Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nach Farbwunsch - 1/2 bis 3/4 von so nem kl. Fläschchen und es richtet sich natürlich nach der Wassermenge im Kreislauf, wie viel du benötigst !

l-farbecla.jpg

Moin,

mal ne Schlauchfrage:

Ich hab für meine erste Wakü 11/8 er Masterkleer und passende Verschraubungen 1/4" in gerader und eckform bestellt. Auf den Fotos von vielen Profi Wasserkühlern sieht man immer wieder 1/2 " und 3/8" Schlauchtüllen und entsprechen große Schläuche.. sog. Highflow Zeugs.

Was für einen Vor- bzw Nachteil hat denn Highflow gegenüber 11/8 er Dimmensionen ?? Oder sind das hauptsächlich optische Gründe ?

Mein schlauch ( MK 11/8 ) ist gelb
als zusatz ist g48 in etwas höherer konzentration drin

wie kannich das ändern?

naja auf 1l 20ml

sihet man in der pumpe, da ists blau, nur eben im schlauch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch nur 2% drin, 10% sollten es schon sein.
ciao

ich hab jetzt alles auseinander gebaut ud der schlauch sieht genauso aus wie ohne wasser, bäh!

bilder kommen bald!

edit:
wak1q06.jpg

wak2o98.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ aircollguy

wie lange war das in Betrieb bis der Schlauch so aussieht?
War wohl zu wenig Korrosionsschutz, bestimmt Algenbildung dadurch.
Oder es liegt doch an den Salze in der Lebensmittelfarbe.
Also ist Druckertinte doch besser! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
3 Monate oder so
ja ich hatte viel zu wenig g48 drin, Lebensmittelfarbe hatte ich noch nie drin
aber jetzt laäuft alles wieder clean:drool:

@burgundy: Inno schreibt viel wenn der Tag lang ist, die beziehen das auf jeden Farbzusatz. Solange ich keine Ausflockungen, oder andere ernst zu nehmende Begleiterscheinungen feststellen kann, sehe ich keinen Grund von dem Gemisch abzuraten. Das die Schläuche von jedem Farbzusatz in Mitleidenschaft gezogen werden, ist eh von vorn herein klar.

jap seh ich so wie bundy... im übrigen ist ne 3/4 flasche lebensmittelfarbe auch der totale overkill! wenn man natürlich das blaue g48 gelb bekommen will, bleibt einem nix anderes über...

wenn du nen Mora und viel Schlauch verbaut hast, kommt das vielleicht sogar hin mit ner 3/4 Fl. von dem Zeugs.
Ich habe damals zu der roten L-Farbe gegriffen, weil es leider keine vernünftigen roten Schläuche, oder nen fertig zu kaufenden Zusatz gibt, der wirklich rot ist. Bei Farbwünschen die in Richtung blau und grün gehen, würde ich uv aktiven Schläuchen stets den Vorzug geben, da gibt es ja bekanntermaßen eine gute Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Tygon R3603

Hi Leutz, habe mir für meine neue WaKü diesen Schlauch hier gekauft:
Tygon R3603 14,3/11,1mm klar

(http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1981_Schlauch-Tygon-R3603-14-3-11-1mm-klar.html)

Hab dann alles eingebaut und verschlaucht, aber musste leider schnell feststellen, dass der Schlauch seeehr Knickempfindlich ist. Hab also beim verschlauchen extra darauf geachtet weite Bögen zu machen.

So dann hab ich mein System befüllt und entlüftet. Nach ein paar Stunden hab ich dann gesehen, dass fast an ALLEN Rundungen Knicke entstanden sind:mad:

Leider hab ich auch nicht wirklich die Möglichkeit es noch großzügiger zu verschlauchen und auf Knickschutzfedern hab ich auch nicht unbedingt Bock drauf

Hier sind mal ein paar Bilder zum Verständnis:

nnk29c.jpg

Das Grüne ist so in Ordnung ->kein Knick

51hqn.jpg

22eias.jpg

Max Radius von 10cm, drunter gibts nen Knick

Wie ich gesehen habe, benutzen viele hier den Tygon Schlauch und können damit sogar engere Radien ohne Probleme verlegen, aber wieso bei mir nicht??

Für Hilfe/Tipps wäre ich seeehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekannt empfiehlt man auch keinen 14er Schlauch entweder 11er oder direkt 15er! Ich würde mir aber erstmal lieber sorgen machen um die ganzen Blasen im Schlauch bzw. der Strudel...

Hab gedacht es gäbe keine wirklichen Unterschiede zwischen den Tygons, außer der Innendurchmesser. Naja man lernt ja nie aus. Also soll ich mir dann nen neuen Schlauch kaufen? Welchen kannst du denn empfehlen? (bitte nen link)

Zu den Bläschen: Die sind schon fast komplett raus. Das Foto enstand beim entlüften

Naja im grünen Bereich finde ich das nicht. Besonders weil die Schläuche erst nach ein paar Stunden knickten. Und es war noch nichteinmal warmes Wasser drin. Werde wohl oder übel gleich neuen Schlauch bestellen müssen und diesmal wirds der:
Masterkleer 15,9/11,1mm klar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh