[Sammelthread] Der SAMSUNG Galaxy | S | Note | A | Fold | Flip | Tablet | Gear | etc. | Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Sachen mit MiniADB deaktiviert sind/entfernt sind, werden die dann bei der nächsten Autosuche nicht von Samsung wieder dazu installiert ? Ich hatte schon Sachen deaktiviert, die werden dann aber jede Woche wieder bei den updates angezeigt.

Falls ich mit MiniADB zuviel deinstalliert habe, kann ich das wieder nachinstallieren ?

Funktioniert das auch mit Handys anderer Hersteller genauso ? Das Xiaomi der Frau könnte auch eine entmüllung gebrauchen
Die Apps die ich per ADB deinstalliere sind weg, als hätte es sie nie gegeben.

z.b.
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.videos

Wenn ich zuviel deinstalliert habe, lassen sie sich mit dem Befehl "install exist" wieder zurückholen.

Das "deinstall" ist als ob man bei Windows Verknüpfungen und Registry Einträge zu einem Programm löschen würde, aber das Programm selbst nicht.

Es kommen keine Updates mehr, es belegt keinen RAM mehr aber wenn man es neu installiert ist es wieder da oder man stell Registry und Verknüpfung wiederher (install exist)

Das sollte bei jedem Android Gerät klappen.

Generell ganz deinstallieren geht nicht da viel auf der read only system partition ist.
 
Gibts dafür eine Liste und Anleitung was ich entfernen kann, und wie die Befehle dafür heißen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe bei meinem S21 z.B. Facebook schon von Anfang an deaktiviert und habe noch nie ein Update dafür bekommen.
Standardmäßig werden doch auch Apps die man länger nicht nutzt auch automatisch deaktiviert und auch die Berechtigungen entzogen, weiß nur nicht ab welcher Version das so ist.
Facebook z.B. kann man deinstallieren, das ist kein Problem. Es geht nur um die Samsung eignen Sachen wie Office etc., die das Handy nur zumüllen aber nie genutzt werden.
 
Ich hab mir eine Batch Datei gebastelt, kann ich dir zukommen lassen
 
Mein S21 Ultra wird mit dem ganzen Mist inzwschen immer langsamer, und die Akkuleistung nimmt auch merkbar ab.

Woran machst du das eigentlich fest? Ich hab zwar nicht das Ultra, aber bei meinem normalen S21 gibt es keine Probleme mit der Geschwindigkeit (siehe z.B. 3DMark), auch wenn ich die Bloatware-Apps nur deaktiviert und nicht deinstalliert habe. Der Akkudrain war anfangs nach Release erhöht, seit ein paar Monaten aber auf einem stabilen (für mich) akzeptablen Level.
 

Anhänge

  • 3DMark.jpg
    3DMark.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt von Samsung ständig was dazu, und bei täglich etwa gleicher Nutzung fällt mir auf, dass der Akku deutlich leerer ist als vor 2 Monaten.

Ich hab mir eine Batch Datei gebastelt, kann ich dir zukommen lassen
Das wäre nett
 
Facebook hab ich nicht drauf, Insta auch nicht. Gibts eine Anleitung, wie ich das selber machen kann ? Und Tipps was gefahrlos geht ?
 
Neues Update raus fürs S21 - Novemberpatch (und das schon am 26.10. !) und kleine Bugfixes, nichts besonderes, 210 MB.
Downgrade danach nicht möglich.
 
 
Ja die Beta läuft echt schon gut, allerdings halten sich die Änderungen von der OneUI 4.0 echt in Grenzen.
 
Wollte die Beta dies mal auch probieren, hab ich aber nie angeboten bekommen bei dem Members Kram.
Die Final könnte schon ende des Monats kommen, habe ich woanders gelesen.

Ich hab übrigens ein Apfel 13 Pro zwei Wochen lang probiert, das ich mit der kürzlichen Vertragsverlängerung bestellt hatte.
Manches ist natürlich gut, aber irgendwie kam mir das insgesamt vor wie ein Feature Phone.
Viele Kleinigkeiten und Erleichterungen im Alltag fehlen dort einfach.
 
Ich hab übrigens ein Apfel 13 Pro zwei Wochen lang probiert, das ich mit der kürzlichen Vertragsverlängerung bestellt hatte.
Manches ist natürlich gut, aber irgendwie kam mir das insgesamt vor wie ein Feature Phone.
Viele Kleinigkeiten und Erleichterungen im Alltag fehlen dort einfach.
Bist du wieder zurück zu Samsung ? :d
 
Die finale Version der OneUI 4.0 (Android 12) für die S21 Serie ist seit heute raus, konnte sie gerade via OTA installieren.
 
Mir ist mein S10 aufs Display gefallen. Das ist jetzt unten links gesplittert. Sowohl wenn das Display an ist, als auch beim Always On leuchtet das Display auf den unteren 2 cm. Kann man das noch vernünftig reparieren, oder ist es jetzt einfach Schrott?
 
Bei EKA gebraucht verkaufen, da finden sich bestimmt Kids die ein S10 für wenig Geld haben wollen ;)

Display neu machen lohnt sich nicht.
 
EKA?
Meinst du Ebay? Für wieviel kann man so ein defektes Handy noch verkaufen?
 
Habs auch gestern installiert, sind knapp 2,6 GB.


Screenshot_20211115-164714_Software update.jpg
Screenshot_20211115-164759_Software update.jpg
 
Ich hatte mir am Black Friday spontan das S21 Ultra bei Samsung gekauft, einfach weil es so billig war. ^^
Eigentlich mag ichs ja handlich, 760 für die 256 GB Version war aber ein echt guter Preis.
Überraschenderweise ist es gar nicht SO gewaltig. Ohne Hülle ist es genau so breit wie das kleine S21 mit der Lederhülle, etwas dünner und etwa 1 cm länger. Natürlich wird es mit einer Lederhülle dann auch etwas größer.

Beim Einrichten ist mir ein neues Icon aufgefallen - neben dem Samsung SMS Programm ist nun auch das von Google drauf. Da hab ich mal geschaut was es damit auf sich hat. Sicherlich auch für andere interessant:


Aber auch:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich auch gesehen für 799€ (+ Rabattcode irgendwas bei 730€) das S21U, ich hatte auch kurz überlegt. Allerdings möchte ich weiterhin lieber einen kleineren Formfaktor haben, die Kamera ist natürlich besser als beim normalen S21. Mit Android 12 gibt es ja auch beim S21U jetzt die Expert Raw App ;).
Auf die S22 Reihe braucht man glaube ich nicht wirklich hoffen, wenn da sogar eher der Akku schrumpfen soll und dann nur noch das Ultra die Glasrückseite bekommt und zusätzlich auch noch den Pen, den nicht unbedingt jeder haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf die S22 Serie gespannt und hoffe das Samsung sich besinnt und das normale 6,.1 Zoll S22 dieselbe Ausstattung hat wie das Ultra, ging ja beim S10 auch, komischerweise hat sich das S10 auch am BEsten verkauft..
Brauch keinen Riesenklopper.

Kaufen werde ich erst wieder zum S23, schlieslich gibts jetzzt erstmal Android 12 und min nochmal nen Jahr Sicherheitsupdates für mein S10.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh