[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es möglich den Weg von Graka zu Pumpe mit dem DangerDen 16/10 ohne Winkel zu überbrücken? Tüllen sollen Perfect Seal werden.

Brauche ich für Winkel mit Tüllen einen Doppelnippel plus dieses Anschlüssstück?

Da die Doppelnippel-L-Stück-Konstruktion nicht drehbar ist und auch nur abdichtet wenn sie halbwegs fest verschraubt ist würde ich da eher zu einem T-Stück statt dem L-Stück greifen. damit hast du zumindest 2 Möglichkeiten die Tülle einzudrehen. Deine Kombination steht im dümmsten Fall direkt zur falschen Seite wenn sie fest eingedreht ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mcp:

Die Optik und Schlauchführung könnte praktisch identisch gehalten werden, wenn du Bitspower-45°-Winkel (oder ähnlich gemachte) einsetzen könntest. Schau mal in Jorel's Black Mammut thread, falls du die angesprochenen Winkel nicht kennst.
Sie enden in einem G1/4" Gewinde und somit kann da jeder Anschluss oder auch ne Tülle angebracht werden. Verfügbarkeit der Teile ist leider schlecht.

Daran erkennt man das du noch nie ein Stück Tygon im direkten vergleich mit Masterkleer in der Hand hattest :hmm:
Tygon ist mit garnix vergleichbar und Masterkleer ist wenn überhaupt nur annähernd so weich und flexibel wie Tygon.
Wer kein extrem kleine Radien und auch keine Glasklaren Schlauch braucht ist aber mit Masterkleer besser beraten.

Achja? Was du nicht alles weisst...

Klick
Klick

Ausserdem:

(Grün = Masterkleer, transparent = Tygon)

s131jp.jpg

s29hve.jpg

s3r3cm.jpg

Ich denke, das illustriert, dass der Masterkleer einen Radius erreicht, bei dem der Tygon kurz davor ist, abzuknicken. Beide Schläuche übrigens 13/10.

Gruss,
Shane

wenn du den Schlauch draufpresst, dann weitet sich der Innen- und der Außendurchmesser.. ergo müsste der Fitting dann 1-2Millimeter weiter sein, damits passt.. so rein theoretisch gesehen.. der Schlauch verjüngt sich ja nicht von alleine und hält sein Maß von 15.9mm, weißt.. (mal so als Denkansatz:))

ich habe aber bedenken dass der innendurchmesser des MKs zu klein für die koolance fittings ist. denn die fittings haben innen 14,4mm tüllen

puh, muss aber ganz schön schwer gehn^^

ich hol mir vlt mal nen meter MK zum testen

...
Ich denke, das illustriert, dass der Masterkleer einen Radius erreicht, bei dem der Tygon kurz davor ist, abzuknicken. Beide Schläuche übrigens 13/10.

Gruss,
Shane

Für 13/10er stimme ich Dir 100% zu (habe beide + Feser), aber Burgundy meint vielleicht auch den 11/8er. Und da ist der Tygon wirklich besser.

Wie es bei den 15,9er Außendurchmessern aussieht weiß zumindest ich mangels eigener Erfahrung nicht.

Da die Doppelnippel-L-Stück-Konstruktion nicht drehbar ist und auch nur abdichtet wenn sie halbwegs fest verschraubt ist würde ich da eher zu einem T-Stück statt dem L-Stück greifen. damit hast du zumindest 2 Möglichkeiten die Tülle einzudrehen. Deine Kombination steht im dümmsten Fall direkt zur falschen Seite wenn sie fest eingedreht ist.

Danke für den Tipp, hab ich gar nicht dran gedacht. Dann werde ich 2-T-Stücke bestellen + 2 Stopfen.

@mcp:

Die Optik und Schlauchführung könnte praktisch identisch gehalten werden, wenn du Bitspower-45°-Winkel (oder ähnlich gemachte) einsetzen könntest. Schau mal in Jorel's Black Mammut thread, falls du die angesprochenen Winkel nicht kennst.
Sie enden in einem G1/4" Gewinde und somit kann da jeder Anschluss oder auch ne Tülle angebracht werden. Verfügbarkeit der Teile ist leider schlecht.

Die Bitspower-45°-Winkel sind auf jeden fall richtig schick, aber deshalb extra bei ppcs.com zu bestellen möchte ich nicht. Werde jetzt zur Not für den Grakakühler nen Koolance 45 mitbestellen und dann schauen ob ich den brauche und was besser aussieht.

Für 13/10er stimme ich Dir 100% zu (habe beide + Feser), aber Burgundy meint vielleicht auch den 11/8er. Und da ist der Tygon wirklich besser.

Wie es bei den 15,9er Außendurchmessern aussieht weiß zumindest ich mangels eigener Erfahrung nicht.

Ich kann nur sagen was ich selber probiert habe.Mit dem klaren 13/10 Masterkleer war die Verschlauchung wie ich sie jetzt habe ohne abknicken nicht möglich.
Dann den Tygon gekauft und alles hat Wunderbar geklappt ;)

@ Burgundy: Beim PVC-Schlauch ist mir aufgefallen, dass die Bunten etwas bessere Radien schaffen, als die farblosen. Vielleicht liegt das daran, dass sie durch einen Farbzusatz etwas härter werden. Vielleicht ist das ja beim Masterkleer auch so? Hatte leider noch nie transparenten Masterkleer hier.

Endlich jemand mit einem M2F und einem NB Kühler :hail:
Wie sind denn so die Temps? Und was is das für ein Kühler?

Zu den Temperaturen kann ich noch nichts sagen, da ich noch dran baue. Es handelt sich, wie mcp vermutet, um den EK ASUS HP Acetal. Aus Platzgründen hab ich hier 2 Perfect Seal verwenden müssen.

So hab doch noch das Datenkabel meines Handys gefunden :)

Noch mal zu den Fakten, 16/10 DD Schlauch mit Fittingen von Feser. Frage mich immer noch wie bundy das zugeschraubt hat auf dem Bild ein paar Seiten zuvor, der Schlauch ist so schon etwas eingeschnitten vom zuschrauben.
Beim Versuch den Schlauch zu knipsen gibt die Kamera meist auf, falls nötig werd ichs aber noch mal versuchen...

Hm bisher keine Antwort von AC wann die neuen Feser Fittings in 11/8 lieferbar sind und bei Feser direkt sind sie auch noch nicht vorgestellt worden. Hoffe die erscheinen diese Woche. Wollte ende der Woche neuen PC mit allem neu kaufen ^^

Welchen bei aquatuning erhältlichen biegsamen 13er oder 16er Schlauch(günstiger als Tygon) könnt ihr empfehlen?

(Will die Rabattaktion nutzen)

16er nur den DD-Tube, allerdings gibst den bei AT nicht.
13er den Masterkleer

Bekomme ich mit 13/10er Schlauch (MK oder Feser) schlechtere Biegeradien hin, als mit meinem momentanten 11/8er(MK)?
Ich überlege umzusteigen, allerdings nur aus Optikgründen. Möchte aber ungern auf SmartCoils angewiesen sein...

Gruß
CeeS

Die möglichen Radien sind nach meinem Gefühl beim 13/10er geringfügig (!) schlechter, was aber auch relativ logisch ist. Schließlich ist die Wandstärke identisch, aber der Durchmesser größer.

Ich kann nur sagen was ich selber probiert habe.Mit dem klaren 13/10 Masterkleer war die Verschlauchung wie ich sie jetzt habe ohne abknicken nicht möglich.
Dann den Tygon gekauft und alles hat Wunderbar geklappt ;)

ich habe den blauen masterkleer 13/10 und ich kann mindestens die selben radien machen wie mit dem 11/8 tygon

@BenGun:

unbenannt-2dcqo.jpg

...einen genauen Releasetermin kenne ich leider auch nicht

Hi ... bin völlik neu im wakü bereich ... und hab tygonn schläuche .... ist die Feser One Flüssigkeit mit allem pipapo (korri Schutz, usw.) ausgestattet? Muss ich da nix mehr mixen? Und sie ist auch nicht leitfähig und kombatible zu auquastream xt ultra pumpe oder?
thx toyz

Wenn Du den meinst http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1985_Schlauch-Tygon-R3603-14-3-9-5mm-klar.html paßt der wahrscheinlich aber nur für Tüllen und nicht für 13/10er Verschraubungen. Oder?

Weiß nicht, wie es sich mit den Verschraubungen verhält, da ich nur Tüllen nutze. Vielleicht müßtest Du nur die Überwurfmitter ein wenig aufweiten, da er ja nicht so extrem viel dicker ist.
Von den Biegeradien her ist er jedenfalls top.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh