16/10 DD/Feser Schläuche + Anschlüsse
Hab gestern mit der Verschlauchung mit den 16/10 Anschlüssen und dem 16/10 Dangerden/Feser Schlauch in UV Blau angefangen. Muss sagen, dass ich noch nie so nen weichen, biegsamen und dennoch stabilen Schlauch hatte. Nur ab 4-5 cm Abstand der beiden Schlauchenden ist er etwas eingeknickt. Habe das aber auch nur gesehen, weil ich den Schlauch mit ner kleinen Halogen-Taschenlampe "durchleutet" habe. Knickschutz benötige ich definitiv nicht mehr - wäre nur ne optische Sache. Hierbei ist mir aber die sehr schöne Farbe augefallen - ein sattes Dunkelblau. Es hat bereits mit der Tachenlampe schön geleuchtet. Wird mit UV-Licht vermutlich der Hammer.
Nun zu den Anschlüssen - sind wirklich sehr schick - kein Vergleich zu meinen hässlichen 10/8ern. Einzig die Überwurfmutter wirkt im abgeschraubten Zustand etwas billig. In der Draufsicht wirkt der Außenring dicker, was aber nur so ne Art "Nase" ist, darunter war der Ring höchstens 1mm breit. Aber ist warscheinlich nicht anders machbar, sind ja eh schon recht breit. Das Anschlussgewinde ist recht kurz, habs jetzt nicht gemessen, etwa die Hälfte meiner alten Anschlüsse. Hatte allerdings den Vorteil, dass ich an meinem Laing Deckel von Koolance keine Abstandsringe mehr brauche.
Beim Northbridge-Kühler musste ich allerdings auf 10er Perfect Seal Tüllen wechseln, da die Anschlüsse gerade nicht passten (nur ca 1mm fehlten
)
So nun zum Anbringen des Schlauches. Das war schon lustig. Muss sagen dass ich jetzt nochn Krampf in den Fingern hab
Die Anschlusstüllen mussten förmlich reingezwängt werde. Etwas anfeuchten mitm Mund machte es etwas leichter. Der Schlauch war danach aber fest drauf. Musste leider wegen eines Fehlers (hatte In und Out beim EK Supreme verwechselt) den Schlauch wieder abziehen und das war auch mordsschwer. Musste die Kühler mit der linken Hand festhalten und dann mit der anderen ziehen wie ein Ochse. Im Extremfall haste den Kühler in der Hand, also Vorsicht
Dafür ging die Überwurfmutter umso leichter drüber.
Aber von den Perfect Seal Tüllen bekommt man den Schlauch definitiv nicht mehr runter, die sind im wahrsten Sinne des Wortes bombenfest. Bei einem Hardwarewechsel werde ich den schönen Schlauch wohl abschneiden müssen.
Bin nun erstmal fertig und werde erst wieder nach dem Wochende wieder weitermachen. Mein jetziges Fazit ist trotz der Anstrengung sehr positiv, der Schlauch ist genial und die Anschlüsse machen echt was her. Ein bisschen Schweiß gehört halt dazu. Aber Anfeuchten hilft schon etwas.
Grüße DarkM
P.S. Ich werde nachher mal einige Bilder machen.