ousie
Enthusiast
macht es sin von 11/8 auf 13/10 umzusteigen?
wie groß würd durch die 13/10 der biege radius verändert?
wie groß würd durch die 13/10 der biege radius verändert?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nun aber zum Glysantin: In vielen Foren wird ein Mischungsverhältnis von 1:1(destilliertes Wasser/Glysantin) angegeben. Dies ist nicht unbedingt falsch, jedoch kann es problematisch werden wenn sich Kühler
mit Plexiglas-Deckeln im Kreislauf befinden. Ich selbst habe diese Kühler auch in Verwendung und habe daher vorher bei Degussa/Röhm nachgefragt, ob sich dieses mit Glykol/Ethandiol,
dass in Glysantin und anderen Zusätzen enthalten ist, verträgt. Es wurde mir bestätigt, dass unterhalb von 50Vol.% keine Schäden am Plexiglas entstehen. Ab 50Vol.%, also Mischungsverhältniß 1:1 und darüber,
entstehen am Plexiglas Spannungsrisse. Es kann aber nicht auf- oder angelöst werden. Durch Spannungsrisse können aber durch den Anpressdruck bzw. den Druck der Schrauben, mit denen der Deckel auf dem Kühler befestigt ist, Undichtigkeiten entstehen.
Man sollte daher darauf achten, dass die Konzentration unter 50Vol.% bleibt und man auch eine kleine Sicherheit einberechnet. Also z.B eine Konzentration von 40Vol.%.
Des Weiteren heißt es in manchen Foren, dass eine Konzentration von z.B. 5Vol.%, in manchen etwas mehr oder weniger, ausreichen würde. Diese Annahme ist aber FALSCH!!!!! .
Bei einer Konzentration von weniger als 33Vol.% Glysantin ist ein ausreichender Schutz vor Korrosion nicht mehr gewährleistet!!! Daher unbedingt die Mischtabelle der Verpackung beachten!
Was haltet ihr hiervon:
Gefunden in einem anderem Forum...
Spannungsrisse bei mehr als 50%, warum?
Und 40% Glysantin anstatt den hier immer angegebenen Verhältnis von 1:20
Kann sowas stimmen? Kommt mir doch irgendwie etwas komisch vor.
pulver beschichtung ist aus kunststoff, solange du da nichts angressives im kreislauf hast wirds keine probleme geben.
klar, sieht man deutlich, aber dafür von aussen ja nicht
@mcp: beim 16/10er ist der Radius nahezu 100% besser, die Wandstärke wurde etwa um den Faktor 3 erhöht :bigok
nimm doch tüllen
pulver beschichtung ist aus kunststoff, solange du da nichts angressives im kreislauf hast wirds keine probleme geben.