[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all: Bilder gibts erst am WE oder morgen, finde das dämliche Datenkabel net :C

@1337_alpha: Haste den Schlauch und die Anschlüsse denn schon (Hab mal kurz in deinen Worklog geschaut) ? Denn du erzählst ja hier als ob du die schon mal in der Hand hattest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und auch schon mal probiert das Ende mit nem Fitting zu verbinden ? (btw hab fast das gleiche liegen, bis auf 8 Anschlüsse mehr :) )

16/10 DD/Feser Schläuche + Anschlüsse

Hab gestern mit der Verschlauchung mit den 16/10 Anschlüssen und dem 16/10 Dangerden/Feser Schlauch in UV Blau angefangen. Muss sagen, dass ich noch nie so nen weichen, biegsamen und dennoch stabilen Schlauch hatte. Nur ab 4-5 cm Abstand der beiden Schlauchenden ist er etwas eingeknickt. Habe das aber auch nur gesehen, weil ich den Schlauch mit ner kleinen Halogen-Taschenlampe "durchleutet" habe. Knickschutz benötige ich definitiv nicht mehr - wäre nur ne optische Sache. Hierbei ist mir aber die sehr schöne Farbe augefallen - ein sattes Dunkelblau. Es hat bereits mit der Tachenlampe schön geleuchtet. Wird mit UV-Licht vermutlich der Hammer.

Nun zu den Anschlüssen - sind wirklich sehr schick - kein Vergleich zu meinen hässlichen 10/8ern. Einzig die Überwurfmutter wirkt im abgeschraubten Zustand etwas billig. In der Draufsicht wirkt der Außenring dicker, was aber nur so ne Art "Nase" ist, darunter war der Ring höchstens 1mm breit. Aber ist warscheinlich nicht anders machbar, sind ja eh schon recht breit. Das Anschlussgewinde ist recht kurz, habs jetzt nicht gemessen, etwa die Hälfte meiner alten Anschlüsse. Hatte allerdings den Vorteil, dass ich an meinem Laing Deckel von Koolance keine Abstandsringe mehr brauche.
Beim Northbridge-Kühler musste ich allerdings auf 10er Perfect Seal Tüllen wechseln, da die Anschlüsse gerade nicht passten (nur ca 1mm fehlten :heul:)

So nun zum Anbringen des Schlauches. Das war schon lustig. Muss sagen dass ich jetzt nochn Krampf in den Fingern hab :d
Die Anschlusstüllen mussten förmlich reingezwängt werde. Etwas anfeuchten mitm Mund machte es etwas leichter. Der Schlauch war danach aber fest drauf. Musste leider wegen eines Fehlers (hatte In und Out beim EK Supreme verwechselt) den Schlauch wieder abziehen und das war auch mordsschwer. Musste die Kühler mit der linken Hand festhalten und dann mit der anderen ziehen wie ein Ochse. Im Extremfall haste den Kühler in der Hand, also Vorsicht :d Dafür ging die Überwurfmutter umso leichter drüber.
Aber von den Perfect Seal Tüllen bekommt man den Schlauch definitiv nicht mehr runter, die sind im wahrsten Sinne des Wortes bombenfest. Bei einem Hardwarewechsel werde ich den schönen Schlauch wohl abschneiden müssen.

Bin nun erstmal fertig und werde erst wieder nach dem Wochende wieder weitermachen. Mein jetziges Fazit ist trotz der Anstrengung sehr positiv, der Schlauch ist genial und die Anschlüsse machen echt was her. Ein bisschen Schweiß gehört halt dazu. Aber Anfeuchten hilft schon etwas.

Grüße DarkM

P.S. Ich werde nachher mal einige Bilder machen.

Nachdem ich heute schon andere Auftragsarbeiten für Bundy erledigt habe:

@Bundy
Hier ist Dein ganz spezieller BVB-Wakü-PC ... :lol:
20 ml Wusitta gelb sind im Inno Protect versenkt, damit´s auch "jüldenjelb" is ;)

Woran mich diese Wasserfarbe erinnert möchte ich lieber nicht sagen... :d ;)

das brauchst du auch nicht. Das selbe habe ich bei dem Anblick auch gedacht :xmas:

Ach, Ihr zwei, drückt die Blase schon? ;)

und noch eins für Bundy :lol:

Zuletzt bearbeitet:
So fürs neue System such ich mal einen neuen Wasserzusatz, hab mich an dem grün vom Glowmotion sattgesehen. Irgendwas in Richtung rot... das Primochill UV red ein paar Seiten vorher sah interessant aus, taugt das auch nach längerer Zeit nochwas? Wirkt es in den Schläuchen auch rot, oder eher pink?
Primochill UV lila hat zumindest auf dem Bild auch eine sehr schöne satte Farbe. Hats schon jemand getestet?
Vielleicht verzichte ich auf den UV Kram auch und greife zu "einfacher" Farbe... *grübel*

Ich selbst kann Primochill nich empfehlen aber die Farbe ist top
Ich glaub ich werds doch mal wieder ausprobieren....
Und scamps ich find die Farbe klasse :drool:

..sieht schon ganz passabel aus :bigok: nen Tick dunkler würde ich´s noch machen :) Aber soo isses auch schon ganz nett - gewöhnungsbedürftig..logo..aber (endlich) mal wieder nach anderes, wo sonst jede 2. Kiste blau ist :)

Also scheint das mit dem Schlauch drauf quetschen ja normal zu sein, blos das bei mir das zuschrauben ähnlich schwer geht find ich jetzt merkwürdig. Mal morgen Nachmittag direkt nochmal versuchen...

@scamps: Deine Wakü ist echt schick. Und wie Bundy schon gesagt hat ist es echt mal was anderes. Auch wenn mir die Blase drückt :bigok:

..sieht schon ganz passabel aus :bigok: nen Tick dunkler würde ich´s noch machen :) Aber soo isses auch schon ganz nett - gewöhnungsbedürftig..logo..aber (endlich) mal wieder nach anderes, wo sonst jede 2. Kiste blau ist :)

Und nachdem nun bewiesen ist, dass jüldenjelb durchaus eine Überlegung wert ist und vor allem sehr günstig herzustellen ist (20 ml Wusitta haben mich im Kaufland genau EUR 0,49 gekostet :d), habe ich´s gerade wieder "entjüldenjelbt" (das hat ca. EUR 4,- gekostet - 5 Liter dest. Wasser zum spülen und die neue Inno Protect Mischung ;)). Der allerletzte Gelbstich wird beim nächsten Umbau verschwunden sein.

Wenn jemand mal auf richtig schönen jüldenjelben transparenten Schlauch in 13/10 stoßen sollte, wäre ich für nen Link dankbar. Leider hat Masterkleer ja scheinbar nur die Standardfarben (grün, rot, blau) im Programm :(

@ scamps

Warum nimmst du keinen Schlauch von Feser? Die haben doch Gelb im Programm...

lol Scamps du wechselst dein Wakü Farbkombinationen wie andere Ihre Unterhosen

Jo recht hast. Hätte ich momentan mal wieder n bischen Zeit würde ich meine Wakü auch auseinander nehmen und gegebenenfalls die Schläuche tauschen.

Diese neuen Feaser Fittings in 11/8 die da kommen soll, weiß einer ab wann man die wo bestellen kann?

hat wer schon mal 15,9/11,1 Masterkleer mit 16/13 Koolance fittings kombiniert?
ich hab jetzt nämlich diese fittings schon und möchte ungern teuren tygon kaufen der auf die fittingy perfekt passen würde:(

ja und ja :)

Mit dem Koolance 45° Adapter + Perfect Seal Fitting kommst du auch zum Ziel, allerdings wäre diese Variante etwas kostspieliger

Perfekt.

Die Winkel sind eh am Aquatube und da sieht man die Delrinblöcke nicht, deshalb bleib ich bei denen.

Danke für die Hilfe:wink:

ich würde mir gerne neue Schläuche zulegen. Ich habe EK 1/2 Fittings.
Welche eigentlich nur für 11mm - 13mm Sschläuche sind. Bekommt man auf die EK Fittings auch den DangerDen 16/10 Schlauch drüber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh