[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Problem beim Schraubanschluss ist aber auch, dass der Schlauch unten etwas breiter wird und wenn du Pech hast, dann passt die Überwurfmutter nur noch mit viel Gewalt und die Montage dauert eeeewig...
Daher hab ich alle meine Muttern nochmal etwas aufgefeilt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöner Test JojoTheMaster :bigok:
Fehlen eigentlich nur noch die Billig-Tüllen von AT und die schönen Bitspower-Tüllen in deinem Review.

billig tüllen von at hab ich montiert. sind aber nur 8er
damit jeder weis wovon ich red: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1733_8mm-Schlauchanschluss-G1-4-mit-O-Ring.html

schlauch (11,2/8er tygon) raufstecken geht meiner meinung recht einfach. runter gehn tut er 11,2/8er tygon nur mit ner drehbewegung. wenn der schlauch schon länger drauf steck und man ihn dann entfernt sollte man ihn jedoch mit kabelbinder oder ähnlichen festmachen da er sich aufgrund der anpassung an die tülle seher leicht entfernen lässt und schon bei geringen zu bzw druck löst.

Die gerändeten Bitspower hab ich noch nicht mal gesehen. ich meinte eigentlich die Tüllen welche bei Danger Den als "Fat Boy" verkauft werden. Das sind momentan meiner meinung nach die besten für 3/8" (~10mm ID) Schlauch.

Ich hab mich mal etwas als Tremeloes versucht :d

10mmtuellen_900.jpg

v.l.n.r. - Danger Den Fat Boy - Danger Den (AT High Flow) - EK

Code:
               ID der Tüllen   OD der Tüllen   Schlüsselweite    Gewindelänge       

Fat Boy        - 9,0mm         - 11,2mm        - 15mm             - 5,0mm
DD High Flow   - 8,0mm         - 10,8mm        - 16mm             - 7,5mm
EK             - 8,0mm         - 11,4mm        - 17mm             - 7,5mm

Keine der Tüllen sollte ohne Kabelbinder/Schlauchschelle mit 10mm Schlauch benutzt werden.
Ich würde in Zukunft die Fat Boy vorziehen da sie Aufgrund des Kurzen Gewindes und der kleineren Schlüsselweite universeller einsetzbar sind. Optisch find ich die Fat Boy bisher auch am schönsten.

Die Fatboys interessieren mich auch, die werd ich bei meiner nächsten A-C Bestellung wohl mal ausprobieren.

@Spock
Könnte man auf den Fatboys ,16/10er ohne Sicherung verwenden?Sehen nämlic auch ein bisschen dicker aus als die Beiden anderen Tüllen.

Gruss

Megah

Ich würde generell kein Tüllen ohne Sicherung verbauen. Weil der Schlauch sich nach einer gewissen Zeit der Tülle anpasst.

Dass der DD Schlauch mit den PS Tüllen ohne Sicherung empfohlen wird, liegt einfach daran, dass da keine Langzeiterfahrungen vorliegen.

aber der schlauch passt sich bei schraubdingern da auch an
vorallem wenn man zu fest dreht bekomt man das schwer runter weils schon halb auf dem gewinde ist!
und da kann wasser auch rauskommenbzw. wenn der schlauch da kaputt geht
und tüllen mit sicherung ist inetwa der gleiche aufwand wie schrauben
aber was ist den sicherer tüllen mit oder schraube?

aber der schlauch passt sich bei schraubdingern da auch an
vorallem wenn man zu fest dreht bekomt man das schwer runter weils schon halb auf dem gewinde ist!
und da kann wasser auch rauskommenbzw. wenn der schlauch da kaputt geht
und tüllen mit sicherung ist inetwa der gleiche aufwand wie schrauben
aber was ist den sicherer tüllen mit oder schraube?

Von welchen Schraubanschlüssen redest du?

Ich hab die 10/8er da, die bei AT als Typ2 verkauft werden. Inkl. aufgebohrter (und sauber entgrateter) Überwurfmutter läuft bei mir ein System schon seit 2 Jahren so. Hab vor nem Monat alle Überwurfmuttern mal wieder nachgezogen, mehr als eine halbe Umdrehung musste ich bei keiner nachziehen.

Aber die 11/8er Anschlüsse, die AT als Typ1 verkauft, sind eigentlich auch Müll...

Edit: Links Typ 1, rechts Typ 2:

Zuletzt bearbeitet:
@Spock
Könnte man auf den Fatboys ,16/10er ohne Sicherung verwenden?Sehen nämlic auch ein bisschen dicker aus als die Beiden anderen Tüllen.

Nein die Fat Boy sind außen sogar ein klein wenig dünner als die EK. Steht aber auch oben im Post. Also nicht nur Bilder gucken sondern auch lesen. :fresse:

Hmmm, da mir jetzt nach Weihnachten ein wenig langweilig geworden ist dachte ich mir, dass ich eventuell wieder ein wenig anfange zu basteln ;)

Da hätte ich aber eine Frage :

habe momentan die Bitspower 1/2" Fatboy Tüllen mit 13/10mm Schlauch in Verwendung, würde auf die 1/2" Tüllen überhaupt der 16/10mm Schlauch draufgehen ?
Ich musste schon mit kochendem Wasser und einer Zange beim 13er Schlauch nachhelfen, deswegen habe ich da so meine sorgen ...

Ich hab das gerade mal versucht mit 10/16er Schlauch auf die 1/2" Fat Boy.
Fazit: Das geht nicht mal mit roher Gewalt und viel Spucke (heißes Wasser) drauf.

Mist -.-
Aber danke für deine Mühe ^^

Jemand an 18 Stück Bitspower 1/2" Black Sparkle Tüllen interessiert ? :d

Auf Anfrage hab ich noch mal 2 Bilder der 3/8" Tüllen mit 10/16er Schlauch gemacht.

10mmtuellen2_900.jpg

10mmtuellen3_900.jpg

mfg Spock

Danke ;)

Ich glaub es werden die Fat Boys. Ich hoffe mal, dass die auf den Enzo passen ^^
Hast du nur transparenten Schlauch? Wie schwer lässt sich der Schlauch montieren im Gegensatz zu den anderen beiden Tüllen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie viel Platz beim neuen Enzo ist. Aber die Fat Boy sind schon die schmalsten Tüllen am Dichtflansch. Und die Enzo-Tüllen sehen eigentlich fast genauso aus. Das sollte also passen.

Den transparenten Schlauch hab ich extra genommen damit man mehr erkennen kann.
Schwarzen habe ich aber auch nicht hier.

Ich hab die 10/8er da, die bei AT als Typ2 verkauft werden. Inkl. aufgebohrter (und sauber entgrateter) Überwurfmutter läuft bei mir ein System schon seit 2 Jahren so. Hab vor nem Monat alle Überwurfmuttern mal wieder nachgezogen, mehr als eine halbe Umdrehung musste ich bei keiner nachziehen.

Aber die 11/8er Anschlüsse, die AT als Typ1 verkauft, sind eigentlich auch Müll...

Edit: Links Typ 1, rechts Typ 2:

Also die Typ2 sind besser oder wie? Ist bei denen die Gefahr nicht größer, dass der Schlauch abgeschnitten wird?

hi ich hab vor ein paar tagen mein wasser endlich auch mal blau gefärbt ( der ein oder andere hat die pix vllt gesehen )
habe dazu ca eine 3/4 flasche wussitta gebraucht, was soweit ja auch okay ist.

allerdings hab ich seit ein paar tagen das gefühl das das wasser deutlich heller geworden ist... hat sich das nun einfach besser verteilt oder iwo abgesetzt ( was ich nicht glaube/hoffe )

Hat sich mit Sicherheit nicht abgesetzt, sondern maximal verteilt. Wenn Dir es nicht blau genug ist, schüttest Du einfach den Rest rein. ;)

werd ich nachher machen
find das blau nämlich eig ziemlich geil

€dit:
schon nachgefärbt ... hätte nicht geschätzt das ich soo viel wasser im sys habe das ich ne ganze flasche brauche und so wie ich es im mom einschätze könnte es sogar noch was mehr sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich es ja Bundy versprochen hatte hier meine bescheidene Meinung zu den 13mm Perfect Seal Tüllen ( LINK )

Fangen wir mal an mit den für mich wichtigen Technischen Daten der Tülle:
Aber vorab noch ein Bild in Natura ;)

Außendurchmesser (dickste Stelle): 15mm (gemessen)
Innendurchmesser : 10mm (gemessen)
Nutzbarer Bereich : 14mm (gemessen)

Handhabung und Sitz des Schlauches:

Hier erstmal ein Bild mit 2 Schlauchsorten

Der Sitz der Schläuche ist bombenfest, man bekommt den 15,9mm/11,1mm Schlauch nur mit viel Geduld, Wasser und nem Fön auf die Tüllen, habs aber letztendlich doch geschafft mit viel Mühe :bigok:
Der Masterkleer 19mm/13mm dagegen geht fast schon spielerisch auf die Tülle und hält ohne zusätzliche Sicherung, ich kann an den beiden schläuchen meinen komplett befüllten Mora 2 Pro heben ohne das die Schläuche rutschen (!!)

Zur Dichtigkeit: Da mir in letzter Zeit doch aufgefallen ist das sich vermehrt User über schlechte oder zu dünne O-Ringe beklagen hab ich mir gedacht schreib ich zu dem Punkt auch noch etwas ;)

Der O-Ring ist ausreichend dick und die Tülle dichtet sobald sie handfest angezogen wird (so fest man halt mit der Hand anziehen kann).

Fazit: Die PS Tüllen sind für alle diejenigen die Tüllen benutzen möchten aber keine Lust auf unschöne Sicherungen in Form von Kabelbindern, Schlauchschellen oder Federbandschellen haben.
Der verwendete Schlauch sitzt dank des großen Außendurchmessers der Tülle bombenfest.
Alles in allem würde ich sagen die beste 13mm Tülle die mir je untergekommen ist :bigok:

Gruß
Ferhan

Ich glaub ich muss mir auch mal ne Ladung der Tüllen kaufen.
So zum testen eben. Wobei ich ja eigentlich mit meinen EK Tüllen voll zufrieden bin.

Warum brauch ich Schlauch mit 13mm ID wenn die Tüllen dann nur 10mm ID haben :hmm: Bin ich der einzige der sich über den Schwachsinn wundert?

Warum brauch ich Schlauch mit 13mm ID wenn die Tüllen dann nur 10mm ID haben :hmm: Bin ich der einzige der sich über den Schwachsinn wundert?

würd mal sagen das ist eine frage des geschmacks... ich persönlich befürworte ja den dezenten 11,2/8er schlauch. sinnvoll ist 13id schlauch auf 10id tullen mal bestimmt nicht is aber ja bei allen anschlüssen so da man sie ja sonst nicht über die tüllen gesteckt bekommt.

13er Schlauch auf 10er Tüllen ist meines Erachtens auch Schwachsinn.
Gibt es die PS Tüllen nicht mit 13mm Durchmesser?

Warum du den dicken Schlauch brauchst kann ich dir auch nicht sagen. :fresse:
Aber ich kann dir sagen warum es nicht möglich ist G1/4 Tüllen mit 13mm ID auszustatten. Das Gewinde ist einfach zu klein. Wenn man bedenkt das alleine das Kernloch von G1/4 nur 11,8mm ist leuchtet ein das der ID der eingeschraubten Tülle zwangsweise kleiner sein muss. Und 0,9mm Wandstärke sollte man den Herstellern schon zugestehen.

Wo wir grad dabei sind hier die Maße der 1/2" Tüllen
Code:
                       DD Fat Boy        DD High Flow      EK
ID (engste Stelle):    10mm              10mm              10mm
OD (dickste Stelle):   14,6mm            14mm              14mm
Gewindelänge:          5mm               7,5mm             7mm
Schlüsselweite:        15mm              16mm              17mm
D max am Flansch:      17mm              18mm              19,5mm

Alle Maße natürlich wie immer gemessen.

Edit:

13mmtuellen_900.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh