Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja der Tygon schreckt vom Preis her ab.
Und "MK" ist nicht so klar bzw. bleibt so klar wie Tygon?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Leute mich hat Tygon auch immer abgeschreckt, aber jeder der Tygon einmal verbaut hat wird ihn immer wieder nehmen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
 
Na gebt mir mal ne eindeutige Richtung, ich habe PVC 10/8mm innovatek-Schlauch und möchte jetzt größeren und klareren.
Aber für 2m oder was ich brauche 20 Euro? Das ist schon derb. Es ist ja nur der Schlauch. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
jau aber wenn du z.B. mal Dein Mainboard unter Wasser setzen willst, wirst Du merken warum Tygon Schlauch so teuer ist.
 
Ok, ehe Du enttäuscht bist und den "falschen" Schlauch erhälst, mal ein paar weiterführende Infos: Vor längerer Zeit gab es den MK in einer nahezu "klaren" Variante bei AT zu kaufen. Seit ettlichen Monaten wird er nun in einer milchigen Version angeboten. Wie der Schlauch real aussieht, kannst du ja anhand vieler Bilder im Bilderthread begutachten. Wie erwähnt, ist der Masterkleer Schlauch, was den max. Biegeradius angeht, fast so gut wie der teure Tygon. Wenn du also nur CPU + GPU kühlst, wirst du mit dem MK glücklich :) Wenn du das komplette Board einbindest, ist die Wahrscheinlichkeit höher, das es der MK nicht packt ! Ok, nun zum Tygon: peebee hatte zunächst den vorhin von dir erwähnten dünneren Tygon gekauft und wollte wie ich, das komplette Board einbinden - klappte mit dieser Tygon Variante bei ihm nicht (knickte ab) , sodaß er den 15.9er bestellt hat.
Tygon wurde bis vor einigen Wochen stets in einer klaren Version von Aquatuning ausgeliefert - ich schreibe mal bewusst "glasklar" damit du dir die Optik besser vorstellen kannst ! Nun ist es allerdings so, das bereits einige User davon berichteten und per Bilder belegten, das der s....teure Tygon nun plötzlich ähnlich milchig wie der Masterkleer ausgeliefert wird ! Falls du dich also letztendlich für Tygon entscheidest, würde ich zuvor nachfragen, welche Variante auf Lager ist ! Für einige User mag der Unterschied nicht weiter wichtig sein, wenn ich 12 € p./m. hinlege, möchte ich auf diesen Aspekt allerdings nicht verzichten :) Besonders mit einem Farbzusatz wirkt die ganze Geschichte dann nicht mehr so schön glänzend..transparent....wie immer man es auch nennen möchte :)

Zum besseren Verständnis anbei ein Bild. Bei dem kleinen Stück Schlauch, welches von der Graka nach rechts oben abgeht, handelt es sich um Masterkleer 15.9er - Rest ist der klare 15.9er Tygon:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Habe mal in der Suche hier im Thread nach Tygon und MK gesucht und schon einige Infos u.a. auch aus deinen Beiträgen gezogen. Ist wirklich schwierig. Erst gab es wohl auch Unterschiede bei MK was klar und "glasklar" angeht, jetzt auch bei Tygon.

Da sollte man wirklich nachfragen. Naja ist halt schwierig. Warum es aber beim verlegen solche Probleme gibt, wenn man das komplette Mobo kühlt, versteh ich nicht. War bei mir irgendwie nicht so das Problem (und das mit PVC). Bild davon:



jau aber wenn du z.B. mal Dein Mainboard unter Wasser setzen willst, wirst Du merken warum Tygon Schlauch so teuer ist.

Ich hab mit meinem jetzigen Schlauch mein komplettes Mobo unter Wasser...
 
Zuletzt bearbeitet:
..was mit inno 10/8er eh kein Problem darstellt :wink:
 
Achso, aber mit Tygon 14mm schwierig und wie siehts mit Tygon 11mm aus?

Aber nochmal zu dem 15mm, wenn AT den MK und den Tygon beide nur eher in der klaren Variante hat, nicht in der glasklaren, kann ich zum MK greifen?
 
mit dem 11er Tygon wäre das kein Problem, aber du willst dir doch in erster Linie wg. der Optik den Wurstschlauch holen, oder ? Wenn du auf 11er Tygon wechselst, kannste gleich beim Inno bleiben find ich :)

Wegen AT und den Schlauchvarianten: Tjo, vielleicht klappt das sogar mit dem Masterkleer bei Dir, wenn du die Schlauchwege gut planst, käme auf nen Versuch an - milchig sind sie beide, oder du fragst mal dort nach, vielleicht war das ja nur ne Weile so und die haben den Tygon mittlerweile wieder in der "glasklaren" Variante vorrätig !?! :hmm:
 
hab mich mal in den thread eingelesen aber ich blick solangsam nemme durch *ggg* les immer nur mk und tygon... was ist denn mit dem "billigen" pvc glasklar 11/8 für 1,49€? =)
( http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p867_Schlauch-PVC-11-8mm-glasklar.html )

hab ihn schon hier liegen aber noch nich verbaut... muss sagen das ich mir unter glasklar was anderes vorstelle aber nunja ^^

gibts schon irgendwelche erfahrungswerte in verbindung mit diesem schlauch (+ water wetter) + Aquatuning Power-Fluid UV BLUE?

( http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p167_Wasserzusatz-UV-BLUE-50ml.html )

dann ganz allgemein... in wieweit versaut einem ein solcher zusatz das system? hat man "nur" mit schlauchverfärbung zu rechnen oder bleiben auch an der pumpe / kühler rückstände? wenn ja gibts irgendwelche reinungsmittel oder muss man wieder alles für die reinigung demontieren?

greeZ chriZ
 
also ich hatte auch diesen PVC glaskar schlauch hier, es war aber der 19/13mm.

meiner meinung nach kann man den vergessen, jedenfalls in der dicken variante. der schlauch ist im vgl zu masterkleer steinhart und lässt sich auch dementsprechend schwer verbauen.

verfärbungen in verbindung mit ww habe ich weder beim masterkleer noch beim PVC. es lagert sich nur immer so eine milchige schicht innen an den schläuchen ab. ob das nun am WW oder am billigen dest. wasser lag weiß ich nicht. vllt lags auch daran, das mein AGB immer offen war und staub in den kreislauf kam.
 
Hallo Leutz ,

ich hätte da mal ne Frage an Bundymania in Bezug auf die Sache mit den Lebensmittelfarben und zwar würde ich da auch ma gern etwas experimentieren- habe auch schon en Fläschchen rot,grün,gelb und blau . Ich wollte mich aber nur nochmal absichern bevor ich mir das Sys versaue. Und zwar wüsste ich gern ob die L-Farbe langzeitstabil ist und keine Ablagerungen auftreten; hab schon seit 4Tagen L-Farbe + Korrosionsmittel drin - bis jetzt is nix negatives aufgetreten . Ich habe Anti-Corro Fluid + Desti Wasser im Sys -
isn Alu / Cu -Mischsys.

Schon ma vielen Dank
cu
- Liquiator-
Hinzugefügter Post:
ups - wollte schreiben L-Farbe und Korro in einem Glas drin ^^ sry

ach ja : verändert sich da in der Wärmeaufnahmekapazität des Wasser etwas wenn ich L-Farbe zu stark dosiere ?^^

Liqui
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!!
ich habe den Tygon 11/8 Schlauch letztes WE verbaut und muss sagen einfach cool!!
aber ich suche jetzt noch nen 8/6er Schlauch für einen Bypass!!

gibt es einen Tygon 8/6 habe bis jetzt nix gefunden??

Wäre sehr sehr dankbar für ein paar Vorschläge oder Tips!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich habe da mal eine unqualifizierte Frage.....
...gibt es eigentliche ein Zusatz der farblos ist?Will eigentlich nur Korrosionsschutz haben.
Folgendes wäre meine neues Sys: ApogeeGTX,Mora2,BlackICEGT360,EK-Waterblocks,LaingDDC,nen Cape und den Fusionblock vom Maximus Formula SE sollte also alles Kupfer sein denke ich.
Hat da jemand eine Idee? Suche also farblosen Zusatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Morris :wink: - na klar: Innovatek Protect, der ist farblos und bleibt es auch unter UV Einwirkung.

@Heillos: gibts bestimmt, aber dann eher im Laborbereich, oder du guckst mal bei landefeld.de oder pneumatikwelt.de
 
Hallo Andreas !
Danke... wie du siehst gehts mal wieder auf Basteltour;-)).
Zeige dann mal Bilder wenns fertig ist!
 
ja genau, das meine ich :bigok: Ich arbeite mit dem Mittelchen seit Jahren -> beste Erfahrungen, auch nach langem Betrieb, Schläuche bleiben glasklar.
 
Danke für die Info, hatte G48 1:20 dringehabt und hatte doch relativ starke verfärbung!
Schwenk dann mal auf Inno um.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen Tygon 8/6 habe bis jetzt nix gefunden??

Ich hab 8/6,4 von Tygon von nem Laborshop. Da bekommt man ich günstig ab 15m glaub ich...

Naja er ist super aber man muss schon aufpassen das er nicht abknickt weil die Wandstärke sehr gering ist, sprich 0,8 Wand
....

cu Andi
 
@ Shooter182 danke! ja ab 15m länge bekommt man den Schlauch toll!! was soll ich mit 15m??!! naja habe mich schon mit einem Tygon abgefunden!! :heul: :heul:
 
Masterkleer iss doch beinahe ebenbürtig und wesentlich günstiger.
 
@ Shooter182 danke! ja ab 15m länge bekommt man den Schlauch toll!! was soll ich mit 15m??!! naja habe mich schon mit einem Tygon abgefunden!! :heul: :heul:

also ich sagte ab 15m wird richtig günstig :d naja ich brauchte für 3 leute schlauch und da war das dann ok.
Wir haben glaub ich 40€ mit Porto & Versand für 15meter gezahlt was für tygon billig ist oder :d wenn ich mir meterpreise von 4,99€ vor augen halte in anderen shops :d

axo unser lieferant: http://www.kleinfeld-labor.com/ da musste mal anfragen die liefern in sämtlichen größen. Für dich natürlich auch nur 2meter oder so :d
 
sagt ma .. wie sieht das nun aus? ich möchte mir jetzt mein schlauch bestellen, aber weiß wirklich nicht welchen ich nehmen soll .. 11€ würde ich für nen meter tygon bezahlen, 3€ für masterkleer.. wie kann man die denn vergleichen? ich muss ein stück von cpu zum gpu kühlen verschlauchen .. "schafft" der masterkleer das oder ist der zu starr?
danke
 
zeig mal nen Bild von deinem Board +Graka mit verbauten Kühlern drauf, dann kann man das wahrscheinlich besser abschätzen - in der Regel brauchste nur das "PLUS" vom Tygon, wenn du das komplette Board mit Kühlern bestückt hast, insbesondere die Spawas.
 
habt ihr da auch mal bei nem richtigen lieferanten nachgehakt oder sind das nur die normalen wakü shop preise :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh