[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
macht es sin von 11/8 auf 13/10 umzusteigen?

wie groß würd durch die 13/10 der biege radius verändert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut Diesem video bringts von 10/8 auf 16/12 schläuche etwa 50% mehr durchfluss
wie viel 8 auf 10 genau bringt kann dir wohl keiner sagen
kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel komponenten du verbaut hast etc.
 
mhm okay.muss mir das nochmal durch den kopf gehen lassen.was sind denn so die besten durchmesser?mit gutem radius?
 
die besten gibts nicht^^
von 10/8 auf 13/10 find ich nicht so sinnvoll. kostet doch ne stange geld und rentiert nicht wirklich.
wenn dann auf 16/13, aber dann hast halt schon knackwürste im pc :d
wenn dein durchfluss stimmt, würd ichs belassen.
ich hab jetzt von 8/6 auf 13/10 umgestellt, eben weil ich besagte wurstlschläuche nicht mag.
und von 6 auf 10 das macht doch viel aus :)
 
Nach 2-wöchigem Benutzen mit G30+dest. Wasser sieht der Schlauch jetzt so von innen aus:

img_1297y85.jpg


Hätte nicht gedacht, dass sich das so krass ablagert, aber von außen sieht man ja zum Glück nichts.
 
ganz ehrlich ich seh da nicht viel?
 
Das pinke da sieht man ja wohl oder? das zieht sich durch den ganzen schlauch. das im vorderen Bereich hat der Blitz etwas überstrahlt^^
 
klar, sieht man deutlich, aber dafür von aussen ja nicht :)
 
Was haltet ihr hiervon:
Nun aber zum Glysantin: In vielen Foren wird ein Mischungsverhältnis von 1:1(destilliertes Wasser/Glysantin) angegeben. Dies ist nicht unbedingt falsch, jedoch kann es problematisch werden wenn sich Kühler
mit Plexiglas-Deckeln im Kreislauf befinden. Ich selbst habe diese Kühler auch in Verwendung und habe daher vorher bei Degussa/Röhm nachgefragt, ob sich dieses mit Glykol/Ethandiol,
dass in Glysantin und anderen Zusätzen enthalten ist, verträgt. Es wurde mir bestätigt, dass unterhalb von 50Vol.% keine Schäden am Plexiglas entstehen. Ab 50Vol.%, also Mischungsverhältniß 1:1 und darüber,
entstehen am Plexiglas Spannungsrisse. Es kann aber nicht auf- oder angelöst werden. Durch Spannungsrisse können aber durch den Anpressdruck bzw. den Druck der Schrauben, mit denen der Deckel auf dem Kühler befestigt ist, Undichtigkeiten entstehen.

Man sollte daher darauf achten, dass die Konzentration unter 50Vol.% bleibt und man auch eine kleine Sicherheit einberechnet. Also z.B eine Konzentration von 40Vol.%.
Des Weiteren heißt es in manchen Foren, dass eine Konzentration von z.B. 5Vol.%, in manchen etwas mehr oder weniger, ausreichen würde. Diese Annahme ist aber FALSCH!!!!! .
Bei einer Konzentration von weniger als 33Vol.% Glysantin ist ein ausreichender Schutz vor Korrosion nicht mehr gewährleistet!!! Daher unbedingt die Mischtabelle der Verpackung beachten!

Gefunden in einem anderem Forum...
Spannungsrisse bei mehr als 50%, warum?
Und 40% Glysantin anstatt den hier immer angegebenen Verhältnis von 1:20
Kann sowas stimmen? Kommt mir doch irgendwie etwas komisch vor.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Kontakt von Kühlmittel & einer pulverbeschichteten Oberfläche gemacht ?

Sprich: Ein pulverbeschichteter Ausgleichbehälter durch den Kühlflüssigkeit fließt ...

Dürfte ja eigentlich nichts passieren, oder ?
 
Was haltet ihr hiervon:


Gefunden in einem anderem Forum...
Spannungsrisse bei mehr als 50%, warum?
Und 40% Glysantin anstatt den hier immer angegebenen Verhältnis von 1:20
Kann sowas stimmen? Kommt mir doch irgendwie etwas komisch vor.

Zuerst sollte man sich im klaren sein das Glysantin für den Einsatz in Kraftfahrzeugen gedacht ist. Das Mischungsverhältnis auf der Verpackung ist also für den Einsatz in KFZ gedacht.

In einem Benzin oder Diesel-Motor herrschen Temperaturen teilweise ~ -20 bis 100° C und mehr oder weniger, je nach Einsatzbedingungen. Dies muss auch ein Kühlmittel wie Glysantin aushalten bzw. ist auch so ausgelegt um den Motor vor kalten Temperaturen zu schützen und natürlich der Korrsosion vorbeugen.

Weiterhin sind die Angaben auf der Verpackung einzuhalten um den Motor vor den kalten Temperaturen zu schützen und nicht um den Korrosionsschutz zu erhöhen. ;)

http://www.corporate.basf.com/de/stories/wipo/glysantin/infokasten.htm?id=V00-agN_2CwMRbcp09H
 
pulver beschichtung ist aus kunststoff, solange du da nichts angressives im kreislauf hast wirds keine probleme geben.
 
pulver beschichtung ist aus kunststoff, solange du da nichts angressives im kreislauf hast wirds keine probleme geben.

Ja ich weiß :)

Wollte mich nur nochma absichern - hätte ja sein können dass schon irgendjemand schlechte Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht hat ;)

Es soll " Feser One Cooling Fluid UV Orange " in den Kreislauf ...

Diese Gründe beführworten mein Vorhaben ja noch :

* Geringe Kosten durch Wiedergewinnung des Oversprays (nur bei modernen Pulverbeschichtungsanlagen)
* Sehr hoher Korrosionsschutz, bis zur Korrosionsklasse C5 möglich
* Hohe mechanische Widerstandsfähigkeit
* Chemikalienbeständig
* Hohe Witterungsbeständigkeit
* Gute elektrische Isolationseigenschaften
* Gute antibakterielle Eigenschaften möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt nichts farbiges bzw uv mehr in den rechner. ich habe feser in blau verwendet und hatte schon nach kürzester zeit verfärbungen und ablagerungen an meinem "billigschlauch". mag zwar bei tygon nicht so sein, kann ich aber nicht beurteilen. meine laing hatte auch nen netten "farbstich", mein agb blieb zum glück verschont. seither ist wieder g48-ersatz am laufen und keine probleme.

sollte ich es echt nochmal bunt haben wollen, dann nur mit farbigen schläuchen
 
Ich bin auch kein Freund von farbigen Kühlflüssigkeiten, aber finde mal ein UV-orangenen 16/13er Schlauch :rolleyes:
 
@mcp: beim 16/10er ist der Radius nahezu 100% besser, die Wandstärke wurde etwa um den Faktor 3 erhöht :bigok:

@constantine: ..gibt wieder Nachschub für den Startpost :d

Feser Fertigmischung gelb + Tygon 11/8:



Inno Protect + gelbe Lebensmittelfarbe, Tygon 11/8:



Feser 1 Liter Fertigmischung orange im Tygon 11/8er Schlauch :



Feser Fertigmischung gelb (alte Version) unter UV:



Cooltek UV Rot (nur noch selten zu bekommen! - färbt stark auf Schläuche und Komponenten ab!)



Biegeradius: Masterkleer 13/10 + Smartcoils



Biegeradius: Feser 13/10 orange + 11/8er Smartcoils



@xtazy: ...und für dich habe ich ein Vergleichsbild im Gepäck :)



und für die Abteilung Anschlüsse: 13/10er Anschluss auf Mips Kühler:



Feser Schraubanschlüsse passen leider nicht:

 
Zuletzt bearbeitet:
@mcp: beim 16/10er ist der Radius nahezu 100% besser, die Wandstärke wurde etwa um den Faktor 3 erhöht :bigok

Da bin ich auch schon ziemlich am überlegen:drool: schaut richtig gut aus, denke ich werde bald auf den wechseln, nur noch auf anschlüsse warten, tüllen will ich nicht so gern...
 
Aso, jetztet. Standard gegegenüber Highflow Anschlüssen.
 
wusitta kannst beruhigt reintun. funktioniert bei mir seit nem halben jahr einwandfrei.
hab schon rot blau und grün versucht.
ist sehr intensiv und absolut ungefährlich für die wakü :)
 
Ich erwäge momentan auf 19/13er Schlauch und passende Tüllen zu wechseln, weil es laut Auskunft vom A-C Shop in absehbarer Zeit keine preisgünstigen Anschlüsse für den 16/10er geben wird.

Was die Biegeradien angeht, sollten die beiden Größen sich dank gleicher Wandstärke nicht allzu viel nehmen, oder lieg ich da falsch? Wenn jemand ein paar Bilder zur Veranschaulichung zur Hand hätte würde ich das sehr begrüßen :wink:
 
@Prinzi ich kann dir evtl. später Bilder zukommen lassen. Muss mal in meinem Archiv rumstöbern. :fresse:
Es rennen hier aber bestimmt noch welche mit 19/13er Schlauch rum...
 
Hab jetzt leider nur noch das hier gefunden:

Klick Das ist der hier -> 19/13er
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh