[Sammelthread] Der SAMSUNG Galaxy | S | Note | A | Fold | Flip | Tablet | Gear | etc. | Sammelthread

Also meins ist auch angekommen, und ich bin gar nicht begeistert.

Das einzige wo ich direkt sage, geil, ist das Display mit den 120Hz, das ist echt krass und flüssig, aber ich glaub wenn man den direkten Vergleich nicht hat, dann gewöhnt man sich an die 60Hz, schlicht wie beim PC, wenn man da nur 60Hz Monitore hat, dann wirken die auch "flüssig", hat man aber einen 144er und einen 60er dann ruckelt der 60er im direkten Vergleich.

Rückseite find ich sehr komisch vom Gefühl, deutlich schlimmer als von meinem Z3 Compact Tablet, es fühlt sich beim anfassen dünn oder hohl an, als ob es direkt nachgibt, obwohl es das nicht tut, drücke ich fester, könnte ich mir einbilden das es nachgibt, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, hat was von meinem Fire HD 10 (natürlich bei weitem nicht so krass), aber das hab ich auch nicht so gern ich der Hand, nehm ich das Sony in die Hand, fühlt es sich wertig an, weil da nichts nachgibt, gar nichts, als ob das einfach ganz anliegt oderso...

Selbst das A40 meiner Mutter was eine glatte Plastikrückseite hat fühlte sich wertig an wenn ich so dran denke, habs zwar nicht hier zum direkten Vergleich, aber jedes mal als ich das in die Hand nahm wars angenehm, vllt auch weils gerade glatt war...

Und auch seltsam, entweder wurde das Gerät von minimaler Nutzung warm (ohne Installieren von vielen Apps oderso, hab mich nicht mal mit Google angemeldet), oder das Plastik speichert relativ lange die Wärme aus den Händen?! Hab ich bis jetzt aber noch nie gemerkt, auch nicht bei Plastikgeräten.

Und wenn hier berichtet wird das FE wäre noch schlimmer, dann frag ich mich wie das noch schlechter gehen soll.

Dann sind da noch Dinge die mir kurz aufgefallen sind, die Navigationsgesten kann man nur minimal anpassen, da macht selbst mein 5T mehr, und ich bekomme nicht die alten Gesten wo man von unten zurück machen kann, außer auf einer Seite, bzw lange von unten für die Übersicht der offenen Apps, entweder Googles neues Ding wo ich seitlich zurück gehe, oder ich bleib gleich bei den einfachen Tasten.

Lautsprecher eher so meh, Stereo ja, aber gefühlt 80/20 von der Aufteilung. Auch was mir erst gestern im Auto in den Sinn gekommen ist, ich hab keine Klinke mehr, also auch nicht um das Handy im Auto mit Klinke zu verbinden, Adapter natürlich keiner dabei, dann wärs mir egal.

Das kein Ladegerät dabei ist, juckt wirklich nicht, hab hier 5 in der Wohnung rumliegen, zwei davon USB-C.

Werds jetzt mal voll aufladen lassen und dann nochmal schauen, aber bin gerade sehr überrascht, im negativen Sinn, wenn ich jetzt aber noch bedenke das es mich "nur" 760€ gekostet hat, bin ich schon fast wieder auf dem Weg zur Post...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wärmeentwicklung ist beim S20 deutlich schlimmer, da reicht es schon bei schlechteren 4G Empfang den Browser an zu machen und es wird gleich warm.
Die eingebauten Lautsprecher finde ich eigentlich ganz gut für so ein kleines Gerät, hört sich beim A51 und meinem alten S7 Edge jedenfalls deutlich schlechter an. Samsung hat halt die Navigationstasten in ihrer Oberfläche anders, aber man kann wenn man will auch auf den Google-Standard umstellen (Tasten oder Gesten).
Der größte Kritikpunkt ist bei mir aber auch die Rückseite, sonst macht das S21 aber für mich bisher eigentlich alles besser als das S20 5G. Die glatte Plastikrückseite beim A51 finde ich z.B. auch ganz ok, aber der Plastikrahmen übermittelt dann halt einen sehr "günstigen" Eindruck. Wird bei mir aber wohl wieder auf eine Folie auf der Rückseite hinauslaufen.
Das mit der Klinke hätte dir aber schon vorher klar sein können ;). Und mit einen X-beliebigen Ladegerät kannst du das S21 auch nicht mit bis zu 25Watt laden, es braucht dafür ein Ladegerät welches das PPC-Protokoll unterstützt.
 
Vollkommen irre 1100 Euro für S21+ zu zahlen wenn man auch für 450 Euro ein S10+ bekommt 8-)
Nie im Leben würde ich soviel für das 10er noch ausgeben. Hab das als Diensthandy noch hier. Kein Vergleich. Geht schon bei der haptik los, über Fingerprint....

Für das Geld lieber was anderes von Xiaomi, oneplus..

Hab heute 5g aktivieren lassen. Der Unterschied exakt gleichen Standort ist enorm.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210127-193941_Speedtest.jpg
    Screenshot_20210127-193941_Speedtest.jpg
    52 KB · Aufrufe: 61
500Mbit am Smartphone....Vollkommen nutzlos....

Für was? Wo reichen die 100Mbit von 4G nicht?

Jetzt warte mal ab bis jeder zweite einen 5G Vertrag mit 5G Endgerät hat... dann bist warscheinlich nur noch ein paar Mbit über 4G....
 
Natürlich ist das unsinn. Beeindruckend ist es dennoch.

5g hilft dort, wo bislang vllt nur 2g/3g zur Verfügung stand und dort, wo 4g bislang überlastet war.

Verstehe nicht wie technischer Fortschritt immer verteufelt werden muss.
 
Also meins ist auch angekommen, und ich bin gar nicht begeistert.

Das einzige wo ich direkt sage, geil, ist das Display mit den 120Hz, das ist echt krass und flüssig, aber ich glaub wenn man den direkten Vergleich nicht hat, dann gewöhnt man sich an die 60Hz, schlicht wie beim PC, wenn man da nur 60Hz Monitore hat, dann wirken die auch "flüssig", hat man aber einen 144er und einen 60er dann ruckelt der 60er im direkten Vergleich.

Rückseite find ich sehr komisch vom Gefühl, deutlich schlimmer als von meinem Z3 Compact Tablet, es fühlt sich beim anfassen dünn oder hohl an, als ob es direkt nachgibt, obwohl es das nicht tut, drücke ich fester, könnte ich mir einbilden das es nachgibt, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, hat was von meinem Fire HD 10 (natürlich bei weitem nicht so krass), aber das hab ich auch nicht so gern ich der Hand, nehm ich das Sony in die Hand, fühlt es sich wertig an, weil da nichts nachgibt, gar nichts, als ob das einfach ganz anliegt oderso...

Selbst das A40 meiner Mutter was eine glatte Plastikrückseite hat fühlte sich wertig an wenn ich so dran denke, habs zwar nicht hier zum direkten Vergleich, aber jedes mal als ich das in die Hand nahm wars angenehm, vllt auch weils gerade glatt war...

Und auch seltsam, entweder wurde das Gerät von minimaler Nutzung warm (ohne Installieren von vielen Apps oderso, hab mich nicht mal mit Google angemeldet), oder das Plastik speichert relativ lange die Wärme aus den Händen?! Hab ich bis jetzt aber noch nie gemerkt, auch nicht bei Plastikgeräten.

Und wenn hier berichtet wird das FE wäre noch schlimmer, dann frag ich mich wie das noch schlechter gehen soll.

Dann sind da noch Dinge die mir kurz aufgefallen sind, die Navigationsgesten kann man nur minimal anpassen, da macht selbst mein 5T mehr, und ich bekomme nicht die alten Gesten wo man von unten zurück machen kann, außer auf einer Seite, bzw lange von unten für die Übersicht der offenen Apps, entweder Googles neues Ding wo ich seitlich zurück gehe, oder ich bleib gleich bei den einfachen Tasten.

Lautsprecher eher so meh, Stereo ja, aber gefühlt 80/20 von der Aufteilung. Auch was mir erst gestern im Auto in den Sinn gekommen ist, ich hab keine Klinke mehr, also auch nicht um das Handy im Auto mit Klinke zu verbinden, Adapter natürlich keiner dabei, dann wärs mir egal.

Das kein Ladegerät dabei ist, juckt wirklich nicht, hab hier 5 in der Wohnung rumliegen, zwei davon USB-C.

Werds jetzt mal voll aufladen lassen und dann nochmal schauen, aber bin gerade sehr überrascht, im negativen Sinn, wenn ich jetzt aber noch bedenke das es mich "nur" 760€ gekostet hat, bin ich schon fast wieder auf dem Weg zur Post...

Meiner Meinung nach war die S10 Serie so erfolgreich eben weil man die kleineren Modelle ab dem normalen S10 (fast) nicht abgespeckt hat. Jetzt das mit Plastikrückseite und schlechterem Display geht garnicht.
Alles unter dem Ultra unkaufbar und das ist mir wohl eh zu groß..
 
Also, jetzt wo ich es nochmal länger benutzt hab, ist zumindest das Feeling vom Gerät her besser geworden, war zunächst arg komisch...

Werd das morgen dann noch den ganzen Tag auf der Arbeit nutzen um mal mehr Feedback zu geben, auch wegen Empfang und wie es sich im Alltag schlägt und wegen der Akkulaufzeit, hab da zumindest den Vergleich zu meinem 5T.

Fingerabdrucksensor ist aber echt gut, ebenso der (simple) Face Unlock.

Und Performance kann sich bisher echt sehen lassen, waren zwar nur einfache Dinge, aber es läuft einfach geschmeidig, gerade mit den 120Hz.
 


 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei euren S21 das Samsung-Siegel auch überklebt, sieht auch aus wie Original nur halt ein Tick größer? Kann ja eigentlich kein Rückläufer sein, wenn man es fast 1 Woche vor Marktstart bekommt. Habe das obere Siegel auf dem Bild schon entfernt. Die Frage ist was Samsung da gemacht hat.

20210128_103237.jpg

PS: es gibt ein 268MB Update für das S21 (Build: UAB)
 
Zuletzt bearbeitet:
War gut verborgen, hatte ich gar nicht bemerkt. Ist bei mir ebenfalls so. Hab es direkt bei Samsung gekauft.

Ist bestimmt ein umgelabeltes S20 5G. :haha:
 
Vll hatten sie noch die Ladegeräte rausnehmen müssen XD
 
Also der Chat von Samsung schreibt das es definitiv noch niemand anderes haben konnte (ok die können viel erzählen wenn der Tag lang ist) und das wahrscheinlich bei dem verpacken was schief gegangen ist. Was haben die Vietnam damit gemacht, mein S20 5G ist jedenfalls Made in Korea.
Leider können sie auch nachträglich nichts am Preis machen, nur tauschen wenn ich will.
 
Ist damit etwas nicht in Ordnung? Dann würd ich tauschen, ansonsten ist das doch ein normales, neues Gerät.

Ich bin da immer sehr pingelig. Prüfe, dass alles tip top ist, ohne Pixelfehler etc.
 
Das ist mir auch nur aus Zufall aufgefallen mit dem Siegel, als ich die Verpackungen vom S20 und S21 in der Hand hatte.
Am Gerät selber konnte ich bisher keine Fehler feststellen, läuft auch alles. Einzig die Werksfolie auf der Front ist ein Tick zu weit unten aufgebracht und das Loch nicht 100% genau auf dem Punch Hole (aber noch ok), vielleicht haben sie ja auch vergessen gehabt die Folie aufzubringen. Zurückschicken will ich es ja eigentlich auch nicht, es hat halt nur ein kleinen Beigeschmack wenn sowas auffällt. Für die nächste Bestellung wollten sie mir gleich noch ein 10% Gutschein geben :LOL: , ob ich da nochmal bestelle ist die andere Frage ;).
 
Wenn die knapp über 60 Euro Shoop durchgehen, bin ich bei ziemlich genau nem Tausender für das ganze Paket hier. Minus das, was es für die Buds Live und den runden Qi Lader bei Egay gibt. Finde ich recht ok, dass ichs gleich zu Release habe.




Die Buds Pro klingen schon besser als die Buds oder Buds+ - diese waren aber auch eher schlecht. Den extrem guten halt find ich bei denen aber klasse.
ANC habe ich bisher nicht wirklich getestet. Man merkt schon nen kleinen Unterschied, wenns an ist, ist aber kein Vergleich mit den Sony 1000XM4. Ist natürlich ein ganz anderes Design bei den Sonys und die sind deutlich teurer.

Den Trio Charger finde ich, wie bereits gesagt extrem gut. Hat 6 Spulen, womit er zwei Handys gleichzeitig laden kann + eine Uhr. Wirkt wertig und hat ein gutes Eigengewicht. Fliegt nicht durch einen Windstoß vom Tisch wie die ganzen anderen Kackdinger. Davon werde ich mir noch einen holen und meine beiden PG950 ersetzen (das sind die aus der S8 Zeit, diese klappbaren - Kunstlederbezug und auch schwer und wertig).

Das Leather Cover ist ansich ok, sitzt aber nicht so schön wie beim S10 oder S20. Nicht, dass es nicht passen würde, aber die Tasten lassen sich nicht so schön leicht drücken wie bei den alten beiden.
Beim S21 Cover wird das Display nicht mehr durch dicke Lippen geschützt. Legt man das Handy mitm Gesicht nach unten, liegt es auf dem Display. Im Internet gibt es noch keine Bilder davon, daher habe ich mal welche gemacht.




Hier zum Vergleich das S20




Durch das Edge Display beim S20 hat das nackte Handy recht 'scharfe' Seiten. Das Nackte S21 liegt da besser in der Handy. Mit dem Leather Cover wiederum wirkt das S21 recht dick und da macht sich das S20 besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, der Fingerscanner beim S21 ist ja sooooo viel besser als beim S10 / S20 - wie Tag und Nacht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fürs S20 5G ist übrigens ein Update raus.
Februarpatch, 173 MB.
Kein Downgrade möglich, steht dort als Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs S21 gibts seit heute / gestern wieder ein Update.
Camera und device performance.
269 MB.
 
Hat das S21 jetzt einen optischen Zoom, oder nur einen digitalen? Laut Golem hat das S21 zwar einen 64-Megapixel Telekamera , aber die soll keine optische Vergrößerung bringen. Ist der "optische" Zoom schon beim S10 eigentlich ein digitaler Zoom?
 
Wenn ein kleinerer Bereich eines Sensors benutzt wird, ergibt sich dadurch ein 'optischer' Zoom.
Statt der ganzen Fläche und 64 MP ist es dann eine kleinere Fläche in der Mitte und nur noch 12 MP oder so.
 
mmmh, wenn ich mir die ganzen reviews so anschau, hat man beim "normalen" s21 eigentlich keinerlei vorteile ggü. dem 20 SE. cpu und laufzeit sind nahezu identisch, display auch annähernd gleich hell, gehäuse ist mir egal da es ins case kommt...

einzig allein der entsperrsensor lt. den berichten hier und die update-versorgung sind anscheinend "killerfeatures"
 
Der Fingerscanner!
Die ganzen Tester testen die Geräte nur kurz und das wars. Keiner von denen sagt wie unglaublich nervig der Scanner im S10 / S20 war, da die Leute die Geräte nicht dauerhaft benutzen.

In der Lederhülle wirkt das S21 aber schon irgendwie dick, verglichen mit S20 und Lederhülle. Und es ist etwa 2 mm breiter. Hier hat mir das S20 schon besser gefallen.
 
Fingerscanner= entsperrsensor ;-)

und den wegfallenden speicherslot nicht zu vergessen...

nachdenklich machen mich die displayprobleme beim 20er...
 
Das wiederum stört mich eigentlich gar nicht. Ich hatte davor 128 + 128 GB und hatte reichlich frei. Nun hab ich 256 GB - und zum Aufpreis von 50 Euro find ich das völlig ok.
Wer mehr braucht, für den ist das natürlich ein Nachteil. Dafür ist der interne Speicher aber sehr schnell.
 
habe auch mit der 256gb version geliebäugelt. wobei 128gb eigentlich auch ok sind, man muss halt nur ab und zu photos runterziehen (sollte man eh machen...)
 
Ich finde, wenn man schon so viel Geld für ein Handy ausgibt, wäre es blöd an den 50 zu sparen.
Es sei denn man nutzt es wirklich nur zum Surfen und Schreiben (und benötigt nie mehr als z.B. 10 GB).
 
Hab schon den ersten Kratzer im Display. deutlich spürbar. Ich hoffe mal, der ist nur in der Samsung Folie...
 
Ich würde nicht mal 16 GB voll kriegen, aber mach auch selten Fotos oder Videos, auch Musik schlepp ich nicht mit mir rum. Ich dümpel noch mit meinem S9+ rum und weiß nicht warum ich ein neues kaufen sollte.
Wenn jemand ein gutes Case sucht: Ich bin mit dem Slimcase von Spigen super zufrieden. Display liegt nicht auf, liegt super "slim" an, sieht also sehr clean aus. Nachteile: bißchen rutschig, und ob es beim Fall schützt sei mal dahingestellt. Eher ein Schutz im normalen Umgang. Gibt es auch für das S21:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fingerscanner!
Die ganzen Tester testen die Geräte nur kurz und das wars. Keiner von denen sagt wie unglaublich nervig der Scanner im S10 / S20 war, da die Leute die Geräte nicht dauerhaft benutzen.

Vielleicht interessiert die Tester der Fingerscanner aber auch einfach nicht^^

Mein S7 hatte so ein Ding.. mein S8 auch und das S10 auch.. und genutzt habe ich das trotzdem nie.
 
doch, schon megapraktisch für paypal, banking apps etc.

der vom s9 ist auch nicht gerade sonnenschein, mir fehlt aber der vergleich zu allen anderen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh