Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
35712 schrieb:
Nimm doch grün leuchtende Schläuche - hast du auch weniger Ärger mit dem Reinigen oder chemischen Reaktionen.

Naja, ich persönlich finde UV grünes/blaues Wasser schöner, vorallem wenn der AB auch was vom UV Licht abbekommt und die Kühler Plexideckel haben:love:

Aber stimmt schon, einfacher ist UV Schlauch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich im Moment sowohl Tygon als auch Masterkleer in der 16/11er Größe da habe, dachte ich ein kleiner Vergleich wäre nicht dumm.

Hier mal der Vergleich der Härte, wie lange geht das Schlauchende mit einem kleinen Gewicht am Ende noch nach oben. Der Tygon:

tygon8_resize.jpg

Und wie schnell er seine Stehkraft schon verliert:

tygon7_resize.jpg

Ziemlich maximaler Biegeradius:

Tygon5_resize.jpg

Hier ist er schon nicht mehr 100% rund:

Tygon4_resize.jpg

Bei ca. 5cm Radius ist alles im Lot:

Tygon1_resize.jpg

Im Vergleich zu oben, die Kraft vom Masterkleer. Wie man sieht ist das Schlauchstück deutlich länger:

Masterkleer3_resize.jpg

Maximaler Biegeradius, etwas weniger als beim Tygon:

Masterkleer2_resize.jpg

Bei 5cm Radius auch hier keine Probleme:

masterkleer1_resize.jpg

Wie man sehen kann sind die beiden Varianten nicht ewig auseinander, was den Radius angeht. Der Tygon ist dafür noch ein gutes Stück weicher, was besonders bei engen Radien die Querkräfte der Kühler reduziert. Heißt, man hält den Kühler mit der Kraft der Halterung besser auf dem Chip, das Risiko bei der Montage etwas zu killen ist etwas geringer.

Thx für den Test Radical. Den hab ich mal jetzt im ersten Post übernommen.

Soo, hab mir jetzt auch mal das "ALU PROTECT PREMIUM / G30" geholt.

Allerdings werd ich aus den Mischungsverhältnissen hier noch net so schlau...

Die einen mischen 1:6 und die anderen 1:18 xD

Also irgendjemand hat mal hier erwähnt dass ca. 2-3 Esslöfel auf einen Liter reichen würden... wars glaub Radical ?

Auf jeden Fall hab ich das Zeug auch in mein Zweitsys reingekippt seit ca. 2 Wochen und alles läuft bestens. :bigok:

Jap, genau. Mehr braucht's an sich wirklich nicht.

Hi Leute
Will nun auch mal auf dickere Schläuche umrüsten. Die Inno UV Teile bremsen mit den Durchfluss zu sehr.. haben nur 7mm ID.. Nun sehe ich öfter, dass Leute hier umsteigen, aber auf welche? Bei Alpha gibt es zig Schläuche, auch richtig große, aber keine Tüllen dazu. Also welche Größe vom Tygon kaufen hier alle? Den mit 12mm ID oder was? Und welche Tüllen dazu?

btw: Welchen Wasserzusatz sollte man dazu nehmen? Das WW verfärbt die Tygons leider ;(

@Wulle:
Ich versuche auch erstmal WW mit den Tygons, die Aussagen gehen auseinander, es gibt welche, bei denen war die Verfärbung da, bei anderen nicht...
Ich denke es kommt aufs Mischverhältnis an..

Ich hatte es schon selbst, aber das ist erstmal Nebensache.. Selbst wenn sie rosa werden, dann nur so leicht, dass man es im Licht und ohne Wasser sieht.. das ist Wayne, aber WELCHE Schläuche?

Bei mir haben sie sich verfärbt. Mein Mischverhältnis war eine Kappe pro Liter, wenn es jemanden hilft... :(

@Wulle Du musst doch nur drauf achten dass die Aussendurchmesser der Tüllen und Innendurchmesser des Schlauches fast identisch ist. Der Schlauchdurchmesser vom Tygon kann auch etwas drunter sein, der ist ziemlich flexibel. Ansonsten guck mal die letzten Seiten des EK Bestellthreads durch. Da stehen die größen drinne.

Wie Grinsemann im Quatsch.Threat schon geschrieben hat: 11,1/15,9 und die EK-Tüllen oder die alpha Tüllen ohne O-Ring.

Also Es gibt folgende Tygons.. den 15,9mm AD und 11,1mm ID und den 14,3AD und 11,1ID... Wäre es nicht sinnvoller den mit 14,3 zu nehmen oder passt der icht über die Tüllen?

Also Schraubanschlüsse gibt es bei Alpha mit O Ring ( der muss doch sein? ) die 1/4" 12mm ID.. das sollte doch gehen? Wozu also die EK?

nein, kauf dir blos nicht den 14,3/11,2 !!! der ist ne Katastrophe. Der hat viel zu dünne Wände und knickt total schnell lein. Das Lehrgeld musste ich auch zahlen..*G* sonst hätte ich dir den wohl empfohlen wenn der reichen würde und nicht den 15,9/11,2.
Natürlich passt der auch auf die Tüllen. Es geht doch um den ID.
Die Rippen haben eine AD von 14mm. normaler AD ist etwas über 12mm und der ID liegt bei 10mm. Irgendwie muß der Schlauch ja Grip haben um nicht abzuflutschen.

Ok. Also kann ich aber diese Alphacool Tüllen mit 12mm ID nehmen zusammen mit dem 15,9mm/11,2mm Schlauch? Sollte doch passen.. was haben die EK Tüllen für nen ID?

Der ID, den Alphacool angibt, ist der ID vom Schlauch. Das ist auch der Trick dabei, leicht größere Tüllen zu nehmen mit etwas kleinerem Schlauch, weil der Spaß dann schön satt zusammen sitzt und schon von alleine quasi dicht ist. Jeglicher Zusatz, wie Kabelbinder/Schlauchschellen ist dann nur eine weitere Sicherheit.

lol Radical.. das muss man erstmal wissen -.-
Also nehm ich die 10ner Tüllen mit MIT O Ring von Alpha und den 15,9mm/11,1mm Schlauch ;)

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/4044/cPath/5_45_50/schlauchtuellen-adapter/ans-schlauchanschl.metall-mit-o-ring-ag-1-4''>10mm-id.html

Die hier?

€: Ah ich verstehe es nun :d

Also die 10ner Tüllen und den 11,1 Schlauch. Der AD von der Tülle ist also dann so bei 12-13mm? Isses denn aber keine Bremse wieder, wenn der 11,1 Schlauch in 10mm geschoben wird? Von 11,1 in 12mm würde doch net so bremsen, oder bekommt man den 11,1mm schlauch nicht mehr über ne Tülle die allein 12mm ID hat? Da liegt das Prob, ne?

btw: ich sehe eben Radical, du hast 1/2" Anschlüsse... wieso das? Kann ich die auch nehmen? Wo ist der nutzen? ;) Ich wollte nun die 1/4" nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Moment. Du musst Tüllen mit einem größeren Außendurchmesser nehmen als der Innendurchmesser deines Schlauches.
Die Angaben bei alpha sind ein wenig wage, weil die Produktbeschreibung sich auf den ID des Schlauches bezieht.

Man sollte Tüllen mit möglichst großem ID nehmen, weil die natürlich einen geringeren Durchflußwiderstand haben...

[edit]
Du schiebst doch nicht den Schlauch in die Tülle rein, sondern schiebst den Schlauch auf die Tülle drauf. Ob du den Schlauch über eine Tülle bekommst hängt vom ID des Schlauches, dem OD der Tülle und der Dehnbarkeit des Schlauches ab. 11,1 ID Tygon bekommst du locker auf 14mm OD Tüllen.

Zuletzt bearbeitet:
lol es wird hier immer krasser.. Nun weiß ich nichts mehr.. der eine sagt das, der andere das.. dann kA ob 1/2" oder 1/4"... ich ruf nachher bei Alpha an, was sollen diese scheiss verwirrenden Angaben.. kann mir denn keiner hier einfach sagen welche Tüllen ich nehmen soll zum 15,9mm/11,1mm Schlauch? Einfach nur nennen mehr net.. wird mir hier zu krank lol. Net mal anständige Produktangaben haben die da... :rolleyes:

Wullewuu ich habe mir bei ALpha auch die Tüllen geholt und Schlauch mit 12er Innendurchmesser. War Fehlkauf muß mir auch den 11,2/15,9er noch holen den Tygon halt. Was anderes kommt nicht rauf und in die Kiste rein.

Jo na also, so sehe ich das auch, aber wieso dann die 10mm ID Tüllen?! Es gibt auch 12mm ID Tüllen, die würden a.) Den Durchfluss nicht bremsen, da sie noch weiter als der Schlauch sind und b.) würde der Schlauch dort auch drüber passen.. c.) WIESO also die 10ner nehmen? Das will nicht in mein Hirn rein!

@Rufus

Welche Tüllen, die 10ner oder die 12er?

Zuletzt bearbeitet:
nex667 schrieb:
die, wenn es von alpha sein soll die und wenn es unbedingt mit o-ring sein muss die

Sind nun 3 ver. Größen... einmal welche mit nem 10ner ID, dann mit nem 13ner ID und mit nem 12er ID.. nice :confused: :rolleyes: :confused:

Ist ein O Ring denn net erfoederlich? Wie soll dasb itte abdichten, wenn kein Gummiring da ist :confused:

Du verwechselst da ein paar Sachen ;)

1. Die Tüllen, die du suchst, haben ein 1/4" Gewinde.
2. Sie sind für 1/2" Schläuche gedacht. Wieder Zoll, meint aber was Anderes :)
3. Der Innendurchmesser von der Tülle selbst, das "Loch", kann maximal 10mm groß sein.
4. Alpha gibt die Tüllen statt mit 1/2" mit metrischen Maßen an. 1/2" ist grob 12.7mm, ergo brauchst du 12 oder 13mm Tüllen von Alpha. Da ist nicht das Loch im Anschluß 12mm groß, sondern außen das Metall grob so dick, eher etwas mehr daß es halt auch hält.

@Wulle du musst die Angaben beachten die gemacht werden dass ist das Geheimnis. Die EK Tüllen haben einen Innendurchmesser von 10 und Aussendurchmesser von 14. Die Alphacooltüllen haben einen Innendurchmesser von 8 und Aussendurchmesser 12 und sind ohne O Ring, die kannste mit Teflonband abdichten.

:rolleyes: Wulle du machst mich bekloppt.:fresse:
Die Angaben von Alpha sind die der Schlauch ID..nicht der Tüllen. 12er und 13er Passen beide.
Wenn du kein O Ring hast, dann rennste mal schnell in den Baumarkt und holst dir Teflonbanf und wickelst das mal schnell dadrum.
Es gibt aber noch nen Unterschied zwischen den EK Tüllen und denen von Alpha. Die EKs sind kürzer. Das kann bei engen Radien von Vorteil sein. Was du nun wirklich willst musste selber wissen. Das was wir dir gezeigt/geschrieben haben passt alles.

Wenn dir 8mm ID reicht, dann hätte ich noch 18 Stück für dich.;) neu und noch verpackt.

Zuletzt bearbeitet:
16/11mm Tygon-Schläuche (innen) mit EK 1/2" Anschlüssen

^^ Das hast du verbaut, richtig? ( Muss stimmen, habs von NH kopiert :p ) So das ist der Schlauch den ich auch nehmen werde, der 15,9mm/11mm, korrekt? Soweit klar. Nun steht bei dir mit 1/2" Anschlüssen, d.h. bei mir das die Gewinde 1/2" sind, korrekt? Es gibt 1/4" Gewinde und 1/2" Gewinde und ich verstehe es so, als hättest eben diese Zweiten. Mag sein, dass ich es immer noch net gerafft habe, ich ruf da heute an und frag einfach. Ist mir alles zu kompliziert, wenn die net mal anständige, verständliche Angaben auf ihre Page packen können...........

Sicher ist, dass ich den 15,9mm/11,1mm Schlauch nehme. Den Rest erfrage ich einfach.
Auf jedenfall eine Tülle mit nem 10mm Innendurchmesser, alles andere wäre Unsinn. Wenn der ID der Tülle 8mm ist, kann ich mir auch den dicken Schlauch schenken -.-

€: Ne 8mm ist Humbug.. da kann ich mir Schläuche auch sparen :d

Ah endlich mal einer, der mich als Hirnkranken versteht ;) Aber die nehm ich diese Tüllen, weil die keinen O Ring haben, daher nehm ich lieber welche von Alphacool.
Das beste wäre, wenn nun jm. die richtigen von Alpha postet :d Aber ich ruf einfach an, bestell alles direkt am Telefon und gut ist die Sache ;)

Ohne Oring ist mir zu gefährlich und ich hab kein Bock da selbst was zu kleben. Es sei denn die OHNE sind deutlich besser, als die mit :rolleyes: , ich hab kein Bock in 2 Wochen wieder zu bestellen und wieder soviel zu zahlen.

btw: Will ich net 2 mal Versand zahlen, daher lieber alles von Alpha

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh