Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs mal mit nem wasserfarben sticky?

Welchen Korrosionsschutz kann ich für Farbexperimente benutzen?

-Glysantin G48 (Blau) 1:10-1:20
-Glysantin G30 (Rot) 1:10-1:20
-Innovatec Protect Konzentrat (Durchsichtig) 1:3
-WaterWetter (Rötlich) 1:50-1:100


Wie bekomme ich blaues Wasser?

Gylastin G48 (blauer korro schutz ausm kfz bereich (bsp. ATU) 1:10-1:20 mischen)
& oder
Lebensmittelfarbe (ebay "stoebertantchen")
& oder
Druckertinte (keine Füllerpatrone)


Was ist wenn ich andere Zusätze ausprobieren möchte?

Andere Lebensmittelfarbe / Korroschutz etc. sollte vorher in einem Behälter (mit Schlauchstück) angerührt werden und mind. 1 Woche auf "Ausflockungen" und Schlauchverfärbungen beobachtet werden.

Zusatz:
Dies ist immer ratsam!


Verfärben solche "Zusätze" dauerhaft die Schläuche oder bleiben sogar Rückstände in den anderen Komponenten?

Man kann nie definitiv sagen ob oder nach welcher Zeit es Schläuche verfärbt. Normalerweise passiert dies bei einer humanen Dosierung (vor allem beim Korroschutz) nicht. Allerings liegt es in der Natur der Schläuche das diese (egal ob mit oder ohne Farbzusätze) mit der Zeit trüber werden.

Rückstände in Kühlern etc. treten nicht auf. Es sei denn es entstehen die oben beschriebenen, selten auftretenden "Ausflockungen", wonach die Kühler gereinigt werden müssen.


Wie siehts mit anderen Farben aus?

Mit Lebensmittelfarben kann man alle erdenklichen Farbkombinationen erzeugen, man sollte selbstverständlich darauf achten, dass man einen farblich passenden/neutralen Korrosionsschutz verwendet! Wenn man Druckertinte verwendet, sollte man drauf achten das Mangenta nicht = rot ist ;)


Wieviel Druckertinte/ Lebensmittelfarbe brauch ich?

Das schwank je nach größe des Systems und der gewünschten Farbintensität. Aber es reichen schon wenige Tropfen / Milliliter.

Zusatz:
Man sollte drauf achten, dass das Wasser im Schlauch deutlich(!) heller wirkt und unbedingt vorher überprüfen!


Was ist wenn ich einen UV Effekt erzielen will?

Man kann natürlich nach belieben UV-Zusätze benutzen bzw. hinzugeben, dabei ist nur darauf zu achten: je dunkler die Wasserfarbe, desto weniger UV Effekt. (Roter UV Zusatz alleine verfäbrt das Wasser übrigens rosa..)


Welchen Schlauch empfehlt ihr?

Es eignet sich jeder PVC Schlauch.

Masterkleer
Nicht ganz Klar, guter Biegeradius, relativ unempfindlich

Tygon
Glasklar, bester Biegeradius, etwas anfälliger gegen Verfärbungen

Inno Protect UV-Schlauch
In Verbindung mit UV-Kathoden ist eigentlich keine zusätzliche Wasserfärbung nötig. (Es sei denn, man möchte auch eine im AGB)


Gibts nicht schon was fertiges?

Es gibt zwar vereinzelt Fertigmischungen, allerings sind diese meist teuer & erzielen nicht den gewünschten Farbeffekt. Speziell bei (Blut-)rot hat man zur Zeit keine andere Wahl.



//EDIT: Sicherlich noch nicht perfekt... war auch nur so ne Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Infos und da diese Fragen alle naselang erneut gestellt werden, habe ich das mal in den Startpost eingefügt, da es der TE nicht erledigen kann :)
 
du kannst den Sammelthread gern übernehmen wenn du ausser schlauen Sprüchen noch was drauf hast und das dann machen !
 
Hi,

würde gerne in nem PVC-SChlauch Dest. Wasser und Blaue druckertinte verwenden, was muss ich denn beachten?

Im Kreislauf ist sonst noch ne eheim 1000station nen HP pro und 2 360 radis.
 
schau mal 4 posts weiter oben ^^ ansonsten eigentlich nur das du noch nen korro schutz brauchst ;)
 
Innovatek Protect IP
Bester Zusatz und auch superverträglich mit Druckertinte :bigok:
Hab ich selber im Einsatz (Klick @ Sig für Nethands Seite, da sind noch paar Bilder)

mfg
foxxx
 
danke werde ich mich mal nach umschauen, die farbe ist echt der hammer!
 
Du kannst natürlich auch Lebensmittelfarbe nehmen. Mehr dazu ist ein paar Posts weiter oben zu finden..

Mfg,
dickie
 
Druckertinte bringt aber genauso viel und ich finds besser ^^ ist halt richtige farbe/tinte und kein lebensmittel zeugs ^^
 
Sodele hab da mal ne Frage.

Habe mir heute "Kühlerfrostschutz" aus m Baumarkt geholt. Drauf steht "Hoher Korrosionsschutz, Sicherer Gefrierschutz, Lange Gebrauchsdauer, Hohe Temperaturbeständigkeit". Nitrit-,amin-, und phosphatfreies Kühlerfrostschutzmittel.

Farbe ist Blau.

Kann ich das jetzt so in die Wakü knallen oder muss ich das noch verdünnen, also mit Dest. Wasser ? Ich kenn mich mit dem Mischen null aus da ich immer "Fertiggemische" benutzt habe, mir das aber auf Dauer echt zu teuer ist. Für Tips wäre ich echt dankbar.

Danke Dave
 
kannst du verwenden. Mischungsverhältnis mit demin/dest Wasser 1:20-1:15, max 1:10 und das auch nur, wenn du die Farbe etwas kräftiger willst oder nen Mischkreislauf bspw mit Cu und unbehandeltem Alu hast, idR reicht 1:20
 
Danke. Das heisst 200ml dest. Wasser mit 10ml. Frostschutz mischen ? Oder umgekehrt ?
 
Okay, dank euch, dann fange ich mal an mit mischen. Find ich aber krass. Habe für das Kühlerfrostschutz 1,50 Euro bezahlt und für 5l dest. Wasser 3,50 =5 Euro insg. Voll die Abzocke mit den Fertigzeugs !
 
grüß gott allemann :d zwei sachen davon eine frage :d als erstes kann ich zum thema flüssigkeit färben folgendes sagen. meine testversuch mit einer flasche river cola mit desti und Lamy-tinte ist ein wenig,sagen wir, merkwürdig bis nicht zufriedenstellend ausgegangen. der masterkleer den ich drin hatte war nach ca 3 wochen absolut trüb,aber insich,also keine ablagerungen sondern einfach nur das material trüb, also tinte fällt vielleicht weg. wobei ich auch nen ordentlichen schuss drin hatte :d

dann noch eine frage,rein aus interesse, hat jemand das hier

http://www.aquatuning.de/product_in...tcoils-Wei--transparent-14-2mm--ca-5-8--.html

schon mit 15er masterkleer mal genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin gerade dabei, mir eine WaKü zusammenzustellen und wollte die Schläuche über die Industrie beziehen.
Dabei bin ich auf PAM (Polyamid) für den Pneumatikbereich gestolpert:
z.B. hier und hier

(Achtung! Der angegebene Durchmesser ist der Aussen-D.)

Die technischen Daten (Biegeradius z.B. 50mm bei 8x1) sehen ja vielversprechend aus und auch die Verfügbarkeit verschiedener Farben kommt dem WaKü-Einsatz entgegen (Das Silber würde mir z.B. gut gefallen zu den EK-Delrin-Kühlern und allgemein mattschwarz gehaltenen Innenleben :drool:)

Hat jemand schon mit dem Material Erfahrungen gesammelt? (v.a. bezüglich Haltbarkeit und Verträglichkeit mit Wasserzusätzen - bei mir z.B. WaterWetter vorgesehen).

Danke!

Edit:
- Gibt es eigentlich zu den üblichen Verdächtigen (Inno, Tygon, Masterkleer etc.) auch zahlenmässige Angaben zu den Biegeradien. Bei AT zum Beispiel stehen ja immer nur Allgemeinplätze à la "hochflexibel", "extrem flexibel" etc.
- Habe gerade noch bei AT den "Nalgene"-Schlauch entdeckt. Hat den schon mal jemand der hiesigen User getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal auf der ersten seite hier im thread, da ist was über biegeradien...

aber was sagen dir die angegebenen werte???

bsp 50mm biegeradius, heißt das, der schlauch erst knickt nachdem anfang und ende des schlauchstücks 5cm auseinander sind? (glaub ich nicht, dann müsste der dickere schlauch biegsamer sein) oder heißt es das man den schlauch 5cm biegen kann, was extrem wenig wäre...

wobei ich seh gerade das es da sogar pvc gibt, was unseren schläuchen entspricht... allerdings gibts da natürlich auch unterschiede...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was sagen dir die angegebenen werte???

bsp 50mm biegeradius, heißt das, der schlauch erst knickt nachdem anfang und ende des schlauchstücks 5cm auseinander sind? (glaub ich nicht, dann müsste der dickere schlauch biegsamer sein) oder heißt es das man den schlauch 5cm biegen kann, was extrem wenig wäre...
Biegeradius 50 heisst in meinen Augen, dass ein Halbkreis aus diesem Schlauch einen Aussendurchmesser von 100mm (wahrscheinlich abzüglich ein bisschen Toleranz) haben kann, bevor er knickt.
Die Dicken Schläuche sind deswegen weniger biegsam (bzw. knicken schneller), weil für die Knickung ja (wenn ich richtig denke) das Verhältnis von Schlauchdurchmesser zu Wandstärke und nicht nur die reine Wandstärke Einfluss hat. Nachdem bei den angegebenen Schläuchen die Wandstärke im Verhältnis weniger stark ansteigt als der Durchmesser, ist die Veränderung eben so wie angegeben.

Aber eben deswegen, weil ich da auch nicht das 100%ige Wissen habe, frage ich hier ja mal, ob jemand schon praktische Erfahrung sammeln konnte.

PVC habe ich bei Bosch-Rexroth nur in der verstärkten Ausführung gefunden (entsprechend dick und steif sind die dann auch). Für WaKü dürften bei denen nur die PAM interessant sein (es sei denn, jemand will unbedingt PUR).
Morgen abend werde ich mal noch bei den anderen großen Pneu-Herstellern (Festo, Legris etc.) stöbern, vielleicht haben die noch was anderes.


Auf der ersten Seite hier im Thread habe ich nur Vergleiche der "üblichen Verdächtigen" ohne Absolutangaben gesehen *nochmalnachliest*
 
Guten Abend
Habe dazu eine frage.Bin auch dabei zum ersten mal mir eine Wakü zusammenzubauen.
Es gibt mir schon zu denken das der Tygon Schlauch (der schon gekauft ist),oft mit zusätzen eintrübt und Ausflockungen gibt.Ich möchte den Kreislauf mit Innovatec Protect Pro Konzentrat+ dest.Wasser betreiben und als zusatz Tinte nehmen.Wer hat mit Tinte schon erfahrungen gemacht und kann mir tips geben.Habe keine lust nach 3 monaten den Tygon-Schlauch schon wieder zu wechseln.(war teuer genug)
Danke im voraus für Eure Antworten
Mfg
Mario
 
Ich brauche ein bisschen Blau für meine Wakü. Doch wo bekomme ich ein bisschen Druckertinte her? Und verfärbt der Schlauch und die Kühler?
 
@micro_virus entweder ne alte Patrone oder du gehst innen Shop, der das Nachfüllen von Druckerpatronen anbietet(Davon gibts es in jeder Kleinstadt min. einen). Bisher habe ich noch keine verfärbungen feststellen können.
 
also ich denke mal das es früher oder später schon einfärbungen in den schläuchen gibt was ja nicht weiter schlimm wäre. so war es beispielsweise bei meinen pvc schläuchen (inno) durch die ich in meinem jugendlichen leichtsinn so ne fertigbrühe gejagt hatte. (uv-rot) naja. beim schlauch/wasserwechsel hab ich dann festgestellt das die schläuche nunmehr rosa als durchsichtig waren...
 
jo, wird wohl überwiegend so der Fall sein bei den Zusätzen aus den Shops. Bei dem Cooltek Mittelchen war ein Schlauchstück, das ich zum Test befüllt hatte, bereits nach 3 Tagen ziemlich verfärbt. Umso erfreuter war ich beim Anblick des Tygon Schlauchs vor einigen Tagen, denn das hatte sich nur ganz minimal durch meine Eigenkreation (Inno Protect + Lebensmittelfarbe) verfärbt....wenn man da überhaupt von Verfärbung sprechen kann. Jedenfalls war ich selbst positiv überrascht :) Bilder hatte ich ja im Bastelthread gepostet.
 
hi

hätte da ne frage. ich würde an ein spezielles Kühlmittel für Schweissanlagen ran kommen. Nun die Frage auf was muss ich achten?

Das mittel heisste HB-R-Cool und hat eine Leitfähigkeit von <120uS-1
Ist das gut oder nicht?

Zitat vom Hersteller:

Spezialkühlschmiermittel für Kühlsysteme für Schweissanlagen.
HB-R-Cool ist unverdünnt einzusetzen und darf nicht mit Wasser oder anderen
Kühlschmiermitteln gemischt werden. Erhöht die Standzeit von Pumpen,
Schweissbrenner und Kühler. Speziell entwickelt für Schweissanlagen.
Dieses Mittel ist frostbeständig bis minus 15°C.


Was meint ihr kann man das benutzen oder eher nicht?

danke

TeraPro
 
bei ner Schweissanlage kann man das mit Sicherheit verwenden. Bei einem Einsatz in ner Wakü erschließt sich mir der Sinn noch nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh