem guten Zustand sein. Bei mir sind aber noch alle Schutzfolien drauf und das S10 hat das Haut nie verlassen. Ist also wie neu.
Ah okay, wobei die 28 clubtage glaube ich nur gelten, wenn es noch ungeöffnet ist.

Night Sight finde ich komischerweise gar nicht so toll.

Ich muss diese Aussage ein wenig relativieren. Gestern Abend habe ich bei gutem Licht noch mal Indoor-Selfies gemacht. Im normalen Modus waren das S10 und das Pixel 2 ziemlich dicht beieinander und ich dachte, vielleicht sollte ich doch beim S10 bleiben. Dann habe ich Night Sight genutzt und die zusätzliche Schärfe im Bild hat ein ganz anderes Foto draus gemacht.

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Schon erstaunlich, wie gut, bzw. wie viel besser die Google-Kamera-Software inzwischen ist. Die Unterschiede im ersten Video auf dem selben Gerät sind schon eklatant. Das beweist zumindest, dass Samsung theoretisch über Updates noch eine Menge aus der S10-Kamera rausholen kann. Auf der anderen Seite frage ich mich dann, warum sie das nicht schon zum Launch hinbekommen haben. Vermutlich lässt sich dieser Rückstand nicht so leicht aufholen.

Anderes Thema: Gibt es für das S10e eigentlich vernünftiges Panzerglas oder hat das Display ein minimale Wölbung (wie auch die Pixels), so dass kein Glas richtig angebracht werden kann?

Es gibt passende Gläser, es sind nur noch nicht sehr viele. Die Galaxy Geräte sind ja sehr verbreitet da kommt sicher noch einiges.

Gidian, das S10e hat auch die Samsung Kamera. Da du das Handy anscheinend ausschließlich zum Fotografieren im Haus benutzt, ist auch das nichts für dich.

Denn die S10 Kamera ist in vielen anderen Situationen deutlich besser als die der Pixel.
Ach, und mit einem Handy kann man auch ganz andere Sachen machen als Fotografieren.

Bei Nachtfotos ist das Pixel derzeit um Längen vor allen anderen, solche BIlder will ich auch mit dem S10 machen können. Aber dafür will ich nicht auf die ganzen Vorteile vom S10 verzichten. Ich z.B. möchte das beste Gesamtpaket.

Zum S10e: Ohne die Buds als Zugabe würd ich jetzt vielleicht auch zum kleinsten greifen. Die kleinere Größe seh ich klar als Vorteil. Fingerscanner..neutral - Das S10 kann man auf dem Tisch liegend entsperren ohne es in die Hand zu nehmen. Dafür kann man das S10e deutlich einfacher blind entsperren (natürlich nicht beim AUtofahren, das darf man ja nicht. ;)).
Das S10 ist schon handlicher als mein altes S8+, könnte aber gerne noch nen Tick kompakter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gidian, das S10e hat auch die Samsung Kamera. Da du das Handy anscheinend ausschließlich zum Fotografieren im Haus benutzt, ist auch das nichts für dich.

Denn die S10 Kamera ist in vielen anderen Situationen deutlich besser als die der Pixel.
Ach, und mit einem Handy kann man auch ganz andere Sachen machen als Fotografieren.

Deine sarkastischen Spitzen machen die Kamera auch nicht besser. ;)
Und ich möchte auch das beste Gesamtpaket. Allerdings hat jeder unterschiedliche Ansichten, wie das genau aussieht. Du scheinst das S10 wenig für Fotos und wenn nur draußen bei gutem Wetter zu benutzen (Zitat: "Habe die Kamera bisher kaum genutzt, bei grauem, bewölken Wetter gibts keine Motive.") Folglich scheint deine Meinung bzgl. Fotoqualität eher auf den vielen von dir geposteten Youtube-Videos zu basieren. Ich könnte jetzt auch reichlich Videos posten, die die Fotoqualität bemängeln. Das führt aber zu nichts.

Allerdings bin ich neugierig, in welchen "vielen anderen Situationen" die S10-Kamera "deutlich besser" als die des Pixel ist. Bei Videos will ich das gar nicht bestreiten (obwohl ich vorhin einen Vergleich gesehen habe, wo das S10 auch nicht besser war).

Sei´s drum. ich will dir dein neues Gadget doch gar nicht schlechtmachen. Du bist happy - ist doch klasse. Aber vielleicht kannst du einfach akzeptieren, dass das S10 auch seine Schattenseiten hat. Meine Erwartungen für den Preis waren andere.
Ich hatte mich eigentlich auf ein neues Handy gefreut, daher überlege ich, ob ich das S10 nicht wegen, sondern trotz der Kamera behalte. Oder ob ich vielleicht zum S10e greife (ich könnte es bei Samsung mit Rabatt bekommen). Oder ob ich doch das Pixel 3 nehme. Das habe ich zur Sicherheit vorhin für 530 Euro bei Saturn bestellt. Aber bei 3 Wochen Lieferzeit bleibt genug Zeit zum Überlegen und Stornieren. ;)

Ich schwanke also zwischen:
S10 inkl. Buds für 730 Euro
S10e für (voraussichtlich) 600 Euro
Pixel 3 für 530 Euro

Das Pixel ist in meinen Augen der klare Sieger bei Fotos. Das S10 und S10e haben das bessere Display, das modernere Design und die (meist) bessere Videokamera. Beim S10e gefällt mir der Fingerprintsensor besser und bei den abgerundeten Display-Kanten bin ich nicht so sicher, was mir besser gefällt.
Bei Samsung müsste ich darauf hoffen, dass bei der Kamera nachgebessert wird oder ich mich damit arrangieren kann.

Schön zusammengefasst. Jeder muss halt für sich selber Prios setzen. Ich finde die S10 Serie eigentlich auch geil, aber ich habe meine Prio auch bei der Kamera - und ich finde die "Edges" ganz furchtbar. Die Software ist ja inzwischen endlich Top - wären diese beiden Punkte also weg, würde ich es wohl auch mal in den engen Kreis aufnehmen.

Eigentlich will ich das OP7, aber da kann ich jetzt schon sagen das sie es mit der Kamera wieder verkacken. ALso aufs Pixel 4 hoffen, aber ich habe wenig Hoffnung das Google dieses Jahr mal keinen Design/Hardware Bock schießt.

Gidian:
Das ist ein typisches Beispiel, warum ich die Pixel Kamera enttäuschend finde. Hier im Vergleich zum OP6T aber das S10 ist in diesem Punkt dem OP sehr ähnlich.

Pixel 3xl:
https://static.businessinsider.com/image/5beed6f10591f23f635a1f7d

OP6T:
https://static.businessinsider.com/image/5beed5f101b12d2e17349b44

Schau dir mal hinten die Bäume an oder rechts ebenfalls die Bäume vor dem Haus in geringer Entfernung. (Auf einem FHD Monitor den Bereich vergrößern) Mich f***** das mittlerweile dauernd ab. ;)
Das Foto vom OP sieht auch merkwürdig aus aber die Schwäche der Pixel 3 Kamera sollte hier gut rauskommen.
Die Videokamera ist noch schlimmer. Hab öfter mal mit dem Galaxy Note 8 verglichen und gerade bei Gegenlicht ist beim Pixel (2xl) schnell vieles schwarz. Außerdem ist das ein einziges Rauschfest beim Pixel.

Noch ein Vergleich:
Pixel 3
https://static.businessinsider.com/image/5c3dfbe7bd773059b0151184
OP
https://static.businessinsider.com/image/5c3dfbe3bd7730503313cdf1

(Unterschied bei der Sonne und bitte den Bereich mit den Häusern, Palmen usw mal vergrößern, der beim Pixel schwarz ist.)

Ich hab mir nun für mein Pixel von XDA eine Gcam Version mit weniger Kontrast runtergeladen, kann aber bisher nicht den großen Unterschied zur Original Kamera App sehen.

Das S10 lässt in sämtlichen Vergleichen, die ich bisher gesehen habe, die Schatten nicht so absaufen wie das Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar jetzt etwas offtopic hier im thread, aber @knallebumm

Bei solchen Vergleichen werden meist und oft ruhige Bilder genommen. Die Google Camera spielt aber gerade als Schnappschuss Kamera wo 9/10 Fotos sofort sitzen, ihre große Stärke aus. Da kommt mMn max. das iPhone noch dran.

Da kann ich etwas absaufende schwarze Bereiche verschmerzen. Die perfekte Cam gibt es nunmal nicht (in einem Smartphone).

Bei OP hat auf jeden Fall jemand bei der Entwicklung den Schärferegler an den Anschlag gedreht. Igitt.

Gidian:
Das ist ein typisches Beispiel, warum ich die Pixel Kamera enttäuschend finde.

Verstehe, was du meinst. Da verschwindet tatsächlich vieles im Schwarz.

Ich habe bei Google Fotos mal schnell durch meine Bilder geschaut. Ehrlich gesagt kann ich dieses Problem so ziemlich nirgends feststellen. Baumgruppen haben auch bei diesigem Wetter genug Details in den Baumkronen. Und auch sonst habe ich kein "Schwarz frisst Details"-Problem.
Vielleicht gibt es in dem Punkt einen Unterschied zwischen Pixel 2 und 3? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Ne glaub ich nicht - ich glaub eher das man das Problem einfach sehr selten im Alltag produziert. Wenn ich durch meine Fotos gehe, am PC, in groß - bin ich jedes mal wieder fasziniert was für krasse Bilder das Pixel macht - aus der Hosentasche, nichts einstellen, einfach losballern. Wenn ich dann zeitlich an den Punkt komme wo ich das OP5 hatte ist der Unterschied einfach nur irrsinnig.

Kein Plan wie das Google macht, aber dürfen gerne alle anderen Android Hersteller so übernehmen. Entscheidend sind nämlich immer die Alltagsergebnisse und nicht die angefertigten Fotovergleiche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh