Also nur um das klarzustellen: Ich bin kein Lifetime-iPhone-User, der einen enttäuschten Abstecher ins Samsung-Lager hinter sich hat. Im Gegenteil. Bei uns in der Familie waren und sind bisher im Einsatz: S3 Mini, S5 Mini, A3, 3 x S7, S8 und 2 x S9. Und an jeder Kaufentscheidung war ich beteiligt. Ich bin also eher ein Samsung-"Fan".
Ich habe auch nichts gegen teure Handys und bin nicht der Meinung, ein Smartphone dürfe nicht mehr als ein OnePlus kosten. Ich hatte auch schon ein iPhone X.
Aber: Je mehr ein Gerät kostet, desto kritischer schaue ich mir den Gegenwert an, den man erhält. Und die Kamera ist im mittleren und oberen Preissegment ein wichtiges Differenzierungsmerkmal und ein ausschlaggebender Preistreiber. Bei tollem Licht machen inzwischen die meisten Kameras gute Bilder. Der Unterschied zwischen Mittelklasse- und Flaggschiffqualität zeigt sich bei schwierigen Lichtverhältnissen und/oder schwierigen Motiven. Deswegen kann/will ich diese Situationen nicht einfach ignorieren und bessere Verhältnisse wählen, um endlich gute Fotos zu bekommen.
Das S10 hat sicher keine schlechte Fotokamera. Videos habe ich nicht getestet, aber da soll es ja durchaus Stärken haben. Aber es gibt eben bessere Kameras in dem Preissegment. Wenn man die beste Kamera möchte, muss man aktuell scheinbar zum Mate 20 Pro greifen. Wenn man Huaweis UI nicht mag oder lieber ein kompakteres Format möchte, bekommt man wohl beim Pixel die besten Bilder.
Wenn man aber mehr Wert auf ein geniales Display und einen Fingerabdrucksensor auf der Front legt, oder auf Reverse und fast Wireless Charging - oder auf Ultraweitwinkel - dann macht man mit dem S10 ganz sicher nichts falsch. Man darf eben nur nicht mehr als eine gute Kamera erwarten, die in manchen Bereichen Schwächen hat.
Ich hoffe, damit wird klar, dass ich hier nicht schreibe, um das S10 in niederzumachen. Ich möchte einfach nur einen vollständigeren Eindruck vermitteln. Und ich freue mich wie gesagt, wenn auch andere ihre Bilder hier posten.
Apropos: Ich habe vorhin noch auf die Schnelle drei Bilder gemacht. Zimmerbeleuchtung (durchaus hell, mehrere Lichtquellen) und ca. 1 Meter Abstand zum Motiv. Beim S10 habe ich mit und ohne Szenenoptimierer fotografiert. Und ich finde es schon erstaunlich, wie sehr der Optimierer das Gegenteil von Optimieren macht.
(EDIT: Beim Hochladen werden die Bilder leider wieder komprimiert, so dass vor allem bei P2 die Kontraste im dunklen Bereich zu einer schwarzen Fläche verlaufen. Ich versuche es nachher noch mal. Muss jetzt los.)