[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir bitte jemand die Gewindegröße der Verschraubungen nennen?
Ich meine nicht das G1/4 oder G1/8 sondern das Feingewinde, wo die Überwurfmutter draufkommen... Die Steigung liegt wohl bei 1...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die möglichen Radien sind nach meinem Gefühl beim 13/10er geringfügig (!) schlechter, was aber auch relativ logisch ist. Schließlich ist die Wandstärke identisch, aber der Durchmesser größer.

Deshalb nimmt man 14/10-er von Tygon-der is göttlich. ;)

Den 14/10er bekomm ich doch garnicht auf die Feser Anschlüsse oder?
Abgesehen davon, hab ich mir geschworen nie wieder Tygon zu kaufen, verfärbt sich die Kacke und dann landen mal eben 50€ im Eimer.....

Gruß
CeeS

Hi ... bin völlik neu im wakü bereich ... und hab tygonn schläuche .... ist die Feser One Flüssigkeit mit allem pipapo (korri Schutz, usw.) ausgestattet? Muss ich da nix mehr mixen? Und sie ist auch nicht leitfähig und kombatible zu auquastream xt ultra pumpe oder?
thx toyz

... ur die frage der kombatiblität möchte ich sicherheitshalber nochmal stellen ...

die 1 Liter Fertigmischungen sind wie der Name schon sagt fix und fertig und direkt einsatzbereit. Selbstredend "kompatibel" mit der AS XT Ultra (...und allen anderen Pumpen :) )

@alle Schlauchexperten :

würde mir gerne im Rahmen der jetzt startenden Nikolaus-Aktion den gelobten DD 16/10 Schlauch zulegen ; läßt sich dieser mit meinen vorhandenen 1/2" EK-Tüllen verbauen ?
( Schlauchende vorher ins warme/heiße Wasser ? )
Bisher hatte ich 15,9 MK-Schlauch - wie kann ich mir den Vergleich vorstellen ?

Gibt es alternativ empfehlenswerten 19/13er Schlauch mit vergleichbaren/besseren Radien zum 15,9er MK ?

Gruß gaudimax

Dont try 16/10 with 1/2 Tubing :shake: Das ist kein Krampf mehr, das ist für jede einzelne Tülle ein Kampf.

Die Perfect Seal Tüllen bieten den besten Sitz, Schellen sind bei den Tüllen dann nicht mehr von Nöten.

Die Frage wurde ja schon mehrfach hier im Thread gestellt und auch einige Male beantwortet (von mir u.a. mit einem Beispielbild, wo der besagte Schlauch auf einer 13er Tülle sitzt)

Es ist zwar möglich, aber NUR mit großem Kraftaufwand. Erwärmen/Anfeuchten hilft dabei natürlich.

Der 19/13er Feserschlauch ist in der Beschaffenheit härter als der 16/10er, gewährt daher nicht ganz so enge Radien und übt mehr Druck auf die Kühler aus.

Da es schon schwer war den 16/10 Schlauch auf die 10mm (3/8" ID) Perfect Seal Tüllen zu bekommen, dürfte es bei 13mm (1/2" ID) nahezu unmöglich sein. Hat ja immerhin die doppelte Wandstärke eines 13/10 Schlauches.

Der 19/13 wäre ne Alternative, nur der Feser kostet da fast 10€ pro Meter, oder eben dann den Masterkleer.

Da es schon schwer war den 16/10 Schlauch auf die 10mm (3/8" ID) Perfect Seal Tüllen zu bekommen, dürfte es bei 13mm (1/2" ID) nahezu unmöglich sein. Hat ja immerhin die doppelte Wandstärke eines 13/10 Schlauches.

Der 19/13 wäre ne Alternative, nur der Feser kostet da fast 10€ pro Meter, oder eben dann den Masterkleer.

Ich habe jetzt auch den 16/10 DD bzw Feser verbaut und kann nur bestätigen was bisher drüber gesagt wurde.
Sehr flexibel und leicht zu verlegen und Top Optik.Ok bei sehr kleinen Radien ist die Spannung auf die Kühler durch die enorme Wandstärke schon relativ groß,aber ich denke eher unbedenklich.Ist halt auch wenn man vorher max 13/10 hatte und ansonsten 10/8 oder 11/8 kein Vergleich und erstmal ungewohnt.
Ich habe die normalen 10 mm High Flow Tüllen genommen.Dort geht der Schlauch relativ leicht drauf,sollte aber denke ich mit Schellen oder Kabelbinder gesichert werden.Für den "unsichtbaren" Bereich habe ich die Feser 1/4" x 16/10 Verschraubungen genommen.

Ohne Burgundy Statement in Frage zu stellen (jeder hat halt seine persönlichen Vorlieben und Prioritäten) doch mal mein Fazit in Sachen 13/10er Schlauch für Verschraubungen:

Feser uv-gelb und schwarz: ist mir zu starr, das gelb ist unter jeder Art von Kunstlicht grüselich-grün

Tygon klar: längst nicht so gut wie der 11/8er, knickt viel schneller, relativ labberig, Glanzoptik, die allerdings mit Zusätzen auch schnell wieder hin ist, wegen kleinerem Außendurchmesser 12,7 (?) sehr leicht zu verschrauben.

Masterkleer klar: bezüglich Kompromiß aus Knickfestigkeit und Steifigkeit der beste, leicht matte Optik

Masterkleer rot: 1. Wahl für mich, gaaaanz bißchen starrer als der klare,
Farbe unter LED/Blitzlicht ins Orange abdriftend, mit Tageslicht sauerkirschrot.

Fotos dazu gibt´s & gab´s im Bilderthread (schließlich haben wir heute PC-A05-Tag ;))

Quizfrage: Ist der 16/10 DD Schlauch in Black UV wirklich schwarz? Ich glaub ich hab blauen bekommen...

Nu Klar:

img_5705kz8a.jpg

jo mach mal...kann schon mal passieren bei dem Stress im Weihnachtsgeschäft .:wink:

guck mal im bilderthread -> bild von tom!2k #735

Ich hab jetzt Feser 13/10er in schwarz, silber und weiß da, sieht echt gut aus ;)

Klar, kein Vergleich zum Tygon in der Biegbarkeit, aber völlig ausreichend, Farben dafür echt klasse ;)

@Bundy:
Beim Zuschneiden von der Laing-Entkopplung @ A-C hättest dir mehr Mühe geben können, so bekomm ich das mit dem Teppichmesser auch noch hin :fresse:

mach´mal 100 am Stück fertig, dann kannste dich nochmal melden mein Freund :d

Danke Bundy ;)

Die auf der Feser Seite sind doch irgendwie besser, da sie so verjüngt sind am Anfang, da geht der Schlauch sauber drauf. Die die ich hier habe sind so wie auf der A-C-Shop Seite (da hab ich sie ja auch weg :) ), da ist das leider nicht so schön..

Mein schöner roter Masterkleer mit LED-Lüfter im Heck. Ich könnte brechen :kotz:
Ja, die LEDs sind weiß! Und nein, ganz so lila ist es eigenltich nicht - aber fast :wall:

Kann nicht mal irgendein Hersteller einfach rote und gelbe Schläuche OHNE diesen UV-Sch... herstellen? :motz: :rolleyes:

Hallo alle zusammen

hab mir heute ne Flasche Innovatek Protect IP 1L Anwendungsmischung geholt. Und da meinte der Verkäufer, das ich das auch billiger haben könnte.
Ich sollte mir einfach Destilliertes Wasser und ne Flasche Glysantin kaufen. Er meinte es würde ne schöne grüne Farbe geben. Er meite auch das des unter UV Licht leuchtet, stimmt das?
Wenn ja welches Glysantin fürs Auto muss ich kaufen?
Mach das Glysantin die Schleuche und Kühler/ Dichtungen nicht kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh